Sockel 775 Board für OCZ-DDR3-RAM gesucht

Mali1911

Schraubenverwechsler(in)
Sockel 775 Board für OCZ-DDR3-RAM gesucht

Hey,

ich würde meinen Q6600 gern auf ein neues Board verfrachen welches mit DDR3 umgehen kann da hier vier OCZ Speichermodule vor mir liegen.
Genauer handelt es sich hierbei um:

OCZ Platinum Edition
PC3 14400 @ 1800 MHz

Nun ist es mir aber ein Rätsel welches Board sich dafür eignen würde und was es ausmacht wenn die Platine nur 1600,1333 oder sogar nur 1066 MHz untersützt.

Preisregion kann bei ~120 Euro liegen.

Wäre für jeden Tipp und Erklärung in wie weit ich auf die Taktungen achten muss dankbar!

Grüße

AW: Sockel 775 Board für OCZ-DDR3-RAM gesucht

Wenn das Board die hohe MHz-Zahl nicht unterstützt, würde das RAM einfach mit weniger betrieben werden, das sollte kein Problem sein.

Allerdings isses ehrlich gesagt Quatsch, sich für den alten so775 ein 120€ Board zu kaufen. Entweder ein preiswerteres, oder Du verkaufst die CPU (kriegst um die 100€) und holst Dir ein 80€-AM3-Board + nen X4 945 / 955 / 965. Dann hättest Du stärke Kombi als den Q6600 mit ca. der gleichen Investition.

Oder du wartest noch einen MOnat kaufst dir dann Sandy Bridge z. B. i5 2400 180€ + Board 120€. Die Kombination wird dir mehr Leistung bringen bei geringerem Stromverbrauch. Kostet natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hy, hatte auch ein Prob mit meinem Mobo und wollte ein neues Sockel 775 mit DDR 3 Ram kaufen.

Wenn du aber mal durch das Forum streifst, und liest, was Leute mit Kombi
Sockel 775 und DDR3 erleben, greife gleich zu einem anderen Sockel und DDR3.

Sockel 775 und DDR 3 ist ne schlecht funktionierende. Da auf normalen
Boards der 100 Euro Alternative, selbst 1333 und hohe Latenzen nicht dauerhaft stabil laufen.

Nur bei 300 Euro Boards laufen DDR 3 in hohem Takt stabil.

Willst Du DDR 3, verkaufe deine CPU und steig auf Sockel 1156 oder AM3
um. Sinn macht das keinen, weil im nächsten Jahr neue Sockel von Intel
und AMD kommen.

Das ist ja wohl totaler Blödsinn, den du da schreibst! P45 und DDR3 harmonieren perfekt zusammen, und das auch ohne 200 Euro MB. Und durch so einen Schrott, den du da schreibst glauben das dann auch noch welche:daumen2:

Hy, hatte auch ein Prob mit meinem Mobo und wollte ein neues Sockel 775 mit DDR 3 Ram kaufen.

Wenn du aber mal durch das Forum streifst, und liest, was Leute mit Kombi
Sockel 775 und DDR3 erleben, greife gleich zu einem anderen Sockel und DDR3.

Sockel 775 und DDR 3 ist ne schlecht funktionierende. Da auf normalen
Boards der 100 Euro Alternative, selbst 1333 und hohe Latenzen nicht dauerhaft stabil laufen.

Nur bei 300 Euro Boards laufen DDR 3 in hohem Takt stabil.

Willst Du DDR 3, verkaufe deine CPU und steig auf Sockel 1156 oder AM3
um. Sinn macht das keinen, weil im nächsten Jahr neue Sockel von Intel
und AMD kommen.

Also zumindest bei mir läuft DDR3 1200 stabil und das GB EP45T-UD3P kostet keine 300€, das nördliche Ende gibts auch noch billger aufm UD3R und iirc UD3S. Das ganze hängt aber ein bißchen vom RAM ab: OCZ-Gold lief nichtmal mit DDR3 1000, nach einem halben Jahr nichtmal mehr mit DDR3 800 und das Austauschkit (auf das man im Rahmen der OCZ-wait-a-lifetime-warranty 5 Wochen warten muss, wärend denen man dann ohne Rechner dasitzt) hat nach rund einem Jahr wieder aufgegeben.
Die G.Skill, die ich jetzt seit nem halben Jahr habe, laufen dagegen vollkommen problemlos.

N ganz anderer Aspekt ist der nutzen:
Mein RAM läuft zwar mit DDR1200 stabil, aber de facto würde bei der Frequenz Single-Channel ausreichen, um die CPU mit ausreichend Daten zu versorgen. Einen Q6600 wdürfte unmöglich 24/ auf einem FSB laufen, bei dem DDR2-800 oder gar 1066 auch nur einen messbaren geschweige denn spürbaren Vorteil bringen.

Mein Fazit:
DDR3@775 ist zwar stabil, aber der einzige Vorteil gegenüber DDR2 ist der Preis bei Neuanschaffung des RAMs und die Zukunftstauglichkeit desselbigen. Hat man schon eine ausreichende DDR2 Bestückung und muss DDR3 extra kaufen, entfällt dieser Preisvorteil natürlich. (es sei denn, man kriegt gute Gebrauchtpreise für seinen DDR2)
Ich selbst habe so ein System auch nur, weil mir mein So478 verreckt ist, bevor ich die Daten vom RAID0 sichern konnte (-> Intel-Chipsatz war Pflicht), bevor der So1366 bezahlbar wurde (-> Intel-Mittelklasse) und bevor der So1156 erschien (-> 775), aber nachdem DDR2 die Tiefpreisphase durchschritten hatte, so dass klar wurde, dass ein paar € mehr für DDR3 Anschaffung sich beim Aufrüsten rentieren würden.

Zurück