Einzelne 16GB-DDR3-Module für neue Sockel 1150/Z87-Boards ?

TB-Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Einzelne 16GB-DDR3-Module für neue Sockel 1150/Z87-Boards ?

Hallöchen.

Ich stelle gerade einen PC zusammen, der jetzt schon recht viel RAM braucht, und trotzdem
noch aufrüstbar sein soll. Da die Boards nur 4 Bänke haben kommt man mit 8GB-Modulen auf
max. 32GB, was nur 50% dessen ist, was mit diesen Boards möglich ist. Daher habe ich nach
16GB-Modulen gesucht, aber nur welche mit ECC und jenseits der 200€-Grenze gefunden.

Frage: Gibt es noch gar keine 16GB-DDR3-Module für Desktops am Markt ? Waren doch (so
meine ich) im Frühjahr angekündigt worden.

Grüße!

AW: Einzelne 16GB-DDR3-Module für neue Sockel 1150/Z87-Boards ?

was möchtest du mit so viel ram bitte ? extrem cad oder wie

Was willst du denn mit dem Rechner machen?

Nein, es gibt keine normalen 16GB DDR3 Module. Aber es gibt Mainboards mit 8 Bänken. (Zumindest für Sockel 2011)

Was meinst du mit der jetzt schon recht viel Ram braucht, 32Gb reichen Dir nicht, was willstn damit anstellen?
Das ist mehr als genug denke ich!
16Gb Module für Desktops hab ich noch nicht gesehen. Max 8Gb pro Modul

16-GiByte-Module mit ECC gibt es, wichtig ist aber auch, ob der Speichercontroller mit den gewünschten Kapazitäten umgehen kann. Die Xeons für den Sockel 1150 unterstützen zwar ECC, aber wie die Core-i7-Modelle auch nur 32 GiByte RAM - bei 4 x 8 GiByte ist also das Limit erreicht.

Reichen 32 GiByte nicht aus, bietet sich ein Sockel-2011-System mit 8 Sockeln an. Die Core-i7-CPUs (Sandy Bridge E) sind für 64 GiByte freigegeben, für die Xeon-Modelle mit ECC-Unterstützung gibt Intel zum Teil deutlich höhere Werte an.

Diese ständigen "so viel RAM braucht doch kein Mensch niemals nicht !!11"-Rufer hier im Forum gehen mir manchmal so was von auf die Nerven...
Das ist wie so ein Öko-Extremist, der jeden für verrückt erklärt, der nicht alle seine Erledigungen mit einem Smart bestreiten kann, sondern auch mal ein Auto mit etwas Stauraum braucht.

Es gibt nun mal auch User, die ihren PC nicht nur für Word, Ballerspiele und Facebook benutzen. Und wenn jemand wirklich so viel RAM braucht/benutzen kann, dann finde ich das klasse. Endlich mal ein Poweruser!
Aber immer kommen hier zig Kleingeister vorbei, die der Meinung sind, dass 640 kB (oder so ähnlich) doch wohl für absolut jeden Zweck ausreichen. Lasst das doch bitte in Zukunft einfach mal stecken. Danke.

Diese ständigen "so viel RAM braucht doch kein Mensch niemals nicht !!11"-Rufer hier im Forum gehen mir manchmal so was von auf die Nerven...
Das ist wie so ein Öko-Extremist, der jeden für verrückt erklärt, der nicht alle seine Erledigungen mit einem Smart bestreiten kann, sondern auch mal ein Auto mit etwas Stauraum braucht.

Es gibt nun mal auch User, die ihren PC nicht nur für Word, Ballerspiele und Facebook benutzen. Und wenn jemand wirklich so viel RAM braucht/benutzen kann, dann finde ich das klasse. Endlich mal ein Poweruser!
Aber immer kommen hier zig Kleingeister vorbei, die der Meinung sind, dass 640 kB (oder so ähnlich) doch wohl für absolut jeden Zweck ausreichen. Lasst das doch bitte in Zukunft einfach mal stecken. Danke.

Es gibt so manche die sich einfach denken: "Hey 32 ist mehr als 16 also muss es besser sein!"* - das macht keinen Poweruser aus. Und da der TE zum Einsatzzweck nicht viel geschrieben hat ist es wohl legitim ihn zu fragen, oder?

Klar, gibt es genug Gründe - RAM Disks zB...

*Dramatisierung

Du brauchst auch mindestens ne Win7 Prof. das du mehr als 16Gb nutzen kannst!

Diese ständigen "so viel RAM braucht doch kein Mensch niemals nicht !!11"-Rufer hier im Forum gehen mir manchmal so was von auf die Nerven..
das ist soweit ich weis ein offenes Forum und kein geschlossenes wo sich nur "Nerds":tummeln:D Wenn jemand darauf besteht ....bitte schön! Das erschließt sich hier aber nicht!

Du kannst in jedes S1150 System ECC RAM einbauen, allerdings ohne die Funktion zu nutzen. Allerdings funktioniert in den Consumerplattformen nur unbuffered RAM, da gibt es allerdings auch nur max. 8GB/Modul.

Zu viel getrunken? und jezt frust ablassen oder wie ,ich z.b. habe nur gefragt für was, weil 64 gb ist schon ne krasse menge sind mehr nicht also komm mal runter und zügel deinen Ton :lol:

bloß weil du deinen pc vllt nur für Geschichtsbuck nutzt müssen das nicht gleich alle tun ...omg

An die ganzen "Wozu?"-Frager : Es ist halt eine "Spezialkiste".
Ich denke Details spielen für eine Antwort keine Rolle. Ein Autoverläufer fragt ja auch
nicht, ob Du einen Paketdienst betreibst, wenn Du Dir einen Kombi kaufen willst.
Ebensowenig wurde ich bislang in einer Drogerie geragt, ob mich meine Freundin
verlassen hat, nur weil ich eine Packung Handcreme kaufen will ... ;-)

Reichen 32 GiByte nicht aus, bietet sich ein Sockel-2011-System mit 8 Sockeln an.
Hatte ich auch schon überlegt, es soll aber der aktuelle Sockel 1150 sein.
Und die ECC-Varianten sind ja auch (wie immer schon) böse teuer. ;-)

In meinem Büro hängt ein Schild:
"Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles zugelegt - der muß auch mit jedem Arsch zurechtkommen."
Also nicht aufregen, sondern solche Beiträge als "nicht hilfreiches Posting" abhaken.

ich z.b. habe nur gefragt für was, weil 64 gb ist schon ne krasse menge sind
Yo, so wie ein paar andere auch, was für (in diesem Falle meine) Antwortfindung einen Nutzen von 0% hat.
Wenn man solche Posting rausnimmt kommt man schnell zu den fachlich nützlichen Antworten.

Zu viel getrunken? und jezt frust ablassen oder wie [...] also komm mal runter und zügel deinen Ton
Du kennst den Spruch mit dem Glashaus und dem Steine werfen ... ? :hmm:

Werde mich mal direkt an Samsung wenden, die hatten ja bereits 2009 angekündigt, 16GB und
sogar 32GB Module DDR3 herzustellen. Falls ich eine Antwort bekomme werde diese hier posten.
Bei DDR4 haben sie es ja schon 2012 hinbekommen mit den 16GB-Modulen.

ECC speicher funktionieren aber nicht bei allen cpus. sogar mache Xeon prozesorren haben damit probleme. vielleicht sockel 2011.

Unbuffered ECC geht mit jedem Mainboard, bloß ohne ECC Funktion. Die ECC Funktion geht bei den Intel C-Chipsätzen mit Xeon oder i3 sowie bei AMx, sowie den Serverplattformen.
Registered RAM geht nur bei S2011 mit C-Chipsatz und Xeon sowie Opteron.

16-GiByte-Module mit ECC gibt es, wichtig ist aber auch, ob der Speichercontroller mit den gewünschten Kapazitäten umgehen kann. Die Xeons für den Sockel 1150 unterstützen zwar ECC, aber wie die Core-i7-Modelle auch nur 32 GiByte RAM - bei 4 x 8 GiByte ist also das Limit erreicht.

Reichen 32 GiByte nicht aus, bietet sich ein Sockel-2011-System mit 8 Sockeln an. Die Core-i7-CPUs (Sandy Bridge E) sind für 64 GiByte freigegeben, für die Xeon-Modelle mit ECC-Unterstützung gibt Intel zum Teil deutlich höhere Werte an.

Nur nochmal für den Fall, dass es untergegangen ist.

Das ist aber hier nicht eine Sache des ECCs, sondern ob es buffered oder unbuffered RAM ist.

Das ist aber hier nicht eine Sache des ECCs, sondern ob es buffered oder unbuffered RAM ist.
Es geht mir primär darum, dass nicht mehr als 32 GB möglich sind auf einer Sockel 1150 Plattform... wenn ich Stephans Aussage richtig verstehe. Also sollte sich der TE eventuell nach einem Sockel 2011er System umsehen, wenn er mehr RAM braucht.

ich kenne auch kein board sockel 1150 mit 64GB ram unterstützung. bei 32GB ram ist schluss, daher sockel 2011 bei 64GB ram.

Zurück