• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 2011v3 PC Upgrade oder 1151? (Halb-Komplett System)

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

würde gern mein I5-3570K gegen einen neuen I7 tauschen wollen. Da ich das Gefühl habe, dass er das größte Problem im System ist (D3H-Z77X / GTX 970 *sniff*)

Dazu hätte ich angedacht, ein I7-5820K + RAMPAGE V (2011 v3) (wegen Bewertungen) sowie nen Noctura D-14 bez. ein CPU-Wasserkühler (wegen OC auf 4 - 4,5 GHZ). Dazu noch ein neues E-ATX Gehäuse, welches ich noch nicht gewählt habe. Dazu 16 GB DDR4 - 2133 (CL13-13-13-33)

Würdet ihr das so absegnen, oder meint ihr, dass man am Mainboard noch mal ordentlich sparen kann?

Wichtig sind halt OC Features, gute Spannungen etc.

Oder sollte ich eventuell doch noch auf die neuen Sockel warten von Intel? Sprich 1151 die ja für Q3 geplant sind (?).

Lg

Was haste denn vor mit dem System?

Ein Rampage V ist sinnvoll wenn du mit dem Ding unter DICE und LN2 benchen willst bis der Arzt kommt, wenn es ein System ist das man wirklich zum arbeiten/spielen nutzen will reicht auch ein halb so teures Board locker.

Welchen Sockel du wählst ist von deinem Workload abhängig. Wenns richtung multithreaded Anwendungen oder starkes Parallelisieren geht (Videobearbeitung, Virtuelle Maschinen, Spielen+Aufnehmen+konvertieren gleichzeitig o.ä.) ist ein S2011v3 sinnvoll.
Wenn du aber nur spielen willst und nebenbei die üblichen Verdächtigen auflaufen (Office, internet, Musik, Videos schauen, ...) kann das ein viel günstigeres S1150/1151 System genauso gut (teilweise aufgrund des höheren Grundtaktes sogar schneller).

Hey,

ich hab im Hintergrund immer 1 VM laufen. Also nicht viele. Stream tu ich auch sehr viel, sprich wird wohl Richtung 2011v3 gehen. Mir ist nur wichtig, dass ich gut aufgestellt bin, für kommende Games (1 Jahr+)

Beim Mainboard ist mir quasi nur wichtig, dass ich halt "gut" OC kann. (Quasi um noch was raus zu kitzeln für dieses besagte 1 Jahr +) Also es muss nicht das letze High-End Board sein. Wenn es ein Dual-Board wäre, würde ich auch noch DDR3 nehmen, sofern der unterschied gering ist.

DDR3 kommt nicht in Frage - gibts nicht mit Haswell-E (der Speichercontroller der CPU kann das nach aktuellem Stand nicht bzw. ist icht freigeschaltet).

Ok, in dem Falle kann man ein S2011-3 vertreten. Gutes Alltags-OC ist hier mit jedem Board möglich, in der Leistungsklasse gibts keine wirklich schlechten Boards mehr.
Du kannst also frei das Board wählen, das deine Kriterien hinsichtlich Features und Anschlüsse am ehesten erfüllt und zuschlagen. :)

Würdest du als Lüfter wieder ein Luft-Kühler reinpacken? (Hab hier noch nen Noctura DH-14 , müsste wohl nur Adapter holen) oder so ne aktive WK? (Sind halt leider bis 40 DB)

Der NH-D14 reicht für moderates OC mit gescheiter Spannungsoptimierung völlig aus, seine Abführleistung sollte bei 220W liegen. Mit nem 5820K kriegst du meist 4GHz locker hin.

Abführleistung = ne Temperatur Angabe? Was ich bisher nur immer gesehen habe ist CFM. (Je höher desto besser denke^^)

Für Alltags-OC von rund 4 GHz reicht ein guter Luftkühler aus. Für wirklich bedeutend mehr musste ne sehr starke WaKü haben was aber im Alltag üblicherweise nicht sinnvoll ist (da der Unterschied von 4,2 zu 4,5 GHz in der Praxis nicht zu merken ist).

Beim CPU Kühler auch einfach wieder nen DH-14? (ist ja immer die Sache mit dem Platz, da der RIESIG ist)

Ziel sollte eigentlich die 4 GHZ sein. Falls ihr da noch ne alternative zum Lüfter habt, bin ich da gern offen für :)

Als Netzteil hab ich nen Cougar 700 W ist denke noch weit mehr als genug? Eventuell kann man ja zwecks Stromkosten da auch bischen runter gehen ^.^

Wie alt ist das Teil und welches Modell ist es genau?

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher aktuell als RAM, geht sicher auch noch besser bez. günstiger? :D

Du willst dir ein Rampage kaufen und baust dann so einen Luschen RAM ein? :hmm:
Überleg dir das noch mal.

Wäre der RAM den mit be quiet! Dark Rock Pro 3 so ohne weiteres möglich?

Ist ja immer wegen RAM höhe usw.

Genaues Netzteil kA. Ist 2010 gekauft wurden.

Zurück