• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten oder neu kaufen

EkruhcsHondro

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC aufrüsten oder neu kaufen

Hallo liebe Community,

vor 4 Jahren wurde ich hier gut beraten. Mein aktuelles System kommt nun aber leider an seine Grenzen.
Ich habe eine Oculus Rift S geschenkt bekommen und bei den VR-Spielen ist die Grafikleistung sehr unbefriedigend. Ich möchte daher gern mein System entweder umbauen oder ggf. einen neuen PC zusammen bauen.
Dazu benötige ich jetzt aber euren Rat, was sinnvoller ist. Mein Budget für einen neuen Rechner wäre bei max 1500€. Lieber wäre mir aber eine sinnvolle Verwendung der vorhandenen Teile.

Mein aktueller PC:
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800
Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache
Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 3 CPU Kühler
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Crucial Desktop-Speicher DDR4-RAM 2133 MHz PC4-17000 CL15
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 630W ATX, 80PLUS Bronze, AMD Crossfire zertifiziert
Festplatte: 2x 500GB SSD

Welche der Teile könnten verwendet werden? Lohnt sich der Verkauf von gebrauchter Hardware, wenn ich sie nicht nutzen kann?
Passt auf das Mainboard eine stärkere Graka?

Schon einmal vielen Dank für die Beratung.

AW: Gaming-PC aufrüsten oder neu kaufen

Ich würde eine neue GPU + Netzteil nehmen und ggf. RAM austauschen: zB eine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G ab €' '542,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Und beim RAM würde ich dann gleich schnelleren verbauen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '118,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Altes Netzteil würde ich entweder in Keller packen (besser ein L8 als gar keins) oder verschrotten. Die Technik ist einfach überholt und hat in einem modernen Gaming PC nichts zu suchen.
RAM kannst du verkaufen, auch wenn du zZ nicht viel dafür bekommen wirst. Für die GPU sind bestimmt auch noch ein paar Euro drin...einfach mal bei ebay (Kleinanzeigen) gucken und dann entscheiden, ob es das einem wert ist ;)

Danke, mit der 2070S habe ich auch schon geliebäugelt. reichen die 550W? Wie zukunftssicher ist meine CPU bzgl VR-Gaming und mein Mainboard? Würde es sinn machen die CPU zu Übertakten?

Ja 550w reichen.
Zur Zukunftssicherheit kann man nur schwer was sagen, da keiner weiß, wieviel leistung künftige games brauchen werden und welche anforderungen du persönlich im Bezug auf qualität, auflösung und fps hast.
Cpu zu übertakten kann sinn machen.

Mit etwas geschick kannst du deinen Unterbau 1:1 (CPU/ram)tauschen durch was aktuelles. Bei Kleinanzeigen hab ich vor kurzem für ein ähnliches System 250€ bekommen. Viele stehen noch voll auf Intel, daher sind die gebrauchtpreise noch so hoch.
wenn es ganz günstig werden sollte wäre ein 3500x+b450-f für 180€ ne Möglichkeit, so mal als kleinen Geheimtipp.

Super, das mache ich :) Wird die 2070X.

Was kann das andere Netzteil besser als meins? Das mit dem größeren Speicher sehe ich ein.

Wie alt ist dein L8? hatte genau dieses Netzteil auch in kombi mit ner Gtx 970/Rx570/Gtx 980Ti aber für meine Gtx1080 hab ich mir schon was besseres gegönnt zwecks alter der PSU

Welche der Teile könnten verwendet werden? Lohnt sich der Verkauf von gebrauchter Hardware, wenn ich sie nicht nutzen kann?
Passt auf das Mainboard eine stärkere Graka?

Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann schaust du weiter.
Das Netzteil kannst du erst mal weiter benutzen und dann austauschen, wenn du den Unterbau erneuerst.

Wie alt ist dein L8? hatte genau dieses Netzteil auch in kombi mit ner Gtx 970/Rx570/Gtx 980Ti aber für meine Gtx1080 hab ich mir schon was besseres gegönnt zwecks alter der PSU

Das Netzteil ist 4 Jahre alt

Bei den 2070S gibt es ja einen Haufen Varianten.

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G Grafikkarte - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070S O8G GAMING SUPER OC Grafikkarte - 2x DisplayPort/2x HDMI/1x USB Type-C bei notebooksbilliger.de

Das sind mal zwei, die mir bisher empfohlen wurden, was rechtfertigt diesen Preisunterschied und lohnt sich das von der leistung und Geräuschentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil mag 4 Jahre alt sein,technisch ist es aber von 2011 und das ist bei Elektronik eine Welt. Ich würde es wechseln.

Die Erklärung bei den GPUs ist einfach,auf der einen steht Asus drauf auf der anderen nicht.

MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI bei notebooksbilliger.de
Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS Grafikkarte - 3x DisplayPort / 1x HDMI bei notebooksbilliger.de

Ich würde eine von den beiden nehmen.

Naja ganz so stimmt das natürlich nicht. Die ASUS ist noch mal leiser und ist höher getaktet ab Werk. Sprich, OC über Hersteller unter Garantie. Die GB ist auch übertaktet aber eben nicht bis an die Grenze. Somit ist die ASUS schneller, leiser und leider auch deutlich teurer. Dazu ist bei der ASUS eine RGB Beleuchtung mit an Board. Mir wäre das alles den Preis nicht wert. Ich würde die MSI Trio nehmen, die Maddrax111 vorschlägt.

Gruß Chris

Naja ganz so stimmt das natürlich nicht. Die ASUS ist noch mal leiser und ist höher getaktet ab Werk. Sprich, OC über Hersteller unter Garantie. Die GB ist auch übertaktet aber eben nicht bis an die Grenze. Somit ist die ASUS schneller, leiser und leider auch deutlich teurer. Dazu ist bei der ASUS eine RGB Beleuchtung mit an Board. Mir wäre das alles den Preis nicht wert. Ich würde die MSI Trio nehmen, die Maddrax111 vorschlägt.

Gruß Chris

War etwas polemisch von mir. Preisleistung bei den Asus Karten stimmt halt nicht da man zuviel für den Namen dazu bezahlt.

die MSI scheint mir zu land für mein Gehäuse. Deshalb liebäugle ich gerade mit der Gigabyte. Hab zu der bisher auch nur gutes gelesen.

Noch eine Frage wegen GPU:

habe jetzt zwei Modelle gefunden:
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G Grafikkarte - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de

Bei der Gaming OC steht in den Bewertungen oft, dass der Lüfter anheult und häufig spulenfiepen aufträte. Die andere scheint einen tick langsamer.
Gibt es da sonst andere wesentliche Unterschiede?

"Wesentlich" sind die Unterschiede in der Kompletten Reihe nicht. Aber Lautstärke, Spulenfiepen usw. würde mich schon enorm ankotzen bei einer teuren GPU.

Zurück