Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Nachdem ich erst kürzlich auf coolaler.com eine Reihe von Benchmarks zum i7-3960X (ES) gefunden habe, bin ich bei meiner weiteren Suche nun auf einen Topic von Ende August gestoßen, in dem zwei Sockel 2011 CPUs im Vollausbau gezeigt werden. Das erste ES hat einen Takt von 1,9 GHz und wird mit einer TDP von 70 Watt angegeben. Beim zweiten ES liegen ganze 3,1 GHz bei 150 Watt TDP laut CPU-Z. Bei dem zweiten ES soll es sich um ein C0 Stepping handeln. In Anbetracht der 3,1 GHz bei 150W TDP ist auf der einen Seite verständlich, weshalb Intel keine 8 Kerner für den Desktop bringt, da man hier wohl ganz klar auch die 150W TDP-Klasse heranziehen müsste, auf der anderen Seite ist es aber auch offenkundig möglich, eine CPU mit über 3 GHz und weniger als 150 Watt TDP auf den Markt zu bringen.
Ob Intel überhaupt noch einen 8 Kerner als Desktop-Version auf den Markt bringt, bleibt damit weiterhin zweifelhaft. Für mich gibt es keinen Grund, warum Intel den 8 Kerner im Desktop-Bereich erst später bringen sollte. Wie bereits gesagt, scheint ja aus technischer Sicht nichts dagegen zu sprechen. Die einzige vernünftige Erklärung wäre es, das Intel die Desktopkunden maximal abschöpfen will, und eben den Kunden erst einmal 1000€ für den 6 Kerner abknöpft, um dann später das Selbe mit den 8 Kernern nochmals zu machen, bzw. eben die Preise für die Server-CPUs oben zu halten.
Quelle: coolaler.com
Ob Intel überhaupt noch einen 8 Kerner als Desktop-Version auf den Markt bringt, bleibt damit weiterhin zweifelhaft. Für mich gibt es keinen Grund, warum Intel den 8 Kerner im Desktop-Bereich erst später bringen sollte. Wie bereits gesagt, scheint ja aus technischer Sicht nichts dagegen zu sprechen. Die einzige vernünftige Erklärung wäre es, das Intel die Desktopkunden maximal abschöpfen will, und eben den Kunden erst einmal 1000€ für den 6 Kerner abknöpft, um dann später das Selbe mit den 8 Kernern nochmals zu machen, bzw. eben die Preise für die Server-CPUs oben zu halten.
Quelle: coolaler.com