Sockel 2011 ES mit 8C/16T im Cinebench 11.5

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem ich erst kürzlich auf coolaler.com eine Reihe von Benchmarks zum i7-3960X (ES) gefunden habe, bin ich bei meiner weiteren Suche nun auf einen Topic von Ende August gestoßen, in dem zwei Sockel 2011 CPUs im Vollausbau gezeigt werden. Das erste ES hat einen Takt von 1,9 GHz und wird mit einer TDP von 70 Watt angegeben. Beim zweiten ES liegen ganze 3,1 GHz bei 150 Watt TDP laut CPU-Z. Bei dem zweiten ES soll es sich um ein C0 Stepping handeln. In Anbetracht der 3,1 GHz bei 150W TDP ist auf der einen Seite verständlich, weshalb Intel keine 8 Kerner für den Desktop bringt, da man hier wohl ganz klar auch die 150W TDP-Klasse heranziehen müsste, auf der anderen Seite ist es aber auch offenkundig möglich, eine CPU mit über 3 GHz und weniger als 150 Watt TDP auf den Markt zu bringen.

Ob Intel überhaupt noch einen 8 Kerner als Desktop-Version auf den Markt bringt, bleibt damit weiterhin zweifelhaft. Für mich gibt es keinen Grund, warum Intel den 8 Kerner im Desktop-Bereich erst später bringen sollte. Wie bereits gesagt, scheint ja aus technischer Sicht nichts dagegen zu sprechen. Die einzige vernünftige Erklärung wäre es, das Intel die Desktopkunden maximal abschöpfen will, und eben den Kunden erst einmal 1000€ für den 6 Kerner abknöpft, um dann später das Selbe mit den 8 Kernern nochmals zu machen, bzw. eben die Preise für die Server-CPUs oben zu halten.

Quelle: coolaler.com

Anhänge

• 7.JPG
    7.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 279
  • A_1.PNG
    A_1.PNG
    406 KB · Aufrufe: 385
  • A_2.PNG
    A_2.PNG
    433,1 KB · Aufrufe: 268
  • A_3.PNG
    A_3.PNG
    420,6 KB · Aufrufe: 229
  • A_4.PNG
    A_4.PNG
    516 KB · Aufrufe: 228
  • A_5.PNG
    A_5.PNG
    434,6 KB · Aufrufe: 250
  • 2011_31.jpg
    2011_31.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 376
  • SBEP_22GHz.jpg
    SBEP_22GHz.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 512
Sieht echt geil aus :wow:
Der letzte Absatz ist mmn aber komisch:
2011 ist doch eigentlich ein Server Sockel,
wie könnte Intel dann damit DESKTOP User Geld "abschöpfen"?
Im Desktop Bereich soll von Intel doch noch nichtmal ein 6 Kerner innerhalb der nächsten 3 Jahre erscheinen (vor Haswell)

Sieht echt geil aus :wow:
Der letzte Absatz ist mmn aber komisch:
2011 ist doch eigentlich ein Server Sockel,
wie könnte Intel dann damit DESKTOP User Geld "abschöpfen"?
Im Desktop Bereich soll von Intel doch noch nichtmal ein 6 Kerner innerhalb der nächsten 3 Jahre erscheinen (vor Haswell)

WAT? :ugly:

Zeitreisen oder wie? :lol:

Was ist dann bitte der 980, 980X und 990X??? Sind das keine 6 Kerner für den Desktop? Sockel 2011 kommt auch für den Desktop, also das sollte man inzwischen schon mit bekommen haben, die letzte News vom SB-E haste doch auch gelesen. Für Sockel 2011 kommen als Desktopversion der i7-3920 als Quad, der i7-3940K als Hexa und der i7-3960X auch als Hexa, aber eben ExtremeEdition

Skysnake schrieb:
WAT? :ugly:

Zeitreisen oder wie? :lol:

Was ist dann bitte der 980, 980X und 990X??? Sind das keine 6 Kerner für den Desktop? Sockel 2011 kommt auch für den Desktop, also das sollte man inzwischen schon mit bekommen haben, die letzte News vom SB-E haste doch auch gelesen. Für Sockel 2011 kommen als Desktopversion der i7-3920 als Quad, der i7-3940K als Hexa und der i7-3960X auch als Hexa, aber eben ExtremeEdition

Ich meinte natürlich SB. Ich wollte sowieso nur testen obs jemandem auffällt :D

Wusste garnicht das das Desktop Versionen sind. Naja wieder was gelernt :)

Ja ne is klar ;)

Ja, Sockel 2011 gibt es auch als Desktop-Plattform. Bei AMD wäre das dann eigentlich Sockel G34, aber dafür gibt es weder Desktop-Boards, noch Desktop-CPUs. AMD überlässt Intel da den Markt. Ist aber auch verständlich. Auf den Preis wird da ziemlich gepfiffen und eben nur nach max Leistung geschaut. Ganz abgesehen davon, das Intel eben etabliert ist in diesem Bereich, und der Markt eben sehr klein ist. ~2-5% vom Gesamtmarkt macht das aus. Da ist dann natürlich der Wille, sich dort durch zu setzen nicht sonderlich groß. Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Markt.

ASD_588 schrieb:
dafür sind nur die wenigsten kühler ausgelegt.
Was der wohl kostet 2000€....:ugly:

Ähm, sogar nen Bloomfield hatte eine TDP von 125 Watt und wenn man ihn über 4 GHz übertaktet, ging die TDP auch schon mal über 180 Watt, außerdem, sieh dir mal die Verpackung vom Be quiet Dark Rock Pro C1 an, der ist bis zu 220 W TDP zugelassen.

Keiner, weil es auch keine CPU gibt, die das brauch ;)

SB-E wird aber ne WaKü als Boxed bekommen, und die wird sicherlich ihre 150W+ TDP CPUs vertragen.

Dein letzer Abschnitt macht keinen Sinn, warum zweifelst du eine Veröffentlichung an, wenn du daraufhin ein mögliches Vorgehen beschriebst, das, mit Blick auf die Vergangenheit, wahrscheinlich so durchgezogen wird.

dafür sind nur die wenigsten kühler ausgelegt.
Was der wohl kostet 2000€....:ugly:

So ziemlich jede ordentlich übertaktete CPU zieht über 150W.. liegt also nicht an den Kühlern.
Phenom X6 @ 4,0 GHz ziehen allein schon weit über 200W wenn voll ausgelastet und es gibt viele Leute die das 24/7 stable mit Luftkühlung laufen haben.

Dein letzer Abschnitt macht keinen Sinn, warum zweifelst du eine Veröffentlichung an, wenn du daraufhin ein mögliches Vorgehen beschriebst, das, mit Blick auf die Vergangenheit, wahrscheinlich so durchgezogen wird.

Es soll ja auch nur eine Option darstellen, über die sich jeder selbst Gedanken machen soll. Ich fasse es dir nochmal kurz zusammen: Intel bringt aus irgend einem Grund keinen Octa für den Desktop. Der Grund hierfür war nach Spekulationen, dass das Ding einfach zu viel Saft zieht. Jetzt sieht man aber ein ES mit 3,1 GHz. -> Theorie kann man so nicht so einfach halten. -> Wenn will Intel keine 150W TDP CPU in den Desktop-Markt bringen. Empfinde ich aber als Schwachsinn, andere mögen dem aber zustimmen. Daraus ergeben sich zwei mögliche Logikketten, die ich dann ausgeführt habe. Wahrscheinlich trifft einfach etwas von beiden zu. Ich fände es aber schon eine sehr sehr sehr große Abzocke, wenn Intel in 3-6 Monaten dann einen Octa-Core für 1k € bringt. Das würde massiv Kritik hageln, und zwar zu Recht. ICH bin daher davon überzeugt, dass da gar kein Octa mehr kommt für den Desktop vor IB-E.

In dem Beitrag den du meinst hab ich wohl einfach eigene Meinung und Möglichkeiten die ich sehe, schlecht getrennt. Ich hoffe jetzt ist es aber klar :daumen:

Gibts Sandy-E Xeons eig nur in dual oder auch in Quad Sockeln wie LGA 1567?

Ja es wird auch Quad-Sockel geben für Sockel 2011. Das geht aber nicht mit jeder Sockel 2011 CPU. Es wird wider welche komplett ohne Multi-Sockel Support (Desktop) geben, genau wie extra Dual- und Quad-Sockel-CPUs. Die sind dann halt entsprechend teurer. Quadsockel wird deswegen auch immer weniger verbaut, da bereits mit einem Dual-Sockel-System sehr viel Leistung da ist. Glaub so was und die 60-80% Marktanteil haben die Dual-Sockel-Systeme inzwischen, und es wird sicherlich nicht weniger.

Was es für Sockel 2011 nicht geben wird, und Sockel 1567 vorbehalten bleibt sind die Octa-Sockel-Systeme. Die kauft aber eh kaum einer. Das sind irgendwas ~1% oder so :ugly: Naja, die Preise dafür kannst du dir aber wohl vorstellen. :D

Die einzige vernünftige Erklärung wäre es, das Intel die Desktopkunden maximal abschöpfen will, und eben den Kunden erst einmal 1000€ für den 6 Kerner abknöpft, um dann später das Selbe mit den 8 Kernern nochmals zu machen, bzw. eben die Preise für die Server-CPUs oben zu halten.http://translate.googleusercontent....270808&usg=ALkJrhic15AlbfX30P-Zr5B19j3Z3DT6YA
Das sehe ich genau so wie Du...
Da ich nur im Bereich bis 200 Euro CPUs kaufe, sind die CPUs nicht so interessant für mich.
Aber ich bin gespannt, wie sich dieser Bereich weiterentwickelt....

Welche CPUs laufen denn auf LGA 1567?

Allgemein finde das Teil natürlich sehr nett, besonders im Dual Sockel, aber so richtig sinnig ist der doch erst mit nem vernünftigen Turbo, den man selber konfiguriert hat. Mit 8 Kernen bei 3-3,5GHz (für Anno und Konsorten) und wenn nur 4 Kerne genutzt werden, die restlichen 4 schlafen legen und die 4 genutzten auf 4-4,5GHz hochtreiben. Das wäre mal die perfekte Gaming CPU, kann man vernünftig kühlen und über Big Citys in Anno, Civ 5 Late Game, GTA 4 mit 100% Sichtweite, BF3 Panzerschlacht oder RUSE CPU Benchmark lacht der sich kaputt. Und der Rest läuft auch mit nem i3 oder i5 flüssig.

Aber selbst wenn er fürn Desktop kommt, geb ich niemals 1000€ für ne CPU aus. Dann lieber nen Quad Ivy auf 6GHz, der rennt besser :D

Zurück