Sockel 2011-1 Mainboard für Xeon E7 V2 ?

G

Gast201808272

Guest
Sockel 2011-1 Mainboard für Xeon E7 V2 ?

N'Abend,

ich habe leider nichts gefunden, daher frage ich mal hier.
Gibts es Mainboards mit Sockel 2011-1 und C602j Chipsatz zu kaufen oder gibts die nur in Komplettservern?
Hintergrund: Der Xeon E7 V2 (Ivy-Bridge EX) benötigt diesen Sockel, das layout ist etwas anders als beim 2011-0 Sockel, daher passt der E7 leider nicht darauf.
Ein Xeon E7 2890V2 bzw 4890V2 wäre allerdings sehr interessant, da er gebraucht sehr günstig zu haben ist und eine enorme Rechenleistung bietet, die bis heute keine Mainstream CPU auch nur annähernd erreicht.
Ohne passendes Mainboard nützt das nur leider nix :)

AW: Sockel 2011-1 Mainboard für Xeon E7 V2 ?

Für was brauchst du nen 15 Kerner ? Für games kannste das Teil knicken , das ist ein reines Arbeitstier .

Mit der angabe FCLGA2011 im Intel Ark für den nötigen Sockel kann ich jetzt nicht viel anfangen , aber laut diverser Quellen ist das ein "normaler" Sockel da das FC für Flip-Chop steht und eine besondere verarbeitung der KOntakte der CPU bezeichnet . Andere FC-CPU's laufen anscheinend in ihrem "normalen" Sockel .
Welche Version von 2011 es jetzt aber sein muss steht in der ARK nicht .....

Intel Xeon mit Chipsatz: C602J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen?

Warum willst du ne CPU die 2011-1 ist auf ein -0 ummünzen?

Es gibt momentan keine 2011-1 Boards.
Gab mal eines für 5k€.

Red mal mit SuperMicro.

Die Boards passen leider nicht, da Sockel 2011-0.

@ NatokWa:
Habe nie was von Spielen gesagt. Die CPU bietet rein P/L technisch das beste Gesamtpaket.
Der Sockel 2011 existiert nach meinem Wissen in drei Ausführungen, welche elektrisch untereinander verschieden sind, daher braucht man das passende Mainboard für die entsprechende CPU.

Laut Intel Webseite passen die genannten CPUs in FCLGA2011 Boards.
Da bei Haswell-E/Broadwell-E FCLGA2011-3 als geeigneter Sockel genannt wird, gehe ich davon aus, dass die genannten CPUs auch in normale 2011-0 Boards passen und funktionieren (evtl ist aber ein BIOS Update nötig).

EDIT: Die Sache scheint ja doch etwas komplizierter.
Es wundert mich ehrlich gesagt sehr stark, dass Intel die genannten CPUs nicht gesondert von FCLGA2011 (z.B. mit FCLGA2011-1 o.ä) klassifiziert, sondern die normale 2011 Bezeichnung nimmt.
Die Board-CPU-Kompatibilitätslisten bestätigen, dass die CPUs nicht auf normalen C602 Boards laufen.

Ich würde mich daher eher nach einer 2011-0 CPU umschauen als nach sowas speziellem.
Die Rarität der Boards wird wohl genau der Grund sein, warum die Dinger so günstig angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Supermicro listet einige der Boards für den Servereinsatz auch einzeln. Mir wäre aber nicht bekannt, dass so etwas abseits der Ersatzteilversorgung getrennt verkauft wird. Im Quad-CPU-Segment sind prorietäre Formate üblich, so dass man ohnehin das passende Server-Chassis benötigt. Umgekehrt sind mir keine Single- oder Dual-Sockel-R1-Lösungen bekannt. Der Aufpreis von einer normalen 2011- oder 2011-v3-CPU mit gleicher beziehungsweise mehr Leistung dürfte einfach zu hoch sein und Spieler verlangen offensichtlich nicht nach 1-TB-RAM(-Disk)-Systemen.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10QBL
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10QBL-CT
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10QBL-4
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10QBL-4CT
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10QBI

Tja, da hängt wohl ein zu großer Rattenschwanz dran, schade eigentlich.

Ich weiß ja nicht wie superbillig dein Angebot für die CPU genau war. Aber wenn billige Rechenleistung her muss geht nach wie vor nichts über die Xeon E5-2670. 8 Kerne+SMT für unter 100€. Und passende dual-socket Boards bekommt man problemlos neu im Einzelhandel für 300€. Auch den passenden DDR3 reg ECC gibt es auf ebay für unter 20€/8GB.

Die im Startpost genannten CPUs sind teilweise für unter 300 Euro erhältlich. Zu dem Preis hätte ich auch Verwendung für 15 Kerne @3,4 GHz :-D. Aber diese günstigen Gebrauchtpreise dürften direkt aus dem Sockel R1 resultieren. Den nutzt Intel bei Broadwell-EX nämlich weiterhin, so dass jetzt viele Rechenzentren ihre alten CPUs gegen neue mit deutlich mehr Leistung tauschen können, ohne den Rest der Systeme zu verändern.
Das Ergebnis: Eine Flut an gebrauchten Ivy-Bridge-EX-CPUs, aber kein nennenswertes Angebot an gebrauchten Mainboards, da diese weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück