Sockel 1366 Zukunftssicher?

Freak2011

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

wollt mal fragen was ihr zum SOckel 1366 sagt?

Meint ihr der wird noch weiter supported? da kommen noch son paar neue CPUs für raus?? oder bleibts bei den Bloomfield und so Prozis?

und läuft man mit nem i7-950 fürs zocken noch auf ner guten Schiene??

da ich mir jez heut/morgen nen Rechner zusammenbauen will und naja da die Sandy Bridge Prozis vermehrfacht mit Sockelbränden und so auftreten und da nix neues kommen wird wollt ich wissen obs sich lohnt nen SOckel 1366 zu holen für die Zukunftssicherheit alsow as meint ihr?
 
Die Zukunftssicherheit hat der S1366 schon fast hinter sich, da er schön gerechnet schon das 4. Jahr am Markt ist (2008, 2009, 2010, 2011).
Ich vermute das dennoch weiterhin neue CPUs für ihn erscheinen werden. Nur es lohnt sich nicht mehr jetzt noch einen Neuanfang mit S1366 zu starten, da die Sandy Bridges im direkten Vergleich zu schnell und günstig sind als sich das noch rentieren könnte.
 
Wenn Sockel 1356(und sockel 2011) dieses jahr wirklich jnoch im Zuge der Sandy Bridge bzw der frühen Ivy Brdge kommen dann nein. Er ist quasi schon verstorben.
 
ok :P

also ich kanns mir aufjedenfall nicht leisten nen Sockelbrand zu riskieren und leitungstechnisch ist ja in Games der i7-950 dem i5 2500K überlegen und dann noch das locker stabile takten von 4x4GHz 8MB Cache und Hyperthreading, spricht das nicht alles für ihn?
 
hmm aber bis auf das Stromsparen ist der 2500K doch nicht ebsser in Games als der i7-950 eher schlechter... und begründungen wären schon nice...

gibts irwo ne ordentliche cpu rangliste?=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag,

wo hast du das eigentlich mit den sockelbränden her?
Der einzige den ich kenne war der von Gigabyte, welcher aber erklärt wurde.
 
also ich hatte vor einiger zeit mal ne roadmap gesehen wo zu sehen war dass der 1366 noch bis zum i9 supported wird ..

hab in letzter zeit gerüchte gelesen dass, 3 quartal 2011 auch ein neuer chipsatz für "1366" kommt, welcher dann aber halt einen neuen sockel mit sich bringt, dabei stand auch er würde nur noch über 4 dimm sockel verfügen - nicht wie der derzeitige 1366 über 6 dimms..

in wie weit das stimmt weiss ich auch nicht, genau mir erschien das Anhand der oben genannten Roadmap auch etwas komisch..

naja 1366 ist schon etwas länger draussen
andererseits wäre auch mir ein chipsatzupdate ohne sockelwechsel persönlich lieber.. mal kann wohl nur abwarten und tee trinken :hail:

oder weiss da jemand mehr zu????
 
Ich halte den S 1366 für einen Dinosaurier, verbraucht viel Strom, kaum Auswahl an bezahlbaren CPU´s was sich sicherlich nicht mehr ändert. Den i2 2500K bekäme man doch auch aus dem Stand auf ca 4,5 GHz was man hier so liest. Auch bräuchte man keine High End RAM Module
 
Dr Bakterius schrieb:
Ich halte den S 1366 für einen Dinosaurier, verbraucht viel Strom, kaum Auswahl an bezahlbaren CPU´s was sich sicherlich nicht mehr ändert. Den i2 2500K bekäme man doch auch aus dem Stand auf ca 4,5 GHz was man hier so liest. Auch bräuchte man keine High End RAM Module

Das ist er auch. Trozdem reicht selbst der kleinste I7 @stock noch locker für alle Games auf max Details.
 
ALso ums klarzustellen, die GHz zahl ist absolut irrelevant!! das bringt wenn nur was in Benches aber so eher weniger merkbar.

und so alt ist er ja noch nicht, aber durchwachsen und läuft stabil und hat somit halt schon seine nötoge erfahrung, sockel 1155 ist noch zu neu udn wird bestimmt noch Probleme mit sich bringen, mit den Sockelbränden solls wohl auch vermehrfach aufgetreten sein also naja... und klar ist es nen Monster und in 2jahren sind auch die highend CPUs der S1366 bezahlbar und dann kann man updaten ;) und Hardcore Hardware braucht halt immer genug strom. Also ich habe jez doch nen PC mit S1366 genommen und tripple channel soll wohl auch echt um einiges fixer laufen und fpr 880okken kann man nicht meckern.

i7 - 950
GTX 570 Gainward Goes like Hell
6GB DDR3 1333MHz CL7
500GB HDD
S1366 Asus Board.
Cooler Master Elite Gehäuse
 
Das passt doch- Ich hab nen i7 920 @4 Ghz und auch eine GTX570 und die zusammen rocken schon =)
Vorallem ist auf S1155 kein Referenztakt-OC möglich- laangweilig ;) Die Frequenz ist an sich schon wichtig, nur bringen die Prozzis halt unterschiedliche Leistung pro Mhz.
Kommen jetzt eig wirklich noch neue Prozzis für den 1366?
 
Zuletzt bearbeitet:
da<s ist die frage und weiß auch glaube keiner?

und vllt. werden ja die 1356 Prozis auch mit 1366Board betrieben? hmm wer weiß...
 
Ich schätze, es kommt darauf an, was man machen möchte: Für OC und Multi-GPU sowie (Semi-)Professionelle Anwendungen, dürfte der Sockel1366 immernoch besser geeigntet sein (6 Kerner, Referenztakt, von sich aus 32 Lanes, usw.), wenn du du vorrangig spielen willst, ist Sandy Bridge eindeutig besser.
 
Der i7-950 hat glaube höhere Cache und im Gaming bereich isser besser als der i5 2500k steht auch glaube in nem PCGH test! und da ist es mir am wichtigsten ;)

und wie gesagt beim 1366 wieß man ahlt was man bekommt und ist ausgereift, die Sandys nicht,
 
Wesshalb ich auch unter anderem auf Ivy warte - sollten ja im Q2 2011 erscheinen.
Ich denke das der 1366 einfach zu alt ist inzwischen.
 
- Wer warten kann oder will, sollte dies auch tun (mindestens bis April 2011).

- Wer sich jetzt/sofort einen neuen PC anschaffen will, sollte meiner Meinung nach dann Sockel 1366 nehmen - es sei denn man muss unbedingt das neueste vom neuesten haben, legt sehr viel Wert auf den Stromverbrauch oder will nicht mehr als 200 € ausgeben. Ich würde Sockel 1366 daher bevorzugen, weil für die nächsten Monate nur wenig für Sandy Bridge spricht:

Intels Pannen-Chip bringt PC-Hersteller in Not
Problem-Chips kosten Intel Hunderte Millionen Dollar
Sandy-Bridge-Probleme mit SATA: Umtausch möglich - Update 2: fehlerhafte Ports erkennen - cpu, intel, mainboard, prozessor, sandy bridge
Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge
usw.

Dazu passen auch diese Umfragen:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...mit-ihrem-sockel-1155-board-sandy-bridge.html
http://extreme.pcgameshardware.de/q...ald-ein-1155-mainboard-fuer-sandy-bridge.html

Für Gamer sind (ab wann auch immer) die perfomantesten Sandy Bridge CPUs ideal, aber für CAD-User, Videoschnitt- oder Audioschnitt-Freaks (beruflich oder privat) fehlen mir persönlich noch AUSREICHENDE Benchmarks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zum 1366 greifen würde käme dann doch eher der 1156. Teure Boards, kaum bezahlbare CPU Auswahl die sich wohl auch nicht mehr ändert, und höherer Stromverbrauch wären eher abschreckend. Es soll jeder halt entscheiden was er macht, ich nutze erstmal meinen Elektroschrott weiter
 
Zurück