Sockel 1366 vs 2011

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
DX12 kann dann nur die GTX9XX Klasse nehme ich an? Eigentlich hatte ich noch nicht wieder vor die Graka aufzurüsten :-(
Bin mit der jetzigen noch ganz zufrieden.
Das steht da auch nur Pseudomäßig drauf, das war schonmal so (GTX 9XXXer?), da stand DX11 support drauf und am Ende lief kein einziges richtiges DX11 Spiel :ugly:

Zu deiner (von mir leider ignorierten) Frage bezügl. IPC: Das ist eine Abkürzung für "Instructions per Cycle", was soviel darstellt, wie die Operationen (Low-Level), die pro Takt abgearbeitet werden können.
Die IPC Leistung stagniert im Moment aber, deswegen muss man imo auch nicht so schnell aufrüsten.

EDIT: 800erster Beitrag, Puck Yeah! :D

DX12 kann dann nur die GTX9XX Klasse nehme ich an? Eigentlich hatte ich noch nicht wieder vor die Graka aufzurüsten :-(
Bin mit der jetzigen noch ganz zufrieden.

Nicht ganz ganz. DX 12 ist nur eine Optimierung und wird bei Nvidia auf allen Karten ab der 4XX laufen und bei AMD ab der HD7K. Wurde aber alles schon angekündigt.

AMD wirbt auch schon bei der R9 mit DX12! Und da fast alle R9 Karten umbenannte HD7K sind, wird es auch auf allen HD7K laufen.

Das steht da auch nur Pseudomäßig drauf, das war schonmal so (GTX 9XXXer?), da stand DX11 support drauf und am Ende lief kein einziges richtiges DX11 Spiel :ugly:

Da stand niemals DX11 drauf. Die erste DX11 Karte war von AMD! Sie brachten Ende 2009 die HD5850/5870 mit DX11 support und waren 9 Monate vor Nvidia damit. Bei Nvidia war die erste DX11 Karte die GTX4XX. Der einzige Vorteil von Nvidia war zu dem Zeitpunkt das die Tesselation Leistung höher war. Dafür brauchte AMD aber weniger als 2/3 an Strom von der GTX480 und war trotzdem keine 20% langsamer.

Die erste DX10 Karte war von Nvidia, da traf es in etwa zu. Als die 8800GTS/GTX G80 raus kam, war es die erste DX10 Karte, aber viele DX10 Spiele waren meist deutlich höher anfordernd und daher waren die Karten nicht das Gelbe vom Ei. Daher kam auch recht schnell der Remake mit einer 8800GT/GTX G92.

Ich habe sowohl eine HD5850 als auch eine 8800GTS G80 hier und weiß wovon ich rede. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, bei DX12.

DX12 ist sowohl eine Optimierung von DX11 (und läuft damit auf allen DX11 Karten), aber es bringt auch neue Features. Diese wiederum lassen sich auf DX11 Karten einfach nicht aktivieren, und können erst von DX12 Karten (R9 3xx und Big Maxwell, oder noch eine Gen später?) ausgeführt werden.

Aber es wird sich am Anfang eh noch nicht direkt lohnen eine Karte davon zu kaufen nur wegen DX12. Die Titel damit kommen eh erst später.

Es laufen ja selbst heute nicht einmal alle Spiele auf DX11, was schon eine ziemliche unverschämtheit ist.

Nicht ganz, bei DX12.

DX12 ist sowohl eine Optimierung von DX11 (und läuft damit auf allen DX11 Karten), aber es bringt auch neue Features. Diese wiederum lassen sich auf DX11 Karten einfach nicht aktivieren, und können erst von DX12 Karten (R9 3xx und Big Maxwell, oder noch eine Gen später?) ausgeführt werden.

Big Maxwell liegt doch schon seit Monaten bei NVIDIA rum damit die der Mittelklasse Chip GM204 teurer verkauft werden kann befor die großen Chips kommen.

Zurück