Sockel 1366 vs 2011

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
N'Abend,

ich habe momentan ein Sockel 1366 System in Betrieb, das so aussieht:
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel Xeon X5650 @ 3,8 GHz
RAM: Kingston Value RAM @ 1500 MHz CL9
Grafik: Asus GTX 670
USB 3.0 habe ich per Erweiterungskarte.
Nun habe ich hier noch ein Sockel 2011 System rumliegen, bestehend aus Asus P9X79 Pro, Intel Core i7 3820 und 16 GB RAM mit 1600 MHz.
Lohnt es sich, mein 1366er System zu ersetzen? Wie sieht es aus in Bezug auf:
- CPU Leistung?
- Stromverbrauch?
- SATA 3 - taugt der Controller etwas auf diesem Board?
- PCIe 3.0 - nützt mir das was?

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile / Nachteile?

Ich freue mich auf Antworten :-)

- CPU Leistung ist besser und man kann Übertakten
- Stromverbrauch wird bei OC definitiv steigen
- S-ATA selbst keine Ahnung, aber was verstehst du unter "taugt der was?"? Also er verrichtet seinen Dienst so wie er ihn verrichten soll :D
- PCIe 3.0 Naja.. ich glaube auf die maximal 5% mehr Frames/s reißen auch nichts raus. Also in der Theorie bringt es was, in der Praxis nicht allzuviel

Übertakten kann ich jetzt auch (hab ich ja auch gemacht) :-)
Bezüglich SATA3: ich kenne das noch von den 1366 Boards, da gab es welche, die SATA3 per Zusatzcontroller (Marvell) hatten, aber die waren in der Praxis kaum schneller als die Intel SATA2 Controller. Daher frage ich nach.

ALso laut Cinebench R15 ist der 3820 bei gleichem Takt etwa 25 % langsamer als meine CPU. Das ist wenig überzeugend. Da bleib ich lieber bei meinem jetzigen System. Eine Alternative wäre ein Xeon E5 für das 2011 Board. Aber die sind nicht so ganz billig, es müsste ja wenigstens ein 2620 V2 sein.

Der 3820K ist auch ein Vierkerner auf Sandy Basis, da kannst du gleich auch einen 2700K nehmen ^^

Schau dir mal die 2011 Hexas an, die gehen schon besser.

Ich habe mit dem Marvell knapp 600MB/s beim Lesen auf meiner SSD

IPC vom Westmere ist etwa 10% kleinrr als bei sandy

Was ist IPC?
Also ist der SATA3 Controller auf den X79 Platinen immer ein Marvell Zusatzchip?

Bleib beim Xeon, hast genug Leistung und die erste CPU die sich lohnen würde, wäre der 5820K. Alles darunter ist entweder langsamer oder gleich schnell und lohnt nicht. Der Xeon ist eine CPU für eine sehr lange Zeit!

- CPU Leistung ist besser und man kann Übertakten
- Stromverbrauch wird bei OC definitiv steigen
- S-ATA selbst keine Ahnung, aber was verstehst du unter "taugt der was?"? Also er verrichtet seinen Dienst so wie er ihn verrichten soll :D
- PCIe 3.0 Naja.. ich glaube auf die maximal 5% mehr Frames/s reißen auch nichts raus. Also in der Theorie bringt es was, in der Praxis nicht allzuviel

Wo das denn? Ich zeige jedem 4 Kerner auf Standard und mit etwas OC wo es lang geht bzw ist kein wirklicher Unterschied!

Den 3820K würde ich nicht nehmen, der hat ja 2 Kerne weniger. Ein bisschen mehr OC auf dem Xeon und der ist wieder besser dabei.
Was aber interessant wäre ist eben ein Sandy Extreme 6 Kerner, da sparst du ein bisschen Strom, bei 10% höherer IPC. Ob dir die 10% aber eine Investition von 350-400€ wert sind, ist eine andere Frage (Mir wäre es das nicht)

Die andere Möglichkeit wäre das Zeugs zu verkaufen, solange es noch was wert ist

Was ist IPC?
Also ist der SATA3 Controller auf den X79 Platinen immer ein Marvell Zusatzchip?
Der X79-Chip stellt 2x SATA3, mehr Ports sind über Zusatzchips gestellt.

Das X58A-UD7 schafft über die SATA3-Ports nur etwa 380MB/s.

Der i7 3820 @4,5GHz schafft im Cinebench etwa 780P, der X5650 schafft @4,3GHz etwa 980-1020P. Er ist also 20% schneller, allerdings nur mit 2 Kernen/4 Threads mehr...

Die X5650-CPUs kriegt man zwar alle auf über 4GHz, allerdings brauchen die dann schon viel Spannung und werden sehr warm.

Werden alle Threads des X5650 ausgelastet ist er schneller, in der Praxis hat der 3820 die Nase vorn. Ob sich ein Tausch lohnt musst du sehen.

Ok, dann werde ich als erstes mal den 3820 verkaufen und das Board zunächst behalten. Vielleicht ergibt sich mal ein günstiger Ivy-Bridge E Xeon mit 8 oder 10 Kernen :-)
Solange bleib ich erstmal bei der jetzigen Konfiguration, auch wenn ich da mit SATA2 und PCIe 2.0 leben muss :P

Wenn dann einen 3930K, die gibts ab 200-220€ gebraucht...

Möchte nochmal anmerken, ein X5650 von dem nur 8 Threads genutzt werden ist auch nix anderes als ein i7 920 in 32nm. Und der i7 920 schafft nur etwa 630P im Cinebench, ist also etwa 25% langsamer. Der Xeon hat wirklich nur Vorteile wenn man alle Threads nutzt... Oder man geil drauf ist 12 Graphen im Task-Manager zu haben (was ich verstehen kann. :D).

Wenn dann einen 3930K, die gibts ab 200-220€ gebraucht...

Möchte nochmal anmerken, ein X5650 von dem nur 8 Threads genutzt werden ist auch nix anderes als ein i7 920 in 32nm. Und der i7 920 schafft nur etwa 630P im Cinebench, ist also etwa 25% langsamer. Der Xeon hat wirklich nur Vorteile wenn man alle Threads nutzt... Oder man geil drauf ist 12 Graphen im Task-Manager zu haben (was ich verstehen kann. :D).

Aber auch fuer nen 4 Kerner waere der Preis Bombe ;)

Naja so ganz stimmt das nicht. Der X5650 hat mehr Cache und mehr QPI Takt als ein i7 920.
Ähm, kann man die Xeon E5 nicht übertakten? Das wäre ja fatal, denn der Grundtakt ist sehr dürftig bei den 8- oder 10-Kernern.

Nur die Xeon E5-1xxx-Modelle (und ich glaube die gibt es nur bis 6 Kerne...). Die E5-2xxx-Modelle wären Multisockel-fähig.

Deswegen ist das EVGA SR-2 ja auch so eine Legende - es gibt zwar auch ein SR-X für den Sockel 2011, aber OC geht halt nur mit maximal 5%. :ugly:

Ich finde auch, dass Du das 2011 Board samt Prozessor verkaufen solltest. Stecke den Erlös in eine bessere Grafikkarte, da Du in Spielen wahrscheinlich eher dort limitiert sein wirst als beim Xeon wenn Du den mit stabilen 3,6 bis 3,8 Ghz und nem guten Luftkühler betreibst. Ich weise auch immer gerne auf DX12 hin, wo einem mutmaßlich künftig mehr Kerne was nutzen werden. Dann werden sich möglicherweise einige in den Hintern beißen, die sich in einschlägigen Foren mit "nimm Dir nen i5, reicht völlig" haben beraten lassen. :D

DX12 kann dann nur die GTX9XX Klasse nehme ich an? Eigentlich hatte ich noch nicht wieder vor die Graka aufzurüsten :-(
Bin mit der jetzigen noch ganz zufrieden.

Zurück