Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

:rollen:
Nicht "10%", sondern eben 100 statt 10 absolut, wenn 10.000.000 statt 1.000.000 verkauft werden.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

ich schätze grob von 100 1156 Systemen fakeln ~ 8 % ab;
also 8 von 100, ob das nun viel oder wenig ist spielt keine Rolle...
denn so was darf es einfach nicht geben:
alle beteiligten Hersteller haben seit Jahren
Erfahrung und nicht erst jetzt das 1. Bord
die aller 1. CPU produziert.

Woher nimmst du die Therorie? Fakten, Belege bitte. Deine Panikmache erreicht langsam Grade, die nicht mehr klar gehen.

lol 8 von 100.000 oder 1.000.000 trifft es wohl eher.

Da betreibste aber echt panikmache.

Mein i7 860 kocht hier wohl echt auf Sparflamme.
Habe heute zu ersten Mal ein Wattmeter vor den PC geschnallt.
Im Boardbetrieb jetzt gerade 85...90W und mit einem Linux Spiel (Briquolo), bei dem die GTS250 auf 70°C kommt, ist die Gesamtaufnahme sagenhafte 190W :wow:
Damit sollte er wohl sockelfest sein :D

das glaubt mir hier bestimmt keiner ?

aba ich habe Beweise (2)

ich habe hier z.z ein 1156 System am laufen seit dem 25.02.
test halber.
eine 75 Watt CPU betreibt das Teil an.
bin mal gespannt wann mir die Kiste abfalckelt oder überhaupt ab fackelt ?
vielleicht ist was dran... das wenn diese CPUs weniger Strom
ziehen dass das Risiko geringer ist oder auch gleich 0 ist ?
... vielleicht ist wirklich der Sockel nur mir Sparsamem CPU wirklich geeignet ?
es könnte ja auch sein, das sich das mit den Neuen 32-nm-CPUs
auf ein mal ganz anderes verhält?
betreibe die Kiste ohne OC.

(2) behaupten schreiben kann man viel ich lege hier den Beweis vor ...

Zuletzt bearbeitet:

(2) behaupten kann das jeder, schreiben viel
ich lege hier den Beweis vor ...

Das beweist deine Theorie von 8% Ausfallwahrscheinlichkeit leider nicht im Ansatz :ugly:. Dein "Beweis" beziehtsich ja nichtmal darauf.

so wie man manche PKW Motoren nicht groß tunen kann weil die das hohe
drehmoment und den höheren druck nicht lange stand halten
vielleicht ist das bei den -1156 CPUs ja auch so
oder so ähnlich ?vielleicht passiert bei kleinen CPUs nix,
mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt
das einem eine 32-nm CPU da der Sockel abgebraucht ist ?
bin trotzdem mal gespannt ob die Kiste hält ?

Nein. So wie in
"Ein Einzelfall/-test lässt keinerlei Unterscheidung zwischen prinzipiellen Fehler und Zufall zu und ist somit absolut ungeeignet, um aus einer höchst unwahrscheinlichen Behauptung eine haltbare Aussage zu machen"
Dafür braucht man eine repräsentative Statistik mit einer großen Anzahl von Fällen. Alles andere schwankt zwischen wertlosem Geschwätz (Einzelfall) und Hetze (ständige Wiederholungen ohne Anlass).

Auch der i7 860 ist schon eine kleine CPU mit seiner 95Watt TDP, verglichen mit den 130Watt-Monstern :D

jedenfalls werden die 1156 locker weiter produziert , als währe nichts gewesen

war ja auch nicht viel

Hi!

jedenfalls werden die 1156 locker weiter produziert , als wäre nichts gewesen
Ich weiß ja nicht - ich sehe das^^ abslout als Panikmache.
Denn: reagiert haben die Hersteller durchaus: die meisten neuen (also neu produzierten, nicht neu auf den Markt gebrachten!) Board's haben inzwischen Lotessockel - so stand's neulich in der PCGH-Print.
Also haben die Hersteller durchaus reagiert und produzieren nicht 'einfach munter' weiter.
Insoweit werte ich solchen Ausspruch schon als Panikmache.

Dazu kommt: der Test bei PCGH - mit teilweise doch erheblich übertakteten CPU's - hat ergeben, dass nicht einfach 'jedes' oder 'jedes 3.' 1156er Board abraucht.
Natürlich muss ich den Test insoweit etwas kritisch bewerten, als dass es sicher einen Unterschied macht, ob ein PCGH-Redakteur einen (seinen 500.sten?) Rechner zusammen schraubt oder ob ich oder ein anderer User das - vielleicht zum ersten Male - macht.
Der 'Normaluser' macht da nämlich eher was anders und/oder unbewusst verkehrt, was dann Folgen haben kann.

Auch müsste man mal sehen, ob eventuell - was ich zwar nicht weiß, aber auch nicht ausschließen kann - das Konzept von dem Sockel fehlerhaft ist.
Ist es vielleicht so, dass die Kontakte im Sockel bei dem 1156er enger stehen - als bsp. beim 1366er - und es daher leicht beim Einsetzen der CPU zum Verbiegen kommen kann und in der Folge Kurzschlüsse auftreten?
Anmerkung: meine Erfahrung als Elektroinstallateur zeigt, dass solche (montagebedingten) Kurzschlüsse durchaus noch nach Tagen oder Wochen auftreten können.
Was meiner Meinung nach teilweise verbessert werden sollte, ist das Verhalten der Mainboardhersteller/-Verkäufer im Schadensfall: hier wäre es meiner Meinung nach angezeigt, die betreffenden Teile - also Mainboard und CPU - ohne weitere Diskussionen auszutausschen.
Nach dem Motto: 'im Zweifelsfalle für den Kunden'
Da hängt's meiner Meinung nach teilweise doch ein wenig.

Eines sollte man aber nicht vergessen: es sind wenige (wie viele überhaupt: ein paar Dutzend, hundert - weiß das überhaupt jemand?) von etlichen Hunderttausenden an Boards kaputt gegangen.

Und das sollte man über die Gesamtzahl sehen: wenn bei einem Händler von 50 verkauften Board's fünf 'abrauchen', ergibt das noch lange keine Schadensquote von 10%!

Die nächste Frage wäre: wie ist die aktuelle Lage?
Sind denn von den neueren Board's - also Produktion ab 1/2010 oder so - schon welche 'abgeraucht'?

Ich bin der Meinung, dass zwar das grundsätzliche Konzept der Intel-Sockel verbesserungswürdig ist - diese Kontakte im Sockel haben mir nie gefallen - aber dennoch hier evtl. durchaus eine Kombination aus unglücklichen Umständen eine erhebliche Rolle spielen kann.

Vielleicht sind die 1156er-Sockel etwas weniger fehlertolerant als andere Sockel, was dann zu einer höheren Ausfallrate führen kann.

Aus abgebrochenen Beinen bei AMD-CPU's leitet aber auch niemand her, dass die Beine zu dünn wären, oder?

grüße

Jochen

Hi!

Also haben die Hersteller durchaus reagiert und produzieren nicht 'einfach munter' weiter.
Insoweit werte ich solchen Ausspruch schon als Panikmache.

Jochen

dafür ist aber letztendlich Intel alleine verantwortlich , wie schon mal gesagt,
vergibt Intel auf Lizenz die Freigabe und diese hätte Intel sofort zurück ziehen sollen, wenn sich der ein oder andere Hersteller ´nicht an die Vorgaben hält , vielleicht ist das auch auch schon geschehen ?
Das die Hersteller eine s.g Abmahnung erhalten haben ?

dafür ist aber letztendlich Intel alleine verantwortlich , wie schon mal gesagt,
vergibt Intel auf Lizenz die Freigabe und diese hätte Intel sofort zurück ziehen sollen, wenn sich der ein oder andere Hersteller ´nicht an die Vorgaben hält , vielleicht ist das auch auch schon geschehen ?
Das die Hersteller eine s.g Abmahnung erhalten haben ?

Wenn das ein serienmäßiger Fehler wäre, der siginifikant aufgetreten wäre, hätte das intel auch gemacht.

Irgendwie bist du auch der letzte der sich darüber noch so tierisch aufregt. Ohne dich wäre der Thread längst verweist.

Eines sollte man aber nicht vergessen: es sind wenige (wie viele überhaupt: ein paar Dutzend, hundert - weiß das überhaupt jemand?) von etlichen Hunderttausenden an Boards kaputt gegangen.

Weiß niemand. Die Umfrage steht zur Zeit bei 7 Ausfällen von 155 erwähnten Systemen (4,5%), davon vier bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen (2,5%). (und davon iirc wiederum 3 auf Asus-Basis)

@amdintel:
Weißt du, dass Intel Lizenzen unter Qualitätskontrolle vergibt (und nicht etwa z.B. nur die Eigenschaften und Testverfahren spezifiziert, wie sie das z.B. für Kühllösungen machen) oder räts du mal und verbreitest Anschuldigungen aufgrund deiner Vermutungen?

Weiß niemand. Die Umfrage steht zur Zeit bei 7 Ausfällen von 155 erwähnten Systemen (4,5%), davon vier bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen (2,5%). (und davon iirc wiederum 3 auf Asus-Basis)
Wobei Umfragen in so einem Forum idR auch nur die erreicht, die es hatten bzw verstärkt. Ich habe nicht mal den Pol gesehen, da ich nicht danahc gesucht habe. der Satz wird vermutlich sehr viel niedriger sein, da sich leute die es nicht trifft idR auch nicht damit beschäftigen.

^^^^ die Umfrage ist irgendwie ganz großer Mist!
ich hatte mich da eingetragen als "anderen Sockel",
wie kann ist da nun ändern auf habe 1156
und noch keine Ausfälle ?

Mein Vorschlag war Eingangs: "das man selber seine Abstimmung korrigieren kann, falls sich was ändert "
ich habe zwar mehrere Systeme
ich schwöre zwar auf 1366/755 LGA ,
ändert aber nichts daran das ich seit 5 Tagen
einen 1156 Test Rechner hier habe und den ich ohne
Vorbehalt weiter testen werde
bis jetzt läuft der ohne Probleme nur das OS
ist schrott und macht Probleme >Windows 7<
da kommt bald Vista Sp2 32 Bit drauf ,
falls es keine Lösung für den Win Bug gibt ..
so bald ich eine Vista Lizenz dafür bekomme .

tja...

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

also, ich kann Dein Problem mit W7 nicht nachvollziehen.
hab's seit der ersten Beta drauf und schon mit der Beta meine anderen OS' "Abgeschossen".

Ich denke aber, Du wirst damit keine großen Probleme haben.

Grüße

Jochen

ich mache ein bisschen mehr mit dem PC als nur spielen
da ist Win 7 sehr hinderlich und Vista sehr angenehm,
ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht?
ich muss schließlich mit dem PC arbeiten nicht du und habe diesen erst ma
so eingerichtet das ich alles so machen kann wie mit den andern Rechnern ,
schließlich soll dieser täglich 8 Stunden laufen, also ein normaler betrieb damit,
arbeiten , Internet, etwas gamen, trotzdem wird Vista drauf kommen ,
OT: alleine schon wegen dem langsamen und sehr umständlichen IE 8 und fehlenden
und funktionellen Werbe Blocker für 32 und 64 Bit .
u.a. hatte ich mit Win 7 schon mehere Blau Screens zu erst auf dem Netbook
dann hier auf dem 1156 PC auch , bei Vista hatte ich noch nie einen System Absturz !
Das Win 7 ist genau so daneben wie die aller erste Vista Vers. die erst mit dem SP2 brauchbar war,
so und nicht anderes ist es bei Win 7 auch .
Dem Sockel der CPU ist es eh egal ob Vista oder Win 7 läuft, keins dieser Vers. belastet
unnötig den Rechner .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück