Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Mein örtlicher Händler ist von früher vorwiegend ASUS-Boards auf Gigabyte umgeschwenkt, weil DIE problemslos laufen ;)

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

es gibt kein hersteller der problemlos läuft. Kann ich aus erfahrung sagen.

Wenn man bedenkt, wieviele Millionen Transistoren da werkeln, ist es schon erstaunlich, das es überhaupt läuft :D

Also ich habe mit dem Support von Asus nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Gigabyte. NUr mal so.

Mein örtlicher Händler ist von früher vorwiegend ASUS-Boards auf Gigabyte umgeschwenkt, weil DIE problemslos laufen
Hat mir mein ehemaliger Händler vor Ort auch erzählt(vor 2 Jahren)...das hat eher wirtschaftliche Gründe als wie "das die besser funktionieren".

Asus ist für mich immer noch einer der besten, da ich seit einem JAhr ein P5Qdeluxe verbaut habe und noch keine Probleme hatte. Mit dem GA35-DS4 vorher(lief gerade mal 3 Monate) gab es nur Stress. Ich denke aber das die Boards von Asus und Gigabyte in letzter Zeit Qualitätstechnisch nicht unterscheiden. Gerade die Geschichte mit den Lotes/Foxconn Sockeln wurde eh sehr gepusht durch das I-net. Mir sind gerade mal 2 "abgebrannte" Sockel bekannt(hier der von grün-weiß und der von Anandtech mit 5,19GHz und Kokü...) und das sollte doch nicht mal unter Fertigungstoleranz fallen bei den verkauften Stückzahlen.

Den Rest den ich in diversen Foren gelesen habe ist in meinen Augen nur geflame und/oder teilweise/ganz gelogen. Hier kommt es wie immer im I-net auf die Quellen und deren glaubwürdig an. Es wird auch viel Blödsinn geschrieben. Wie bei stiller Post, der erste sagt etwas und der hunderste kennt noch 3 Buchstaben;)

Welcher Boardhersteller hat die wenigsten Rückläufer :huh:
So eine Statistik wäre mal hochinteressant ;)
Wann ging das eigentlich los mit "grünen" Boards (Rohs) :huh:
Wenn's vermehrt Probs geben sollte, würde ich das mit der Umstellung auf bleifreies Löten erklären :schief:

Wenn's vermehrt Probs geben sollte, würde ich das mit der Umstellung auf bleifreies Löten erklären :schief:

Ich würde mal Spontan MSI sagen ?

leider will und wird das keiner machen,
und Privat Personen kommen kaum an die Daten ran,
was Garantie Fälle angeht ..
kommerzielle Interesse diverser Firmen spielen eine Rolle,aber eine Kaufentscheidung würde das u.a. schon beeinflussen, deswegen macht so was wohl kein Namen Hefte PCs Magazin ,weil die Borad Hersteller u.a. auch gut zahlende Werbe Kunden sind .
... kann man also knicken, im Forum private Kritik äußern oder eigene Erfahrungen ist was anderes als eine Liste mit MB Rückläufern und Ausfällen vom bestimmen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:

Ein geringer Prozentsatz an Ausfällen wäre aber auch ein richtig gutes Werbeargument für den Hersteller ;)
... und die hinteren Ränge müßten sich Mühe geben, aufzuschließen ;)

Sicherlich.
Und das ist auchd er Grund, warum sie dir kein Hersteller nennen wird ;)
Und ein Händler wird dir nicht seine kompletten Verkaufszahlen offenlegen. (ohne zu wissen, wieviele ein Board zurückschicken könnten, ist es aber auch sinnlos, sich anzugucken, wieviele es gemacht haben)

Das ging deutlich vor So1156 los, eben seitdem RoHS verabschiedet wurde.

Ok - dann bleibt ja noch das PCGH.
Einfach nach Zufriedenheit oder Frust der User mit den diversen Herstellern forschen ... macht auch mehr Spaß ;)

Wieso wundert euch eigentlich das ein Foxconnsockel abraucht???
Schaut euch die XBox 360 und den RROD an, da kommt auch ein Mobo von Foxconn zum Einsatz.
Bei der Firma scheint irgendwas nicht zu stimmen, die machen bestimmt bald pleite, so viele schrottprodukte, das überlebt man nicht.

Ein geringer Prozentsatz an Ausfällen wäre aber auch ein richtig gutes Werbeargument für den Hersteller ;)
... und die hinteren Ränge müßten sich Mühe geben, aufzuschließen ;)

so was wie ein Intel spezielles Zertifikat PrüfSiegel
wär das richtige,
wie ich schon sagte... Intel hat die Vorgaben an die Hersteller gemacht und Intel ist letztendlich
dafür verantwortlich wenn sich die Hersteller nicht an die Vorgaben halten und es zum Sockel Brand kommt
So einfach iss dat ! Und wie ich schon sagte wenn man sich einen Neu PC bestellt oder sich ein Neues MB bestellt weiß man vor dem Kauf nicht was für ein Sockel drauf ist und es wird bestimmt noch von diesen MBs bis ins Jahr 2011 welche verkauften werden mit den schlechten Sockel Lager Bestände ...

Eine interessante sache, die ich heute gesehen habe war, dass ein 1156-Board zwei "verknotete" pins hatte, ab werk. Vielleicht ist das auch sowas, was nur keinem aufgefallen war

Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz für die Platinen, die beim ersten Einschalten durchbrennen - aber nicht für die, die es nach mehreren Tagen Betrieb machen.

Wieso wundert euch eigentlich das ein Foxconnsockel abraucht???
Schaut euch die XBox 360 und den RROD an, da kommt auch ein Mobo von Foxconn zum Einsatz.
Bei der Firma scheint irgendwas nicht zu stimmen, die machen bestimmt bald pleite, so viele schrottprodukte, das überlebt man nicht.

Foxconn ist der größe Mobo-Hersteller weltweit, da kann also auch ein bißchen mehr abbrauchen.
Entsprechend größere Menge an Komplettsystemen diverser Hersteller macht es aber nicht.

BigBubby @
und wo haste die MBs gesehen und vom welchem Hersteller ?

kann man ja bald daraus schließen, das die Verarbeitungs Qualität der 1156
Bords meist unter aller Sau ist ?
Und Intel interessiert das offenbar alles nicht ,
wie ich schon mal sagte am besten so was erst gar nicht kaufen ,
1366, LGA 7xx oder AMD halt kaufen

Das MB (war bis jetzt erst eines und der Werkstattleiter hat auch ziemlich dumm geguckt) habe ich in der Werkstatt des PC-Fachhandels gesehen, in dem ich Jobbe.

Dummerweise habe ich mir den Hersteller nicht gemerkt, aber die stelle wo er war, werde es noch mit den Bildern abgleichen, um zu sehen, ob es das sein kann...

Edit: Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ist es genau um 180° auf der anderen Seite gewesen, schade wäre ja schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz für die Platinen, die beim ersten Einschalten durchbrennen - aber nicht für die, die es nach mehreren Tagen Betrieb machen.

Foxconn ist der größe Mobo-Hersteller weltweit, da kann also auch ein bißchen mehr abbrauchen.
Entsprechend größere Menge an Komplettsystemen diverser Hersteller macht es aber nicht.
tolle Argumentation,
die meisten fahren VW da darf dann auch bei 10 % die gesamte Brems Anlage öfters versagen,
Masse statt Klasse => >Sockel-1156< so könnte man
es nun bezeichnen .

Alle 1156er, die bis jetzt noch nicht abgeraucht sind scheinen die nächsten 10 Jahre durchzulaufen :)
Die Spreu ist wohl inzwischen vom Weizen getrennt :D

selbst wenn es 0,1promille wären, wäre es öfter aufgetaucht. Aber es scheinen wenige unter millionen zu sein. Somit hinkt dein vergleich aber kräftig

Alle 1156er, die bis jetzt noch nicht abgeraucht sind scheinen die nächsten 10 Jahre durchzulaufen :)
Die Spreu ist wohl inzwischen vom Weizen getrennt :D

da ist noch garnichts getrennt vom Weizen und Spreu ,
diese Bords mit diesem Sockel werden noch munter
als Neu weiter verkauft u.a. Asus ,
Lagerbestände und Komplett PCs, all diese Sachen sind
noch alle auf Lager , als währe nie was gewesen ,
eine Rückhol Aktion hat man absichtlich unterlassen,
damit der Kunde schön den Ärger damit hat .

Zurück