Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Also ein 1156er wird für auf keinen in Frage kommen!!! 1. Das Risiko ist da, auch wenn es noch so klein ist. Und vor allem man nimmt sich alle optionen auf einen 6 Kern Prozessor...

Nun, dass der Sockel die Grätsche macht, ist dabei kein größeres Problem, das kann einfach mal vorkommen.

Dass dabei aber mechanische Schäden sichtbar sind und du ggf. auf dem Schaden sitzen bleibst - ohne Rechner - ist hingegen das eigentliche Problem.

Oder andersrum: 300€ ausm Fenster gehauen, für einen Herstellungsfehler...

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

DIVINITY schrieb:
Wenn du einen Q6600 hast, lohnt sich ein umstieg schließlich auch nicht. Aber ich mit meinem E8400 habe Engpässe.

Ich hätte jetzt gedacht, dass der E8400 besser ist.. und der Q6600 ist ja auch nur ein 2Kerner, oder??? :huh:

Also meine Ersparniss, wenn ich den Q6600 behalte, wäre so um die 330Euro... Schliesslich müsste ich mir ja ein neues 775 Board kaufen :(

Ich habe leider keinerlei Gefühl ob sich für mich was ändern würde, wenn ich von meinen Q6600 nicht OCs auf ein i7-930er OCs auf 4GHz, krass merken würde. Also bei meinen Pinnacle Studio würde ich mich freuen, wenn es schneller gehen würde :D

DIVINITY schrieb:
Wer auf gute Zukunftsaussichten Wert legt sollte sich AM3 kaufen. Auf dem wird es die 6-Kerner geben und 2011 auch die 8-Kerner (Bulldozer)

Der 1366er ist das allemal auch!!!:daumen:

Ich hätte jetzt gedacht, dass der E8400 besser ist.. und der Q6600 ist ja auch nur ein 2Kerner, oder??? :huh:

Also meine Ersparniss, wenn ich den Q6600 behalte, wäre so um die 330Euro... Schliesslich müsste ich mir ja ein neues 775 Board kaufen :(

Ich habe leider keinerlei Gefühl ob sich für mich was ändern würde, wenn ich von meinen Q6600 nicht OCs auf ein i7-930er OCs auf 4GHz, krass merken würde. Also bei meinen Pinnacle Studio würde ich mich freuen, wenn es schneller gehen würde :D

Der 1366er ist das allemal auch!!!:daumen:
q6600
^
steht für QUAD

nur so zur info nebenbei

Nein, der Q6600 ist ein Vierkerner. Das Q steht für Quad.
Dein Q6600 läuft doch schon auf einem 775er Board. :huh:

guna7 schrieb:
Nein, der Q6600 ist ein Vierkerner. Das Q steht für Quad.
Dein Q6600 läuft doch schon auf einem 775er Board. :huh:

Ja habe ich, aber ich habe momentan nur ein HTPC :-( das Board lässt kein übertakten zu :-( :( Und dann kann ich mich ganz schwach erinnern, dass es damals bei den Q6600er welche gab, die nciht übertaktbar waren.. man konnte es an der Seriennummer sehen.. und wenn ich mich recht erinnere, ist meins so eins :-( :(

@ guna7

Mir geht es nicht nur um die Hardware, eher um mein Projekt, ich will praktische Erfahrung mit dme PC sammeln, und es so ganz neu machen. 4 Kerne, die übertaktet sind, werden mir die nächsten 3 Jahre reichen, so der ganze PC.

Komisch das Asus jetzt bei dem Maximus III Extrem auf ein LOTES SOCKEL setzt.

" Benchmark-Szene von Anno 1404 in der Endlosschleife" , die hätte ich auch gern zum Testen. :D

Nun, dass der Sockel die Grätsche macht, ist dabei kein größeres Problem, das kann einfach mal vorkommen.

Dass dabei aber mechanische Schäden sichtbar sind und du ggf. auf dem Schaden sitzen bleibst - ohne Rechner - ist hingegen das eigentliche Problem.

Oder andersrum: 300€ ausm Fenster gehauen, für einen Herstellungsfehler...
naja so verkaufen die dann mehr Bords ,
gibt ja User die haben schon das 2. oder 3. 1156 im PC
eigentlich wollte man ja sparen das ganze war am ende dann doch teuer als gleich ein 1366 System .
der 1156 ist ja eigentlich ein Discounter Sockel, vielleicht wurde der auch extra für Discounter PCs gemacht ? manchmal sind billige Sachen besser als teure , manchmal ist es auch genau umgekehrt , das wird Geiz ist geil schnell zum Eigentor .
300 € Schaden und Arbeits Beschaffungs Maßnahme für Rechtsanwälte/Verbraucherschutz ?

Zuletzt bearbeitet:

naja so verkaufen die dann mehr Bords ,
gibt ja User die haben schon das 2. oder 3. 1156 im PC
eigentlich wollte man ja sparen das ganze war am ende dann doch teuer als gleich ein 1366 System .
der 1156 ist ja eigentlich ein Discounter Sockel, vielleicht wurde der auch extra für Discounter PCs gemacht ? manchmal sind billige Sachen besser als teure , manchmal ist es auch genau umgekehrt , das wird Geiz ist geil schnell zum Eigentor .
300 € Schaden und Arbeits Beschaffungs Maßnahme für Rechtsanwälte/Verbraucherschutz ?

Was du nicht alles weisst :fresse:

Komisch das Asus jetzt bei dem Maximus III Extrem auf ein LOTES SOCKEL setzt.

Das machen doch mittlerweile "fast" alle :P

Alle ausser Asus bisher , das wundert mich , weil Asus von dem Sockelbrand nichts wissen wollte

ASUS ist auch nur ne Firma. Klar nehmen die sowas wie Sockelbrand ernst, müssen das ja aber nicht öffentlich machen, lösen das Problem im stillen Kämmerchen.

ASUS ist auch nur ne Firma. Klar nehmen die sowas wie Sockelbrand ernst, müssen das ja aber nicht öffentlich machen, lösen das Problem im stillen Kämmerchen.
Und genau das ist das Problem bei 'Intel Problemen', die werden weder öffentlich gelöst noch ists in einigen Foren 'erlaubt', darüber zu reden...

Intel muss halt gut/perfekt sein...

Mit dem Unterschied, dass es in dem Fall das Verhalten von Asus in einem Foxconn Problem ist, über das in jedem Forum geredet wird.

:rollen: :rollen:

Asus ... die haben nicht grade den Besten Ruf was Kunden Services in Sache Notbook Reparaturen und Garantie Abwicklung an geht ,
vielleicht es ja mit dem Bords die gleiche Schiene ?

EDIT: stimmt.

im Gegensatz zu Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Asus ... die haben nicht grade den Besten Ruf was Kunden Services in Sache Notbook Reparaturen und Garantie Abwicklung an geht ,

was die notebookstarte angeht, ist der service astrein.

aber bei PC_komponenten unter aller sau, bieten nicht mal rma für endkunden an.
absolutes nogo.

Ich kenne bislang nur den Tech-Support für die Boards bzw. ich kenne ihn nicht. Ich kenne nur eine E-Mailadresse, die einem entweder falsche Dinge erzählt oder später der Meinung ist, nicht zuständig zu sein, wenn ihre Hardware nicht das macht, was sie einem ausdrücklich versprochen haben.
Wie kulant sie sind, wenn man mehr als Informationen will, deutet vielleicht die Politik bei Zusatzmaterial an: Wenn ich bei Asus nen Slotblech für den internen COM-Header möchte, kann ich das für 10€ bestellen. Bei Gigabyte bekomme ich es (genauso wie alle anderen optionalen Slotbleche) kostenlos zugeschickt :daumen:
Letztere geben übrigens nicht nur richtige Informationen, sondern fühlen sich dafür sogar dann zuständig, wenn man noch gar kein Board gekauft hat. :daumen: Und das min. doppelt so schnell, wie von Asus ein "ist uns doch egal" kommt.
(Wie man beide als gleichwertig bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel)

Ist denn bei einem Defekt nicht der Händler zuständig?

Jein. Eigentlich ist er das schon, aber wenn der sich weigert zu zahlen (und ein Sockelbrand lässt die meisten Händler wohl auf Userverschulden tippen), dann ist der Hersteller i.d.R. der nächste Ansprechpartner. Viele Händler machen es sogar gleich so, dass sie die Boards an den Hersteller schicken (anstatt selbst nachzubessern) und orientieren sich im weiteren Verlauf an den Vorgaben desselbigen. Das heißt, wenn Asus die Fehler nicht anerkennt, dann kommt man ohne Anwalt und Gutachter auch nicht an ein neues Board oder sein Geld. Da die meisten Leute nicht bereit (oder nicht in der Lage) sind, ggf. mehrere 1000€ in ein Gerichtsverfahren über einen Wert von <300€ zu investieren, endet das in der Regel damit, dass man gar keine Garantie/Gewährleistung erhält.

Zurück