Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Ja, das war auf diese bezogen, trotzdem, nein es gibt keine Statistiken, wozu auch bei ca. 25 offiziellen Fällen? Bringts nicht, man muss sich nur ansehen was für Boards die hatten und ob die meisten Sockelteile von Foxconn oder LOTES sind.

Äh:
Für die von dir hier aufgestellten Behauptungen ("am meisten" "ud4&ud5" "bei MSI am geringsten" "besser mit LOTES") solltest du aber bitte handfeste Statistiken in der Hinterhand haben. Nicht mit 25 Fällen, sondern mit 250 Fällen, Verkaufszahlen und typischem Nutzungsverhalten der jeweiligen Käufer.
Falls du das nicht hast, bitte ich darum, hier keine weiteren Leute in die Irre zu führen. Denn aus 25 Fällen, die nichts wirklich gemeinsam haben und die sich viele Eigenschaften mit tausenden von problemlosen Systemen teilen, lassen sich schlichtweg nicht die Schlüsse ziehen, die du hier verbreitest.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

@Divinity: Ich kann Ruyvens Bitte nur unterstützen. Du lobst hier seit Seiten MSI in den Himmel und erklärst die anderen Bretter für vollkommen unsicher, obwohl du selbst noch keinerlei Erfahrungen gemacht hast, oder aussagekräftige Statistiken in der Hand hast. Das geht so einfach nicht! Ich kann nachvollziehen dass man sich als potentieller Käufer seine Gedanken macht und auf Verderb irgendwelche Tendenzen sucht um diese umgehen zu können. Faktisch sind aber einfach zu wenig Fälle bekannt um dadurch auf die Allgemeinheit schließen zu können. 25 Fälle - wären sie denn überhaupt einmal einheitlich dokumentiert - sind bei der Vielzahl der verkauften Boards schlichtweg Peanuts.

Ich will mich auch gleich mal Blechdesigner anschließen: Maximus 3 Formula mit ollem Foxconn Sockel, schwerster Noctua NH-U12P SE2 und das ganze auch noch übertaktet. Sockelbrand? Seit Monaten nein.

Äh:
Für die von dir hier aufgestellten Behauptungen ("am meisten" "ud4&ud5" "bei MSI am geringsten" "besser mit LOTES") solltest du aber bitte handfeste Statistiken in der Hinterhand haben. Nicht mit 25 Fällen, sondern mit 250 Fällen, Verkaufszahlen und typischem Nutzungsverhalten der jeweiligen Käufer.
Falls du das nicht hast, bitte ich darum, hier keine weiteren Leute in die Irre zu führen. Denn aus 25 Fällen, die nichts wirklich gemeinsam haben und die sich viele Eigenschaften mit tausenden von problemlosen Systemen teilen, lassen sich schlichtweg nicht die Schlüsse ziehen, die du hier verbreitest.

Denks du die haben Protokoll geführt??? Ich hoffe doch, du hast diesen Thread immer aktuell mitverfolgt, dann aknnst du dir die verlinkten Fälle ansehen, die Zahl 25 im bestimmten Zusammenhang raussuchen etc. Dann kommt man auf diesen Schluss, wie ich. ich verbreite keine Panik, ich lobe MSI nicht.. und wenn dnan nicht unbegründet. Zudem muss ich mir nicht alles erst kaufen um sagen zu könne, ja so isses! Dafür gibts ne Menge Tests und Testberichte etc.

Ich schließe auch nicht von 25 Fällen auf alle anderen. Wie oft soll ich das noch rausformulieren? (Man da nerv tmich gerade RICHTIG..)

Das sind die Fälle, von denen man aus Foren gehört hat udn wo man Bilder etc. hat! Dass man ein bestehendes System mit allen Voraussetzungen für einen Sockelbrand hat, heißt wie gesagt noch lange nicht, dass du einen bekommen wirst oder was weiß ich. Das sind die "Werte und Fakten" mit denen wir arbeiten können, andere gibt es nicht (!) Und damit kann man aber trotzdem arbeiten. Wenn man wie gesagt alle Voraussetzungen für einen ptenziellen Sockelbrand hat, heißt da snoch lange nicht, dass das passiert. Und die Wahrscheinlichkeit udn alles, was ich schon erzählt habe sind nur RIchtwerte, Werte, die wir haben, kevdiablo möchte eine Empfehlung? ich gebe ihm die beste, die man geben kann um einem Sockelbrand möglichst asu dem Weg zu gehen. Wenn er mit einem MSI P55 GD-65 die geringste Chance hat einen Sockelbrand zu bekommen, dann empfehle ich ihm dieses, alles andere wäre ja auf gut Glück oder nur aufgrund von Spekulationen, ob die das Problem vielleicht schon gefixt haben!!

Ich kannes nicht deutlicher machen. Ich habe hier keine Beweise, weil es sie schlicht udn einfach nicht gibt. Ich versuche das beste mit den Werten zu machen und versuche Sockelbrände in zukunft für andere auch möglichst zu vermeiden, indme ich ihnen ein gutes Board empfehlen, welches noch keine Sockelbrände hatte oder wir mind. wissen, dass wir keinen kennen, einen solchen Fall.

Ich hoffe, ihr versteht das richtig, sonst muss ich hier schon Romane schreiben um mich zu rechtfertigen. ich glaube kevdiablo ist am besten damit getan, wenn man ihm diese Empfehlung gibt, die ja nicht falsch ist. Ich bin schließlich in seiner Lage.

@Divinity: Ich kann Ruyvens Bitte nur unterstützen. Du lobst hier seit Seiten MSI in den Himmel und erklärst die anderen Bretter für vollkommen unsicher, obwohl du selbst noch keinerlei Erfahrungen gemacht hast, oder aussagekräftige Statistiken in der Hand hast. Das geht so einfach nicht! Ich kann nachvollziehen dass man sich als potentieller Käufer seine Gedanken macht und auf Verderb irgendwelche Tendenzen sucht um diese umgehen zu können. Faktisch sind aber einfach zu wenig Fälle bekannt um dadurch auf die Allgemeinheit schließen zu können. 25 Fälle - wären sie denn überhaupt einmal einheitlich dokumentiert - sind bei der Vielzahl der verkauften Boards schlichtweg Peanuts.

Ich will mich auch gleich mal Blechdesigner anschließen: Maximus 3 Formula mit ollem Foxconn Sockel, schwerster Noctua NH-U12P SE2 und das ganze auch noch übertaktet. Sockelbrand? Seit Monaten nein.

Genau das gleiche nochmal in grün, super. Wahrscheinlich muss ich mcih hier jedme einzelnen rechtfertigen, damit er es versteht. Und selbst dann kommt wahrscheinlich wieder einer: Ich erfülle alle Voraussetzungen für einen Sockelbrand, habe aber kein! bla bla bla..:daumen2:

-DIVINITY-

Ps: ich hoffe, ich konnte meine Agressionen in dem Post unterbinden -.-

Hi all,

also ich muss mich DIVINITY anschliessen. Ich habe um EURE Meinung gebeten. Und da bin ich froh sowohl über positive als auch negative! Schliesslich muss man beide Seite betrachten!

Hier das hat Aussagekraft für mich:
Dennoch konnten wir aus den Gemeinsamkeiten der Fälle ein paar Tipps ableiten: Nutzen Sie, falls möglich, ein Mainboard mit LOTES-Sockel, heben Sie die VTT/IMC-Spannung nicht über 1,21 Volt an und meiden Sie die automatische OC-Funktion des Mainboards: Immerhin: Fast alle neuen 1156er-Platinen verfügen über einen Sockel von LOTES statt Foxconn.
Quelle:Sockel-1156-Panik: der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards - drittes Update: Bluescreen und vorläufiges Ende - Sockel 1156, Foxconn, LOTES

Wenn es 1000foxconn´s von einer mio betroffen sind, dann sind 1000 zuviel! Wenn es 500 Lotes sind unter ne mio, dann sind es immer ncoh 500 zuviel aber dennoch 50% weniger!
Deshalb werde direkt an der Ladentheke gleich prüfen, ob ein foxconn drin ist. Und wenn es der Fall sein sollte, dann geht es gleich zurück!!!

Sowie ich mein Glück kenne, werde ich mit allem pech haben :(

@DIVI: was für ein Monitor holst Du Dir? ein 32" LCD?? :D
Bei mir wird es definitiv die GraKa:( entweder ati 5850 oder 5870!!! Alles teurer geworden anstatt billiger.. zumindest bei den GraKa:(

Ich hoffe das bald was passiert bei dem Thema...!

Ich denke was DIVINITY uns mitteilen will ist...
Das er versucht hat anhand der "25" bekannten "fälle" sowas wie eine "statistik" aufzustellen.
Und anhand dieser "statistik" leitet er ab, das die "chance" mit z.B. einem ud4-5
um 0,5% (frei von mir erfundene zahlen, die nur zur veranschaulichung dienen sollen) höher sein >könnte< einen sockelbrand zu erleiden als mit dem genannten MSI.
Repräsentativ ist das natürlich nicht, aber das scheint er ja auch selber zu wissen.

Richtig so ?:D

@kevdiablo
Du brauchst nicht an der theke nach dem sockel schauen.
kauf dir einfach ein Gigabyte mit der bezeichnung P55A-UD4/UD5/UD6 oder EVGA P55-Serie/P55-FTW die haben alle Lotes.
die 25fälle sind von usern die täglich in den foren surfen, und die schwarzen zahlen gibt es auch noch also kann es durchaus um einiges höher liegen aber wir wissen es nicht.
wie gesagt der sockel 1156 ist ok,wenn man einige punkte beachtet.
ich empfehle gute kühler mit pushpin z.B Ninja2 Rev.B und es ist egal ob foxconn oder lotes und OC kann man auch wenn man mit der IMC nicht übertreibt max 1.21vtt aber bis 1.25vtt ist völlig in ordung.
naja seit dem wir auf die punkte achtgeben ist uns nichts mehr passiert.

ich wünsche niemanden ein sockelbrand aber panik verbreiten brauch man nicht es sei den wir haben wöchentlich 2-3 fälle hier.und dem ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

WOW die Boards kosten ab 169 Euro aufwärts!!!! Vor allem ich würde mir Kanonen auf Spatzen schiessen!!!! Ich werde niemals 3 x SATA brauchen...
Also ich werde jetzt erstmal abwarten, aber soviel ist mir der Intel dann auch nicht Wert.. Dann habe ich ja locker 180euro mehr kosten allein Kühler + CPU + MB gegenüber dem AMD x4 965!!! Na das investiere ich lieber in einer GraKa oder anderen spielereien...!
Ich habe ja noch 6 Wochen Zeit :-) der einzige wermutstropfen!!!

OT:

So eine ähnliche Rechnung habe ich auch schon aufgestellt. Imo würde ich aus Kostengründen eher zum 965er tendieren, vor allem da ich meinen jetzigen CPU-Kühler dort verwenden könnte.

Zum Thema Sockelbrand: Ich verfolge nun schon seit Anfang diesen Thread. Zu einem wirklichen Ergebnis scheint man wohl nicht zu kommen. Weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen werde, ein System auf Basis des 1156er aufzubauen.

WOW die Boards kosten ab 169 Euro aufwärts!!!! Vor allem ich würde mir Kanonen auf Spatzen schiessen!!!! Ich werde niemals 3 x SATA brauchen...
Also ich werde jetzt erstmal abwarten, aber soviel ist mir der Intel dann auch nicht Wert.. Dann habe ich ja locker 180euro mehr kosten allein Kühler + CPU + MB gegenüber dem AMD x4 965!!! Na das investiere ich lieber in einer GraKa oder anderen spielereien...!

wieso das den
Intel i5 750 163€
EVGA P55 LE 139€
Scythe Ninja2 34€

sind ca. 336€

aber das wird zu offtopik glaub ich.
zurück zu den sockeln.

Hi all,

also ich muss mich DIVINITY anschliessen. Ich habe um EURE Meinung gebeten. Und da bin ich froh sowohl über positive als auch negative! Schliesslich muss man beide Seite betrachten!

Hier das hat Aussagekraft für mich:

Quelle:Sockel-1156-Panik: der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards - drittes Update: Bluescreen und vorläufiges Ende - Sockel 1156, Foxconn, LOTES

Wenn es 1000foxconn´s von einer mio betroffen sind, dann sind 1000 zuviel! Wenn es 500 Lotes sind unter ne mio, dann sind es immer ncoh 500 zuviel aber dennoch 50% weniger!
Deshalb werde direkt an der Ladentheke gleich prüfen, ob ein foxconn drin ist. Und wenn es der Fall sein sollte, dann geht es gleich zurück!!!

Sowie ich mein Glück kenne, werde ich mit allem pech haben :(

@DIVI: was für ein Monitor holst Du Dir? ein 32" LCD?? :D
Bei mir wird es definitiv die GraKa:( entweder ati 5850 oder 5870!!! Alles teurer geworden anstatt billiger.. zumindest bei den GraKa:(

Ich hoffe das bald was passiert bei dem Thema...!

Ich habe auch immer Pech, vielleicht gehts dir jetzt besser. Ich sehe es jetzt schon kommen, im März kauf ich mir mein PC, alles schick, wahrscheinlich is i-was, was mich unzufrieden macht oder nicht funktioniert und im SOmmer dann kommen plötzlich 6-Kerner für AM3 und ich ärgere mich tot, dass ich beim 1156 geblieben bin und mir für dne keine 6-Kerner kaufen werden kann. Intel hat das schließlich gesagt, die werden sich beim 1366 entwickeln.
Ich würde sooo gerne 6 Monate in die Zukunft schauen, was sich lohnt, ob mans cih 6-Kerner kaufen sollte oder nicht usw. usw. usw. und auch ob mein PC noch lebt^^
Ich will nich wieder nach 1 Jahr wieder an der Performancegrenze nach unten kratzen! PCGH_Marc sagt, dass sich 6-Kerner wahrscheinlich erstmal nur für Server lohnen, abe rwer weiß ob es auch so kommt, vielleicht ahben die riesiges OC-Potenzial und kosten nicht viel..:(

Schau mal in den Artikel: Acer GD245HQ: 3D Gaming-Display (120 Hz) mit Full-HD-Auflösung - Update: Vorführung zur Cebit 2010 - Acer, GD245HQ, 3D-Display, LCD, Monitor, Full-HD, Nvidia Vision

Den will ich. Bei der Graka warte ich noch. Fermi usw. da werden die Preise auch ncoh sinken und so. 2010/Q3 werd ich mich dannw ahrscheinlich entscheidne, bis dahin muss meine oc'te GTX260 herhalten mit doppelt soviel RAM^^

Ich will endlich nen neuen Bildschirm um Blu-ray zu gucken. Und natürlich nicht nur das ;) Der wird die Investition für mind. die nächsten 5 Jahre, wenn er gut ist.

Du kannst auch noch länger warten^^

wieso das den
Intel i5 750 163€
EVGA P55 LE 139€
Scythe Ninja2 34€

sind ca. 336€

aber das wird zu offtopik glaub ich.
zurück zu den sockeln.

So OT is das ja gar nicht, hab schon schlimmeres gesehen:schief:

@kevdiablo
Du brauchst nicht an der theke nach dem sockel schauen.
kauf dir einfach ein Gigabyte mit der bezeichnung P55A-UD4/UD5/UD6 oder EVGA P55-Serie/P55-FTW die haben alle Lotes.
die 25fälle sind von usern die täglich in den foren surfen, und die schwarzen zahlen gibt es auch noch also kann es durchaus um einiges höher liegen aber wir wissen es nicht.
wie gesagt der sockel 1156 ist ok,wenn man einige punkte beachtet.
ich empfehle gute kühler mit pushpin z.B Ninja2 Rev.B und es ist egal ob foxconn oder lotes und OC kann man auch wenn man mit der IMC nicht übertreibt max 1.21vtt aber bis 1.25vtt ist völlig in ordung.
naja seit dem wir auf die punkte achtgeben ist uns nichts mehr passiert.

ich wünsche niemanden ein sockelbrand aber panik verbreiten brauch man nicht es sei den wir haben wöchentlich 2-3 fälle hier.und dem ist es nicht.

Ja, wir wissen eben nicht, wieviele Fälle es tatsächlich gibt, dann könnten wir wahrscheinlich richtige Empfehlungen ausstellen.

Ich denke was DIVINITY uns mitteilen will ist...
Das er versucht hat anhand der "25" bekannten "fälle" sowas wie eine "statistik" aufzustellen.
Und anhand dieser "statistik" leitet er ab, das die "chance" mit z.B. einem ud4-5
um 0,5% (frei von mir erfundene zahlen, die nur zur veranschaulichung dienen sollen) höher sein >könnte< einen sockelbrand zu erleiden als mit dem genannten MSI.
Repräsentativ ist das natürlich nicht, aber das scheint er ja auch selber zu wissen.

Richtig so ?:D

Du hast es erfasst, wobei statt 0,5% 10% einfügen würde, so meine Schätzung^^

mfG -DIVINITY-

da würde ich doch bis Sommer warten ?
wo zu braucht man eine 6 Kern CPU ?
vielleicht nur zum Angeben im bekannten Kreis genau so wie der schnellen I7 1366 braucht man im Prinzip nicht .
viel mehr Sinn und Zwecke würde eine richtig gute und
großte SSD HDD machen im PC, so was gibt es aber noch nicht !

was viel wichtiger ist, das die CPU schnell ist und wenig Strom verbraucht grade dann wenn der PC jeden Tag mehrere Stunden läuft .

hör mal: ich mache sehr viel mit dem PC und komme selbst noch mit einer normalen Core sehr gut zu recht ,
viele parall Anwendungen ab und zu ,
Der Flaschen Hals ist immer die viel zu langsame HDD ,
und man kann nicht parallel mit mehreren Programmen auf die HDD gleichzeitig zugreifen ,
es bremst dir jede schnell CPU drunter auch
egal ob 2/4/6/8 hast nützt die überhaupt nichts !
ich kopiere mehrere sehr große DAtein über 1 GB Lan Verbindung von PC zu PC , die heutigen sehr langsamen
HDD bremsen die Daten Rat von 1 GB runter auf 880 und noch weniger weil die HDDs damit nicht mit kommen, ich habe dann bei Windows den Lan Cache über dimerisiert Groß gemacht "den Standard Cache um Faktor x 3 erhöht damit geht es einiger maßen dann .
spätestens wenn ich dann wieder mehere Datein auf dem PC entpacke oder Packe schlägt die HDD Bremse wieder zu ob da nun eine 2 oder 4 oder 6 Kern CPU im PC ist macht den Kohl auch nicht fett !

Da währe eine bezahlbare SSD mit 500 GB wünschenswert , gibt es aber noch nicht .

mal bitte bei der Realität bleiben .

Zuletzt bearbeitet:

"Mal bitte bei der Realität bleiben ." ?! wtf

Was solln das jetzt heißen? Das ist die Realität.. (gott, wie ich amdintel hasse)

6 Kerne bringen wie gesagt noch(!) nichts. Es fehlen die Programme, die 6 Kerne effektiv nutzen könnten. und dass die HDD der Flaschenhals oft ist, ist richtig, deshalb hab ich mir ja ne SSD z.B. bestellt, das bringt riesige Performancesteigerungen, auch subjektiv. Und wer ne Samsung SpinPoint F3 1TB hat, dürfte mit der Geschw. auch zufrieden sein,w enn man Programme und BS auf ner SSD hat. Die F3 ist ja eig. schnell genug.

nur sind leider SSDs immer noch kaum bezahlbar grade
größere mit 120 GB kosten alleine schon um die 500 € herum .

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die 128GB SSD's sind noch nicht so gut, wei kleineren. Ich habe gerade meine 64GB-SSD von Falcon bekommen. Geil, die ist voll klein und war -4°C kalt.. Da passen meine Programme, BS und evtl. auch ein Spiel rauf, und auch nur das will ich, ist doch perfekt.

"Mal bitte bei der Realität bleiben ." ?! wtf

Was solln das jetzt heißen? Das ist die Realität.. (gott, wie ich amdintel hasse)

Ich finds lustig xD
Ich bin zwar hier noch nicht allzulange unterwegs, aber was ich mich schon bepisst vor lachen hab, wegen seinen posts is echt göttlich :D
Der schreibt zum teil so einen stuß, das ich manchmal vermute er ist so eine art "foren/standup-comedian" :ugly:

Naja, die 128GB SSD's sind noch nicht so gut, wei kleineren. Ich habe gerade meine 64GB-SSD von Falcon bekommen. Geil, die ist voll klein und war -4°C kalt.. Da passen meine Programme, BS und evtl. auch ein Spiel rauf, und auch nur das will ich, ist doch perfekt.
ist mir zu klein, ich brauche mindestens 500 GB im PC,
weil ich die ÜC Hdds auch als Datenspeicher Sicherungs Kopien nutzte und die sind sehr Umfangreich ca. 89 GB alleine schon ,wenn man dann mal Video SChnitt auf dem PC macht, sind die kleine SSDs auch zu klein dafür

ist mir zu klein, ich brauche mindestens 500 GB im PC,
weil ich die ÜC Hdds auch als Datenspeicher Sicherungs Kopien nutzte und die sind sehr Umfangreich ca. 89 GB alleine schon ,wenn man dann mal Video SChnitt auf dem PC macht, sind die kleine SSDs auch zu klein dafür
Ist zwar OT: Als Datenspeicher nutzt man die SSDs normalerweise auch nicht.

@Divinity:
Ich habe seit einem halben Jahr ein Sockel 1156 System das ich stark übertaktet habe und es keinen einzigen Sockelbrand gab, obwohl ich -oh staune- einen von diesen Foxconn Sockeln besitze ;) (Gigabyte P55-UD3).

Hast du persönlich schon andere Boards gehabt, ausser MSI, auf denen Sockelbrände entstanden? Nein? Dann hör auch bitte auf hier solch eine Panik zu verbreiten.
Er nicht aber ich!
Und wie du weißt, hab ichs am 28.12. bestellt, angekommen ists am 29. oder 30. 12 und lief bis zum 22.1.2010.

ASUS hab ich angeschrieben und warte seit einigen Tagen auf Rückmeldung...
Würd mich aber nicht wundern, wenn ich auf dem Schaden, der ja laut einigen nicht existieren dürfte, sitzen bleiben werde...

Denks du die haben Protokoll geführt??? Ich hoffe doch, du hast diesen Thread immer aktuell mitverfolgt, dann aknnst du dir die verlinkten Fälle ansehen, die Zahl 25 im bestimmten Zusammenhang raussuchen etc. ... Dafür gibts ne Menge Tests und Testberichte etc.

Ich hab diesen (und andere) Threads sogar sehr aufmerksam verfolgt. Und mir sind weder hier noch irgendwo anders 25 Fälle begegnet. Das höchste, was ich kenne, sind die ~16 Abstimmungsergebnisse in der Umfrage - von denen aber auch nur 4-5 Stück von einem Post begleitet werden. Fälle, bei denen vom Sockel über die Kühlung bis hin zu den Betriebsbedingungen zumindest die grunlegensten Details bekannt sind, gabs in diesem Thread vielleicht 1-2.
Tests, die auch nur an einem System alle Möglichkeiten durchspielen oder auf irgend eine Weise einen Fall künstlich erzeugen konnten, sind mir überhaupt keine bekannt.

...Dann kommt man auf diesen Schluss, wie ich.

Wenn du aus irgendwelchen 25 Fällen einen Schluss ziehen möchtest

[/qUOTE]Ich schließe auch nicht von 25 Fällen auf alle anderen. [/qUOTE]

oder auch aus irgendwelchen anderen Quellen, dann wäre es sehr nett, wenn du die mal mit uns teilst.

wenn man ihm diese Empfehlung gibt, die ja nicht falsch ist.

Eine Empfehlung, die ohne irgendwelches brauchbares Wissen gegeben wird, ist wohl bestenfalls mit viel Glück nicht falsch und sollte auch als solche dargestellt werden. Du hast aber deine Aussagen ohne irgendwelche Einschränkungen als gültig präsentiert.

Das Problem ist eben, dass nicht 1000 von einer Million Foxconns betroffen sind und auch nicht 500 Lotes von einer Millione, sondern dass vielleicht 30-40 von 10 Millionen Foxconn betroffen sind und vielleicht 10 von 500.000 Lotes. Mit den extrem lückenhaften Zahlen, die vorliegen, kann man überhaupt keine Aussage über Wahrscheinlichkeiten machen - dazu bräuchte man eine einigermaßen repräsentative Statistik der Fälle und Verkaufszahlen der Sockel. So wie es scheint, wurde bislang auf der Mehrheit der Boards ein Foxconnsockel verbaut - das kann bereits ausreichen, um die Häufung von Foxconnsockeln unter den Ausfällen zu erklären.

Ist zwar OT: Als Datenspeicher nutzt man die SSDs normalerweise auch nicht.

Schlau festgestellt.
Und da dieser Thread auch ohne Offtopicspam schon mehr als genug Umfang hat, bitte ich darum, zum Thema zurückzukehren.

Das Problem ist eben, dass nicht 1000 von einer Million Foxconns betroffen sind und auch nicht 500 Lotes von einer Millione, sondern dass vielleicht 30-40 von 10 Millionen Foxconn betroffen sind und vielleicht 10 von 500.000 Lotes. Mit den extrem lückenhaften Zahlen, die vorliegen, kann man überhaupt keine Aussage über Wahrscheinlichkeiten machen - dazu bräuchte man eine einigermaßen repräsentative Statistik der Fälle und Verkaufszahlen der Sockel. So wie es scheint, wurde bislang auf der Mehrheit der Boards ein Foxconnsockel verbaut - das kann bereits ausreichen, um die Häufung von Foxconnsockeln unter den Ausfällen zu erklären.
Das ist einfach bullshit!

Denn fakt ist, dass wir nicht wissen, wie viele betroffen sind und das auch nie werden.
Dazu gibts Berichte, dass die CPUs trotz verschmorter Kontakte noch funktionsfähig waren - einige Fälle sind nicht so spontan eingetreten wie bei mir sondern eine eher langsame degeneration...

Warten wir doch einfach mal den Sommer ab, wie viele Fälle von 'Sockelbrand' es dann gibt und bis dahin halten wir alle besser die Bälle flach und gehen davon aus, das dieses Problem vorhanden ist und jeden treffen kann, OK?!

Zurück