Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Wenn das so ist dürfte es ja mit nen Boxed Kühler nicht ganz so riskant sein, in Sachen Sockelbrand

Richtig wir haben den Original Boxed kühler bis zu 20mal auf die 100Grad grenze geprimelt und mit Intel Burn Test tool auch, wir konnten den 1156er mit dem 860er keinen schaden zufügen, an spannungen hatten wir 1.55vcore und 1.45 vtt draufgelegt. allerdings nur bei 3.6ghz bei 4ghz waren wir schon nach 6-10sec an der 100grad grenze und bei 3.6ghz bruzelte es ca 45sek bis auf die 100grad grenze.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Krass, also scheinen wir das Problem doch langsam aufgedeckt zu haben oder? Wobei wir noch nicht wissen was für eine Wirkung die Art des Mainboards oder ob LOTES oder FOxconn auf das Ableben haben.

Wenn ich mir demnächst mein PC baue, werde ich erstmal den Boxed-Kühler verwenden, kein OC. Ein Monat später mit Megahalems probieren und wenn 1 Monat später nichts passiert, werde ich noch OC'en.. Und Gott gnade euch wenn meine CPU abbrennt :D

Findet es keiner auffällig, dass enorm viele mit dem Maximus 3 sind? Ich würde sagen über die hälfte, wenn nicht gar 2/3.

Richtig wir haben den Original Boxed kühler bis zu 20mal auf die 100Grad grenze geprimelt und mit Intel Burn Test tool auch, wir konnten den 1156er mit dem 860er keinen schaden zufügen, an spannungen hatten wir 1.55vcore und 1.45 vtt draufgelegt. allerdings nur bei 3.6ghz bei 4ghz waren wir schon nach 6-10sec an der 100grad grenze und bei 3.6ghz bruzelte es ca 45sek bis auf die 100grad grenze.

Das geht ja runter wie Öl :D
Ich bleibe dann wohl beim Boxed Kühler, mit dem der i7 860 bislang nie die 60°C Warnschwelle des BIOS erreicht hat (Linux!) :)

jepp 4 von 5 waren bei mir MIIIF´s und ein kollege von mir 3 MIIIF´s und Asus hat sie nicht ersetzt, ihr habt nur glück wenn euer Händler kulant ist.
weil unterm Tisch (also inoffiziel) wird asus die boards einigen distributoren tauschen wenn diese über 50 Boards im Monat ordern.
Sprich wer bei Alternate/Wave-Computers/Maxcom Ratingen/Maxcom Dresden gekauft hat hat glück diese verwenden nähmlich gemeinsam einen Lager und haben daher monatlich über 100Asus in Bestellung, und bei diesen Händlern/Distributoren drückt Asus unterm Tisch ein Auge zu.

und ich rate nur kein Asus BOARD zu kaufen, weil sie bieten keinen RMA an Endkunden also Service gleich NULL, es sei den der Händler ist Insolvent dann muß der kunde bei der handelskammer sich ein Beleg geben lassen das es auch wirklich so ist.
Dies betrifft aber auch nur die PC Komponenten bei Asus Notebooks ist der Service dagegen Tadellos.

Also wäre das Board (MSI P55-GD65) für mich besser als die von Asus, wenn man von der Garantie ausgeht.
Aber muß Asus die Boards nicht wechseln bei nen defekt?

du als endkunde kommst an Asus garnicht heran, wenn es um Pc-komponenten geht.

und du bist in der beweispflicht.

wenn etwas defekt sein sollte,bleibt dir nur der weg zu deinem einzelhändler,und dieser entscheidet dann.

und Immo würdich auch zum MSI greifen oder EVGA sowie A serie von Gigabyte P55A-UD4

Ich versteh nicht was warum es am Kühler liegen sollte. Die CPU wird doch durch die Sockelabdeckung fest fixiert und liegt unten fest auf. Da ist es doch Pupsegal welcher Kühler da drauf ist. Im Luxx sind auch unzählige mit Megahalems ohne irgendwelche Probleme. Jetzt den miesen Boxed Kühler zu benutzen nur weil man Angst vor Socklebrand hat ist irgendwie..ehm...gaga.

Zuletzt bearbeitet:

Es schaut so aus als ob bei höherem " Anpressdruck" Die schrägen Pins so fest nach unten gedrückt werden, also verbogen werden, dass ein Kurzschluß von einem Pin zum anderen (eventuell bei höheren Spannungen), alleine durch den dann sehr geringen Abstand , nicht mehr auszuschließen ist.
Ist die Frage, obs am Anpressdruck liegt oder hier was anderes nicht stimmt, ich tippe auf letzteres...
Ganz ehrlich (meine Meinung): Das ist dann teilweise ein Konstruktionsfehler bei Sockel/CPU-System

Das sehe ich ähnlich, wobei ich den LGA1156 ziemlich blöd find, da Intel den Chipsatz nicht mal ansatzweise brauchbar angebunden hat.

1GB/Richtung (2GB gesamt) ist einfach ein Witz, in diesen Tagen...

Ich versteh nicht was warum es am Kühler liegen sollte. Die CPU wird doch durch die Sockelabdeckung fest fixiert und liegt unten fest auf. Da ist es doch Pupsegal welcher Kühler da drauf ist. Im Luxx sind auch unzählige mit Megahalems ohne irgendwelche Probleme. Jetzt den miesen Boxed Kühler zu benutzen nur weil man Angst vor Socklebrand hat ist irgendwie..ehm...gaga.

Die CPU wird nur am Rand vom Schließmechanismus des Sockels angedrückt.
Der Kühler drückt noch mal über die Fläche der CPU nach, und das evtl. schief durch ungleichmäßig angezogene Schrauben oder das hohe Eigengewicht (Verkantung) ;)

mann muß nicht unbediengt den Boxed Kühler benutzen,wir nehmen fast ausschließlich den Skythe Ninja2 rev.B seit einigen sockelbränden dem liegt auch ein 1156 Pushpin Kit bei.
und es gibt noch mehr gute kühler mit Pushpin.
wobei wir kein großen unterschied haben zwischen Ninja2 pushpin und Skythe orochi mit verschraubung. unter vollast sogar identische ergebnisse

Also hattet ihr bis jetzt noch keine Probleme mit Boxed Kühler oder mit Kühlern die mit pushpin befästigt waren

nee absolut keine probleme auch mit OC nicht.

Das ist doch'n Wort :daumen:

Dennoch ist es merkwürdig, das es vermehrt bei den selben boards auftritt.
Ich mein wenn es wirklich am "falsch" montierten kühler liegen würde, wären doch sicherlich mehr mbs davon betroffen und dazu durch alle schichten (sprich auch msi usw.)
Zumahl es ja bilder gab auf denen gezeigt wurde das in einem gewissen bereich nicht alle pins eingedrückt waren.
Was ja widerum zusätzlich eher gegen die "kühlertheorie" spricht, da das ja damit erstmal nix zu tun hat (die müssen ja schon beim reinsetzen der cpu eingedrückt werden).

Will mir eigentlich auch demnächst n 1156er system zusammen stellen.
Aber diese nachricht schockiert dann doch wieder ein wenig, da es ja bis vor kurzem noch hies, das die letzten wochen/monate kein neuer "fall" hinzu gekommen sei.

Achja sry Grün-Blau (klugscheisseralarm) aber es heisst sCythe :D

Zuletzt bearbeitet:

wasn das für ein Dauertest hihi

ich glaube ich teste das Boad ein bissel mehr (ca.4 Monate) und bis dato keine Probleme und das bei min. 3400 MHZ mit einem ordentlichen Lüfter
Noctua NH-U9B SE2

ich finde ohne Ende 1366 Boards die schlechter sind im "Dauertest"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen I7 920 jetzt 1 Jahr ma ne weile OC betreiben .... so lange hält euer 1156 nicht durch ,

>ich finde ohne Ende 1366 Boards die schlechter sind im "Dauertest"

ich hab meinen 1366 I7 920 jetzt 1 Jahr ma ne weile OC betrieben .... so aus Fun
so lange hält euer doller eh 1156 nicht durch ,
in der ganzen Zeit habe ich keinen Blau Screen gesehen , upss wie kommt denn das ?
leichtes OC so um die 3.2 Ghz mit der Luft Kühlung so im die 50 bis 62 c , hat der CPU nix aus gemacht , aba die CPU verbraucht dann mehr Strom unnötig heute wieder im normalen Bereich von 1.6 bis ca. 3.0 Turbo Boost ,
die CPU ist in normal betrieb mehr als ausreichend schnell 4 + 4 HT Kerne also Oc ist absoluter Unsinn beim 1366 I7 .

>ich finde ohne Ende 1366 MB die schlechter sind im "Dauertest"

kenne keine schlechtes 1366 Boards habe MSI ist das eigentlich so weit ok,
kann mich über das MB nicht beklagen es war eins der ersten hat einen aufwendigen Chips Kühler usw ... ein guter und bewerter 755 tut es auch ist mehr als ausreichend und besser als dieser schrott Sockel 1156 und der Notstand ist ja noch nicht ausgebrochen
.. um das mal realistisch festzuhalten ...
das ein 755 zu langsam sei und dessen Qxx Cpu ? ma bei der ganzen Sache auch bedenken wievielt CPU braucht man wirklich ? oder will man nur an geben ? also mit einer normalen Core hätte ich auch keine Probleme und immer noch besser als so ein Sockel Brand Risiko.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

775 meinst du oder?

Dennoch ist es merkwürdig, das es vermehrt bei den selben boards auftritt.
Ich mein wenn es wirklich am "falsch" montierten kühler liegen würde, wären doch sicherlich mehr mbs davon betroffen und dazu durch alle schichten (sprich auch msi usw.)
Zumahl es ja bilder gab auf denen gezeigt wurde das in einem gewissen bereich nicht alle pins eingedrückt waren.
Was ja widerum zusätzlich eher gegen die "kühlertheorie" spricht, da das ja damit erstmal nix zu tun hat (die müssen ja schon beim reinsetzen der cpu eingedrückt werden).

Will mir eigentlich auch demnächst n 1156er system zusammen stellen.
Aber diese nachricht schockiert dann doch wieder ein wenig, da es ja bis vor kurzem noch hies, das die letzten wochen/monate kein neuer "fall" hinzu gekommen sei.

Achja sry Grün-Blau (klugscheisseralarm) aber es heisst sCythe :D

Das liegt wohl daran das diese Boards einfach 10x mehr im umlauf sind.

Ich habe grad mal bei hardwareversand nachgefragt, da gab es bis jetzt kaum Probleme. Und wenn welche auftreten tauschen die die Sachen sofort um, egal von welchen Hersteller das nun ist. Also steht meinem i7 860 ja nichts mehr im Weg. Die empfehlen aber das man das System mit nem Boxed Kühler betreibt.

Zurück