AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?
Tolle Idee, aber ich halte den Test auch nicht für sehr sinnvoll mit solch niedriger Übertaktung.
...
Wieso wird nicht auf 4+ GHz übertaktet und dann 24/7 laufen gelassen?
Wenn du feststellen willst, bei welcher Spannung eine neue CPU durchbrennst, wie würdest du rangehen?
A) 2V, starten. Wenns durchbrennt: Neue CPU kaufen, 1,9V. Wenns durchbrennt: Neue, 1,85V, ...
b) 1V, wenns nicht durchbrennt: 1,1V, wenn nicht...
Zur Zeit stehen drei Fragen im Raum
- Welche So1156 sind überhaupt gefährdet?
- Sind Systeme gefährdet, die @stock laufen?
- Wie steigt die Gefahr mit OC?
Zur ersten Frage kann PCGH nur schwer was machen, aber es ist wohl sinnvoller, Frage 2 vor Frage 3 zu beantworten, denn Hardware kostet Geld. (und ich denke nicht, dass Asus, Intel & Co Testmuster verschenken, damit sie hinterher ganz dick und fett in einer "Asus-Mainboard mit Intel CPU: Brennt durch"-Meldung stehen)
Der Boxed Kühler schafft nichtmal einen unübertakteten i7-860 im normalen Bereich zu halten?

Da will ich nicht wissen, was bei im Sommer bei ~30° Grad Raumtemperatur passiert ...
Müsste man sich die Lüftersteuerung und die Gehäuseinnentemperatur angucken. Möglicherweise ist erstere stark auf geringe Lautstärke getrimmt und letztere deutlich über Intel-Specs. Im Moment hat die CPU noch 7K Luft, bevor sie throttelt. Mal gucken, was passiert, wenn es 8K wärmer wird.