Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Wenn rund 73°C erreicht sind, sollte der Prozzi doch selbst heruntertakten, um sich das Überleben zu sichern :schief:
... oder muß das wieder über das BIOS enabled werden :huh:
Das würde den Prozessor generell vor frühzeitigem Ableben schützen :schief:

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Der Prozessor selbst taktet erst bei 100 Grad runter. Die 73 sind ne Empfehlung als max. für 24/7.

Sehe ich da schon Feuer über'm i7-Lüfter :huh: :D
Wenn er denn noch freiwillig heruntertaktet, sollte er eigentlich "ewig" leben ;)

Sitzen die Sensoren nicht im Die selbst :huh: ... oder liest das BIOS Sensoren auf dem Board aus :huh:

Die Sensoren sitzen alle im DIE, aber auch da gibts unterschiedlich warme Bereiche und für keinen davon gibt es eine bekannte Grenztemperatur.

Danke für die flotten Antworten :daumen:, allerdings verstehe ich eure Antwort auf meine dritte Frage nicht ganz....... was soll Thermal Specifikation= 72,7 Grad heißen ich weiß auch das es thermale Specifikation heißt, aber was zum Teufel heißt das :huh:
Maximale Temperatur, betriebs Temperatur oder maximale betriebs Temperatur?????

Diese Angabe ist (genau wie die TDP) eigentlich für die Hersteller von Kühllösungen gedacht. Das heißt ein Kühlkörper gilt dann als ausreichend/zugelassen für eine bestimmte CPU, wenn der Mittelpunkt des Heatspreaders einer Test-CPU unter Volllast bzw. eines Dummys, der mit der TDP beheizt wird, diese Temperatur nicht überschreitet.

PS: Wenn Tools wie Speedfan nicht anzeigen wann der Sockel durchbrennt, wie merkt man dann ob alles korrekt läuft?

Daran, dass es läuft. Wenn es auf einmal nicht mehr läuft, ist was kaputt.
("binäre Logik" :ugly: )

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Pins da verschmort sind :schief:
Wenn's immer dieselben sind, könnte man über die Pinbelegung auf die Ursache schließen .

Es ist immer der gleiche Bereich und die Pins sind für die Stromversorgung zuständig, weswegen sich die Überlegungen ja auch oft um den Stromverbrauch drehen.

Es verschmort auch IMMER der gleiche Bereich,
falls es schon mal jemanden aufgefallen ist ?
an Sockel und CPU u.a. auch der Spannungsregler ,
ich bin recht sauer und weiß bald nicht mehr
was ich kaufen soll und das 1156-Panik , ist keine Panik sondern Intel Schrott
wenn auf Intel heute so wenig verlass ist?
die 1366 und 775 waren und sind Spitzten Klasse nur was uns Intel mit dem 1156 zumutet ist eine Frechheit und Stur werden weiter CUPs entwickelt ohne Rücksicht auf Verluste und Sockel Brand und der Schaden hat der Kunde
Sehr schade das sich ausgerechnet ende 2009 Intel wieder so negativ entwickelt hat
recht merkwürdige Geschäft Praktiken heute ?
Und wird AMD Vorteile verschaffen, hat Intel selber schult im allem. aba vielleicht ist es die ausgleichende Gewichtigkeit das AMD dadurch nun profitiert ?
Gibt ja viele Lügen die immer wieder behaupten AMD würde schlechte CPUs machen schlecht ist nur Strom Verbrauch die in der Vergangenheit ge4wesen , aber das ändert sich langsam.
Wenn Intel also so weiter pennt dauert es nicht mehr lange auf Platz 1 ist wieder AMD .

meine Wahl heute wenn es nur Intel mit schrott Sockel 1156 gegen würde, klarer Sieger AMD Anfang 2010 !

Zuletzt bearbeitet:

lol amdintel langsam wirst du lächerlich, wie du versuchst das immer mehr aufzubauschen und dich hier aufregst. Das machen nicht mal die anderen betroffenen...

Habe mir gerade in Ruhe den Originalbericht reingezogen.
Da kann man herauslesen, daß es wohl weniger um den Anpressdruck geht, sondern mehr um die Kotaktbeschaffenheit.
Bei Lotes sind offenbar die Kontaktflächen etwas größer und enthalten mehr Gold.
Dadurch wird der Kontaktwiderstand geringer und damit die an der Kontaktstelle abfallende Leistung, wodurch es weniger Erwärmung gibt ;)
Beim Einsetzen der CPU sollten Fehler eigentlich ausgeschlossen sein, weil sie sich tatsächlich spielfrei in den Sockel setzen läßt und somit alle Kontaktpaare zueinander finden sollten.
Einzig der Schließmechanismus war hier bei meinem UD5 etwas knirschig :schief:
Aber bislang ist alles am Laufen :)

ignoriert amdintel doch einfach - jemand der behauptet er habe einen i7-920 mit Lukü auf 6,6GHz übertaktet und ein Golf der nicht 100 im ersten Gang geht ist Schrott kann ohnehin nicht ernst genommen werden

mfg

Also mit dem Stromverbrauch von AMD Prozessoren:
Die könnten annähernd genau so wenig Strom verbrauchen wie Intel CPU´s, nur schrauben die die VCore extrem in die höhe, wenn man die VCore auf Intel Niveau senkt, dann ist auch der Strom Verbrauch ungefähr auf Intel Niveau.
Aber was ich mich frage, warum kann man einen Intel Prozessor mit guter Kühlung (extrem Kühlung ausgenommen) höher takten als einen PhenomII , der ja auch in 45 nm hergestellt ist?

Ist die Anzahl der Transistoren bei AMD und Intel vergleichbar :huh:
Könnte auch sein, das die Transistoren im Intel effektiver schalten - macht weniger Verluste ;)

Man kann das doch nicht vergleichen, da beide Hersteller auf verschiedene Architekturen setzen, welche sich voneinander unterscheiden.

Gerade deshalb kann man es vergleichen, die gleiche Strukturgröße vorrausgesetzt !!!
Intels Design des Chips ist im Moment einfach effektiver ;)

Ich meinte die Aussage das man mit 45nm unbedingt höher takten kann.
Besten Beispiel Phenom I 65nm, ging extrem schlecht im Gegensatz zum Athlon 64 in 90nm.

Intels Transistoren sind effizienter, is das aber auch ein Muss für eine höhere Übertaktung ?

Soviel ich weiß benutzt AMD noch SOI und Intel bereits High-K. Das soll der Unterschied sein das Intel effizienter ist.

Die Effizienz der Transistoren ist der Hauptgrund für eine bessere Übertaktmöglichkeit ;)
So ein Transistor hat besonders wenig Verluste, wenn er geschaltet hat (Niederohmig) und wenn er ausgeschaltet ist (Hochohmig)
Der Weg zwischen Ein- und Ausschalten macht die eigentlichen Verluste.
Wenn das Schalten also sehr schnell (effizient) vonstatten geht, gibts weniger Verluste (Erwärmung).
Deshalb kann ein effizienter Transistor eben öfters schalten, bei vergleichbarer Erwärmung, als eine lahme Ente ;)

Ahh, danke :daumen:

ruyven_macaran schrieb am 10.01.10: "Daran, dass es läuft. Wenn es auf einmal nicht mehr läuft, ist was kaputt. ("binäre Logik" )"

Mir ist natürlich bewusst das wenn meinsys nicht mehr läuft was kaputt ist.....
Aber gibt es nicht irg-eine möglichkeit festzustellen ob der Sockel in Ordnung ist oder nicht?

Vermutlich nur nachsehen, ob es schon Farbveränderungen durch zu hohe Temperaturen gibt :(
Ich verkneife mir das erstmal, denn es könnte sein, daß ich dem i7 beim 2. Mal doch noch den Sockel verbiege :schief:
Oder anders : Ist die Steckhäufigkeit für den Sockel evtl. limitiert :huh:

Das Theater von wegen der LGA geht kaputt, gabs schon beim 775er. Wir haben hier 775er Boards, auf denen wurde die CPU schon locker 30 Mal getauscht und 1156er mit mehr als einem Dutzend Wechsel. Anfällig sind die sicher nicht.

Das ist doch mal 'n Wort - Danke für die Info :daumen:

ignoriert amdintel doch einfach - jemand der behauptet er habe einen i7-920 mit Lukü auf 6,6GHz übertaktet und ein Golf der nicht 100 im ersten Gang geht ist Schrott kann ohnehin nicht ernst genommen werden

mfg
junge du hast keine Ahnung und verdrehst absichtlich die Tatsachen, das ich den mit Luft gekühlt hatte, habe ich nie behauptet und auch nicht geschrieben ,
fällt das lesen etwas schwer heute ?
Mit Sicherheit hatte ich den nicht mit Luft gefühlt als der mal Test weise höher getaktet war, man sollt eher dich ignorieren weil du eher einen 1366 hast noch einen 1156 und im Gegensatz zu dir hatte oder wollte ich mir ursprünglich einen I5 750/860 zu legen

Zurück