Sockel 1155 oder Sockel 2011???

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

dass es bereits ein Sammelthread für beide Sockel gibt, habe ich nicht übersehen, fürchte allerdings, dass dort meine Frage mehr untergeht als das sie beantwortet wird.

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen, nach über 5 Jahren tut das wirklich Not.
Diesen werde ich in erster Linie zum Spielen verwenden und andere Kleinigkeiten, die aber nicht so ins Gewicht gehen.

Mir ist bewusst, dass zum Spielen alleine ein i7 2600k oder der i7 3770k völlig ausreicht.
Ich tendiere ja wenn schon, eher zum 3770k.

Da ich gleich einen Ivy Bridge nehmen würde, wenn ich mich für den Sockel 1155 entscheiden sollte.
Dieser genannte Prozessor, ist sogar schneller als ein i7 3820.
Der i7 3820 ist auch noch ein Sandy Bridge, was aber nicht tragisch wäre.

Mir geht es hier in erster Linie darum, welcher der beiden Sockel ist Zukunftssicherer.
Ich habe keine Lust alle paar Jahre einen komplett neuen Rechner zusammenstellen zu müssen.
Das dies irgendwann nun einmal so ist, ist ja klar, dies möchte ich aber hinauszögern.

Für den 2011 spricht zudem PCI x 3.0 und das dort ein 8 Kerner Platz findet.
Auch wenn dieser fürs Spielen total überflüssig wäre.
Deswegen würde ich auch eher bei dem 4 Kerner (3820) oder dem 3930k bleiben.
Na gut, mehr gibt es momentan ja auch nicht.

Auf der anderen Seite, soll ja schon im nächsten Jahr der Nachfolger von Ivy Bridge erscheinen und den Codenamen Haswell tragen.
Auf welchem Sockel wird dieser sitzen?

Ihr merkt sicher schon, dass das Thema nicht ganz so einfach erscheint.
Es geht mir hier nicht darum einen 6 Kerner zu verbauen, der sich in Spielen langweilt, oder den größten Prozessor zu haben, es geht mir wirklich mehr darum, wie man ein bisschen in die Zukunft investiert, damit das Aufrüsten eines Prozessors in 3 Jahren einfacher wird ohne, dass man ein neues Bord braucht.

Oder lohnt es sich doch eher, ein Prozessor für den 1155 Sockel zu kaufen, ein bißchen Geld zu sparen und dann lieber in 3 Jahren ein neuen Prozessor + Bord zu kaufen.



Wenn ich recht informiert bin, werden für den Sockel 1155 auch nicht mehr viele Prozessoren erscheinen.
In den nächsten Wochen sollen wohl noch einige kommen, diese sind aber alle "kleiner" als der i7 3770k.

Anschließend scheinen für diesen Sockel keine Prozessoren mehr zu kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen und mir die Entscheidung leichter machen.

Es eilt jetzt auch noch nicht, da ich locker noch 2 Monate Zeit habe.
Ich informiere mich nur sehr gerne im Vorfeld und stehe dann nicht unwissend da, wenn es drauf ankommt.

Mit freundlichen Grüßen Pixy
 
Kein Sockel ist zukunftssicher.
Wenn du nur spielen willst ist Sockel 1155 -- wie du schon gesagt hast -- die bessere Wahl.
Für Sockel 2011 kommen 2013 Ivy E CPUs aber die sind in Games auch nicht schneller als der 3770k da die Games halt nicht wirklich von mehr als 8 Threads profitieren. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Kauf dir also ein Sockel 1155 System. Das wird garantiert die kommenden 4 Jahre reichen und nach 2 Jahren kannst du die Grafikkarte noch mal upgraden. So hast du 4 Jahre lang eine super Performance, keinen übertriebenen Stromverbrauch und hast nicht so viel Geld ausgegeben wie für den anderen Sockel -- der sich auch schlechter kühlen lässt bzw. aufwändiger ist.
 
Haswell wird auf Sockel 1150 sitzen -> neuer sockel

Zukunftssicherer ist keine der beiden Varianten, hat der 3770K keine Luft, hat der 3960X beim Gaming auch keine mehr.
Wobei du für's gaming besser einen 3570K nimmst und die gesparten 100€ in eine stärkere Graka steckt.
Wenn du weder Crossfire/SLI vorhast, noch Videos renderst oder einen deutlich zu großen Geldbeutel hast, dann greif zu 1155 ;)
Die Variante mit dem alle 3 - 4 Jahre neu und dafür das gleiche Geld ausgeben, wie für ein SO2011-Upgrade, ist auch deutlich klüger.
ÜBRIGENS unterstützt Ivy Bridge auch serienmäßig PCIe 3.0 - das braucht man aber noch lange nicht.


Sockel 1155 ist die richtige Antwort.
 
Ein 8 Kerner für Sockel 2011 der einigermaßen hohen Takt hat kostet auch eine Kleinigkeit mehr als ein 3770k.
Und trotzdem ist der 8 Kerner immer noch langsamer. ;)
 
Der nachfolger von den Ivy Bidge Prozessoren wird auf Sokel 1150 rauskommen und nicht mehr für den 1155er. Intel wechselt alle zwei Jahre den Sokel der 1155er ist für Sandy und Ivy Bidge, Haswell kommt also auf Sokel 1150 und nicht mehr für Sokel 1155.

Nun zu deiner Frage wenn du einen Ivy Bidge I7 3770K kaufst wird er dir auch noch in zwei Jahren zu zocken reichen wegen der vier Kerne und SMT. Der Sockel 2011 verbraucht noch ein wenig mehr Strom wegen der 32nm Fertigung der Ivy Bridge wird in 22nm gefertigt und ist so sparsammer.
 
Sehr schön.

Die Antworten scheinen doch recht einseitig zu sein.
Das habe ich gehofft, ich wollte eine Zeitlang in den 2011er investieren und bin durch Zufall auf den 3770k gestoßen.

Die Ergebnisse haben mich wirklich überrascht und mich halt nachdenklich gemacht.
Dann wird es so sein.

Da ich inzwischen schon die Grafikkarte weiss und auch jetzt den Prozessor, suche ich eigentlich nur noch ein gutes Bord.
Ich bevorzuge Asus und es muss OC Fähigkeiten besitzen. Nur so am Rande.

Haswell kommt also auf Sokel 1150 und nicht mehr für Sokel 1155.
Gut zu Wissen, allerdings werde ich nicht solange mehr warten wollen.
Auch wenn ich persönlich ein Sockelwechsel alle 2 Jahre für zuviel erachte.

ÜBRIGENS unterstützt Ivy Bridge auch serienmäßig PCIe 3.0 - das braucht man aber noch lange nicht.
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Man versucht immer auf dem laufenden zu bleiben, was sich aber nicht gerade als einfach herausstellt.
In letzter Zeit überhäufen sich die Infos, dass man "leicht" den Überblick verliert.


Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe.


Nachtrag:

Die 2011er Bords sind soweit ich weiss Quadfähig was die Arbeitspeicher angeht, wie schaut dies bei dem 1155er Bords aus?
Soweit mir bekannt ist, ist dies nicht anders als bei meinem jetzigen Bord (775).
Sprich immer 2 Riegel (min. 2, 4, 6, 8 Riegel usw.)

Ich Frage deshalb, weil der Sockel 1366 soweit ich weiss, immer nur in 3er Schritten gesteckt werden kann.
Beim 2011 sind es halt 4er Schritte.


Vielen Dank nochmal.

Gruß Pixy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 beherscht nur Dualchannel, beim Spielen gibts aber fast keinen Unterschied zischen Dual und Quadchannel
 
Kosten darf/sollte es max. 250€
Das sollte mehr als ausreichen denke ich.

Ich würde ganz gerne bei Asus bleiben, mit denen habe ich sehr gute Erfahrung.

Als ich mir damals meinen Rechner gekauft habe, kaufte ich mir eine 8800GTX dazu.
Nach fast 3Jahren war sie auf einmal kaputt.
Asus hat mir immerhin 300€ zurückgezahlt von den bezahlten 500€, da kann man nicht meckern.
Und das nur, weil Asus 3 Jahre Garantie vergibt.

Ausserdem komme ich mit dem BIOS gut klar, hatte vorher MSI und dies war damals anders bzw. schwieriger, fand ich zumindest.
 
Ist ja witzig, genau das von Euch beiden aufgeführte Bord (ASUS P8Z77-V) habe ich mir gerade angschaut und es für interessant befunden.

Ich bedanke mich.
Nun habe ich denke ich im groben alles zusammen.

Selbst nach Jahren wird man hier immer gut beraten, wirklich Klasse.

Gruß Pixy

Kann ich ihn mir wohl doch eher bestellen.:devil:
 
Lass das Pro sein, dass bringt dir gar nix und nimm das P8Z77-V ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, eigentlich hat das schon zu viel:ugly:
 
Ja ich weiß, ich habe gerade Harry70 Verlinkung gepostet.:ugly:
Vor lauter Seiten, finde ich nicht die richtige.:schief:

Aber ich kann dich beruhigen, DEINES habe ich gemeint.
 
Zurück