Sockel 1155 CF ?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich habe einen i7 3770 und möchte da ich jetzt einen 4k Monitor habe auf CF umsteigen.
Dazu bräuchte ich ja wenigstens 2x 8 Lanes. Aber mein z75 pro 3 hat diese leider nicht.
Bei Suche im Internet hab ich zwar welche gefunden aber diese waren weder verfügbar noch wirklich viel.
Ist der Sockel bereits tot?
Was soll ich nun machen? sollte ich meinen i7 samt Mainboard und Ram verkaufen und dann versuchen auf Skylake oder 2011-3 zu gehen?
Oder habt ihr bessere IDeen?

Nur um CF zu tun würde ich kein Umbau durchziehen.
Wie sieht deine Hardware denn momentan aus? 3770K oder ohne K?
Welche Karte(n) willst du denn einsetzen?

Dazu bräuchte ich ja wenigstens 2x 8 Lanes.
Nein, nur ein Board mit CF-Unterstützung, mit wie vielen lanes das wo gemacht wird ist zunächst zweitrangig.

Ist der Sockel bereits tot?
Ja, technisch gesehen seit Sommer 2013.

sollte ich meinen i7 samt Mainboard und Ram verkaufen und dann versuchen auf Skylake oder 2011-3 zu gehen?

Das ist die erste Möglichkeit.
Die zweite ist es abzuwarten bis die neuen 14/16nm-Grafikkarten im Sommer/Herbst diesen Jahres erscheinen die wahrscheinlich Leistung genug haben um 4K auch mit einer Einzelgrafikkarte zu schaffen.

Warte auf die neue Graka-Generation, was die so für 4K bringt. Denke, da wird sich was tun.
mfG
Edit: ich war mal wieder zu langsam.

Warten wäre eig doch das beste jaa.^^
Aber es juckt so in den Fingern :D schrecklich wenn man ewig nix am PC gemacht hat ausser Putzen :D

Die zweite ist es abzuwarten bis die neuen 14/16nm-Grafikkarten im Sommer/Herbst diesen Jahres erscheinen die wahrscheinlich Leistung genug haben um 4K auch mit einer Einzelgrafikkarte zu schaffen.

Leider kennen wir nicht die kommende Produktstrategie. Daher sollte man sich zumindest gedanklich darauf einstellen, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die ersten neuen Karten aus dem Performance Segment kommen und vielleicht nur eine Leistung von GM200 +20% haben. ;)
(Da neuer Node sehe ich diesen Fall sogar sehr realistisch).

Man weis ja nichtmal welche Grafikkarten du hast bzw. einbauen willst, Netzteil, Gehäuse, u.s.w.
Das wär schon interessant zu wissen um dir sagen zu können ob CF bei dir geht. Bei CF kommt ein bissl mehr auf dich zu als nur eine zweite Grafikkarte reinstöpseln. Aber seis drum, dein Board ist dafür freigegeben, also kannst du es damit machen. Bei dir würde die primäre Karte mit x16 und die sekundäre Karte x4 angebunden sein. Das wär noch das geringste Problem.
Plattform wechseln würd ich an deiner Stelle rein zum zocken nicht, das lohnt denk ich mal noch nicht bei einem 3770.

Ich geh mal davon aus dass deine Grafikkarte so alt ist wie deine CPU und du einfach nur eine zweite dazu stöpseln willst. Dann wird dir sowieso der VRAM überlaufen und der Spass ist dann vorbei. Darauf aufbauend sag ich mal: Einfach mal ein bissl Geduld haben und vorerst die Spiele schlimmstenfalls noch verzerrungsfrei noch auf 1080p genießen halte ich da für die sinnvollste Vorgehensweise.

Nein, nur ein Board mit CF-Unterstützung, mit wie vielen lanes das wo gemacht wird ist zunächst zweitrangig.

Na ja. CF sollte man nicht mit 16/4 Lanes betreiben, vor allem dann nicht, wenn die 4 Lanes vom Chipsatz kommen.
Daher sind 2x8 Lanes nativ von der CPU immer vorzuziehen, egal was technisch möglich ist.

Zurück