Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich würde den Fehler eher zuerst woanders suchen.

- bleiben die Taktraten der CPU stabil?
- Wie hoch ist die Temp der CPU?
- RAM nicht zu voll? (Memory-Leak?)
- DX11 oder DX12?


-CPU ist laut MSI afterburner stabil bei 4 GHz und bleibt unter 66 Grad (Einzelkernmessung).
-Ich nutzt Windows 7, also DX11 ;)


Ja, weil du den Prozessor gebraucht gekauft und wieder gut verkaufen konntest und damals Broadwell recht günstig war.
Heute kostet der Broadwell i7 400€. Schnäppchen ist das nicht mehr. Für 20€ mehr kriegst du schon den 6800k.

Genauso sehe ich das auch, dann würde ich mir auch eher einen Core i7 6800K holen :daumen:
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich habe keinen i5-4670K aber meine mal, wenn der i5 nicht ausreicht ruckelt es bei dir auch mit einem i7. Intel Core i7 4790K vs i5 4670K (ohne OC! )

Und was hat der Link für eine Beziehung zur Performance in BF1 :huh:
Ich seh da keinen BF1-Benchmark im Multiplayer!

Prinzipiell ist es schon so das BF1 sehr von mehr Kernen - auch "Virtuellen" profitiert (siehe PCGH-Benchmarks)
Allerdings sollte - wie oben schon erwähnt - der TE zuerst prüfen ob nicht andere Probleme vorliegen.

Auch bin ich mir fast sicher das DICE mit einem kommenden Patche die "4-Kern-Performance" verbessern wird.
Es gibt noch viel zu viele Quadcores als das DICE diese ignorieren kann.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Na ja, Battlefield 1 mit 64 Spielern im Multi Player zwing letztendlich jede CPU in die Knie.
Daher gesehen könnten man auch gleich sagen, dass alles unter einem 8 Kerner zu wenig ist.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Würde ich auch empfehlen oder ein Devil's/DC, also DualCore ....^^
Du könntest testweise auch mal die "Mesh-Quality" drosseln u. wenn man da kein Pilot oder Sniper ist, kann man da ggf. eine "geminderte Range" verschmerzen und dies könnte auch in mehr Frames münden.
Vielleicht wäre das ja auch schon ein Kompromiss, also Settings entsprechend anpassen um mehr Frames generieren zu können & vielleicht bessert sich das auch mit einem "ausgereiftem DX12" ...?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Würde ich auch empfehlen oder ein Devil's/DC, also DualCore ....^^
Du könntest testweise auch mal die "Mesh-Quality" drosseln u. wenn man da kein Pilot oder Sniper ist, kann man da ggf. eine "geminderte Range" verschmerzen und dies könnte auch in mehr Frames münden.
Vielleicht wäre das ja auch schon ein Kompromiss, also Settings entsprechend anpassen um mehr Frames generieren zu können & vielleicht bessert sich das auch mit einem "ausgereiftem DX12" ...?

Das Schlimme ist, dass ich schon alles auf niedrig gestellt habe :ugly: ;)
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Achso und ja, ich sollte halt auch aufmerksamer und den kompletten Thread lesen. :-)
Viel kannst ja da nicht mehr machen und entweder auf Besserung warten/hoffen oder entsprechend einkaufen, also den Prozi aufrüsten und da ja bald Weihnachten vor der Tür steht, könnte man sich ggf. auch gleich einen 6Kerner/12Threader gönnen ...^^

CPU ist laut MSI afterburner stabil bei 4 GHz
Das lässt sich per Afterburner leider nicht überprüfen. Nutze dafür mal entsprechende Tools & das funzt ganz gut mit AIDA oder HWiNFO.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Entweder einen gebrauchten 4790K oder einen Xeon.
Ein neuer ist Geldverschwendung.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

dass bei mir Battlefield 1 wie die Hölle ruckelt, obwohl ich alles schon auf niedrig gestellt habe...während meine Core i5 4670K@4GHz eine Auslastung von 98-100% auf allen Kernen hat.
Kein Wunder das dein Prozi voll ausgelastet ist wenn du im Spiel alles auf low eingestellt hast. Der pfeift aus dem letzten Loch wärend sich deine absolut highend Graka langweilt. Soll ja nicht heißen der Prozessor ist schlecht nur bei Battlefield mit 64 Spielern reichen 4 Kerne nicht aus wenn die Last alleine auf der cpu liegt. Gehst du mit dem Setting nach oben legst du damit automatisch mehr Last auf die Graka. Mal ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Bei mir ruckelst leider auch ziemlich. Daher wird BF1 bei mir erstmal "pausiert". Hoffe das da noch was gepatcht wird.
Kann doch nicht sein das so ein AAA-Titel jetzt nur von Leuten mit den fettesten i7-Prozessoren gespielt werden kann, und die breite Masse mit vernünftigen Rechnern in die Röhre gucken muss !?

Werd auf jeden Fall jetzt nicht 1000,- Euro zahlen um das aktuelle Battlefield spielen zu dürfen. Sonst suche ich mir lieber ein anderes Spiel das nicht ganz so CPU lastig ist.
Was ich aber wirklich schade finden würde!!!

Hatte extra RAM + Grafikkarte aufgerüstet nur hilft mir das jetzt kein Stück :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wie manche hier echt davon ausgehen, dass die i5-Nutzer mit Problemen sich alles nur irgend falsch eingestellt haben. Ein i5 ist für BF 1 einfach nicht gut genug und auch in anderen Spielen der näheren Vergangenheit hat sich schon abgebildet, dass 4 Kerne am auslaufen sind. Selbst ein i7 6700k scheint in Battlefield 1 schon schwer am schuften zu sein. Endlich gibt es wieder ein Spiel, was der Hardware viel abverlangt, in dem Fall mal nicht der Grafikkarte sondern eben der CPU. Uns PC-Spielern passt das doch sogar ganz gut in den Kram, beschweren wir uns doch immer, dass auf dem CPU-Markt kein merklicher Fortschritt stattfindet.:P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werd auf jeden Fall jetzt nicht 1000,- Euro zahlen um das aktuelle Battlefield spielen zu dürfen.

Brauchst Du nicht. Investier 100-150€ in einen klassischen i7 2600 und Du stellst Dich in keinem Spiel schlechter als mit dem 3570, aber in Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen können eine gute Ecke besser. Man sollte aber schnell sein, ich bin nicht der Einzige, dem der günstige Preis aufgefallen ist. Vor ein paar tagen waren noch locker 2 Dutzend im Angebot und langsam lichtet sich das Feld.

i7 2600 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Brauchst Du nicht. Investier 100-150€ in einen klassischen i7 2600 und Du stellst Dich in keinem Spiel schlechter als mit dem 3570, aber in Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen können eine gute Ecke besser. Man sollte aber schnell sein, ich bin nicht der Einzige, dem der günstige Preis aufgefallen ist. Vor ein paar tagen waren noch locker 2 Dutzend im Angebot und langsam lichtet sich das Feld.

i7 2600 | eBay

Wieso einen i7 2600 ?
Hätte dann jetzt ja eher an i7 3770 gedacht ?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass bei mir Battlefield 1 wie die Hölle ruckelt, obwohl ich alles schon auf niedrig gestellt habe...

Meine GTX 980 TI@1356 MHz hat laut Afterburner eine Auslastung von nur 21-65% (schwankt sehr stark) während meine Core i5 4670K@4GHz eine Auslastung von 98-100% auf allen Kernen hat.
Die FPS sind zwar zu weilen über 120, aber es ruckelt trotzdem wie die Hölle und hin und wieder fallen die FPS sogar auf unter 20FPS!
Hie ist klar die CPU der Flaschenhals, mehr OC ist leider nicht möglich, da ich ein sehr schlechte CPU erwischt habe und ich denke auch dass das nicht viel bringen wird...

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre mit einem Core i7 4790K meinem alten Sockel 1150-Board noch einmal zu einem neuen "Frühling" zu verhelfen?

Ich wollte eigentlich auf Zen warten, nur wenn ich mir das hier so ansehen, dann glaube ich nicht, dass Zen wirklich besser als Haswell wird:

AMD Zen: Im ersten Benchmark schneller als i5-4670K

Vor allem wenn man bedenkt, dass Zen ein nativer 8-Kerner mit SMT (also 16 Threads) gegen einen Core i7 (Haswell) mit nur 4 Kernen (8 Threads) schon abstinkt, dann ist das schon wieder ein Armutszeugniss, das mich an Bulldozer erinnert :nene:

Selbst wenn man davon asugeht dass Zen mit 3,6 GHz läuft und man das per Dreisatz hochrechnet, würde Zen bei diesem Benchmark mit 74,6 FPS den Core i7 4790K - welcher mit 4GHz 72,7FPs haben würde - nur ganz knapp schlagen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...
Zudem brauche ich vor allem jetzt die Leistung, weil Battlefield 1 mit dem Core i5 bei mir unspielbar ist :kotz:

Darum frage ich mich, ob es für mich nicht insgesamt sogar günstiger wäre, wenn ich mir für Battlefield 1 einfach noch einmal einen Core i 7 4790K für 350€ hole und dann damit noch ein paar Monate fahre....

Was meint ihr dazu?

Dir bewusst das der Test der dort gezeigt wird nur 4 Threads nutzt oder? Müsste schon auffallen weil der 4790K sonst niemals unter einem 6600K wäre.

Der Test zeigt lediglich das Zen bei 600Mhz weniger Takt bei 4 genutzten Threads schneller ist als Haswell! Das sind spitzen Werte!
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Mein i5 4690K(@4,4Ghz) hat in der Beta aber auch dreistellige FPS produziert, bis auf kleinere Hakler und Zupler, war das eigentlich sehr sehr flüssig. Ist die Vollversion anspruchsvoller?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich sag ja reichen kann ein neuerer 4 Kerner schon wenn die Last nicht hauptsächlich auf ihm liegt sondern mehr auf der Graka. Und in deinem Fall -Karotte81- wie auch beim TE reicht die Graka mehr als aus also kann man das auch machen. Nur der TE schrieb er hat alles auf low also kein Wunder aber habe ich ja letzte Seite schon erklärt aber ich wiederhole mich gerne (naja so gerne auch wieder nicht^^)
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Kein Wunder das dein Prozi voll ausgelastet ist wenn du im Spiel alles auf low eingestellt hast. Der pfeift aus dem letzten Loch wärend sich deine absolut highend Graka langweilt. Soll ja nicht heißen der Prozessor ist schlecht nur bei Battlefield mit 64 Spielern reichen 4 Kerne nicht aus wenn die Last alleine auf der cpu liegt. Gehst du mit dem Setting nach oben legst du damit automatisch mehr Last auf die Graka. Mal ausprobiert ?

Egal ob alles low oder high ist, habe mit dem Core i5 4670K immer das gleiche Phänomen gehabt ;)


Bei mir ruckelst leider auch ziemlich. Daher wird BF1 bei mir erstmal "pausiert". Hoffe das da noch was gepatcht wird.
Kann doch nicht sein das so ein AAA-Titel jetzt nur von Leuten mit den fettesten i7-Prozessoren gespielt werden kann, und die breite Masse mit vernünftigen Rechnern in die Röhre gucken muss !?

Werd auf jeden Fall jetzt nicht 1000,- Euro zahlen um das aktuelle Battlefield spielen zu dürfen. Sonst suche ich mir lieber ein anderes Spiel das nicht ganz so CPU lastig ist.
Was ich aber wirklich schade finden würde!!!

Hatte extra RAM + Grafikkarte aufgerüstet nur hilft mir das jetzt kein Stück :P

Ich würde dir empfehlen noch einmal einen gebrauchten Core i7 3770K zu kaufen und den dann auf 4-4,5GHz zu übertakten, dann läuft BF1 dank SMT auch flüssig.
Und dann kannst du dein System noch einmal einen neuen "Frühling" schenken, ohne gleich Unsummen für eine neue Plattform ausgeben zu müssen.
Bei meinem Bruder läuft BF1 mit seinem Core i7 3770K@4,1GHz auch flüssig, ein Core i7 3770K ist bei gleichem Takt auch nur ca 5-10% langsamer als ein Core i7 4790K ;)


Wie manche hier echt davon ausgehen, dass die i5-Nutzer mit Problemen sich alles nur irgend falsch eingestellt haben. Ein i5 ist für BF 1 einfach nicht gut genug und auch in anderen Spielen der näheren Vergangenheit hat sich schon abgebildet, dass 4 Kerne am auslaufen sind. Selbst ein i7 6700k scheint in Battlefield 1 schon schwer am schuften zu sein. Endlich gibt es wieder ein Spiel, was der Hardware viel abverlangt, in dem Fall mal nicht der Grafikkarte sondern eben der CPU. Uns PC-Spielern passt das doch sogar ganz gut in den Kram, beschweren wir uns doch immer, dass auf dem CPU-Markt kein merklicher Fortschritt stattfindet.:P

Genauso sehe ich das auch, das Video beschreibt das Problem sehr gut:daumen:
Eigentlich wollte ich genau aus diesem Grund ende des Jahres ja auch auf Zen oder einen Core i7 6800K aufrüsten, allerdings hat mich jetzt BF1 dazu gezwungen jetzt eine schnelle Lösung zu finden.
Darum habe ich mir gestern einen Core i7 4790K geholt und jetzt ist das Spiel dank SMT endlich flüssig spielbar ohne Dropp-Donws und nervige Mikroruckler :daumen:

Hier noch einmal Screenshots vom MSI-Afterburner:

Core i5 4670K@4GHz
BF1@Core i5 4670K.jpg

Core i7 4790K@4GHz
BF1@Core i7 4790K.jpeg

Man kann wunderbar erkennen, dass im ersten Bild ein absolutes CPU Limit vorherrscht, während meine GTX 980TI nicht einmal zu 50% ausgelastet ist.
Im zweiten Bild ist die Grafikkarte voll ausgelastet und die CPU hat noch etwas Reserve, so wie es eigentlich sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Egal ob du alles low oder max out wählst, der cpu ist immer nahe 100% Auslastung ? hm das überrascht mich. Dann habe ich das Problem doch unterschätzt.
 
Zurück