Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Korn86

PCGH-Community-Veteran(in)
Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass bei mir Battlefield 1 wie die Hölle ruckelt, obwohl ich alles schon auf niedrig gestellt habe...

Meine GTX 980 TI@1356 MHz hat laut Afterburner eine Auslastung von nur 21-65% (schwankt sehr stark) während meine Core i5 4670K@4GHz eine Auslastung von 98-100% auf allen Kernen hat.
Die FPS sind zwar zu weilen über 120, aber es ruckelt trotzdem wie die Hölle und hin und wieder fallen die FPS sogar auf unter 20FPS!
Hie ist klar die CPU der Flaschenhals, mehr OC ist leider nicht möglich, da ich ein sehr schlechte CPU erwischt habe und ich denke auch dass das nicht viel bringen wird...

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre mit einem Core i7 4790K meinem alten Sockel 1150-Board noch einmal zu einem neuen "Frühling" zu verhelfen?

Ich wollte eigentlich auf Zen warten, nur wenn ich mir das hier so ansehen, dann glaube ich nicht, dass Zen wirklich besser als Haswell wird:

AMD Zen: Im ersten Benchmark schneller als i5-4670K

Vor allem wenn man bedenkt, dass Zen ein nativer 8-Kerner mit SMT (also 16 Threads) gegen einen Core i7 (Haswell) mit nur 4 Kernen (8 Threads) schon abstinkt, dann ist das schon wieder ein Armutszeugniss, das mich an Bulldozer erinnert :nene:

Selbst wenn man davon asugeht dass Zen mit 3,6 GHz läuft und man das per Dreisatz hochrechnet, würde Zen bei diesem Benchmark mit 74,6 FPS den Core i7 4790K - welcher mit 4GHz 72,7FPs haben würde - nur ganz knapp schlagen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...
Zudem brauche ich vor allem jetzt die Leistung, weil Battlefield 1 mit dem Core i5 bei mir unspielbar ist :kotz:

Darum frage ich mich, ob es für mich nicht insgesamt sogar günstiger wäre, wenn ich mir für Battlefield 1 einfach noch einmal einen Core i 7 4790K für 350€ hole und dann damit noch ein paar Monate fahre....

Was meint ihr dazu?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wenn du bereit bist soviel auszugeben würde ich aber schon eher einen 5775C holen, auf 4Ghz rennt der in Spielen jedem 6700k davon...
Den i5 kannst du ja auch wieder verkaufen.

Wv RAM hast du?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Den 5775c empfehle ich auch eher wie den 4790k, vergleichbar mit skylake aber etwas flotter. Ich verstehe nicht das der i5 so Probleme macht, scheint ein häufiges Problem zu sein. Vor kurzem hab es doch ein Performance Patch, hast du den drauf? Werde mal mit meinem i7 einen i5 simulieren und testen.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wenn Zen nicht besser wird als Haswell, hat AMD grundlegend was falsch gemacht.
Versuch mal einen gebrauchten 4770k zu bekommen. Den kannst du auf das gleiche Niveau eines 4790k takten.
Mehr Geld würde ich in den alten Sockel nicht mehr investieren. Neu kaufen schon gar nicht.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wenn du bereit bist soviel auszugeben würde ich aber schon eher einen 5775C holen, auf 4Ghz rennt der in Spielen jedem 6700k davon...
Den i5 kannst du ja auch wieder verkaufen.

Wv RAM hast du?

Dafür müsste ich mir aber auch ein neues Mainboard anschaffen, da ich noch einen Z87-Chipsatz habe...

Habe 16GB DDR3 2400 MHz Kingston HyperX verbaut ;)


Wenn Zen nicht besser wird als Haswell, hat AMD grundlegend was falsch gemacht.
Versuch mal einen gebrauchten 4770k zu bekommen. Den kannst du auf das gleiche Niveau eines 4790k takten.
Mehr Geld würde ich in den alten Sockel nicht mehr investieren. Neu kaufen schon gar nicht.

Das Problem bei einem Gebrauchten ist natürlich, dass man nicht weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat und ich finde die Gebrauchtpreise dafür dass man keine Garantie mehr hat ganz schön überzogen...


Den 5775c empfehle ich auch eher wie den 4790k, vergleichbar mit skylake aber etwas flotter. Ich verstehe nicht das der i5 so Probleme macht, scheint ein häufiges Problem zu sein. Vor kurzem hab es doch ein Performance Patch, hast du den drauf? Werde mal mit meinem i7 einen i5 simulieren und testen.

Ja das wäre echt cool wenn du das mal ausprobieren könntest :daumen:

Das letzte mal Battlefield 1 habe ich gestern abend gespielt, da musst der Patch eigenbtlich schon drauf gewesen sein...

Ich habe auch das mit dem Framelimiter ausprobiert, damit ist es aber subjektiv nur noch schlimmer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Oh, dort gabs keine BIOS Updates um die Broadwell rdy zu machen?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich würde auf die finale Version von Battlefield warten - wenn das Nichts nützt würde ich eher auf einen Xeon für Sockel 1150 umstellen - die lösen dein Problem mit zu wenigen Threads und sind zu dem günstgier. Nur für ein Spiel nochmal soviel Geld in eine alte Plattform zu stecken halte ich für sinniger. Alternativ könntest du auch über ein Skylake-System nachdenken. Wenn du für dein System noch ~250€ bekommst, kostet dich ein neues Skylake-Sys mit 6700K auch nicht mehr als ein i7 für Sockel 1150.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Oh, dort gabs keine BIOS Updates um die Broadwell rdy zu machen?

Nein, leider nicht, sonst hätte ich die CPU auch sehr gerne genommen, weil ich die wegen des 128MB L4-Caches echt gut finde ;)

Müsste dann aber insgesamt 150-200€ mehr ausgeben, weil der i7 5775C ca 50€ mehr kostet und ich ja noch ein neues Board brauche...
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wie gesagt, schau dich nach einem 4770k um.
Ansonsten Plattform wechseln.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich selber war so angetan von der CPU das ich ja sogar meinen 4790k verkauft habe [emoji38]
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich würde auf die finale Version von Battlefield warten - wenn das Nichts nützt würde ich eher auf einen Xeon für Sockel 1150 umstellen - die lösen dein Problem mit zu wenigen Threads und sind zu dem günstgier. Nur für ein Spiel nochmal soviel Geld in eine alte Plattform zu stecken halte ich für sinniger. Alternativ könntest du auch über ein Skylake-System nachdenken. Wenn du für dein System noch ~250€ bekommst, kostet dich ein neues Skylake-Sys mit 6700K auch nicht mehr als ein i7 für Sockel 1150.

Ich wollte eigentlich beim nächsten Plattformwechsel auf mindestens eine 6 oder 8-Kerner aufrüsten und so viel schneller als ein Core i7 4790K ist der i7 6700K auch nicht, dass sich die Mehrausgabe lohnen würde.
Beim Skylake habe auch immer noch ein wenig Bauchschmerzen was den Anpressdruck des Kühlers und der sich verformenden CPU-Träger anbelangt :ugly:


Ich selber war so angetan von der CPU das ich ja sogar meinen 4790k verkauft habe http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Und hat sich das @Stock wirklich fühlbar gelohnt?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Nein ;)
Mein 4790k, den ich für 260€ hier im Marktplatz gekauft habe, habe ich für 270€ auf ebayKA verkauft. Den 5775c habe ich für 320€ neu gekauft :D
At stock sind das 18% Mehrpreis für 15% Mehrleistung. Zusätzlich kann ich den 5775c noch prozentual besser Übertakten.
Und ich hab meine Plattform ausgereizt mit einer fast Exoten-CPU.

Ich bin zufrieden [emoji317]

Edit: Mit einer HD7950 im Rechner kann ich lange warten das ich hier im CPU limit bin :D
Das Update kommt dann erst mit einer fetten Grafikkarte ( die ich schon fest im Auge habe ;) )
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich wollte eigentlich beim nächsten Plattformwechsel auf mindestens eine 6 oder 8-Kerner aufrüsten

Dann schaff dir einen gebrauchten i7 für deine Plattform an und wechsel in einem Jahr auf Sockel 2066.

At stock sind das 18% Mehrpreis für 15% Mehrleistung.

Die Rechnung musst du mir noch mal erklären. :huh: :D
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

320€ sind 118% von 270€
At Stock ist der 5775c 15% schneller als der 4790k
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

ich habe das Problem, dass bei mir Battlefield 1 wie die Hölle ruckelt, obwohl ich alles schon auf niedrig gestellt habe...

Meine GTX 980 TI@1356 MHz hat laut Afterburner eine Auslastung von nur 21-65% (schwankt sehr stark) während meine Core i5 4670K@4GHz eine Auslastung von 98-100% auf allen Kernen hat.
Die FPS sind zwar zu weilen über 120, aber es ruckelt trotzdem wie die Hölle und hin und wieder fallen die FPS sogar auf unter 20FPS!

Ich würde den Fehler eher zuerst woanders suchen.

- bleiben die Taktraten der CPU stabil?
- Wie hoch ist die Temp der CPU?
- RAM nicht zu voll? (Memory-Leak?)
- DX11 oder DX12?
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

320€ sind 118% von 270€
At Stock ist der 5775c 15% schneller als der 4790k

Ja, weil du den Prozessor gebraucht gekauft und wieder gut verkaufen konntest und damals Broadwell recht günstig war.
Heute kostet der Broadwell i7 400€. Schnäppchen ist das nicht mehr. Für 20€ mehr kriegst du schon den 6800k.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Ich habe keinen i5-4670K aber meine mal, wenn der i5 nicht ausreicht ruckelt es bei dir auch mit einem i7. Intel Core i7 4790K vs i5 4670K (ohne OC! )
Die Lösung liegt vermutlich ganz woanders begraben.
 
AW: Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Wenn du bereit bist soviel auszugeben würde ich aber schon eher einen 5775C holen?
Aber doch nicht zu einem Z87 Mainboard...

Meine GTX 980 TI@1356 MHz hat laut Afterburner eine Auslastung von nur 21-65% (schwankt sehr stark) während meine Core i5 4670K@4GHz eine Auslastung von 98-100% auf allen Kernen hat.
Die FPS sind zwar zu weilen über 120, aber es ruckelt trotzdem wie die Hölle und hin und wieder fallen die FPS sogar auf unter 20FPS!
Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse, Virenscanner, updater, etc? Ich war auch drauf und dann zu wechseln, aber wenn, dann nur billige gebrauchte und die gibt es kaum. Ene Aufrüstung zum i5 zum i7 lohnt kaum, darum empfehle ich schon lange, trotz hartem Gegenwind der "ein i5 reicht immer-Fraktion", bei neuen Systemen gleich auf einen i7 zu setzen. Die 100,-€ sind gut investiert.
 
Zurück