Sockel 1050 Mainboard CPU Auswahl

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich würde gerne, kommend zur neuen Grafikkartengeneration meinen PC mal wieder ein bisschen in Richtung "modernes Gaming" schieben.
Momentan betreibe ich einen Intel Core i3 4150 auf einem Asrock H97M-ITX. Die Frage die sich mir hier natürlich stellt ist, welcher Prozessor im Moment, gerne auch gebraucht, das beste
Preis-/ Leistungsverhältnis für den Sockel 1150 und meine Anforderungen bietet.
Meine momentane CPU ist doch sehr am schwächeln, selbst bei einfachen Anforderungen wie Filmchen streamen und dabei was kleines spielen.
Am liebsten wäre mir etwas im Leistungsbereich wie ein i7 2600k, den ich zuvor besessen habe, mit dem ich eigentlich immer sehr glücklich war. Ein Plus in Leistung hätte aber natürlich auch etwas für sich.

Zu den Anforderungen: QHD / FHD Zwei-Monitor Setup, natürlich unter regelmäßiger Belastung beider durch einerseits Spiel während auf dem zweiten im Browser diverse Streams laufen.
Zu den Anwendungen: Arma2 / DayZ / (Hearthstone) / League of Legends / CS:GO

Das sonstige momentane System könnt ihr auch meiner Signatur entnehmen. Grafikkarte wird vorraussichtlich eine r9 290x und folgend eventuell die übernächste AMD Generation.

Danke schonmal im Voraus :)

Meine weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass sowohl hearthstone als auch League of Legends und CS:GO wohl absolut nicht Prozessor lastig sind.
Dayz / Arma 2 wohl jedoch schon, wie bereits damals ja auch beim i7 2600k oft bemerkbar war, damals aber ja auch noch im 4k Betrieb.

Folglich würde ich mich gerne in Richtung leistungsstarkem i5 orientieren, mit Fokus auf Single-Core-Leistung, da durch Fehlprogrammierung Dayz/ Arma 2 nur einen Prozessor auslasten können.
Am liebsten wohl so von 1-2 Generationen vor der aktuellen. Welcher genau da in Frage kommt ist mir aber leider nicht bewusst, daher die Frage ob da vielleicht jemand von euch eine Erfahrung schon sammeln konnte?
OC ist natürlich möglich :)

Das Beste wäre vermutlich ein i5-4670k/i5-4690k wegen dem freien Multiplikator. Wenn du auch Videobearbeitung, Rendering und sowas machst dann evtl. ein 4790k oder ein Xeon E3-12xx v3 wenn du nicht übertakten möchtest.

Das Beste wäre vermutlich ein i5-4670k/i5-4690k wegen dem freien Multiplikator. Wenn du auch Videobearbeitung, Rendering und sowas machst dann evtl. ein 4790k oder ein Xeon E3-12xx v3 wenn du nicht übertakten möchtest.

Das ist genau das was ich hören wollte :)
Ich hab mir eben mal die Preise für sowohl 4670k als auch 4690k angeschaut, und die liegen im Durchschnitt beide in etwa bei 150-170€, folglich wäre doch sicherlich der i5-4690k die bessere Wahl oder?:)

mit einem H97 Board willst du OC?

Wenn ich das damals, bei Kauf des Boards, richtig verstanden habe, dann muss man für OC lediglich ein anderes Bios aufspielen bzw das vorhandene manipulieren.
Aber an für sich hast du natürlich recht, standardmäßig ist das Board nicht für OC ausgelegt.

Ich habe mir auch schon überlegt mir diesmal die Mühe nicht zu machen, auf OC zurückzugreifen, jedoch ist es die Mühe bisher eigentlich immer wert gewesen.

Mal Eine frage, Für mich Grade akutell hab ich einen i5 3570k 4,3ghz Nun bei manchen spielen gta/the divison rennt er öfters mal ins cpu limet,
Nun frage ich mich ob es sich löhnen würde, Umzusteigen vielleicht auf den nächsten i7 6770k?! aber das erst so im october/november rum Natürlich,
Nun die frage ist eigentlich ob ich dann vielleicht nicht mehr im gpu liment hänge würde, und evt mehr fps haben würde,
Und ja den i7 weil, ich hier und da Streame

Mal Eine frage, Für mich Grade akutell hab ich einen i5 3570k 4,3ghz Nun bei manchen spielen gta/the divison rennt er öfters mal ins cpu limet,
Nun frage ich mich ob es sich löhnen würde, Umzusteigen vielleicht auf den nächsten i7 6770k?! aber das erst so im october/november rum Natürlich,
Nun die frage ist eigentlich ob ich dann vielleicht nicht mehr im gpu liment hänge würde, und evt mehr fps haben würde,
Und ja den i7 weil, ich hier und da Streame

Mhmm, da hab ich keine Ahnung von. Aber wenn du willst, dass dir wirklich geholfen wird, solltest du vielleicht dir einen eigenen Thread erstellen :)

Mal zurück zum Topic:
Welcher Xeon wäre denn der absolute Equivalent zum i5 4690k?

Sollte der e3 1240 v3 sein
die xeon sind die einzigen relativen lohnende P/L CPu für so 1150

4 Kerner braucht man min 4ghz (also ci7 4790k diesen zu OC lohnt sich nicht weil diese CPu schon am limit ist alternative ci5 4690k oc auf 4ghz)
Es lohnt sich wirklich nur noch der so 2011-3, alles andere wäre zwar schneller als dein jetziges System aber nicht mehr lange und man ist wieder im limit
Wird zeit für Preisanpassungen am Markt.

Sollte der e3 1240 v3 sein
die xeon sind die einzigen relativen lohnende P/L CPu für so 1150

4 Kerner braucht man min 4ghz (also ci7 4790k diesen zu OC lohnt sich nicht weil diese CPu schon am limit ist alternative ci5 4690k oc auf 4ghz)
Es lohnt sich wirklich nur noch der so 2011-3, alles andere wäre zwar schneller als dein jetziges System aber nicht mehr lange und man ist wieder im limit
Wird zeit für Preisanpassungen am Markt.

Danke dir für deine Hilfe :)

Der e3 1240 v3 scheint jedoch im Vergleich doch uninteressant, da er wesentlich seltener gebraucht erhältlich istund wenn dann auch noch teurer...
Wie es aussieht werde ich mich, auch nach deinem Hinweis, wohl doch für den 4690k entscheiden müssen, und einfach hoffen, dass ich mit meinem Board (-) und meiner Wasserkühlung (+) etwas an OC rausholen kann.

Gibt es ne sinnvolle RAM-Config auf die ich eventuell Rücksicht nehmen sollte oder reicht mein DDR3 Dual Channel 1600 MHz auch weiterhin um dem Prozessor keinen Bottleneck anzuhängen ?:)

Zurück