So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

klar wird der kram teils auch teurer aber ein guter teil sind einfach 'marge anheben' und wenn kunde sich das gefallen lässt und immer nix sagt oder das gar noch in ordnung findet oder ihm egal ist, wird sich nix ändern!

Was im Endeffekt nur heißt, dass du einfach nie wieder eine stärkere Karte kaufen wirst. Dass Leute nicht kaufen wirst du im Gaming-Bereich einfach nie erleben.

Was im Endeffekt nur heißt, dass du einfach nie wieder eine stärkere Karte kaufen wirst. Dass Leute nicht kaufen wirst du im Gaming-Bereich einfach nie erleben.

ich bin mir bewusst das ich mit meinem P/L-anspruch bzw meinem maximalpreis, in zukunft keine oberklasse-GK mehr kaufen werde, das ist dann eben so.

wobei ich in der glücklichen lage bin noch auf FHD zu spielen und die leistung der mittelklasse da ausreicht.

Ich les hier nur: blablabla andere sind auch verrückt, daher bin ich weniger verrückt blabla.

Gar nicht verrückt. Normal.

Ein Hobby kostet halt. Das Ziel vom Hobby ist es so viel Geld und Zeit wie möglich für seinen Spaß auszugeben. Wäre es ein Werkzeug (also würde ich die GPU unbedingt zum rendern brauchen um meine Brötchen zu verdienen), wären auch 4000€ normal, weil gute Werkzeuge sich nun mal bezahlt machen.

Ich lese hier nur: mimimi.

Wie gesagt, die Löhne sind massiv angestiegen, die Preise für Hardware auch - aber NUR für die Highend-Hardware. Wer etwa auf gleichem Level bleiben will und die Auflösung oder FPS nicht massiv steigern will, bekommt billige Hardware hinterhergeschmissen und kann genau so gut zocken.
GamingPC war schon immer ein bezahlbares Hobby, mittlerweile ist es ein sehr günstiges Hobby geworden wenn man es nicht auf dem höchsten Level betreiben will (und das wäre entweder 1440p 144+Hz oder 4K 60+Hz).
Highend war übrigens immer teuer, im Verhältnis zum Lohn sind die Preise nicht so massiv angestiegen wie es aussieht. Verglichen mit jedem anderen Hobby welches Teile benutzt die man selbst zusammenbaut ist der GamingPC das günstigste. Egal ob Foto, Video, Fahrrad, Autotuning, nimm was du willst - es kostet mehr als der PC. Teils das mehrfache. Daher verstehe ich nicht warum die Leute sich aufregen.

Differenzieren schadet trotzdem nicht.

Klar macht das noch längst niemanden reich, aber wer tatsächlich seit zehn Jahren dasselbe verdient, hat entweder sehr viel Pech (z.B. weil er in einer sehr schwierigen Branche arbeitet) oder macht selber einiges falsch.

Stimmt.
Differenzieren schadet nie.

Aus eigener Erfahrung:
Man solle nicht seine Stelle inc. Gehalt mit dem von neu Kollegen eingestellten vergleichen;
da kann für die selbe Arbeit locker 100% Unterschiede in € geben (zum Nachteil der Neuen).
Wer also 10+ Jahre in einer Firma ist kann teilweise froh sein die "fetten" Jahre mitgemacht zu haben.
Auch ist die Methode nicht neu "alte" Mitarbeiter zu feuern und die durch ausländiche "Fachkräfte" zu ersetzen.
Zu der Liste. Es gibt in NRW genug Firmen die Mindestlohn zahlen so das man in einer 40 Stunde Woche gerade mal
auf 2K€ BRUTTO kommt ( Willkommen im Jahr 1995 :ugly: )

Aber das ist genug OT (von mir)
Ich vermute das viele wie ich einfach keine Lust haben für die selbe Leistungsklasse innerhalb von ein paar Jahren deutlich mehr € zu zahlen und oder dafür weniger FPS zugewinne wie früher zu erhalten.

Ich glaub was viele übersehen, Nvidia und AMD sind Unternehmen die gewinn machen müssen - sonst würden denen die Aktionäre aufs Dach steigen, ist leider so in der heutigen Zeit. Das nächste ist, die Forschungs- und Entwicklungskosten muss man neben der Produktion mit berücksichtigen, so dass man nicht einfach sagen kann die RTX 2080TI kostet in der Herstellung nur 300€, aber Nvidia will 1000+. Lass es 300€ Produktion sein, 300€ Forschung und Entwicklung 300€ Händler und Boardpartnermarge sein und der rest ist Gewinn (vermutlich noch etwas mehr - puffer muss sein) und schon ist die Karte gar nicht mehr so unverhältnismäßig teuer. Bei einer GTX 8800 waren weniger Entwickler beteiligt bzw. entwicklungszeit war kürzerund auch die Herstellungskosten (Speicher, Platine, Chips - waren kleiner/günstiger). Alles geratene Werte, aber ganz grob könnte das der Grund für die hohen Preise sein.

Also ich habe jetzt im 4. Jahr einen 60Hz UHD Monitor und spiele fast ausschließlich in 1080p. Auf 27 Zoll ist die hohe Auflösung zum arbeiten ein Segen. Da in 1080p 1 Pixel auf 4 abgebildet wird gibt es auch keinerlei Probleme. Den offensichtlichsten Unterschied macht eigentlich nur die Schärfe bei den UIs in Spielen. Der 3d Renderanteil profitiert erst ab ordentlichen Bilddiagonalen von der höheren Auflösung.
Was am PC fehlt ist ein Checkerboard Verfahren. Auf den Konsolen wird immer irgendwo getrickst. Geht mir am PC auf'n Sack, da muss ständig alles voll berechnet werden. Ich wünschte man würde sich auf dem PC auch der Trickkisten bedienen, dann würden so viele Ressourcen frei werden, dass auch Highend Hardware optisch mal richtig was drauflegen könnte.

Man sollte wissen das es sich unter den 1000 Teilnehmer eine Nerd-Fan-Base befindet .
Diese sind auch bereit für sich selber mehr auszugeben.
Ich selber habe nicht teilgenommen.

Baue immernoch viele Pc´s zusammen oder Rüste sie auf . Da liegt die gekaufte Grafikkarte immer bei 200-300 Euro

Früher lag meine Schmerzgrenze bei 600 euro.

2018 bei 500 euro.

und 2020 werde ich nur noch 400 euro ausgeben.

Besitze seit 2 Jahren eine GTX 1080 OC ....

Die reicht mir immernoch . Spiele WQHD und Gefühlt sind die neuen Spiele nicht Leistungshungriger geworden :daumen:

ich bin mir bewusst das ich mit meinem P/L-anspruch bzw meinem maximalpreis, in zukunft keine oberklasse-GK mehr kaufen werde, das ist dann eben so.

wobei ich in der glücklichen lage bin noch auf FHD zu spielen und die leistung der mittelklasse da ausreicht.

Dann hast du doch gar kein Problem.
Wer weiterhin Full HD zockt, kann sehr, sehr günstig Gaming PCs dafür zusammenbauen.

Und eine Saphire Tri-X, wie du sie in der Sig astehen hast, hat doch auch um die 300€ gekostet. Mit Wakü ? Also ich hab keine Wakü. Damit wären's dann nochmal durchschnittlich mehr €s.
Und für sagen wir 350€ kriegst du doch Super-Spitzenkarten.

Das geben die Leute in meiner Umgebung jedenfalls nicht für ne GPU aus.
Du zählst damit eigentlich schon eher zu den ersten Leuten, die "Highend" nutzen, im Sinne der Allgemeinheit.

Du kannst doch ganz entspannt abwarten, was AMD und Nvidia jetzt bald im absoluten Highendbereich um 600-1200€ bringen, dann schauen, wie's mit den Karten in den darunter liegenden Bereichen aussieht und dann, wenn du willst, irgendwann was passendes im Bereich 300€ kaufen.
Bis dahin kriegst du schon 1080Tis für 300€ nachgeworfen.

Und die sind eben nicht mehr nur für Full HD.

Mit jeder weiteren Generation wird's weitergehen.
Die totalen Sparfüchse haben bereits die Möglichkeit sich langsam Highendsysteme "für kleines Geld" zusammen zu dängeln, denn wenn man sich drauf einstellt, dass hauptsächlich die GPU der limitierende Faktor ist, kann man bei der CPU was richtig günstiges nehmen.

Wer natürlich neu bei Erscheinen einer neuen Generation kaufen will(nicht muss, denn es gibt ja Alternativen), hat in der Regel auch das Geld dafür. Und da isses dann eher Jammern auf hohem Niveau(erfreulicher Weise).

edit(wie meistens ;) ) :

Besitze seit 2 Jahren eine GTX 1080 OC ....

Die reicht mir immernoch .

Eben. :daumen:

Meine 1080Ti reicht eigentlich auch noch. Nee, das eigentlich kann ich streichen. Sie reicht noch.
Ich will nur einfach was besseres haben. So sieht's aus.

Ich müsste selbst bei der 3000er Gen nix kaufen. Könnt' ich locker überspringen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer weiterhin Full HD zockt, kann sehr, sehr günstig Gaming PCs dafür zusammenbauen.

Und eine Saphire Tri-X, wie du sie in der Sig astehen hast, hat doch auch um die 300€ gekostet. Mit Wakü ? Also ich hab keine Wakü. Damit wären's dann nochmal durchschnittlich mehr €s.

Du zählst damit eigentlich schon eher zu den ersten Leuten, die "Highend" nutzen, im Sinne der Allgemeinheit.

Du kannst doch ganz entspannt abwarten, was AMD und Nvidia jetzt bald im absoluten Highendbereich um 600-1200€ bringen, dann schauen, wie's mit den Karten in den darunter liegenden Bereichen aussieht und dann, wenn du willst, irgendwann was passendes im Bereich 300€ kaufen.

Die totalen Sparfüchse haben bereits die Möglichkeit sich langsam Highendsysteme "für kleines Geld" zusammen zu dängeln, denn wenn man sich drauf einstellt, dass hauptsächlich die GPU der limitierende Faktor ist, kann man bei der CPU was richtig günstiges nehmen.

Wer natürlich neu bei Erscheinen einer neuen Generation kaufen will(nicht muss, denn es gibt ja Alternativen), hat in der Regel auch das Geld dafür. Und da isses dann eher Jammern auf hohem Niveau(erfreulicher Weise).

edit(wie meistens ;) ) :

Meine 1080Ti reicht eigentlich auch noch. Nee, das eigentlich kann ich streichen. Sie reicht noch.

Ich müsste selbst bei der 3000er Gen nix kaufen. Könnt' ich locker überspringen.

Man muss halt immer unterscheiden, will man nur ein Spiel spielen können, dann reicht sehr wenig Hardware und darüber kann man sich freuen, klar sehen die Spiele dann auch nicht besser aus, als vor ein paar Jahren. Wer aber alle regler maxhaben möchte in fhd, der kommt heute schon nicht an einer Oberklasse vorbei. Eben sehr individuell das ganze! ;)

Ja, aber alle Regler auf max. mach ich auch nicht. Ich mag halt lieber etwas höhere FPS in WQHD. Das kann ja jeder selber so wählen, wie er will.
Pro Auflösungsstufe von 1080p, zu 1440p (und dann noch mal UWQHD) zu 2160p kommt halt jedes Mal n ordentlicher Schlag Leistung drauf, den man benötigt, was man stark bedenken sollte, bevor man sich so einen Monitor kauft.

Dolle anders aussehen tut das auch nicht, wenn man bei gleichbleibender PPI inkl. Kantenglättung bleibt.
Bei UHD/4k isses da natürlich nochmal in allen Bereichen ein sehr deutlicher Schlag an Leistung für die Qualität, die man da haben will.
Das sieht man dann auch sicherlich. Aber eben nicht nur in der Qualität, sondern auf beim FPS-Counter. :D ;)

Kurz: Man sollte als erstes mal seine Monitorauflösung bedenken, bevor man sich überlegt, welche GPU in welchem Preisbereich dazu passt.

Full HD 24" sieht auch heute noch "gut" aus. Für mich manchmal besser, als ein riesen UHD Monitor, der dann bei hohen Grafikeinstellungen bei 25-40 fps herumruckelt(je nach GPU).

Ein Hobby kostet halt. Das Ziel vom Hobby ist es so viel Geld und Zeit wie möglich für seinen Spaß auszugeben. Wäre es ein Werkzeug (also würde ich die GPU unbedingt zum rendern brauchen um meine Brötchen zu verdienen), wären auch 4000€ normal, weil gute Werkzeuge sich nun mal bezahlt machen.

Interessante Lebenseinstellung :ugly:
Das "Ziel" eines Hobby's, falls es denn ein solches Ziel geben sollte, ist es wohl eher einen Ausgleich zu der restlichen Betätigung zu haben und viel Freude daran zu haben es auszuüben. Warum es das Ziel sein sollte damit möglichst viel Geld zu verbrennen, ist mir jetzt eher schleierhaft?! :huh:

Ich denke, die Diskussion führt zu nichts. Die Ansichten sind hier grundverschieden und auch der Wissensstand scheint völlig unterschiedlich zu sein (womit ich niemandem zu nahe treten will). Z.B. wird hier regelmäßig auf die Inflationsrate Bezug genommen. Diese umfasst aber z.B. keine Häuserpreise. Die Preissteigerungen alleine in diesem Sektor sind exorbitant und werden durch die Niedrigzinsen, ganz nebenbei bemerkt, nicht im geringsten aufgefangen. Und dann gibt es ja noch die restlichen Probleme mit dem Warenkorb. Wen das Thema näher interessiert, kann ja mal im Internet suchen.

Anbei noch 2 Artikel, welche ich auf die schnelle dazu gefunden habe:

Inflationsrate: Verstehen Sie Warenkorb?

Dirk Mueller und Max Otte reden Tacheles: Die grosse Inflationsluege: Warum Ihr Geld viel weniger wert ist, als Sie denken - FOCUS Online

Fazit: Eine Argumentation auf der Basis der Inflationsrate macht keinen Sinn...

Das war glaube ich auch etwas "unglücklich formuliert". ;)

Jap. Es ist natürlich nicht das Ziel so viel Geld zu versenken wie möglich. Sondern das ein Hobby ruhig richtig richtig teuer sein darf, der Spaß kostet halt. Der eine versäuft 100€ pro Abend in der Kneipe, der andere kauft sich halt ne 1300€-GPU :ugly:

Es ist natürlich nicht das Ziel so viel Geld zu versenken wie möglich. Sondern das ein Hobby ruhig richtig richtig teuer sein darf, der Spaß kostet halt.

Wir wissen schon, was du meinst, aber es ist natürlich auch nicht das Ziel eines Hobbys, dass es sehr teuer sein darf, sondern ein Hobby ist in der Regel ein "Zeitvertreib", der einem Spaß machen sollte.
Wenn das dann teuer ist, ist es so, aber es muss nicht unbedingt sein.

Aber wir meinen sicher das Gleiche, bei anderen Umschreibungen. :D

Die Diskussion hier ist teilweise schon ziemlich absurd. Wenn man sich alle drei Jahre eine Karte für 800 bis 1000 Euro kauft, sind das runde 300 Euro pro Jahr, also gerade mal 25 Euro pro Monat. Ich würde mal behaupten, dass sich das jeder hier, der bereits sein eigenes Geld verdient, leisten könnte, wenn er es denn wollte.

Ist sie nicht! DU nimmst in deiner Rechnung einfach mal 3 Jahre an und 800-1000 Euro.
Ich sage dagegen, dass mir Technikbegeisterung wichtiger ist als fps und deshalb gehe ich von mindestens 1300 Euro aus (nur zweitbeste GPU) plus 200 Euro WaKü-Block, also 1500 Euro. Und das jährlich und nicht nur alle drei Jahre. Das macht dann wieviel? 125 Euro im Monat.

Deine Meinung sei dir gegönnt, dagegen habe ich nichts. Aber vergiss nicht, dass diese eventuell nur bei dir zutrifft und bei 99 Prozent anders aussehen kann, oder eben sonstwie anders.

Ich beispielsweise spiele irgendwo zwischen 100 und 150 Stunden im Jahr. Kaufe aber dennoch jede Generation Karten von beiden Herstellern. Einfach um zu wissen worüber ich hier diskutiere.
Kaufe ich mir da eine Karte in der oberen Mittelklasse (also momentan 700 Euro), dann kosten mich jede Stunde spielen 7 Euro. Bei zwei Herstellern sind es dann schon 14 Euro pro Stunde spielen.

Du merkst worauf ich hinaus will, oder? Jeder hier, absolut jeder hat liegt erstmal falsch mit seiner subjektiven Betrachtungsweise. Das was unterm Strich bleibt ist... Die Dinger sind ohne Grund unverhältnismäßig teurer geworden.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Diese Argumentation ist aber wirklich für sehr seltene Einzelfälle, denn wer kauft schon Sachen, die er nicht braucht, nur weil er will, um sich dann über die Preise zu beschweren !? :ugly:

edit: Kaufe ja auch kein Audi A8, nur weil ich will, um dann mal 2 Stunden im Monat damit rumzugurken und dann zu sagen:"Boah ... sind aber ganz schön teuer geworden, die Autos.".

edit(wie meistens ;) ) :

ja, so in der art ist es, hab die GK deswegen immernoch :-)

hatte meine karte für unter 250 damals gekriegt +kühler.
warte im prinzip auch noch 'etwas' besseren preis einer 5700XT, muss ja einen wasserkühler mit kalkulieren.
mal sehen wann das sein wird ;-)

wobei die jetzige in den spielen die ich mag/hab, teils mit etwas regler drehen, den älteren moni hier meist voll ausnutzt. die neue soll hier teils dann 4k mit downsizind auf FHD machen, oder weit über 60hz schaffen können, die jetzige kann DAS nicht, ist aber nicht überlebenswichtig sondern wäre ein 'nice to have'.

wenn der moni mal erneuert wird (er wird gaanz langsam dunkler im vergleich zu neuen meiner frau), wird es wieder einen FHD und 24" geben, nur 144hz und freesync wirds denn wohl mal.
grösser FHD passt hier nicht und auflösung reicht mir,
ist ja kein smartphone wo man auf kleinster fläche noch allerkleinste details aus 20-30cm noch sehen können muss :-)

Interessante Lebenseinstellung :ugly:
Das "Ziel" eines Hobby's, falls es denn ein solches Ziel geben sollte, ist es wohl eher einen Ausgleich zu der restlichen Betätigung zu haben und viel Freude daran zu haben es auszuüben. Warum es das Ziel sein sollte damit möglichst viel Geld zu verbrennen, ist mir jetzt eher schleierhaft?! :huh:

Ich denke, die Diskussion führt zu nichts. Die Ansichten sind hier grundverschieden und auch der Wissensstand scheint völlig unterschiedlich zu sein (womit ich niemandem zu nahe treten will).
Logik wird aber nirgends gefordert. Leider suggeriert schon die Überschrift der News, dass ein Hobby wohl nur teuer sein darf. Ist überhaupt nicht so, denn manchmal muss man einfach nur seinen Schweinehund überwinden. Sport kostet nichts, nur Überwindung es zu beginnen.

AMD wird schon an einer Problemlösung arbeiten, weil 400 Stimmen in einem Forum mit 180.000 User halt Karten ab 500 Euro aufwärts kaufen. Genau diesen Markt wollen sie ja bedienen und überleben von diesen 400 Leuten auch. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.:ugly:

Ich frage mich was jetzt Nv macht, mit ihren ganzen Karten unter 600 Euro? In der Wüste vergraben? Die haben kein Problem? Hardware einfach weiter verteuern und gut ist es?

Umfragen auf ein gesamtes Clientel zu kumulieren, ist so als würde man bei einer Wahlbeteiligung unter 40% sagen, die gesamte Repubilk hat die Partei gewählt die gewonnen hat . Mit einer reißerischen Überschrift, wie: "Wir sind das Volk und wurden gesamten vom Volk gewählt "!

Achja, ... auf jeden Fall finden sich paar blöde wie wir die auf solche Artikel klicken, alles gut!:schief:

Wie gesagt, die Löhne sind massiv angestiegen, die Preise für Hardware auch - aber NUR für die Highend-Hardware.
Genau, wir verdienen jetzt alle soviel, das wir mit der Kohle gar nicht wissen wohin. Nunja, unsere Bude könnte mal wieder eine neue Tapete aus Banknoten gebrauchen:D

Redest du jetzt vom Mindestlohn? Dumm, das immer noch sehr viele Leute (vor allen Dingen in der "ostdeutschen Besatzungszone") davon leben müssen. Gleichzeitig wird alles immer teurer, schon mitbekommen;) Reich wird von einem solchen Verdienst keiner (warum wohl gehen immer mehr Leute einer Zweitbeschäftigung nach) und eine Grafikkarte für 500/600€ oder gar mehr bleibt bei solchen finanziellen Mitteln leider meist ein Wunschtraum...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Diese Argumentation ist aber wirklich für sehr seltene Einzelfälle, denn wer kauft schon Sachen, die er nicht braucht, nur weil er will, um sich dann über die Preise zu beschweren !? :ugly:

edit: Kaufe ja auch kein Audi A8, nur weil ich will, um dann mal 2 Stunden im Monat damit rumzugurken und dann zu sagen:"Boah ... sind aber ganz schön teuer geworden, die Autos.".
Eben nicht! Denn ich spiele gerne, nur gehe ich noch lieber meiner Arbeit nach. Komme ich dann mal zum spielen, möchte ich diese Zeit genießen und genau dafür möchte ich maximale Bildqualität.
Würdest du 17 EUR für eine Kinokarte deines Lieblingsfilms ausgeben um dann dort einen YouTubestteam dieses Films in 360p zu bewundern?

Wenn die gleiche Einstellung vor ein paar Jahren noch mit anständigen Preisen zu vereinbaren war, warum sollte ich die jetzigen Preise nicht kritisieren?

Genau, wir verdienen jetzt alle soviel, das wir mit der Kohle gar nicht wissen wohin. Nunja, unsere Bude könnte mal wieder einen neue Tapete aus Banknoten gebrauchen:D

Redest du jetzt vom Mindestlohn? Dumm, das immer noch sehr viele Leute (vor allen Dingen in der "ostdeutschen Besatzungszone") davon leben müssen. Gleichzeitig wird alles immer teurer, schon mitbekommen;) Reich wird von einem solchen Verdienst keiner (warum wohl gehen immer mehr Leute einer Zweitbeschäftigung nach) und eine Grafikkarte für 500/600€ oder gar mehr bleibt bei solchen finanziellen Mitteln leider meist ein Wunschtraum...

Gruß

Wenn ich mich recht entsinne geht cryorik selbst ja gar nicht arbeiten (oder ich verwechsele ihn gerade, dann tut es mir Leid), sondern sitzt zuhause und beschäftigt sich mit youtube.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zurück