Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem
Du meinst voller Enthusiasten. Hobby bleibt Hobby, wer bereit dazu ist und es sich leisten kann, der gibt eben vierstellige Summen für CPUs und Grafikkarten aus. Andere stecken aufs Jahr gesehen tausende Euro in ihr Auto, ihre Modelleisenbahnen, ihr Heimkino oder sonst wo hinein.
AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem
Kann man mit so einer > 800€ Karte Zocken eigentlich noch genießen oder ist man nur am ständigen Benchen und vergleichen?
Ich hätte ständig im Hinterkopf, dass ich soviel Geld dafür ausgegeben hab, das soll sich jetzt auch lohnen und bezahlt machen, also alle Benches durchziehen des Highscores wegen!
Wahrscheinlich ähnlich gut, wie mit einer CPU, die zwischen 300€ und 500+€ kostet.
Die %-Zahlen decken sich eigentlich ganz gut, mit knapp 20% :
Die Leute geben einfach mehr Kohle aus, für's System.
Und wer mehr für die CPU ausgibt, als vorher, gibt meist auch deutlich mehr für die GPU aus. Sonst passt es im Verhältnis ja nicht mehr.
Evtl. sind die Sprünge an Leistungsplus ja auch nicht mehr so stark, wie früher und man kann mit einem jetzigen Kauf viel länger durchhalten.
Wenn man eine CPU/GPU auch mal 4 Jahre hält, oder sogar länger, machen sich die einmaligen Mehrausgaben evtl. bezahlt(edit: als wenn man bereits nach 2-3 Jahren neu kauft).
Und natürlich macht Benchen und Vergleichen Spaß, im Sinne von seine Lieblingsgames checken und vergleichen, wie es läuft, mit verschiedenen Einstellungen usw.
Und falls man dann mal 10 Stunden testet. für ein Game(edit: um seine persönlichen Lieblingseinstellungen dafür zu finden), bevor man es dann ausgiebigst spielt, sind das bei 600 Spielstunden(1 Spiel) doch vergleichsweise wenig.
Dafür hat man aber "seine perfekten Einstellungen", wo man das Spiel dann tatsächlich maximalst genießen kann und das macht man dann in der Regel über verschiedene Spiele tausende von Hobbystunden.
Dafür ist die Investition verhältnismäßig klein, wenn man bedenkt, was andere für Urlaubsreisen, Autos, Rauchen, Trinken, Konzerte, Fussball, TV Abos und ähnliche Sachen ausgeben, wo ich dann wieder spare.
Ich fahre z.B. nur einen "KleinSTwagen" (der billigsten Sorte) und spare dort schon sehr viel Geld bei Anschaffungskosten und Spritverbrauch, wo andere mal eben das doppelte, bis vielfache für ausgeben.
In der Regel komme ich mit einer Tankfüllung mit 30 Liter im Monat aus, da ich auch noch in die Nähe meines Arbeitsplatzes gezogen bin. Manch anderer gibt halt Kohle für andere Dinge aus, und Zocken ist mein Hobby, wo ich viel für ausgebe, neben noch dem ein, oder anderen.
Kurz: Man kann extrem gut genießen. Mit Benchen, vergleichen(seine Gameseinstellungen und Tests für sich) und dann tausende Spielstunden zocken. Ja.
PS: Wer kein Hardcorezocker ist, sollte seine Prioritäten dann evtl. halt anders legen.
Z.B. für ein Stück Blech mit 4 Gummirädern(Auto), oder ähnliches, wie z.B. Pflanzen verbrennen, was auch viel Spaß machen soll , angeblich.
Ich kaufe Gaming Hardware hauptsächlich zum Zocken.
Und natürlich auch Testen/Benchen, Einstellen usw. , was auch Spaß macht. Aber halt nur mit dem Hauptziel: Zocken.
Also ja, man kann damit genießen. Und wie !
So ist das leider. Ich persönlich werde einen teufel tun und 600 - 700 - 800 Euro für eine Graka ausgeben. Je teurer die Karte ist, desto mehr Geld verbrennt man leider in laufe der Jahre.
Natürlich hängt das Bugdet auch an den anderen Ansprüchen fest, wer nun mal in 4k mit vielen Frames spielen möchte. Muss unter umständen auch viel Geld ausgeben.
Interessant - warum sollte man eine VII nicht mehr empfehlen? Wenn der Preis mit dem einer 1080ti kongruent ist, ist die VII die deutlich Bessere!
Im übrigen Segment der Karten über 450€ ist die Luft nunmal dünn und besagt lediglich: Ob man Unreal Tournament nun mit 720 oder 800 fps spielen kann....
So ist das leider. Ich persönlich werde einen teufel tun und 600 - 700 - 800 Euro für eine Graka ausgeben. Je teurer die Karte ist, desto mehr Geld verbrennt man leider in laufe der Jahre.
Das ist eben PCGH extreme, aber jede Wette, beim nächsten Zwischenfazit bei 2000 Teilnehmern ist der Durchschnittswert gesunken und beim übernächsten nochmals.
Es ist ja auch viel ein„haben wollen“ ich habe jetzt einmal tief in die Tasche gegriffen und mir eine 2080ti gekauft. Ich werde diese Karte jetzt so lange nutzen bis ich Regler extrem bedienen muss, erst dann werde ich mir eine neue holen. Es muss ja nicht immer die aktuellste sein nur weil gerade draußen ist. Und wenn das Game bei mir 144fps schafft und die neue Karte 20-30% schneller ist bringt es mir eh hier nichts weil mehr als 144fps brauch ich nicht.
Kann man mit so einer > 800€ Karte Zocken eigentlich noch genießen oder ist man nur am ständigen Benchen und vergleichen?
Ich hätte ständig im Hinterkopf, dass ich soviel Geld dafür ausgegeben hab, das soll sich jetzt auch lohnen und bezahlt machen, also alle Benches durchziehen des Highscores wegen!
Ist das nicht eher der permanente Gedankengang von Leuten vom Typus Pfenningfuchser, die permanent das P/L aurechnen und dann in jedem Fred sich über andere Leute aufregen, weil diese mehr Geld für Hardware ausgeben als sie selber, was ja total dooooof sein muß?
Aber um als 2080Ti-Besitzer deine Frage zu beantworten: Mir tat das Geld nur einmal weh - und zwar beim Drücken auf den Bestellbutton. Seitdem interessiert mich das nicht mehr, weil das Geld jetzt weg ist. Und benchen tue ich auch nicht. Benchmarks sehe ich hier auf der Seite und deren Heft. Das reicht mir. Aber ich freue mich darüber, daß die von mir gespielten Games in UHD in Ultra jetzt in schön und ausreichend flüssig laufen und ich nicht schon wieder nach der nächsten P/L-Billigkarte zwecks Aufrüsten schielen muß, damit das Gezuckel auf Low endlich aufhört.^^
Diese Diskussion wieder. Ich will es und bezahle es. Frag doch mal die ganzen Leute mit ihren geleasten 50000€ Karren oder wohnen in der Platte und draußen steht fett BMW. Ich habe mein Auto sogar verkauft und bin aufs Fahrrad umgestiegen (was in HH eh mehr Sinn macht) und habe dadurch sogar Zeit gewonnen, werde fitter und kann den Leuten sagen ich mach was für die Umwelt damit die mich in Ruhe lassen. Weiß nicht wie viele tis könnte ich denn kaufen anstelle eines A6. Ich glaub ich komme damit sehr weit Da sind wir noch eher die vernünftigen denn mit "ich hab fett RTX 2080ti ey" steht man sicher im Club als Depp da aber jener mit seiner geleasten Blechmöhre lässt sich feiern und wird gar zum Teil gefeiert. Es gibt weitaus viel mehr Hobbys die mehr kosten als alle 2 Jahre neue Hardware. Jeder hat seine Prioritäten und wenn man nicht genug Geld hat kann man halt nicht alles haben oder sollte einfach mal überlegen das ich auch ggf. was tun sollte um mehr zu bekommen. Aber schießt weiter gegen die bösen Hardware Hersteller.
Ich wollte und BRAUCHTE sogar die ti um meinen Wünschen mit UHD gerecht zu werden. Ohne das ich mich auch sonst wie von Werbung manipulieren hätte lassen sondern einfach die reinen Fakten führten zu diesem Entschluss.
Mal sehen, die Erste GK in meinem ersten Selbst zusammengebauten Pc war glaub eine Kombination aus
Diamond Monster und einer Mach 64 Kostenpunkt waren es etwa 550 DM also etwa 225 €.
Danach gabs eine Diamond Viper TNT2 Pro gebraucht für ich glaub 200 DM also rund 100 €.
Dann meine erste Radeon, die 7500 wat ein op Teil <3 im Angebot 300 DM also rund 150 €.
Dann einer der besten Schnapper ever, die Radeon 9500 für 160 € mit ein paar Klicks in eine
9700 verwandelt . Dann die X1950 Pro gebraucht für 150 €, danach kam die 3870 220 €,
denne die GTX470 260 €, eine GTX970 gebraucht mein ober über Schnapper 80 €
(die habe ich allerdings in den GK-Himmel geschickt R.I.P.), dann meine GTX1070 420 € und
schlussendlich meine RTX 2080S 900 €.
Macht im Schnitt 251,50 € pro GK oder rund 105 € pro Jahr ist okay, im Vergleich ist es immer noch ein
Preiswertes Hobby .
@IphoneBenz
Audi muss sein , A6 ist einfach ein schönes Autoleinchen(auch wenn er schon 14 Jahre alt ist)
und ich ihn auch net wirklich oft brauche, aber was muss das muss <3.
Bei mir sind keine gebrauchten karten dabei
aber mit der r6970 bin ich für ca 200 Euro eingestiegen dann kam eine Rx480 mit ca 260euro dann brauchte ich einen 2ten pc weil ich 2 wohnorte hatte. und es kam ne gtx 1070 für ca 400euro dazu jetzt habe ich die rx 480 in den ruhestand geschickt und ne rx 5700xt ca 400 Euro verbaut und nun bin ich gespannt was amd mit big navi bringt denn meine gtx 1070 ist doch schon einige jahre alt. Bei big navi muss jedoch sowohl die Preisleistung stimmen als auch die Leistung. Wenn die Leistung bei einer rtx 2080ti liegt dann sollte sie je nach verbautem vram nicht mehr als 900 kosten (gehe davon aus das nicht mehr als 20gb vram verbaut werden), denn bald kommt ja auch die RTX 30er serie und die wird wohl wieder einiges schneller als big navi( gehe davon aus das die rtx 3080ti min 20% schneller sein wird als big navi)
Ich finds lustig. Viele hier regen sich über die Preise auf, sind dann aber genau so dumm, wie die Hersteller (Nvidia) sie haben möchte und kaufen fleißig weiter um die erhöhten Preise. Damit diese erneut die Preise anheben können. Danke an alle, die den Herstellern geholfen haben die Preise zu erhöhen. Vor einigen Jahren hätte diese Umfrage ganz anders ausgesehen, ja da gabs noch nichtmal wirklic hGPUs über 600, aber wer mit sich Schlitten fahren lässt, mit dem wird halt Schlitten gefahren!
So ist es. Hat man aber UHD waren Titan XP die ersten Karten die die Auflösung durchweg spielbar darstellen konnten, in hoch-ultra.
Da war die 1080Ti schon ein willkommener "Preisbrecher", für zeitweise 650€, bzw 750 mit gutem Custom design.
Nachdem sich seit 2017 preislich gar nichts mehr getan hat, sammelt sich halt Geld.
3 Jahre wird sie im Juni 2020. Als Frühkäufer der Titan XP hat man dann schon 4 Jahre die Karte und Leistungsklasse.
Bei den schlechten Ref Designs von Nvidia kommt man mit 4 Jahren schon in dem Bereich, wo die Karten an Altersschwäche sterben könnten.
Ich habe selbst 800€ angewählt, in der Hoffnung, dass ich endlich mehr Leistung für das selbe Geld kaufen kann, also 50% mehr als jetzt.
Sonst fahr ich die Ti bis sie stirbt.
"Brauchst"? Weil dir das das Marketing erfolgreich eingeredet hat, aus sonst absolut keinem Grund. Aber ich kenne das. Mein Nachbar, der sich einredet alle 3 Jahre "braucht" er ein neues Auto. Die Schüler die behaupten sie "brauchen" ein neues Handy alle 2 Jahre.
Und genau aus dem Grund können die hersteller die Preise abrufen. Weil irgendwelche Leute sich erfolgreich einreden lassen, sie "brauchen" etwas.
Ich nutze einen UHD Monitor und ja, ich brauche die 1080Ti (ersetze die durch die 2080 oder halt eine 2080Ti die ich sonst gekauft hätte). Weil die Leistung sonst nicht reicht. Und was soll ich auf gute Auflösung und viele andere Sachen verzichten oder wie? Mittlerweile ist alles 4k, von meinen Kameras bis zum PC und Fernseher läuft alles in 4K 60FPS.
Die 900er Serie war extrem billig, die 970 war DAS Schnäppchen des Jahrzehnts. Und ja der € hat nachgelassen, in $ sind die Karten nicht so extrem teuer geworden.
Klar, die böse Inflation. Hab ganz vergessen, seit Release der 7970 (2012 ca 500€ für die schnellste Karte) und der Titan RTX (2019, 2750€ TITAN RTX Ultimate PC-Graphics Card with Turing | NVIDIA ) ist die Inflation einfach auf das 5x angestiegen, gell?
Und selbst wenn man nicht die Titan nimmt, sind die Preise jenseits der Inflation
Die Preise sind so hoch, weil die Leute es offenbar zahlen. So funktioniert der Markt. Und die Leute, die sich einreden sie "brauchen" etwas, zahlen halt. Wenn man sich manipulieren lässt ist das auch ganz praktisch, denn dann glaubt man diese zurechtgelegte "Wahrheit" auch.
Meinetwegen, können die GPU Preise auch auf jenseits der 5000€ gehen. Ich "brauch" ja keine neue GPU, solange auf meiner aktuellen alle Spiele starten die ich spielen will. Und falls irgendwann doch keiner mehr so teure GPUs kaufen möchte...dann stirbt der PC halt aus. Und mitgeholfen haben die Enthusiasten
2012... Soll ich dir mal ansagen was Sprit da gekostet hat? Kippen? Wie billig da Strom war? Und wie niedrig das Einkommen? In 8 Jahren hat sich massiv was auf den Märkten getan und auch bei den Löhnen. Klingt nach einer kurzen Zeit, aber es ist viel passiert.
Teure Hardware gab es immer, die gab es schon zu DM-Zeiten und die gibt es heute immer noch. Es ist nicht nur die Inflation, aber die haut auch mit rein. Dein € ist einfach nicht mehr so viel wert wie vor 10 Jahren.
Preise steigen und Kunden zahlen sie. Galaxy Fold ist auch alles andere als billig, gibt aber Leute die es sich kaufen. Und noch mal - Highend-PC selbst mit custom WaKü ist immer noch ein verdammt billiges Hobby egal wie man es dreht und wendet.
ist da meines Erachtens ungenügend. Eure Umfrage beweist nämlich eigentlich nur, dass die Foren-Leser bzw. aktiven Foren-Teilnehmer entweder über ein sehr hohes Budget verfügen oder zumindest angeben, dass sie dies hätten.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in 15 Min kurz auf der Mindfactory-Seite zusammengezählt, wie viele Grafikkarten in welchen Preissegmenten ungefähr verkauft wurden. Natürlich sind diese Zahlen nicht 100 % genau und ja, sie erfassen auch nur die Mindfactory-Käufer. Auch sollte man bedenken, dass eine Grafikkarte welche heute in der 301 - 400 EUR Kategorie liegt möglicherweise zum Zeitpunkt des Kaufs noch für 401 - 600 EUR gehandelt wurde. Aber ich denke dennoch, dass sich die Tendenz erschließen lässt:
Weiß nicht so Recht, ob man die Grafik sehen kann, falls nicht, hier nochmal die Daten:
Preisbereich (Anteil an allen Verkäufen)
150 - 300 EUR (49,01 %)
301 - 400 EUR (19,41 %)
401 - 600 EUR (24,56 %)
> 601 EUR (7,02 %)
Nebenbei bemerkt, hätte ich mir schon irgendwie gewünscht, dass sich ein Redakteur mal die 15 Minuten Arbeit gemacht (hat sogar Spaß gemacht) und das ausgewertet hätte. Einfach um die Umfrage mal in den Kontext mit dem Gesamtmarkt zu setzen.
Wenn ihr also eure Heftberichte in Zukunft danach ausrichtet, was hier im Forum für Grafikkarten ausgegeben wird, sollte man wohl nicht vergessen, dass dies für die Mehrheit der Käufer wohl kaum relevant ist.
Daraus dann zu schließen, dass AMD ein Problem hat ist gewagt. Das die Analyse am Ende stimmt, resultiert wohl eher aus den absurden Margen, welche Nvidia in den letzten Jahren im High-End und der Mittelklasse etabliert hat. Das Problem für AMD ist nämlich, dass sie momentan nur im Volumengeschäft erfolgreich sein können. Da sind die Margen aber geringer. Das schlägt sich auch auf dem Marktanteil nieder, da der für gewöhnlich nicht in Stückzahlen gemessen wird, sondern auf dem Umsatz basiert. Mit weniger, aber deutlich teureren, Modellen lässt sich ein höherer Umsatz erzielen als mit vielen günstigen Modellen.
Hab noch weniger bezhalt, für meine gebrauchte.
Witzig ist, dass die super ist vom Kühler her und meist knapp über 50 Grad C° herumdümpelt, so dass sie voraussichtlich sehr lange halten wird.
Wenn ich sie dann wieder gebraucht verkaufe, sollte ich evtl. min. so 250-450€ dafür kriegen.
Der Aufpreis zu meiner Schmerzgrenze 880€ ist dann nicht mehr so weit, wenn ich das abziehe.
Werd' auch versuchen weniger als 880€ auszugeben, denn z.B. Palit haben ja oft günstige und trotzdem noch relativ gute Custom Designs.
Schätze eine voraussichtliche 3080 wird man dann auch für unter 880€ kriegen, zumindest nach einiger Zeit im Markt.
Man muss ja auch nicht am Tag 1 kaufen, nach Release der 3080, wenn man 1080Ti Besitzer ist.
Das Dingen läuft eigentlich noch sehr gut auch in 1440p/WQHD.
Man kann erst mal abwarten, wie die Preise mit weiteren Custom Modellen sich entwickeln.
Ich bin irgendwie erstaunt gewesen wieviel hier die Leute bereit sind für Grakas hinzublättern.
Aber auf der anderen Seite auch nicht: ist ja ein Hardwareforum.
Und spiegelt keinefalls den (bundesweiten) Durchschnitt wieder.
Im Schnitt habe ich eigentlich immer max 300 ausgegeben mit der 1070 dann 430 und jetzt 526€ habe aber die 1070 für 200€ weiter verkauft.
Was soll man sagen die Karten werden immer Teurer ich versuche immer so 3-4 Jahre mit einer Karte gut auszukommen dann halt nicht immer alles in Ultra.
Aber auf der einen Seite so auf der anderen so ich bin mittlerweile mehr darüber Erstaunt was die Leute bereit sind an Mainboard hinzublättern gerade die X570 Boards stoßen mir Persönlich übel auf , deshalb würde ich auch so schnell nicht wechseln.
Da der i7 7700K immer noch sehr gut mithält ist es auch noch nicht nötig evtl nächste Generation aber auch da blätter ich keine 200€ für ein Mainboard hin niemals.