So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

AW: So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

komisch dass bei LOL oder anderen Mobas niemand so rumheult, weil man sich SKINS kaufen KANN.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht liegt das an dem klitzekleinen Unterschied, dass diese Mobas kostenlos sind und sich über kosmetischen Sachen finanzieren? Bei For Honor steht ein AAA-Publisher dahinter, und will den vollen Preis. Das reicht denen aber nicht mehr. Genauso wie es EA nicht mehr reicht jedes Jahr 50-60€ für Fifa zu nehmen, weswegen man das ganze Spiel über Jahre zu einem Ultimate-Team-Glücksspiel umgebaut hat. Grade die großen Publisher scheinen es nötig zu haben bis zum umfallen zu melken, weil sie sonst wohl ihre Aktionäre oder ihre eigene abartige Gier nicht mehr befriedigen können. Und genau deswegen kaufe ich von denen schon lange nix mehr.

AW: So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

jo, immer wieder schönes Argument. man muss nix.

dumm ist aber, und da kann man leider den publishern keinen vorwurf machen, dass es viel zu viel leute gibt die ihr Geld in solche Shops buttern.

und blöd ist es wenn es immer mehr spiele mit Shops gibt, die ich dann liegen lassen muss obwohl sie mich vielleicht interessiert hätten.

Ja aber das einzige Argument mit Hand und Fuß.
Muss doch jeder selber wissen, wer wieviel für was ausgibt. Mache ich ja schliesslich auch, bei Spielen die ich mag und spiele.
Das Grundspiel mit "normalen" Inhalten kannst du ja schliesslich ganz normal kaufen und ohne Einschränkungen zocken.

Alles eigenes Risiko. Das man damit mal auf Maul fällt, muss man akzeptieren.
Ist mir selber auch schon passiert, zuletzt mit Landmark, lustiges Sandboxspiel. Gründerpaket fürn A####. Aber ob ich jetzt 15€ oder 100€ bezahle muss jeder selber entscheiden.
Bestes Beispiel ist ja auch derzeitig Star Citizen, ich kenne Leute die haben schon 10.000€ da reingeballert, muss jeder selber wissen, wird aber jemand gezwungen? Nö
Oder Hitman, mit seinen Episoden. Keiner muss jeder kann.
Aber es muss sich in Zukunft keiner wundern, wenn man für jeden kleinen Schnipsel Geld verpulvert, dass das in Zukunft normal wird.

Aber es muss sich in Zukunft keiner wundern, wenn man für jeden kleinen Schnipsel Geld verpulvert, dass das in Zukunft normal wird.
genau das ist mein Problem dabei.

ich hab angst dass es irgendwann mal aufm pc so aussieht beim Handy. man kann sich alles erspielen, aber dauert halt 10 jahre, oder du kaufst dir paar diamanten und bist gleich der king

komisch dass bei LOL oder anderen Mobas niemand so rumheult, weil man sich SKINS kaufen KANN.

weil LOL kein vollpreistitel ist. nur ein klitzekleiner unterschied

Ich bin auch kein Fan von Microtransaktionen.
Für wen wären denn Microtransaktionen von Vorteil? Für Leute mit wenig Zeit (da berufstätig, Familie, andere Hobbies etc).
Nur sollte man in so einem Fall vielleicht sogar besser auf ein Spiel wie For Honor verzichten.
Mir ist da auf den ersten Blick (ohne Interesse am Spiel zu haben) das System hinter For Honor etwas suspekt.

Manche Leute halten sich Kinder, Haustiere, gehen feiern, rauchen, saufen, tunen Autos/Mopeds und andere wiederum kaufen sich Skins für (ACHTUNG!) Echtgeld. Wie schon mehrfach erwähnt, bringt es quasi keinen Vorteil. Weder in R6, noch in For Honor etc. Witzig wie die meisten Spiele sofort boykottiert werden nur weil sie Mikrotransaktionen beinhalten :ugly:

Vollpreistitel + DLCS UND Mikrotransaktionen! Skandal!

Vielleicht, aber auch nur vielleicht liegt das an dem klitzekleinen Unterschied, dass diese Mobas kostenlos sind und sich über kosmetischen Sachen finanzieren? Bei For Honor steht ein AAA-Publisher dahinter, und will den vollen Preis. Das reicht denen aber nicht mehr. Genauso wie es EA nicht mehr reicht jedes Jahr 50-60€ für Fifa zu nehmen, weswegen man das ganze Spiel über Jahre zu einem Ultimate-Team-Glücksspiel umgebaut hat. Grade die großen Publisher scheinen es nötig zu haben bis zum umfallen zu melken, weil sie sonst wohl ihre Aktionäre oder ihre eigene abartige Gier nicht mehr befriedigen können. Und genau deswegen kaufe ich von denen schon lange nix mehr.

Kein Titel, auf dem PC, kostet 60 Euro. 40 maximal. ich hab zb für 4Honor 38 bezahlt. Ein durchaus angemessener Preis. OK ich geh mit dass Konsolen Preise unverschähmt sind.
Dennoch sehe ich keinen Beinbruch darin, dass es so etwas gibt. Du musst ja nicht. Klar is LOL kostenlos, der Umfang aber auch viel geringer. Hier hast du ne Kampagne die im COOP geht, Klasse Optik, viel Zeit wurde investiert. Alles kommende ist Kostenlos und muss auch bezahlt werden irgendwie.
Wie ist es dir denn lieber? Ala COD jeden neuen Helden und jede neue Map in 3 Tageszeiten für a 15 Euro, oder es Kostenlos bekommen mit einem Shop bei dem du was kaufen könntest aber nicht musst?

Das ganze Übel daran ist einfach dass es funktioniert, es wird gekauft und genutzt, also wird es eingebaut. Würdest du genauso machen. So hast du kontinuierliche Einnahmen. Ganz normale Wirtschaft.
Nutz es oder lass es ist die devise. Jeder hat eben Hobbys für die er Geld ausgibt.
Meiner Meinung nach ist das alles ok, solange man sich keine Vorteile erkaufen kann oder irgendwann in ner paywall endet und kaufen muss. Gibt da leider genug Beispiele, mir fällt aber gerade keins ein ^^
Was die Gier betrifft, das ist eben der Mensch...wenn man die Möglichkeit hat Geld zu scheffeln, macht man es auch. Würdest du genauso tun, wenn es dumme gibt, die deinen "Müll" kaufen....who cares. Dich als daran Verdienenden sicher nicht und jeder der sagt "neee neee sowas würde ich nie tun, das ist Moral verwerflich" Bull$hit, jeder will alles billig haben oder auf der anderen Seite massig Verdienen. Man denkt nur an sich.
Tun viele ja auch gerade mit dem "der Shop ist *******!!111" Man denkt nur an sich und nicht an die Entwickler die bezahlt werden wollen für ihre Arbeit an den KOSTENLOSEN Inhalten.

Sry für die Textwall

Manche Leute halten sich Kinder, Haustiere, gehen feiern, rauchen, saufen, tunen Autos/Mopeds und andere wiederum kaufen sich Skins für (ACHTUNG!) Echtgeld. Wie schon mehrfach erwähnt, bringt es quasi keinen Vorteil. Weder in R6, noch in For Honor etc. Witzig wie die meisten Spiele sofort boykottiert werden nur weil sie Mikrotransaktionen beinhalten :ugly:

Vollpreistitel + DLCS UND Mikrotransaktionen! Skandal!

und genau diese Verharmlosungen sind daran schuld dass mittlerweile eben nicht nur Skins verkauft werden sondern eben auch Sachen die keinen wirklichen gegenwert haben bzw. den Entwickler nicht mehr arbeit kosten wie zum Beispiel doppelt xp oder allgemein Zeitersparnis.
und wo du von mir aus Skins noch mit kindern und Haustieren vergleichen kannst kommen immer mehr Sachen ohne reellen gegenwert die nix in einem vollpreistitel zu suchen haben

Wie viel Stahl kriegt man denn pro Runde?

Zum Glück wird ja niemand gezwungen aber wer es kaufen will sollte 2 x überlegen ob man solche Aktionen finanzieren will. Gegen erspielbare Inhalte hat ja niemand was aber bei Geld sollte die Freundschaft aufhören

wo sollte die Freundschaft aufhören? bei erkauften Inhalten die dir einen Vorteil bringen oder einfach generell bei erkauften Inhalten? weil ich wüsste nicht wo das Problem bei Inhalten sein sollte, bei denen man keinen spielerischen Vorteil hat.

Wie viel Stahl kriegt man denn pro Runde?

ja nach Modus bis zu etwas über 40 (herrschaft), duell Modi weniger weil weniger Zeitaufwand. wirkliche einnahmequelle sind die 2 Tagesbefehle. Je 300. also davon schon mal 600 + ca 10 Spiele biste bei 1000 am tag.
Dann hat man noch 2tages lange aufgaben. 6 Stück an der zahl die je 100 bringen. Also auch nochma 300 am tag.
biste bei 1300, dann investierst du eh ein paar spiele um die aufgaben zu machen und aus fun und schon biste bei 1500.
also 3 Helden Freischaltungen am Tag oder 3 Kisten am Tag, die bis Ruhmrang 3 übrigens sinnfrei sind.

kleiner Hinweis am Rande:
Training erstes mal 2000stahl
fort. Training erstes mal 1500Stahl
Kampagne 4000-8000Stahl +10 freie Premiumkisten, je nachdem was man findet und schwierigkeitsgrad.

sind vor dem ersten MP Match schon mal 7500-11500 Stahl

Ich häng immer so bei 10k Stahl rum und wüsste nich wozu ich die gerade ausgeben sollte

Kein Titel, auf dem PC, kostet 60 Euro. 40 maximal. ich hab zb für 4Honor 38 bezahlt. Ein durchaus angemessener Preis. OK ich geh mit dass Konsolen Preise unverschähmt sind.
Dennoch sehe ich keinen Beinbruch darin, dass es so etwas gibt. Du musst ja nicht. Klar is LOL kostenlos, der Umfang aber auch viel geringer. Hier hast du ne Kampagne die im COOP geht, Klasse Optik, viel Zeit wurde investiert. Alles kommende ist Kostenlos und muss auch bezahlt werden irgendwie.
Wie ist es dir denn lieber? Ala COD jeden neuen Helden und jede neue Map in 3 Tageszeiten für a 15 Euro, oder es Kostenlos bekommen mit einem Shop bei dem du was kaufen könntest aber nicht musst?

Das ganze Übel daran ist einfach dass es funktioniert, es wird gekauft und genutzt, also wird es eingebaut. Würdest du genauso machen. So hast du kontinuierliche Einnahmen. Ganz normale Wirtschaft.
Nutz es oder lass es ist die devise. Jeder hat eben Hobbys für die er Geld ausgibt.
Meiner Meinung nach ist das alles ok, solange man sich keine Vorteile erkaufen kann oder irgendwann in ner paywall endet und kaufen muss. Gibt da leider genug Beispiele, mir fällt aber gerade keins ein ^^
Was die Gier betrifft, das ist eben der Mensch...wenn man die Möglichkeit hat Geld zu scheffeln, macht man es auch. Würdest du genauso tun, wenn es dumme gibt, die deinen "Müll" kaufen....who cares. Dich als daran Verdienenden sicher nicht und jeder der sagt "neee neee sowas würde ich nie tun, das ist Moral verwerflich" Bull$hit, jeder will alles billig haben oder auf der anderen Seite massig Verdienen. Man denkt nur an sich.
Tun viele ja auch gerade mit dem "der Shop ist *******!!111" Man denkt nur an sich und nicht an die Entwickler die bezahlt werden wollen für ihre Arbeit an den KOSTENLOSEN Inhalten.

Sry für die Textwall

Und genau wegen der Einstellung wird man beim Gaming, besonders von den Major Publishern, aber auch Hanswürsten wie den Lügenbolden von Payday2, so richtig abgezockt.

Was muss denn finanziert werden? Die teuren Multiplayerserver? Sorry das Game ist P2P, das kostet Ubizock garnichts, deswegen setzen sie ja auch auf diese Steinzeittechnik. Zukünftige Entwicklungen? Die müssen deiner Meinung nach also extra gelöhnt werden? Sorry, das Game kostet VOLLPREIS. Ubischrott soll bitte ihre Entwicklungen aus diesem Topf zahlen. Wenn alle zukünftigen Packs gratis sind....wozu dann ein Season Pass?`Und warum ein Abo Modell das mir handfeste, kaufbare Vorteile bietet? Bin ich bei World of Tanks? Ne weil das ist F2P\P2W (seit den neueren Tanks ala Patriot).
Und nochmal: FH ist Vollpreis aber für ansatzweise vollen Umfang soll ich 1000 Euro zahlen? Und das ist ok für dich? Dann lass dich abzocken. Und komm mir nicht mit "kamma alles auch freispielen.....". Ja kann man. Nur das der Gain so derb niedrig ist, das man schön dazu animiert wird abzukürzen, die Masche kennen wir von 100en Mobile oder F2P Games. Soviel kannste nichtmal als Hartzer zocken. Die sind nicht doof, da wird Gewinnmaximierung betrieben.

Wäre das Game F2P ginge der Cashshop voll in Ordnung. So ist es aber ein Vollpreisgame mit Freemium-Modell und das geht nicht ok. Besonders weil Ubisoft wieder mehr Geld in die Entwicklung der Shopstruktur gesetzt hat als in das Spiel selbst. Keine dedicated Server, Klassenbalance Murks, Kampagne nebensächlich und schnell zusammengeschustert, ala die Alibi Kampagnen von Battlefield. Das Kampfsystem ist wuchtig und kurzweilig, es fehlt ihm aber jeder Tiefgang ala Dark Souls und deswegen reicht es auch Guardbreaker zu spammen oder ständig die Umgebung zu exploiten. Von den Bugs red ich nichtmal. Cheaten ist Ehrensache, klar, warum auch nicht wenn Ubidoof den Cheatern auch WIEDER (nach R6) das Szepter des P2P in die Hand gibt. Die lernen nix, wollen sie auch nicht. Weil der dumme Gamer lernt ja auch nix. R6, Division, Assassins Creed, Ghost Recon. Jedes mal wird wieder gehyped bis der Shitstorm kommt. Was erwartet ihr denn? Das Ubisoft gute Spiele macht weil R6 mal nicht ganz so derb schlecht war? Das ist ja das Traurige. Ubisoft hat gute Konzepte aber in den Vorständen sitzen solche geldgeilen Mistkrücken, das sie jedesmal den Karren voll an die Wand metern.

Und genau wegen der Einstellung wird man beim Gaming, besonders von den Major Publishern, aber auch Hanswürsten wie den Lügenbolden von Payday2, so richtig abgezockt.

Was muss denn finanziert werden? Die teuren Multiplayerserver? Sorry das Game ist P2P, das kostet Ubizock garnichts, deswegen setzen sie ja auch auf diese Steinzeittechnik. Zukünftige Entwicklungen? Die müssen deiner Meinung nach also extra gelöhnt werden? Sorry, das Game kostet VOLLPREIS. Ubischrott soll bitte ihre Entwicklungen aus diesem Topf zahlen. Wenn alle zukünftigen Packs gratis sind....wozu dann ein Season Pass?`Und warum ein Abo Modell das mir handfeste, kaufbare Vorteile bietet? Bin ich bei World of Tanks? Ne weil das ist F2P\P2W (seit den neueren Tanks ala Patriot).
Und nochmal: FH ist Vollpreis aber für ansatzweise vollen Umfang soll ich 1000 Euro zahlen? Und das ist ok für dich? Dann lass dich abzocken. Und komm mir nicht mit "kamma alles auch freispielen.....". Ja kann man. Nur das der Gain so derb niedrig ist, das man schön dazu animiert wird abzukürzen, die Masche kennen wir von 100en Mobile oder F2P Games. Soviel kannste nichtmal als Hartzer zocken. Die sind nicht doof, da wird Gewinnmaximierung betrieben.

Wäre das Game F2P ginge der Cashshop voll in Ordnung. So ist es aber ein Vollpreisgame mit Freemium-Modell und das geht nicht ok. Besonders weil Ubisoft wieder mehr Geld in die Entwicklung der Shopstruktur gesetzt hat als in das Spiel selbst. Keine dedicated Server, Klassenbalance Murks, Kampagne nebensächlich und schnell zusammengeschustert, ala die Alibi Kampagnen von Battlefield. Das Kampfsystem ist wuchtig und kurzweilig, es fehlt ihm aber jeder Tiefgang ala Dark Souls und deswegen reicht es auch Guardbreaker zu spammen oder ständig die Umgebung zu exploiten. Von den Bugs red ich nichtmal. Cheaten ist Ehrensache, klar, warum auch nicht wenn Ubidoof den Cheatern auch WIEDER (nach R6) das Szepter des P2P in die Hand gibt. Die lernen nix, wollen sie auch nicht. Weil der dumme Gamer lernt ja auch nix. R6, Division, Assassins Creed, Ghost Recon. Jedes mal wird wieder gehyped bis der Shitstorm kommt. Was erwartet ihr denn? Das Ubisoft gute Spiele macht weil R6 mal nicht ganz so derb schlecht war? Das ist ja das Traurige. Ubisoft hat gute Konzepte aber in den Vorständen sitzen solche geldgeilen Mistkrücken, das sie jedesmal den Karren voll an die Wand metern.

Ich konnte nach den ersten 3 Sätzen schon aufhören zu lesen, weil alles was du schreibst nicht auf FH zutrifft. Nix Gain niedrig, Nix handfeste Vorteile, Nix Abzocke, NIx 1000 Euro, Nix "Vollpreis". Natürlich kostet Infrastruktur Geld, oder meinst du du meldest dich bei nem anderen Spieler zum Matchmaking an? Du hast keinen PLan von der Materie, tönst aber am lautesten hier. Deine Grundeinstellung zu Ubi scheint sehr negativ zu sein, ist auch ok...ist deine Meinung. Deswegen muss es aber nicht jeder so sehen.
Und der Seasonpass is lediglich n Fastpass....is auch voll ok, wer wenig Zeit zum spielen hat, oder Helden ne Woche früher will kauft den, der rest eben nicht.
Was für ein Abo Modell eigentlich?
Und natürlich müssen künftige Entwicklungen bezahlt werden, scheiß egal ob es Halb/Voll/Doppel oder kein Preis is. Was du nicht zu Verstehen scheinst, ist das niemand kostenlos arbeitet...oder Machst du Arbeit ohne Bezahlung für deinen Chef? Oh warte er Zahlt dir sicher Vollpreis und damit sind alle zukünftigen Überstunden und arbeiten Abgegolten....einmal Bezahlt und gut ist.
Wenn du nen Handwerker beautragst, will der auch für jedes mal das er kommt und arbeitet Geld haben...da is auch nix mit Vollpreis und alles danach an arbeit kostet nix mehr.
Wenn du nem Kunden ne Dienstleistung verkaufst verlangst du auch für jede Stunde Arbeit Geld und machst nich nach der ersten Bezahlung alles weitere für 2-3 Jahre Kostenlos.
Wie unrealistisch kann man denken...

Was das Vollpreis angeht, das is ne unverbindliche Preisempfehlung....wie bei UNterhaltungselektronik usw eben. Hersteller sagt ich will gern 1299, Irgendein Laden bietet es aber für 799 an...also kaufst du da und der Herstellerpreis is dir auch egal. Du kaufst dir doch auch immer wieder Kaffee für deine Maschine und gehst nich davon aus es wäre mit drin weil die Maschine schon so teuer war.

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufst dir doch auch immer wieder Kaffee für deine Maschine und gehst nich davon aus es wäre mit drin weil die Maschine schon so teuer war.

wenn ich mir eine kaffeemaschine kaufe ist die aber komplett und ich muss mir nicht erst noch wassertank und stromkabel dazu kaufen.

wenn ich mir eine kaffeemaschine kaufe ist die aber komplett und ich muss mir nicht erst noch wassertank und stromkabel dazu kaufen.

Das Spiel ist auch komplett, es ist nicht so dass Grafiken oder die Halbe Tastenbelegung fehlt. Es fehlt nichts um es komplett nutzen zu können, was bei deinem Beispiel nciht der Fall ist.

Es ist ein großer Unterschied ob man etwas kauft um seinen Genuß zu erhöhen oder ob etwas fehlt um es überhaupt nutzen zu können. Neue Maps, neue Helden= Erlebnis erhöhen, in nem Kampfspiel ncih angreifen zu können = es fehlt etwas....zweites wäre dein wassertank+stromkabel

Wenn du dir nen Auto kaufst reichen Sitze, Motor, Karosse, Lenkrad und bäm du hast nen Auto...aber du willst deinen Genuß erhöhen und nimmst Leder, Klimaautomatik, Sitzbelüftung, diverse Sensoren und Automatiken...alles "DLC's" die du extra kaufen musst....aber ohne würde es auch funktionieren. Die einen kaufen das, die anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die extra Chromtasten kosten aber bestimmt extra...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

So teuer ist For Honor
Warum erwähnt man genau in der Mitte des Videos versteckt in einem Nebensatz (man muss wirklich aufmerksam zuhören), dass man sich Stahl auch erspielen kann, der InGame Shop also der Langzeitmotivation (=Erspielen von Währung für neue Items, Skins...) dient?

Wenn ihr ein halbwegs brauchbares Video hättet erstellen wollen, das rechtfertigt, dass ich weiterhin den Adblocker auslasse und mir eure penetrante Werbung reinziehe, dann hättet ihr eine Rechnung aufgestellt, wieviel Zeit man für das Freischalten aller Inhalte in etwa benötigt.

Denn dann hätte ich mir ein Bild machen können, ob ich es mit einer Paywall zu tun habe (weil ich z.B. 1000 Std. Spielzeit für einen Skin brauche), oder ob ich kontinuierlich angemessen für meine Spielzeit mit neuem Zeug belohnt werde.

Zuletzt bearbeitet:

Scheiß XP-Booster und Twitch Prime User Vorteile... :daumen2:

Ubisoft sieht von mir kein Geld mehr!!
Ich wusste, dass bei FarCry4 etwas faul ist. LINK

Das Spiel ist auch komplett, es ist nicht so dass Grafiken oder die Halbe Tastenbelegung fehlt. Es fehlt nichts um es komplett nutzen zu können, was bei deinem Beispiel nciht der Fall ist.

Es ist ein großer Unterschied ob man etwas kauft um seinen Genuß zu erhöhen oder ob etwas fehlt um es überhaupt nutzen zu können. Neue Maps, neue Helden= Erlebnis erhöhen, in nem Kampfspiel ncih angreifen zu können = es fehlt etwas....zweites wäre dein wassertank+stromkabel

Wenn du dir nen Auto kaufst reichen Sitze, Motor, Karosse, Lenkrad und bäm du hast nen Auto...aber du willst deinen Genuß erhöhen und nimmst Leder, Klimaautomatik, Sitzbelüftung, diverse Sensoren und Automatiken...alles "DLC's" die du extra kaufen musst....aber ohne würde es auch funktionieren. Die einen kaufen das, die anderen nicht.

du raffst es nicht oder? punkt ist dass hier in einem vollpreisspiel Sachen verkauft werden die keinen reellen gegenwert haben. und das ist mit keinem deiner Beispiele vereinbar.

aber gut, wer den for honor shop verteidigen muss mit "kinder haben" als Beispiel der hats wohl auch net anders verdient

du raffst es nicht oder? punkt ist dass hier in einem vollpreisspiel Sachen verkauft werden die keinen reellen gegenwert haben. und das ist mit keinem deiner Beispiele vereinbar.

aber gut, wer den for honor shop verteidigen muss mit "kinder haben" als Beispiel der hats wohl auch net anders verdient

Kinder haben? hä?
Ich verteidige ihn nciht, ich bin einfach nur der Meinung, dass er den Leuten scheiß Egal sein könnte, wenn sie ihn nicht nutzen wollen.
Bei Jedem heutigen Spiel werden sachen verkauft die keinen reelen Gegenwert haben, jeder DLC, jede Map, ja gar das Spiel selber.
Wenn du das so ******* findest, dann kauf es nich und halt dich zurück. Wenn du das Spiel dennoch gut findest, dann nutz den Shop nicht. Man kann sich die Dinge auch künstlich hochpushen.

Zurück