So spannend wird 2014: Nvidia Maxwell, Intel Broadwell und Haswell E, AMD Mantle und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu So spannend wird 2014: Nvidia Maxwell, Intel Broadwell und Haswell E, AMD Mantle und mehr

Das Jahr 2014 kündigt sich bereits mit einigen interessanten Hardware-Themen an. Ob Intels neue Multicore-Prozessoren, AMDs Kaveri-APUs mit HSA und Mantle-Support oder neue Geforce-GPUs. Dazu kommen Innovationen im Bereicht Virtual-Reality mit Oculus Rift oder Valves Angriff auf die Konsolenwelt mit ihrer Steam Machine. 2014 verspricht, ein spannendes Jahr zu werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: So spannend wird 2014: Nvidia Maxwell, Intel Broadwell und Haswell E, AMD Mantle und mehr

Ich liebe AMD.
Ich habe mich das ganze Jahr 2013 auf Kaveri gefreut und darf es noch 2014 weiter machen.
Hoffentlich auch noch bis 2015. :schief:

Wird schon interessant, fette spiele kommen ja auch ich sag nur "lords of fallen"

Das Spiele-Aufgebot 2014 macht mir insgesamt eh wenig Sorgen; außer vielleicht, dass ich ne andere MXM-Grakafürs Notebook brauche... :ugly:
u
Ne, mit Witcher III, Wasteland II, Pillars Of Eternity, Dark Souls II (leider wohl nicht DRM-frei) und dem von dir erwähnten Lords Of The Fallen (hoffentlich DRM-frei) gibt es da mehr als nur einen Lichtblick!

Im Hardwarebereich glaube ich vor allen Dingen, dass Kaveri, Maxwell und DDR4 sehr interessant werden könnten:
Bei Maxwell fragt man sich vor allen Dingen: WOZU soll da eine ARM-Einheit mit rein?!
Bei Kaveri: Was zur Hölle werden HSA, Mantle und True Audio bringen? Und: Wird AMD mit diesem Chippchen endlich wieder in Mobile Gewässer stechen können?
Bei DDR 4: Wird das 2014 eigentlich irgendwer unterstützen? Und was für Performance-Gewinn kann man erwarten?

Ja, wird auf jeden Fall interessant!

PCGH schrieb:
Dennoch spannend: Die wohl Ende nächsten Jahres eintreffende Broadwell-Generation soll bis zu 18 Kerne unterstützen.
BDW EP ist für 2015 angesetzt, HSW EP kommt 2014.

PCGH schrieb:
Die neuen Kaveri-APUs entfernen durch HSA die strickte Trennung von GPU und CPU. Wenn also beispielsweise die CPU ausgelastet wäre, könnte mit HSA der Grafikchip weitere Aufgaben übernehmen, solange genügend Rechenzeit vorhanden ist.
CPU und GPU parallel funktioniert seit Jahren, spannend ist HSA in Form von HUMA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja das das nächste Jahr sehr hart wird. Selten gab es softwareseiteig so wenig Innovationen wie jetzt für 2014. Da stellt sich mir die Frage wer sein System jedes Jahr für 1000 Euro und mehr updaten soll, wenn die Spiele A) Besser laufen auf der Konsole, die 300 kostet? B) Ich für 2 künstlich verlangsamte Titel (AC4) pro jahr so viel Geld ausgebe. Ich habe mit der 780 geliebäugelt, aber wenn damit AC4 auch nicht läuft, warum soll mich dann so was teures überhaupt kaufen. Der Markt killt sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh 2014 sehe ich aus Software-Sicht doch sehr interessant an.

GTA5 für Next Gen/PC, come on Rockstar
Watch Dogs und weitere tolle Spiele.

Mantle wird sein Gesicht zeigen, ebenso TrueAudio.
AMD released auch endlich den ganzen HSA Software Stack.
Steam Machines wird interessant werden, ich hoffe 2014 wird das Jahr wo AMDs OGL-Treiber mehr Liebe zu sehen bekommen.

Auf Maxwell und Pirate Islands Hints bin ich sehr gespannt.

Ich glaube ja das das nächste Jahr sehr hart wird. Selten gab es softwareseiteig so wenig Innovationen wie jetzt für 2014. Da stellt sich mir die Frage wer sein System jedes Jahr für 1000 Euro und mehr updaten soll, wenn B) Ich für 2 künstlich verlangsamte Titel (AC4) pro jahr so viel Geld ausgebe.
Was sind künstlich verlangsamte Titel?

Davon ab ist 2014 sehr spannend, gerade aus Software-Sicht: Cross-Platform dank den Konsolen, Mantle, TrueAudio und HUMA. Da wird es riesige Schritte geben.

hmm ddr4 soll angeblich 2015 für alle zugängig sein habe ich gelesen? hat da jemand mehr infos? weil ich mir überlege nächstes jahr nen neuen cpu+mobo zu kaufen. nur wenn 2015 schon ddr4 kommt dann würde sich dann nochmal etwas warten vllt lohnen? also natürlich abhängig vom leistungsgewinn, preis etc...

Skylake soll 2015 DDR4 auch beim Consumer einführen.
Die paar % wegen DDR4 lohnen sich beim Preis gar nicht.
Lohnenswert wäre es nur für eine APU.

Was sind künstlich verlangsamte Titel?

Davon ab ist 2014 sehr spannend, gerade aus Software-Sicht: Cross-Platform dank den Konsolen, Mantle, TrueAudio und HUMA. Da wird es riesige Schritte geben.

Wir werden sehen. Ich schätze die Games sehen immer noch nicht aus wie Crysis Warhead (2007), dafür benötigen sie aber 2x SLI 880 GTX und 8 Cores und 8 GB RAM um herumzuruckeln. Nein, ich nehme denen das nicht mehr ab. AC4 hat 50% der Performance von AC3. Ich glaub doch nicht an den Storch, sorry.
Wenn Killzone so läuft, wie es das tut auf der PS4, komme ich mir als PC User End-, wirklich End-verarscht vor.

das wär doch was :

ein 16 kerner im pc .
Ein neuen monitor mit R-Sync .(Radeon-Sync)
Rift auf den kopf und mehr leistung durch Mantle !

Falls ein i5 mit 8 kernen auf dem Markt Wandert, kommt mein alter in rente :-)

Das wird ein spannendes Jahr. :) Hoffentlich ist es bei Broadwell und Maxwell noch vor dem Sommer so weit, kann es kaum noch erwarten. :ugly:
Dann wird meine betagte C2D + 88er GT Kombo in Rente geschickt. :D

Zurück