Hmm..., dann hast du dir aber wohl nicht die Grafik in meinem Eingangsposting angesehen. Die GPU ist um 120 und der VRAM um 600 übertaktet. Das ist die hier getesteten ultrastable limits. Wie erwähnt ist die Taktsteuerung bei Ampere sehr dynamisch. Selbst Igor hat mal erwähnt, dass auch er nicht ganz genau weiß was da eigentlich en Detail passiert.Und das stimmt eben nicht. Dein Fehler ist das du die Karte nur über das Power Limit aber nicht gleichzeitig den Takt anpasst. So funktioniert das aber nicht. Das habe ich dir ja versucht mit meinem Post klarzumachen. Wenn du das Power Limit anpasst musst du auch händisch den Takt anpassen und nicht stumpf bei deinem geringen Taktoffset bleiben![]()
Genau, ist mir völlig egal.Vielleicht ist ihm das egal? 50 Watt ist nichts. Meine läuft auch mit fast 400 Watt High End ist High End.
Wo habe ich Bilder vermittelt? Ich habe kommentarlos eine Messreihe veröffentlicht. Nicht mehr, nicht weniger, damit eben genau jeder für sich persönlich interpretieren kann wie er möchte. Und falsch angegangen habe ich für meinen Zweck nichts, denn ich quetsche die maximalen ingame Frames aus der Karte.Das mag sein, er vermittelt trotzdem ein falsches Bild weil er das Thema grundsätzlich falsch angegangen ist.
Es gibt kein Falsch, er hat einfach seine Ergebnisse gepostet ist doch seine Sache wie er es gemacht hat.

Optimiert auf 300W und kaum langsamer ist kein high End mehr? Its even more High End.Vielleicht ist ihm das egal? 50 Watt ist nichts. Meine läuft auch mit fast 400 Watt High End ist High End.
Wenns noch so wäre wäre ja alles gut.Nein, du quetscht bei maximalen Verbrauch das maximale raus.
Sind die Werte nicht völlig irrelevant? Bei einem anderen Game/Anwendung ist das Ergebnis ein komplett anderes.Hallo Gemeinde.
Dass Ampere primär mit der ( Watt ) - Leistung skaliert hat sich ja schon herum gesprochen. Die folgenden Werte sollen anhand meiner MSI RTX 3090 SUPRIM X 24G helfen das zu veranschaulichen. Nicht als wissenschaftliche Studie zu verstehen.
Die Lüfterkurve war Stock/Bios und die Karte befand sich im freien Luftstrom. Bei 450 Watt läuft die GPU bei diesem Setup übrigens mit 0,93 Volt.
GPU-Boardpower in Watt - FPS - Temp - Lüfterdrehzahl
200 - 78 - 58 - 980
250 - 116 - 63 - 1.230
300 - 132 - 66 - 1.470
350 - 139 - 68 - 1.680
400 - 146 - 70 - 1.930
450 - 153 - 73 - 2160
Anhang anzeigen 1351847

Kenne das spiel nicht also nicht wichtig. Ich traue den Nvidia Ingenieuren schon über den Weg. Seit wann geht es hier um eine Radeon KarteOptimiert auf 300W und kaum langsamer ist kein high End mehr? Its even more High End.
Schau zB hier, eine optimierte 6900XT Karte, die knapp über 200W TGP verballert aber dennoch deutlich schneller ist als Stock Ref. 6900XT:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man kann schon länger beides haben und zwar schneller und deutlich sparsamer, stellt eine vernünftige Sweetspot Curve ein und staunt.
3000rpm sind sicher leise
. Das ist nicht mal alltagstauglich im Entferntesten.Es ist doch wirklich nicht so schwer: Es spielt für maximale ingame Frames und Peakstabilität überhaupt keine Rolle, ob die Karte konstant taktet oder weniger Verbraucht. Die Karte kann am Oskar von mir aus ein Zackenballett aufführen. Das Einzige was zählt ist, dass die ingame Frames maximal hoch sind und dabei auch bei Peaks stehen wie der Felsen von Gibraltar. Ich lade nachher mal noch was hoch...Eine GPU die sozusagen "alles darf" wird in Spitzen die maximale Spannung reinpressen um maximal zu boosten. Durch diese extremen Spitzen muss die Karte aber als Ausgleich auch immer wieder etwas runter (weil es weit mehr gibt als nur das PowerLimit das man so marketingwirksam auf 450W schieben kann). Das alles passiert so schnell, dass man es mit nem Oszi messen kann, nicht aber mit Tools auslesen. Die Karte taktet die ganze Zeit irgendwo zwischen 2050 und 2150 MHz rum hin und her.
Ein gutes Sample vorausgesetzt kann man so beispielsweise 2,2 GHz dauerhaft stabil durchhalten und das mit Glück sogar noch bei "nur" ~400W.
Jepp, daher bitte nicht absolut betrachten, sondern relativ. Es geht um das Skalierungsverhalten.Sind die Werte nicht völlig irrelevant? Bei einem anderen Game/Anwendung ist das Ergebnis ein komplett anderes.
Wie gesagt, händisch optimiert erreichst du beim Undervolting deutlich bessere Werte als wenn du einfach nur stumpf das Power Limit erhöhst. So funktioniert das Ampere halt nichtEs ist doch wirklich nicht so schwer: Es spielt für maximale ingame Frames und Peakstabilität überhaupt keine Rolle, ob die Karte konstant taktet oder weniger Verbraucht. Die Karte kann am Oskar von mir aus ein Zackenballett aufführen. Das Einzige was zählt ist, dass die ingame Frames maximal hoch sind und dabei auch bei Peaks stehen wie der Felsen von Gibraltar. Ich lade nachher mal noch was hoch...

War am benchen da stört es mich nicht, beim Zocken mit den Settings ist die Karte unhörbar.Kenne das spiel nicht also nicht wichtig. Ich traue den Nvidia Ingenieuren schon über den Weg. Seit wann geht es hier um eine Radeon Karte3000rpm sind sicher leise
. Das ist nicht mal alltagstauglich im Entferntesten.
Nach wochenlanger Pirsch des Todes...Duvar hat ne 6900XT gesneakt, not bad, dude!
Gestern war hier Vodafone-Kabel TotalausfallUnd jetzt stell mal über Voltagecurve 800-850mV und 1800 MHz fest ein... Da dürftest du geschätzt bei 250-300W für 69 fps landen...
daher erst jetzt...
Einfach nur das Power Limit einzugrenzen ist halt Blödsinn, das habe ich in meinem Beitrag (https://extreme.pcgameshardware.de/...0-suprim-x-die-leistung.599018/#post-10646598) auch schon aufgezeigt...PCGH hat in ihren Artikeln zur Optimierung von 3080 und 3090 Modellen gezeigt, dass stabile, etwas niedrigere Taktraten mehr Leistung zur Folge haben, als variable Taktraten im Powerlimit.
Ja, ich meinte das aber ganz allgemein. Selbst bei 350W Limit (oder höher), trifft das zu, was ich schrieb. Ein höheres Powerlimit ist also nicht die beste Lösung und nicht mal zwangsläufig die schnellste.Einfach nur das Power Limit einzugrenzen ist halt Blödsinn, das habe ich in meinem Beitrag (https://extreme.pcgameshardware.de/...0-suprim-x-die-leistung.599018/#post-10646598) auch schon aufgezeigt...
Offensichtlich wird der Sinn meines Threads immer noch nicht verstanden. Dass bei gedrosselter ( Watt )-Leistung ein manuelles Anpassen der Kurven Optimierungspotential bietet ist doch unbestritten. Aber, zum wiederholten Male: Darum geht es hier nicht. Es geht, wie der Titel schon beschreibt, um die Skalierungseigenschaften von GA102, also um das Verhältnis zwischen Watt-Input und ingame FPS-Output.PCGH hat in ihren Artikeln zur Optimierung von 3080 und 3090 Modellen gezeigt, dass stabile, etwas niedrigere Taktraten mehr Leistung zur Folge haben, als variable Taktraten im Powerlimit.
Ja, du hast dort gezeigt, wie man 90 FPS auf 83 bzw. 80 FPS herunteroptimieren kann.Einfach nur das Power Limit einzugrenzen ist halt Blödsinn, das habe ich in meinem Beitrag (https://extreme.pcgameshardware.de/...0-suprim-x-die-leistung.599018/#post-10646598) auch schon aufgezeigt...