So skaliert GA102 am Beispiel der MSI RTX 3090 SUPRIM X die Leistung

EddyBaldon

PC-Selbstbauer(in)
Edit 26.01.2021, Daten ergänzt.

Hallo Gemeinde.

Dass Ampere primär mit der ( Watt ) - Leistung skaliert hat sich ja schon herum gesprochen. Die folgenden Werte sollen anhand meiner MSI RTX 3090 SUPRIM X 24G helfen das zu veranschaulichen. Nicht als wissenschaftliche Studie zu verstehen.

Moderat und safe übertaktet. Die Lüfter- und Voltagekurve waren out of box mit Stock-Bios und die Karte befand sich im freien Luftstrom. Vcore und Vclock stellen sich gut und automatisch ein. Keine Verbiegerei von Kurven erforderlich.

GPU-Boardpower in Watt - Core Volt - Core Clock - FPS

200 - 0,72 - 960 - 76

250 - 0,72 - 1.360 - 112

300 - 0,78 - 1.690 - 132

350 - 0,83 - 1.810 - 139

400 - 0,88 - 1.875 - 146

450 - 0,92 - 1.935 - 153

Scaling 3090.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stell mal über Voltagecurve 800-850mV und 1800 MHz fest ein (Anleitung) und staune, dass die Ergebnisse davon was die Effizienz (und auch was Frametimes und Stromspiten und so weiter) angeht SEHR viel besser sind.
Da dürftest du geschätzt bei 250-300W für 69 fps landen - bei deutlich "glatteren" fps und viel entspannter fürs Netzteil da diese Millisekunden-500W-Spitzen wegfallen.

Und jetzt stell mal über Voltagecurve 800-850mV und 1800 MHz fest ein (Anleitung) und staune, dass die Ergebnisse davon was die Effizienz (und auch was Frametimes und Stromspiten und so weiter) angeht SEHR viel besser sind.
Keine Frage, für Nutzer die mit ihrem teuren Porsche mit 90 hinterm Laster herfahren wollen ist Effizienz bestimmt ein Thema. An meinem Spassgehäuse hängt aber ein Triple 4K Setup. Da brauche ich jedes Frame. Und was die Frametimes in der Praxis beim Gamen angeht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Auch Stromspitzen sind meinem 1.500er BeQuiet völlig egal. Zu jedem 8er geht eine einzelne Schiene und der zugehörige OC Schalter ist auch umgelegt. Da kann ich noch ne zweite 3090 als SLI dazu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben: Du eröffnest einen Thread indem du Versuche machst wie die Karte bei welchen PT-Settings bzw. Verbräuchen performt. Auf einen Vorschlag wie man das weiter optimieren kann (da man als Außenstehender zwingend annehmen muss dass es dem Ersteller eines solchen Threads um Effizienz geht) bzw. bessere Ergebnisse erzielt antwortest du dann mit Porsches und Laster und brauchst jedes Frame und alles andere ist dir eh egal.

Wozu dann das Ganze? Dann stell alles auf Anschlag und das wars - die Einstellung ist garantiert die einfachste von allen (aber weder die beste noch die schnellste). :ka:

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch Welche Anwendung du getestet hast?

Ich habe bei meiner Strix schon gemerkt, dass sich je nach Anwendung der Stromverbrauch, aber auch der stabile takt sehr stark ändern. in einigen Games /Anwendungen komme ich auf 2.2ghz mit 480 Wat... in anderen anwendungen gehen nur 1.8 ghz mit den 480 Watt... weil trotz 480 Watt im Power Limit^^

...(da man als Außenstehender zwingend annehmen muss dass es dem Ersteller eines solchen Threads um Effizienz geht)
?
Das war eine völlig neutrale Wiedergabe von Messdaten. Weder speziell für Overclocker noch für Undervolter.

interessant wäre noch Welche Anwendung du getestet hast?

Ich habe bei meiner Strix schon gemerkt, dass sich je nach Anwendung der Stromverbrauch, aber auch der stabile takt sehr stark ändern. in einigen Games /Anwendungen komme ich auf 2.2ghz mit 480 Wat... in anderen anwendungen gehen nur 1.8 ghz mit den 480 Watt... weil trotz 480 Watt im Power Limit^^
Das meinte ich mit meinem Hinweis darauf, dass Ampere faktisch nur über die Leistung skaliert. Die absoluten Taktraten sind faktisch uninteressant. Die Skalierungsverhältnisse waren mit Kombustor, Furmark, Firestrike und auch im realen Gaming nahezu identisch. Die o. g. Messreihe basiert auf Kombustor.

Im Powerlimit ist man so lange bis das Temperaturlimit erreicht wird. Spielt man also ein 1.000 Watt Bios auf, kann man die Leistung so lange hochziehen bis die Kühlung nicht mehr ausreicht oder die NCP303151A mit 50A Dauer / 70A Peak abrauchen. Alles über 500 Watt ist aber ziemlich sinnfrei, da nur noch Leistung verbrannt wird ohne dass die FPS noch nennenswert ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur das Power Limit zu ändern ist bei Ampere recht sinnlos. Du musst natürlich auch gleichzeitig den Takt anpassen. Bei 0,8v ist z.B. noch ein Taktoffset von 300MHz möglich, bei 0,9V sind es nur noch 250MHz und bei 1V sind es dann nur noch 150MHz. Der Takt skaliert absolut nicht linear mit der Spannung ;)

Das war eine völlig neutrale Wiedergabe von Messdaten.
Ich erklärs dir mal an deinem Porsche: Stell dir vor du machst im Autoforum nen Thread auf und schreibst darin völlig neutral bei welchem Fahrverhalten/Drehzahl/wasauchimmer du welchen Kraftstoffverbrauch hast.

Da wird natürlich auch niemand vermuten dass es dir um Effizienz gehen könnte. Völlig klar, dass du eigentlich nur immer hart im Drehzahlbegrenzer fahren willst. :schief:

Völlig richtig. Die Leistung steigt sogar, obwohl die Taktfrequenz niedriger ist. Gerade bei so einer Monster-Karte bringt das richtig was. (Du hättest auch ruhig unseren Tuning-Artikel zur 3090 verlinken können, Alki :D)

Gerade einfach nur das Powerlimit zu reduzieren, ist bei Ampere der völlig falsche Weg, zumindest, wenn man die Karte optimieren möchte.

?
Das war eine völlig neutrale Wiedergabe von Messdaten. Weder speziell für Overclocker noch für Undervolter.

Das meinte ich mit meinem Hinweis darauf, dass Ampere faktisch nur über die Leistung skaliert. Die absoluten Taktraten sind faktisch uninteressant. Die Skalierungsverhältnisse waren mit Kombustor, Furmark, Firestrike und auch im realen Gaming nahezu identisch. Die o. g. Messreihe basiert auf Kombustor.

Im Powerlimit ist man so lange bis das Temperaturlimit erreicht wird. Spielt man also ein 1.000 Watt Bios auf, kann man die Leistung so lange hochziehen bis die Kühlung nicht mehr ausreicht oder die NCP303151A mit 50A Dauer / 70A Peak abrauchen. Alles über 500 Watt ist aber ziemlich sinnfrei, da nur noch Leistung verbrannt wird ohne dass die FPS noch nennenswert ansteigen.
Nein mit einer anständig optimierten Spannungs Takt kurve. Ist man eben nicht ständig im Power Limit.

Ist ja was incredible alk gemeint hat.

Da du ständig im Power Limit rumgammelst (sieht man ja am screenshot) fährt die Karte gar nie so recht ihren takt aus. Und verbrennt unter umständen unnötig Energie.

Ich habe meine Kurve so angepasst das ich nur noch in wenigen Szenen ins Power Limit gerate.

Meine Karte zieht mit 2050mhz durch fast jegliche Games durch. Ohne ins Power Limit zu geraten.

Ok in Furmark rennt sie immer noch ins Power Limit xD. Aber das ist fast die einzige Anwendung... bis jetzt.

Einfach nur das Power Limit zu ändern ist bei Ampere recht sinnlos. Du musst natürlich auch gleichzeitig den Takt anpassen. Bei 0,8v ist z.B. noch ein Taktoffset von 300MHz möglich, bei 0,9V sind es nur noch 250MHz und bei 1V sind es dann nur noch 150MHz. Der Takt skaliert absolut nicht linear mit der Spannung ;)
Genau eben nicht. Der Takt entsteht hochdynamisch aus vielen Faktoren.

Ab 300 Watt alle 50 Watt extra +7 Fps :D klingt linear.
Daher die Messreihe. :-D

das ist für mich nur angeberei damit du eine 3090 hast bitte closen. danke
Erst Rechtschreibung erlernen. Dann herumpöbeln.
Eine 3090 ist auch das Falsche zum Angeben. Wenn ich das wollte, dann würde ich meine Immobilien, Yachten und Flugzeuge erwähnen... :lol:

Da du ständig im Power Limit rumgammelst (sieht man ja am screenshot) fährt die Karte gar nie so recht ihren takt aus. Und verbrennt unter umständen unnötig Energie.

Ich habe meine Kurve so angepasst das ich nur noch in wenigen Szenen ins Power Limit gerate.

Meine Karte zieht mit 2050mhz durch fast jegliche Games durch. Ohne ins Power Limit zu geraten.

Ok in Furmark rennt sie immer noch ins Power Limit xD. Aber das ist fast die einzige Anwendung... bis jetzt.
Wenn die Zielsetzung ist ein konstanter Takt, oder die Vermeidung des Powerlimits, oder Effizienzsteigerung ist... warum nicht. Wenn es um maximale FPS ingame geht, hilft nur der blanke Power. Gerade wenn es um abschnittsverursachte ingame Framedrops geht hat sich gezeigt, dass sich diese proportional zur Leistungsaufnahme verringern.

Aber gegen den Strom geschwommen bin ich schon immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, GA102 bietet bei 300 Watt einige Optionen. Ingame FPS-Ausbeute zusammen mit ingame Peakstabilität bei 450 Watt bzw. im absoluten Grenzbereich aber leider nicht. Da hilft nur brachiale Power. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

Und das stimmt eben nicht. Dein Fehler ist das du die Karte nur über das Power Limit aber nicht gleichzeitig den Takt anpasst. So funktioniert das aber nicht. Das habe ich dir ja versucht mit meinem Post klarzumachen. Wenn du das Power Limit anpasst musst du auch händisch den Takt anpassen und nicht stumpf bei deinem geringen Taktoffset bleiben ;)

Zurück