News So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

Selbst Schuld ihr Grafikkarten-Hersteller!
Wer am Markt vorbei produziert, bekommt früher oder später die Quittung dafür.

Aktuell bin ich PC-hardwaremäßig noch gut aufgestellt.
Wer weiß, vielleicht arbeite ich in ein paar Jahren nur noch mit dem Notebook und kaufe mir eine Konsole.


Ja genau , denn zb. Nvidia gehts ja finanziell richtig dreckig .:lol::lol:
 
Kann ich verstehen. Würde auch nicht nochmal 2k+ für ne Graka ausgeben aber auf Konsole wechseln ist keine Option. Jetzt wo ich gesehen habe wie Spiele laufen sollten und mit RT aussehen auf nem Oled in 4k zahl ich die Preise oder begnüge mich eben mit reduzierten Einstellungen oder eben Fenstermodus. Doom Eternal in 4k alles auf Max. hat bei mir als erstes Spiel fast 15 GiB Vram reserviert. Da sind die 16 schon wieder zu wenig der 4080 in 4k.
 
Also weder alle Regler nach rechts noch richtige 1080p, und das mit einer fast 1000€ GPU. Wenn man schon mit so Kompromissen anfangen muss kann ich auch bei der alten 480 bleiben.
Schön das du meinen Satz aus den Kontext nimmst und in deiner Blase bleibst.
Mit dem was du zitierst hast, ist eine 3080 gemeint und NUR im Beispiel Cyberpunk2077 mit maxed settings und RT.
 
Nein, tut mir Leid, aber das ist schlicht nicht wahr.
Ich spiele selbst noch in FullHD und habe sogar eine RTX2060 Super, die leistungstechnisch etwa 15% mehr FPS erzeugt als GTX1070 und etwa 25% mehr als eine Vega56 und selbst bei der ist bei verschiedensten Titeln der vergangenen Jahre (auch ohne Raytracing und nur in FullHD), in fast bis, oder höchsten Einstellungen, die Karte langsam am Limit, oder geht sogar die Puste aus (z.B. in Kingdom come: Deliverance, Cyberpunk 2077, Darktide, Metro Exodus, Sniper Elite 5, Elden Ring, Forza Horizon 5, ect. pp.).

Da also zu behaupten die 1070 und erst recht Vega56 wären da in FullHD genauso gut, oder besser dran, als meine RTX2060 Super, ist halt schlicht unwahr, aber sicherlich kann man, mit schon ein paar sichtbaren Abstrichen / Kompromissen hier und da, sowohl mit 1070, als auch Vega56, heute noch alles in FullHD spielen, aber es wird halt zunehmend immer enger.
Also ich spiele mit der Vega 56 in WQHD. Keine Ahnung, was du da für flausen im Kopf hast. :D
 
Also weder alle Regler nach rechts noch richtige 1080p, und das mit einer fast 1000€ GPU. Wenn man schon mit so Kompromissen anfangen muss kann ich auch bei der alten 480 bleiben.
Ich denke mit der 480 sind deine Kompromisse deutlich größer und bei dem ein oder anderen Game ist die Bildrate bei unspielbar angekommen.

Ist es so schlimm, dass man nicht alle regler stumpf nach rechts schieben kann? Übrigens gab es schon immer spiele, die die aktuelle und die kommende Gen überfordert haben. Und das ist auch gut so. Nennt sich Entwicklung und daraus resultieren stärkere GPUs und auch grafisch schönere Spiele.

Man muss keine 1000 Taler ausgeben für eine Grafikkarte, niemand zwingt einen. Nur weil einige den Anspruch haben, alle Regler nach rechts zu schieben, ist auch das kein Muss.

Stell dir vor die letzte Stufe des Reglers gibt es nicht, ist es dann besser weil die GPU dann die gewünschten FPS schafft? Sollen die Spieleentwickler einfach die Stufe ultra abschaffen und "hoch" in ultra super super" umbenennen?

Es liegt einfach nur im Auge des Betrachters und wir leben in einer Welt stetiger Entwicklung. Gleich klingelt die nette Dame der Post und bringt meine RX6800. Für 1440p eine Karte die eine lange Zeit ausreichend ist und keine 1000 Taler gekostet hat.

Habe ich deswegen weniger Spaß beim Zocken weil meine Anforderungen nicht so hoch sind? Ich denke das Gegenteil ist der Fall, da mir ultra super duper Details wumpe sind. Seh ich in der Regel eh nicht. Und meine 1080 hab ich jetzt schon echt lange. Wenn die 6800 jetzt 4 bis 5 Jahre im PC bleibt, war die echt günstig.

Wenn Anforderungen aber exponentiell steigen, ist klar, dass man sehr viel Geld in die Hand nehmen muss.
 
Und was ist mit den "Ultra" Modellen?

Welche meinst du, die auf Basis dergescheiterten CineFX Architektur von Nvidia, wie die FX7900 Ultra, oder willst du auf die spätere sehr erfolgreiche Geforce 8800 Ultra raus?

Denke mal letztere und ja, die waren für damalige Verhältnisse, mit rund 700 Euro, ziemlich teuer, aber die Situation am Markt war eine völlig andere.
Wie bereits angerissen, Nvidias neue 8000er Generation war in Punkto Performence durch die Bank äußert potent und ATI, gerade von AMD aufgekauft, hatte mit seiner auf den Markt gebrachten Radeon HD X2000er Reihe extreme Probleme (größer als noch als Nvidia zuvor mit CineFX und das war schon heftig), weil die neue Architektur auf dem Papier zwar sehr vielversprechend war, aber in der Realität ihre Performence faktisch dann fast gar nicht auf den Weg bringen konnte.
I Worst Case führte das dann zu dem absurden Umstand das die X2900XTX häufig in Spielen kaum, oder sogar öfters gar nicht, schneller war als die Radeon X1950XTX, der Generation zuvor.

Nvidia hatte damals dadurch ab der oberen Mittelklasse, bei Gamingkarten, 1 1/2 Generation lang, faktisch gar keine direkte Konkurenz am Markt und hat sich die Leistung der 8800er Generation, im Vergleich zu sonst, fürstlich bezahlen lassen.

Die Situation haben wir aber so schon seit einigen Jahren nicht mehr gehabt und schon gar nicht so extrem wie damals um 2006.
Im schlimmsten Fall hatte AMD mal an der obersten Spitze keine Karte, die Nvidias Spitzenmodelle angreifen konnten, so wie auch jetzt mit der RX7900XTX zur RTX4090, aber ansonsten gab es im Portofolio immer Konkurenz, auf beiden Seiten.

Die Preise drehen aber trotzdem völlig frei.

Das die Grafikkarten wegen Minining so teuer sind? Ich glaube nicht.

Sie waren nie nur wegen Mining teuer, sondern auch wegen Covid-19, was die Nachfrage ebenso mit anheizte.

Und die RTX 2060 Super kam doch erst später oder nicht?

Ja Entschuldigung, sie kam 2019 raus.
Keine Ahnung warum ich auf 2018 kam, evt weil es mir einfach zu lange vorkommt, was die Karte schon im Rechner ist.

Die RX 6600 XT ist doppelt so schnell. Die RX 6700 XT 2,6 mal. :D

Nicht laut PCGH GPU Performence Index:

Ich habe nicht behauptet das du das so betreibst. Nur ist meine Aussage ja dadurch nicht falsch.
Wer höhere Ansprüche hat der muß mehr hinblättern... ganz einfach.

Aber auch nicht jeden Preis, welcher aufgerufen wird.

Aber das die Preise zu hoch sind gerade für HighEnd gebe ich zu.
Das fing eigentlich schon damit an als Nvidia die Titan rausgebracht hat.
Da gab es aber auch schon User welche bereit waren soviel Geld dafür auszugeben.

Nein, das ging schon lange zuvor los, mit Karten wie der Geforce 7900 GX2, aber der Unterschied ist, um dabei mal bei der Titan als jüngeres Beispiel zu bleiben, es ging nur um die Karte ganz oben an der Spitze und die war wirklich nur für Enthusiasten, mit tiefen Taschen, interessant.
Der Sprung in der Leistung blieb dabei aber, von z.B. einer GTX980Ti (800 Euro) auf eine Titan X (1299 Euro), ehr gering, vor dem Hintergrund des sehr hohen Preises und somit weit weniger attraktiv.

Inzwischen debütiert aber das "Equivalent" zur GTX980Ti, die RTX 4080, auf dem preislichen Enthusiasten Niveau, mit der Titan X und kostet die Titan X, für Enthusiasten, als RTX4090, bald um die 2000 Euro, während die obere Spitze der Mittelklasse, mit der RTX4070Ti preislich auf dem Niveau des oberen High End landet, preislich auf dem Level der GTX980Ti (800 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation, dass mehr Leistung auch gleichzeitig teurer werden muss, gehe ich nicht mit.
Die Enthusiasten haben sich ihre 4090 gekauft. Die 4080 in der zweiten Reihe ist für viele zu teuer und wird deswegen weniger gekauft. Vor Release der 4070 Ti wird diese bereits in der MSRP gesenkt. Das könnte darauf hindeuten, dass bei den bereits erschienen Karten eine Reduktion im Preis Anfang des Jahres bevorsteht.

Wer die Preise der 4090 (Customs) die letzten beiden Monate verfolgt hat, sieht das der der Großteil der Käufer, welche zu Preisen (weit) über2000€ gekauft haben abgefischt sind.

Jede Woche werden, je nach Modell, die Preise gegenseitig um mal hier 50€, 100€, 200€, oder sogar mehr runtergesetzt (immer schön mit den grünen "-xx" Prozenten, ausgehend von Fantasiepreisen).
Man versucht damit den ein oder anderen Käufer noch zu locken, aber so richtig scheint das nicht zu funktionieren...so gut wie alle Modelle sind bei etlichen Händlern "lagernd". ;)

Möglich das im Q4/2022 und/oder Q1/2023 die Zahlen für Nvidia wieder besser aussehen werden was die Margen betreffen wird (aber nur aufgrund der Preise ), aber nicht die Anzahl der verkauften GPUs.
Für ein Unternehmen das mit RTX weiter den Markt dominieren will, ist das mittelfristig schlimmer als ein schlechtes Quartal, denn mit einer überteuerten GPU-Generation, die keiner kaufen will/kann, während die alten Generationen langsam vom Markt verschwinden, ist das nichts anderes als Stillstand...im besten Fall.
Eine 4060Ti ist aber um ein vielfaches schneller als ne 1060 und auch als ne 2070. Die Leistung ist etwa die einer 3080 würd ich schätzen. Wäre also 2 Klassen höher als ne 2070 und 4 Klassen höher als ne 1060.

Für native sollte eine 4070 oder 4060Ti für 1080p 60FPS reichen. Beides sollte es für unter 700€ geben.

Ich habe zum Release CP2077 mit einer 3080FE (und mit einem 7700k) durchgespielt mit max Einstellungen in 1440p und DLSSQ. Im Räumen gab es 70FPS auf der Straße 35FPS. In 1080p und mit DLSSQ bekommste 60FPS überall.
Ohne RT ist klar...

Die Preise der 6900XT steigen wieder (waren mal 750€ oder so) und es gibt nicht mehr so viele neue auf dem Markt. Die Lager leeren sich und ich weiß nicht ob AMD nachproduziert...

Die morgige Einstiegsklasse ist aber auch vorgestrige High-End... Das eigentliche Low-End ist schon lange verschwunden.

Dann nutz kein Psycho... Man kann in vielen Fälle auch mit einer 3060Ti in 4k gut zocken, ohne RT versteht sich.
Und auf Overkill in CP2077 warte ich immernoch...und DLSS3 bekommt man nicht ohne Presseversion...und selbst die Version hat noch DLSS3 Bugs, Bugs die ich mit DLSS3 in Darktide nicht gesehen habe.

Die ist so stark wie eine 3090Ti welche zum Launch 2250€ gekostet hat und auch heute immernoch jenseits der 1400€. Dazu gibt es noch DLSS3 gratis obendrauf...

Das ursprüngliche Problem ist doch der Preissprung von der 3080 auf die 3080Ti und darüber. Der wird diese Gen noch schön ausgenutzt.

Zum Thema:
Schon Lustig, das in den Zeiten als es den Miningboom gab, die Zahlen trotzdem nicht so hoch waren. Was heißt das? Es liegt nicht an den Verkaufszahlen, sondern eher daran das nicht soviel produziert worden ist.

Du verstehst das "Problem" nicht.
Völlig egal ob eine 4070/Ti) doppelt so schnell wie eine 3070(Ti) ist, wenn sie auch doppelt so teuer ist, wird sie von >90% aller potenziellen Käufer eben nicht gekauft. ;)
Mehr als 90% dürften auch nie mehr als 500€ für eine GPU ausgeben, sondern eher in der 200-400€ Klasse kaufen.
Nicht umsonst führen die "Steam-Listen" der meistverwendeten GPUs eine "1" an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal dürfte diese Karten überhaupt keiner kaufen bis die Preise ansatzweise wieder normal sind. Aber selbst bei 5 tausend würden es die Leute noch kaufen .. traurig da man so viel erreichen könnte .. wenn sie keiner kaufen würde gingen die Preise automatisch runter.
 
Du verstehst das "Problem" nicht.
Völlig egal ob eine 4070/Ti) doppelt so schnell wie eine 3070(Ti) ist, wenn sie auch doppelt so teuer ist, wird sie von >90% aller potenziellen Käufer eben nicht gekauft. ;)
Mehr als 90% dürften auch nie mehr als 500€ für eine GPU ausgeben, sondern eher in der 200-400€ Klasse kaufen.
Für die Leute ist aber eine 70Ti Klasse sowieso nix, weil die schon immer jenseits von 400€ war...
 
Ich find ja man sollte sich das mit den Klassen ausm Kopf schlagen und bei der suche nach neuer hardware zu fps/watt übergehn.
Wenn ich dann meine 1080 ti nehme mit 250 watt wäre man aktuell bei einer raedon rx 6800, ich hab damals 700 euro für die 1080ti bezahlt, die 6800 is ca 50% schneller und kostet daselbe.
Ob einem diese in meinen Augen relativ geringe Leistungsteigerung wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Aber ich glaube die Rechnung watt/fps macht mehr Sinn als nach irgendwelchen Bezeichnungen und "Klassen" zu gehn.
Ich werde vermutlich aufrüsten wenn ich mindestens die doppelte leistung für 250watt bekomme ohne mehr bezahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal dürfte diese Karten überhaupt keiner kaufen bis die Preise ansatzweise wieder normal sind. Aber selbst bei 5 tausend würden es die Leute noch kaufen .. traurig da man so viel erreichen könnte .. wenn sie keiner kaufen würde gingen die Preise automatisch runter.
Es gibt Leute die brauchen eine neue Graka als Ersatz und müssen einen riesen Monitor/TV befeuern. Da kann ich es noch nachvollziehen. Aber ob man wirklich immer 4K, 120Hz+ oder Raytracing braucht ist eine andere Sache. Das macht die Spiele auch nicht besser.

Wenn ich sehe wie viel Spaß die meisten Kids auf ihrer Switch mit 20 FPS haben, glaube ich manchmal wir sind einfach zu verwöhnt oder in der Kapitalismus-Spirale gefangen, von wegen immer neuer, immer schneller, immer hübscher.
 
Es gibt Leute die brauchen eine neue Graka als Ersatz und müssen einen riesen Monitor/TV befeuern. Da kann ich es noch nachvollziehen. Aber ob man wirklich immer 4K, 120Hz+ oder Raytracing braucht ist eine andere Sache. Das macht die Spiele auch nicht besser.

Wenn ich sehe wie viel Spaß die meisten Kids auf ihrer Switch mit 20 FPS haben, glaube ich manchmal wir sind einfach zu verwöhnt oder in der Kapitalismus-Spirale gefangen, von wegen immer neuer, immer schneller, immer hübscher.
WQHD hat doch gerade erst - und auch nur knapp - FHD (beide insgesamt mind. rund 90%) überholt. 4K ist ein Nischenmarkt und eher für TV-Geräte für Konsolen interessant, die ohnehin maximal auf 30/60 FPS ausgelegt sind. Gute Qualität mit sinnvollen FPS-Zahlen auf WQHD zu erwarten halte ich im PC-Bereich durchaus für legitim.

Bei der Switch, deren Hardware mittlerweile 8 Jahre alt ist, sehe ich das Problem aber eher bei den Spielen. Nintendo hat halt ein konstant hohes Qualitätsniveau, was deren 1st party Titel angeht, was neben den ganzen fragwürdigen Praktiken, die Nintendo abzieht, der Grund ist, warum Nintendo eine so starke Fangemeinde hat. Auf der Switch bekommt man in der Regel noch fertige und qualitativ hochwerte Spiele serviert, was im restlichen Konsolen- und PC-Bereich nicht der Fall ist - zumindest abseits der 1st party Blockbuster.
 
Ich frage mich was die Analysten denn für Absatzzahlen erwartet haben - so am Ende des Mining und Home Office Booms.

Und viele hier scheint Nv es ja auch nicht Recht machen zu können.

Die Dinger sind ausverkauft und Scalper freuen sich - falsch
Die Dinger sind verfügbar, teuer aber die Preise bröckeln langsam - auch falsch

Billig und verfügbar werden wir nicht mehr in der Form von vor 10 Jahren sehen, denn da steht TSMC davor und der Preis bzw. die Verfügbarkeit von Wafern bei TSMC.
 
Nicht laut PCGH GPU Performence Index:
Da ist die RX 580 aber gar nicht mit drin.
Ich hatte hier geguckt:

Radeon RX 6600 XT im Test: Taktraten, Benchmarks (FHD & WQHD) und Raytracing

Wenn man auf "+ 12 Einträge" geht im Diagramm wird die mit angezeigt.
 
Denke viele Gamer haben noch karten der rtx2000/3000er oder rx5000/6000er Gen. Damit kann man mit sinnvollen Einstellungen locker in wqhd und uhd aktuelle Titel bei >60fps zocken. Damit gibt es für viele keinen Zwang die aktuellen Wucherpreise zu bezahlen.
Und aktuell deutet alles darauf hin dass die GPU Preise in den nächsten Monaten stark fallen werden.
 
Von mir aus auch 12 Monate...

Solche News sind doch wahrscheinlich Balsam für die Seele!

Ich hoffe das beide Firmen von den Aktionären ordentlich abgestraft werden. Kann man nur hoffen, dass mit dem Mining Unsinn ein für alle mal Ruhe ist...Aber ich trau dem Braten noch nicht so recht.
Ich warte noch 26 Monate! :D
 
Viele haben durch Corona jetzt „Aufrüstdruck“. Aber die wenigsten können oder wollen sich eine 4090/80 leisten.

Viele warten daher wohl eher auf die 4060(ti) bzw. 4070(ti) bzw. auf die AMD Pedanten. Das alles wird sich 2023 abspielen und dann wird sich auch der Markt wieder erholen.
 
Zurück