So richtig flüssig läuft es nicht, brauche Hilfe!

AW: So richtig flüssig läuft es nicht, brauche Hilfe!

Doch habe FullHD. War zum Zeitpunkt des Screenshots irgendwie falsch eingestellt. Wenn ich deine Einstellungen so übernehmen würde, hätte ich garantiert nicht deine FPS Werte. Was hast du denn fürn System?

Mit deaktivierten MSAA habe ich durchschnittlich zwischen 40-50 FPS. Immernoch ganz schön wenig. Vllt ist doch in den AMD Settings was falsch eingestellt?

siehe sig unten.

auf hoch statt ultra solltest du kaum unter 50fps kommen. eventuell liegt es daran das nvidia bisl schneller ist als amd aber soviel kann ich mir nicht vorstellen..schon mal den treiber auf default settings gestellt? oder andren treiber probiert. ich habe auch den neusten nvidia treiber nicht drauf.

Ja werd ich mal probieren, wobei es nicht so ganz verkraften kann, dass ich bei meinem System so extrem runter stellen muss. Am meisten nerven mich allerdings in BF3 die ganzen flackernen Kanten. Die bekommt man ja anscheinend nur mit MSAA weg, aber das muss ich ja deaktivieren um konstant flüssig zu spielen

um auf vollgas zu spielen benötigst du min eine gtx670 oder eine 7970, darunter kannste es knicken. ich habe nun auch die zwei ultra einstellungen auf hoch gestellt. läuft nochn tick besser und den unterschied sehe ich nicht im mp weil da habe ich dann kein auge für;) im sp da geht alles ultra bis 2xMSAA aber wenn ich dauerhaft über 50fps bleiben will muss ich msaa ausschalten. also mein bild sieht top aus finde ich im mp

oh ja auf was läuft dein arbeitsspeicher? haste eine ssd? graka übertaktet? wenn du deinen arbeitsspeicher und deine 6950 übertaktest sollten deine min fps steigen. weil die min fps sind immer wichtig nicht die max fps

Ok habe MSAA aus und auch SSAO/HBAO aus. Alles andere auf Hoch.
Sollte man vert. synchr. aktivieren oder eher nicht?

Mal was anderes: Ich fliege seit gestern sporadisch ohne erkennbaren Grund einfach so aus dem Spiel zurück auf den Desktop. Das Spiel ist dann geschlossen also nicht minimiert oder so. Manchmal kann ich aber auch 1h am Stück spielen. Kommt unregelmäßig und ohne Vorwarnung.
Was könnte das sein?

EDIT: Wie meinst das: auf was läuft mein Arbeitsspeicher? Wo schau ich das nach? Graka ist von Haus aus leicht übertaktet. SSD habe ich nicht.

Mal was anderes: Ich fliege seit gestern sporadisch ohne erkennbaren Grund einfach so aus dem Spiel zurück auf den Desktop. Das Spiel ist dann geschlossen also nicht minimiert oder so. Manchmal kann ich aber auch 1h am Stück spielen. Kommt unregelmäßig und ohne Vorwarnung.
Was könnte das sein?

So, ich melde mich nochmal!
Das Problem mit dem Desktopcrash hat sich nach BF3 Reparatur erledigt.

Ich bin allerdings immer noch unzufrieden. Ich habe eben Strike at Karkand gespielt. Und ich habe FPS-Drops bis runter auf 30. Auch das Mausfeeling fühlt sich schwammig an.
Die Leute, die behaupten sie würden konstant mit 60 FPS spielen und leistungstechnisch ein gleiches System wie ich besitzen, müssen lügen, oder sie haben eine Einstellung, die ich nicht habe.

Ich habe euch mal 3 Screenshots in den Post getan.
Meine BF3 Settings sind: alles auf "hoch", MSAA aus, SSAO/HBAO auch aus - mit diesen Einstellungen muss es jawohl laufen, zumal es durch das ganze Kantenflimmern schon extrem mistig ausschaut.

System:
AMD Phenom X4 955 @ 3,6 GHz
8 GB RAM
Radeon 6950 2GB

Bitte helft mir!!!

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 93
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 81
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal firestorm Eroberung groß mit 48 man gezockt und bin nie unter 50 fps gekommen . Super flüssig .... Full hd alles high mit post Antialsing auf hoch und HDBO an aber natürlich msaa aus. Oh ja Bewegungsunscharfe habe ich immer aus. Sichtweite auf 70

Ich sehe gerade du hast ddr 3 aber nur 800 mhz ? es sollten min 1333 mhz sein am besten 1600 (ich habe sogar 1800mhz ) auch solltest du bisl den ht und nb Takt etwas mit hoch ziehen. Ht so 2200mhz und nb so Ca 2600mhz sollten drinne sein. Auch deine graka würde ich bisl ocen . Dadurch erhöhen sich auch etwas die min fps ..nicht viel aber jede fps ist in bf3 kostbar ;-)

So, ich melde mich nochmal!
Das Problem mit dem Desktopcrash hat sich nach BF3 Reparatur erledigt.

Ich bin allerdings immer noch unzufrieden. Ich habe eben Strike at Karkand gespielt. Und ich habe FPS-Drops bis runter auf 30. Auch das Mausfeeling fühlt sich schwammig an.

Meine BF3 Settings sind: alles auf "hoch", MSAA aus, SSAO/HBAO auch aus - mit diesen Einstellungen muss es jawohl laufen, zumal es durch das ganze Kantenflimmern schon extrem mistig ausschaut.

Bitte helft mir!!!

Aye. 30 fps sind echt mickrig. Stelle zuerst im Treiber alles auf default (Werkseinstellung), deaktiviere "erzwinge vertikale Synchronisation" im Treiber und starte dann das Spiel. Hier deaktivierst du ebenfalls V-Sync, setzt die Texturen auf Hoch oder Ultra, MSAA 2x, Terrainqualität auf Mittel, Umgebungssicht aus, Schattenqualität auf Mittel, AF 8x und PPAA erst mal aus.

Prüfe auch mal ob dein Windows und Chipsatztreiber aktuell sind. Schau auch mal was so im Hintergrund läuft (Task-Manager starten und dann unter Prozesse ganz unten den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen). Wenn da etwas permanent CPU-Last erzeugt schmeiß das vor dem Spielen heraus.
Beherzige auch Evgasüchtigers Ratschlag wegen dem RAM - es sei denn der schafft nicht mehr ;)

Ich sehe gerade du hast ddr 3 aber nur 800 mhz ? es sollten min 1333 mhz sein am besten 1600 (ich habe sogar 1800mhz ) auch solltest du bisl den ht und nb Takt etwas mit hoch ziehen. Ht so 2200mhz und nb so Ca 2600mhz sollten drinne sein. Auch deine graka würde ich bisl ocen . Dadurch erhöhen sich auch etwas die min fps ..nicht viel aber jede fps ist in bf3 kostbar ;-)

Das sind doch schon mal gute Tipps!
Ich bin gerade dabei immer mehr dazu zu lernen. Darum möchte ich dich oder irgendwen gern bitten mir zu erklären wie und wo ich die Werte einstellen kann? Die CPU habe ich damals hinbekommen zu übertakten (von 3,2 auf 3,6 GHz).
Beim Rest bräuchte ich etwas Hilfe. Direkte Frage dazu: Muss man auch die Voltzahlen usw. anpassen, wenn man Werte wie RAM-Takt, HT und NB Takt verstellt?

Woran siehst du überhaupt, dass der RAM mit 800 MHz läuft? Ist es vielleicht auch so, dass er im "Ruhemodus" alleine runtertaktet und im Spiel hoch geht?

Zur Info: Es handelt sich um diesen RAM:
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:

HT übertakten bringt nichts an Performance, verbraucht aber mehr Energie und destabilisiert dein System.
Die Northbridge hingegen erhöht die Speicherbandbreite und bringt sogar etwas Performance. Beim oc solltest du dich aber erst mal reinlesen. Vor allem sind die Bezeichnungen im BIOS von Board zu Board unterschiedlich.
Das der RAM nur mit 400 MHz läuft sieht man auf deinem screenshot ;) Schau mal im BIOS nach DRAM Settings oder der gleichen. Hast du die CPU per Multiplikator übertaktet?

Ja die CPU habe ich per Mulitplikator übertaktet. Hatte da irgendwo so eine Anleitung im Netz gefunden.

Sobald ich zu Hause bin check ich mal das BIOS und fotografiere es ab und stelle die Bilder hier rein. Hoffentlich bekommen wir dann den optimalen Takt eingestellt, sodass das System endlich seine volle Leistung entfalten kann.

So. Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos vom BIOS was anfangen.

Was soll ich nun am besten einstellen?

Anhänge

• image-2213933542.jpg
    image-2213933542.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 51
  • image-1256590896.jpg
    image-1256590896.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 53
  • image-1797578549.jpg
    image-1797578549.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 50
  • image-59129934.jpg
    image-59129934.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 42
  • image-3092025517.jpg
    image-3092025517.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 47

DRAM Voltage 1.5 DRAM, Frequency 1333 MHz und Northbridge mal auf 11 x 200 (2200) MHz stellen. Wenn die NB das net mehr verkraften sollte hebst du entweder Spannung leicht an oder lässt es bleiben. Meiner Erfahrung nach musst du aber erst bei 12 x 200 die Spannung antasten.
Mach das aber bitte nacheinander! Erst DRAM, testen ob stabil (was ja eigentlich Stanard des RAMs ist) und erst dann NB hochtakten. Viel Erfolg :daumen:

btw: Die CPU kann doch sicher auch noch 3700 MHz ab oder? Bei der Spannung...

Edit: Spread Spectrum bitte aus machen.

DRAM Voltage 1.5 DRAM, Frequency 1333 MHz
Mach das aber bitte nacheinander! Erst DRAM, testen ob stabil (was ja eigentlich Stanard des RAMs ist)
Edit: Spread Spectrum bitte aus machen.

Die Dinge habe ich erledigt. Keine FPS Besserung auf Strike at Karkand 64 Mann Server. Geht teilweise immer noch auf 30 runter

EDIT: Zusätzlich habe ich nun die Northbridge auf 11x200 gestellt und die CPU per Multiplikator auf 3700 MHz.

Außerdem habe ich dies in BF3 eingestellt:
Stelle zuerst im Treiber alles auf default (Werkseinstellung), deaktiviere "erzwinge vertikale Synchronisation" im Treiber und starte dann das Spiel. Hier deaktivierst du ebenfalls V-Sync, setzt die Texturen auf Hoch oder Ultra, MSAA 2x, Terrainqualität auf Mittel, Umgebungssicht aus, Schattenqualität auf Mittel, AF 8x und PPAA erst mal aus.

Ergebnis: FPS droppen auf 37 ca. beim Blick in Strike at Karkand über den Fluss Richtung Stadtgebiet.

Mal ehrlich Leute: Das ist doch lächerlich oder? Wie weit soll ich die Einstellungen von BF3 noch runter stellen und meinen PC übertakten um mal vernünftige FPS Werte zu haben und eine vernünftige Optik? Mein System sollte doch locker ausreichen oder wie? Kann da nicht noch irgendwas anderes blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück