So bekommt ihr die GTX480 leise, ohne Garantieverlust!

Deadhead666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Tip, wie man die GTX480 kühl und leise bekommt, ohne Kühlerwechsel etc. und somit auch die Garantie behält.

Ich hatte zuvor eine GTX295 Dual PCB und war inzwischen ziemlich genervt von der Lautstärke und der Temperatur (teilweise über 100°C), selbst durch undervolten und zusätzliche Lüfter war keine wesentliche Besserung zu erreichen.

Sich dann ne GTX480 zu kaufen, die ja grad wegen Lautstärke und Temperatur verschrien ist, mag zunächst absurd klingen, aber gerade das offene Kühlerdesign macht es möglich eine zusätzliche Kühllösung anzubringen.

Was ihr dazu braucht:
- Scythe Kama Stay (Kama Stay: Scythe EU GmbH)
- Scythe Slip Stream 120mm Slim (muss nicht zwingend sein, beim Stay ist schon ein Lüfter dabei) (Slip Stream 120 mm Slim: Scythe EU GmbH)

Das Ganze wird unter der Karte an einem freien PCI Slot angebracht und kühlt die offen liegende Kühlfläche der Karte.

Bringt bei mir enorm was, selbst nach 1 Stunde Crysis Benchmark kam die Karte nicht auf mehr als 86°C und 62% Lüfterdrehzahl. Sicher ist sie damit noch nicht für Super-Silent Systeme geeignet, lässt sich aber aus dem restlichen System auch nicht raushören. Alles absolut im grünen Bereich. Gegenüber meiner GTX295 eine Verbesserung um Welten, zumindest was die Lautstärke betrifft.

Und bevor jetzt wieder das Fanboy Bashing losgeht: Ich hatte auch schon ATI Karten, wollte aber bewusst eine Karte die Physx beherrscht. Sobald hier mal eine einheitlicher Standard einkehrt, steckt sicherlich auch mal wieder ne ATI bei mir im Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, scheint ja effektiv zu sein. Jedoch sind dann halt 3 Slots belegt. Naja ich würd mir keine GTX480 kaufen

Gruß

Guter Tipp, scheint ja effektiv zu sein. Jedoch sind dann halt 3 Slots belegt. Naja ich würd mir keine GTX480 kaufen

Gruß

Stimmt, der dritte Slot ist weg. Der sollte allerdings ohnehin nicht blockiert sein, da die Karte sonst meist zu wenig Luft bekommt. Bei mir wars kein Problem, wer viele Steckkarten hat wird aber ein Problem haben.

Bei dem Preis der GTX480 sollte das Ding gleich zum Lieferumfang dazugehören ;)

Wenn ich mir eine Graka über 400 EUR kaufe, dann erwarte ich, dass da eine vernünftige Kühllösung dabei ist...

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Tip, wie man die GTX480 kühl und leise bekommt, ohne Kühlerwechsel etc. und somit auch die Garantie behält.

Ich hatte zuvor eine GTX295 Dual PCB und war inzwischen ziemlich genervt von der Lautstärke und der Temperatur (teilweise über 100°C), selbst durch undervolten und zusätzliche Lüfter war keine wesentliche Besserung zu erreichen.

Sich dann ne GTX480 zu kaufen, die ja grad wegen Lautstärke und Temperatur verschrien ist, mag zunächst absurd klingen, aber gerade das offene Kühlerdesign macht es möglich eine zusätzliche Kühllösung anzubringen.

Was ihr dazu braucht:
- Scythe Slip Stream 120mm Slim (muss nicht zwingend sein, beim Stay ist schon ein Kühler dabei) (Slip Stream 120 mm Slim: Scythe EU GmbH)

Das Ganze wird unter der Karte an einem freien PCI Slot angebracht und kühlt die offen liegende Kühlfläche der Karte.

Bringt bei mir enorm was, selbst nach 1 Stunde Crysis Benchmark kam die Karte nicht auf mehr als 86°C und 62% Lüfterdrehzahl. Sicher ist sie damit noch nicht für Super-Silent Systeme geeignet, lässt sich aber aus dem restlichen System auch nicht raushören. Alles absolut im grünen Bereich. Gegenüber meiner GTX295 eine Verbesserung um Welten, zumindest was die Lautstärke betrifft.

Und bevor jetzt wieder das Fanboy Bashing losgeht: Ich hatte auch schon ATI Karten, wollte aber bewusst eine Karte die Physx beherrscht. Sobald hier mal eine einheitlicher Standard einkehrt, steckt sicherlich auch mal wieder ne ATI bei mir im Rechner!

Kann ich nur bestätigen habe die Lüfterbefestigung des MK13 montiert + 1X Silentwing und es ist echt leiser im PC.

Stimmt, die GTX480 hat ja einen offenen Aufbau. Smarte Lösung! :daumen: Das würde ich mal richtig durchtesten!

Das ist eine schlaue Lösung!:daumen:

Schlecht ist nur, dass die GTX480 werksseitig so eine schlechte Kühlleistung hat, das man sich solche Methoden einfallen lassen muss, um wenigstens die Karte leise zu bekommen.

Das ist eine schlaue Lösung!:daumen:

Schlecht ist nur, dass die GTX480 werksseitig so eine schlechte Kühlleistung hat, das man sich solche Methoden einfallen lassen muss, um wenigstens die Karte leise zu bekommen.

Ja stimmt, allerdings war es auch eher als Alternativtip zu irgendwelchen Kühlerumbauten gedacht bei der man Garantie (und wenn handwerklich unbegabt auch gleich die Karte) riskiert.

Hallo zusammen,

Was ihr dazu braucht:
- Scythe Slip Stream 120mm Slim (muss nicht zwingend sein, beim Stay ist schon ein Lüfter dabei) (Slip Stream 120 mm Slim: Scythe EU GmbH)

denke viel billiger und effektiver ist ein lüfter tunnel zum lüfter der karte

die Ideee mit dem Scythe Kama Stay ist echt klasse.
Bevor ich auf meine 4850 nen Musashi gebaut hab, hab ich die hälfte der Kühlrippen freigelegt das brachte schon mal ein paar °C mit nem 80er Lüfter dran warens dann ca 10°C.

Aber schon etwas unverschämt, eine Karte auf den Markt zu bringen wo man im sommer angst haben muss das die kaputt geht bei zu hohen Temperaturen und man gezwungen ist noch einen Kühler zu kaufen.

Aber schon etwas unverschämt, eine Karte auf den Markt zu bringen wo man im sommer angst haben muss das die kaputt geht bei zu hohen Temperaturen und man gezwungen ist noch einen Kühler zu kaufen.

Naja, dass sie kaputt geht hat ja bis jetzt noch nie jemand gesagt. Meine GTX295 lief 1 1/2 Jahre mit noch höheren Temperaturen (Höchstwert waren mal 105°C) und geht immernoch. Dass die GTX480 im Originalzustand weder leise, noch kühl noch stromsparend ist weiß inzwischen jeder, aber das heißt ja noch nicht, dass sie im Sommer kaputt geht.

Naja, dass sie kaputt geht hat ja bis jetzt noch nie jemand gesagt. Meine GTX295 lief 1 1/2 Jahre mit noch höheren Temperaturen (Höchstwert waren mal 105°C) und geht immernoch. Dass die GTX480 im Originalzustand weder leise, noch kühl noch stromsparend ist weiß inzwischen jeder, aber das heißt ja noch nicht, dass sie im Sommer kaputt geht.
genau erst taktet sich die karte runter wie mit dem MK-13 drauf :lol: und selbst wenn se im ersten sommer kaput geht sit es ja immer noch hersteller grantie wenn sie nicht nachvollziehbar übertaktet wurde (oder so laut wie im furmark was mann dann garnicht spielnen muss um geföhnt zu werden)

Zuletzt bearbeitet:
da ich von 5870 Crossfire auf GTX480 umsteige, werde ichs mal ausprobieren
und berichten. Bestellt bei Caseking.

Mal einen blöden Vorschlag.....

Wenn du in der Gehäuseseite eine tiefer liegende Lüftungsöffnung hast, kann man doch von dort per PVC Rohr eine direkte Luftleitung zum Radiallüfter verlegen so das die Grafikkarte sich nicht mit der Gehäuseinnenluft kühlt, sondern direkt von außen Luft ansaugt. Das müsste doch auch noch mal helfen.

Dieses Video zeigt, dass diese "Kühl-Lösung" bei einer 480 funktioniert:

YouTube - Lautstärke im Vergleich Geforce GTX 480 vs. Radeon 5870

Ich habe einen sehr leisen 120er-Lüfter der mit 100% auf den metallenen Kühlkörper meiner neuen 480 bläst und das bringt bei mir -10Grad, was wiederum dazu führt, dass der Lüfter meiner 480 niedriger dreht, bzw. leiser läuft...

Wer übertakten und leise will, dem würde ich diese Lösung für 60€ empfehlen:

Prolimatech MK-13: VGA-Kühler mit Kompatibilität für Geforce GTX 480 im Kurztest - prolimatech

mal ne frage, muss der lüfter davor dann in die karte pusten oder raussaugen?

ok, pustet, wie der vorschreiber er beschrieben hat ;)

@Kaktus: gar keine schlechte idee, ich hätte dafür einen lüfter in der gehäusewand, der auf die graka bläst...
das hat denke ich in etwa den selben effekt... verbraucht aber weniger platz als son schlau oder so...

Zurück