Sniper Elite 3: Technikanalyse des Shooter-Geheimtipps und Benchmarks mit 20 Grafikkarten

Bin ich. Und seid ihr bei 20 Grafikkarten immer exakt gleich gelaufen? ;)

So, dass man eine saubere Nachkommastelle nach 3 gemittelten Runs bekommt. ;)

1032/3004 MHz - HQ-AF - Exakt 10 Sek: Frames: 670 - Time: 10000ms - Avg: 67.000 - Min: 51 - Max: 96

Trotzdem noch deutlich anders.

Nachdem ich ein paar Minuten darüber nachgedacht habe und die Kameraeinstellung im Kopf ausklammerte bleiben zwei Faktoren:

– Du nutzt Windows 8.1, unsere Grafikkarten-Testsysteme bislang Windows 7.
– Die Saves sind (natürlich) nicht identisch.

Letzteres ist gewiss der wichtigste Punkt. In der Szene passiert immer etwas Neues (Explosionen). Als ich das Save anlegte, flog beispielsweise gerade ein Bomber über die Stellung und warf eine Ladung ab, welche eine Explosion und Rauchwolke zur Folge hat. In diesem Moment habe ich stets angefangen zu messen. Es wäre ein krasser Zufall, wenn das bei dir auch so ist. :D Zuvor habe ich übrigens (IIRC) drei Feinde umgenietet. Die finale Testszene entstand nach etwas Umherlauferei. Übrigens ist Run 1 nicht zu gebrauchen, das Streaming pumpt in diesem Fall noch, erst ab Run 2 ist alles im Speicher und das Spiel läuft minimal schlechter.

Leider "clouded" Steam die Savegames nicht ordentlich, weshalb ich nun, zuhause, keinen Zugriff auf das Testsave habe, um es hochzuladen ... Falls du es magst, kann ich das morgen machen. Aber: Wir diskutieren hier über ~7 Fps, also etwa 12 Prozent Differenz. Angesichts der vielen Unterschiede zwischen unseren Systemen sollte klar sein, dass alles in Ordnung ist. Bei den im Artikel publizierten Messwerten untereinander sowieso. =)

Raff, das ware Klasse. Benches auf deinem FX Interessen hier einige User, mich eingeschlossen, sehr. :daumen:

Ich muss das Savegame wie Atma zuhause nachstellen, exakte Vergleichbarkeit mit den Werten im Artikel ist also nicht drin. Muss aber eigentlich auch nicht sein, ihr wollt ja die CPU-Leistung sehen. Stay tuned!

Wenn ich mir so den Benchmark anschaue & dann meinen PC, dann dürfte ich das gar nicht spielen können und doch kann ich es ohne Probleme und ohne Ruckler spielen.
Wie ich diese Benchmarks liebe, die sagen soviel aus wie die Bildzeitung und stimmen vielleicht zu 10% :D:lol:

Merkwürdiger Beitrag. Die Benchmarks sagen sehr wohl etwas aus – und das wüsstest du, wenn du den Text gelesen hättest. Das ist tendenziell ein Worst-Case-Szenario, d.h. an den meisten Stellen läuft das Spiel mit höheren Bildraten. Deine GTX 560 schafft also auch mal 30 Fps, nur nicht bei Action. Mit reduzierten Details ist sowieso alles in Ordnung, aber sowas testen wir gewöhnlich nicht. ;)

@Raff mich würde es interessieren, wieso immer mit einer OCed CPU gebencht wird!? :huh: Da nicht jeder seine CPU übertaktet wäre es nicht
richtig mit dem Standardtakt zu testen!?:daumen:

Diese Diskussion ist so alt wie Benchmarks ansich. ;) Da wir in diesem Fall Grafikkarten testen, also nur wissen möchten, was diese Komponente leistet, sollte das restliche System eine möglichst freie Entfaltung ermöglichen. Daher testen wir mit einer sehr schnellen CPU. In den meisten Fällen, so hier, ist das aber nur Kosmetik, da sowieso immer die Leistung der Grafikkarte limitiert (mit maximalen Details in Full HD und darüber). 1080p mit 4x SSAA hätte ich wohl auch auf einem Phenom II X4 testen können, mit gleichen Fps – eben weil die Grafikkarte die geringe Endleistung bestimmt.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so den Benchmark anschaue & dann meinen PC, dann dürfte ich das gar nicht spielen können und doch kann ich es ohne Probleme und ohne Ruckler spielen.
Wie ich diese Benchmarks liebe, die sagen soviel aus wie die Bildzeitung und stimmen vielleicht zu 10% :D:lol:
Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue & dann die Benchmarks, dann dürfte klar sein das du keine Ahnung hast und doch kommt so ein Quark.
Wie diese Beiträge liebe, die sagen viel aus wie die Bildzeitung und stimmen vielleicht zu 0% :D:lol:

Spiel die PCGH-Benchsezene mit den angegebenen Settings von PCGH nach und du hast deine XX FPS
Ob jemand auf Minimum und 640x480 10 oder 10000 FPS interessiert hier keinen -> folglich auch kein Marktwert

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wir diskutieren hier über ~7 Fps, also etwa 12 Prozent Differenz. Angesichts der vielen Unterschiede zwischen unseren Systemen sollte klar sein, dass alles in Ordnung ist. Bei den im Artikel publizierten Messwerten untereinander sowieso. =)
Ich wollte eure Fähigkeiten beim Benchen auch nicht in Frage stellen, schließlich ist PCGH die zuverlässigste Seite im deutschen Raum was Benches angeht :)

Die enorme Differenz fand ich einfach nur seltsam.

1080p mit 4x SSAA hätte ich wohl auch auf einem Phenom II X4 testen können, mit gleichen Fps – eben weil die Grafikkarte die geringe Endleistung bestimmt.
Also das Spiel braucht auch wirklich keine CPU-Leistung, da täte ein X4 wahrscheinlich auch ohne SSAA noch ausreichen für die meisten Grafikkarten. Ich spiele das mit meiner 670 mit OC und 2.25xSSAA (optisch durchaus eine Aufwertung), aber nur 3 GHz CPU-Takt, trotzdem im härtesten aller Grafiklimits. Ich probiers heute mal mit 2.x GHz, bisschen Strom sparen und so :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiger Beitrag. Die Benchmarks sagen sehr wohl etwas aus – und das wüsstest du, wenn du den Text gelesen hättest. Das ist tendenziell ein Worst-Case-Szenario, d.h. an den meisten Stellen läuft das Spiel mit höheren Bildraten. Deine GTX 560 schafft also auch mal 30 Fps, nur nicht bei Action. Mit reduzierten Details ist sowieso alles in Ordnung, aber sowas testen wir gewöhnlich nicht. ;)
Wieso merkwürdig?
Ich hab das Spiel auf der Einstellung Ultra und durschnittlich 35 Frames, das höchste war 53 Frames und das niedrigste 23. Wenn ihr die Karte mal testen würdet dann würdet ihr vielleicht mal auf den Trichter kommen das es eben keine 460 ist und nicht die gleichen Benchmarks liefert wie die 460...:schief:

Aber ganz ehrlich das ist mir schon lange zu doof mich darüber zu unterhalten, weil ihr ändert es eh nicht und ich lach mich weiterhin scheb wenn ich das lese. Da hab ich wenigsten täglich meine Witzeseite auf PCGH und sie ist immer lustig :P

Was mir hier auffällt, die R7-260X schneidet hier beeindruckend ab im Vergleich und das für ne 80€ Karte :daumen:.

3840x2160, Ultra, 16x AF, AA aus, Supersampling aus. (braucht man auch nicht, zieht nur Leistung :ugly:)

2014-07-02 21:04:06 - SniperElite3
Frames: 482 - Time: 11295ms - Avg: 42.674 - Min: 37 - Max: 50

SLI funktioniert sehr gut mit dem Spiel!:hail:

Ich bin inzwischen bei 1.6 GHz CPU-Takt angelangt und... was soll ich sagen? Gute Frameraten im Grafiklimit :ugly:

Also was mich persönlich angeht sehe ich bei der kein spielbares setting, 25-32 fps wären mir deutlich zu wenig.
In Relation zum Preis hast du natürlich Recht, mit anderer Auflösung/Details sieht das sicher deutlich besser aus.

@topic
Hab gerade nochmal die fabelhafte SLI Skalierung getestet, daran können sich viele Titel orientieren.
Es gibt an allen von mir getesten Stellen eine Steigerung nahe 100%.

Also z. B. von 39 fps auf 76 fps. :daumen:

@patch

Weiß jemand was der patch behoben hat?

Wieso merkwürdig?
Ich hab das Spiel auf der Einstellung Ultra und durschnittlich 35 Frames, das höchste war 53 Frames und das niedrigste 23. Wenn ihr die Karte mal testen würdet dann würdet ihr vielleicht mal auf den Trichter kommen das es eben keine 460 ist und nicht die gleichen Benchmarks liefert wie die 460...:schief:

Aber ganz ehrlich das ist mir schon lange zu doof mich darüber zu unterhalten, weil ihr ändert es eh nicht und ich lach mich weiterhin scheb wenn ich das lese. Da hab ich wenigsten täglich meine Witzeseite auf PCGH und sie ist immer lustig :P

Merkwürdig, weil du deinen Unmut, dass wir die GTX 560 nicht testen, nicht in einer Form kundtust, die auf Tester motivierend wirkt. ;) Eine GTX 560 entspricht einer um 20 Prozent übertakteten GTX 460. Die GTX 560 Ti ist neben der GTX 460 im Test vertreten, daher ist klar, wo die GTX 560 in der Testsequenz etwa landet (dazwischen, nämlich bei ~20 Fps im FHD-Test mit FXAA). Es ist immer schön, genaue Zahlen vor Augen zu haben, aber alle Modelle können wir einfach nicht testen.

MfG,
Raff

3840x2160, Ultra, 16x AF, AA aus, Supersampling aus. (braucht man auch nicht, zieht nur Leistung :ugly:)

2014-07-02 21:04:06 - SniperElite3
Frames: 482 - Time: 11295ms - Avg: 42.674 - Min: 37 - Max: 50

SLI funktioniert sehr gut mit dem Spiel!:hail:

Ich nutze genau die gleichen Settings :daumen: Komme so auf 45-60 FPS :D Das Spiel macht schon Spaß :daumen:

Da geht es eben geduldig um den einen perfekten Schuss (durchaus anspruchsvoll mit Wind) mit Schleichpassagen oder schnellen Reaktionen am Scharfschützengewehr bei vielen Gegnern, nicht um mehrere Magazine... :ugly:

Sers,

endlich mal wieder ein neues Sniper Elite. :D Die spiele reihe ist mMn schon ein geheimtipp. Vorallem im Coop habe ich viele Stunden verbracht bei V2 und dessen erweiterungen.

Klar zu Grafischen bombe zählt die Reihe nicht unbedingt, aber ich denke das ist für dieses Gameplay auch nicht wirklich wichtig weil man viel durchs Scope blickt.

Aber das allerbeste ist, das es sogar noch relativ Ansehnlich unter meinem Uralt Asus Notebook läuft. :ugly: Zum glück gibts doch noch entwickler die nen DX9 Renderpfad einbauen....... so haben auch die, die keinen Übergaming Rig haben noch Spielspass.:daumen:

Zurück