SMT Multithreading deaktivieren

garrett3k

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde!

Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass es in einigen Spielen von Vorteil ist, SMT (Simultaneous Multi Threading oder so ähnlich) zu deaktiveren, auch in der PC Games Hardware Ausgabe 03/2020 steht der Tipp in dem Artikel über CPUs. Weiß jemand wie ich das in der Praxis am besten mache, möchte das gerne mal versuchen? Wahrscheinlich gibt es da eine versteckte Option im BIOS, auch von einer Software CPU Lasso habe ich gehört, würde es aber lieber nicht softwareseitig machen. Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung damit?

Danke für euren Input!

Mein System:
Windows 10 Home 64bit
MSI B450 Gaming Plus Max
Ryzen 1600 12nm
Radeon RX 570 8GB
8 GB RAM

Wie mans macht ist einfach - im UEFI SMT auf disabled stellen und neu starten.

Allerdings sollte man sich vorher genau ansehen bei welchem Spiel genau und bei welcher Architektur genau das was bringt oder nicht (oder massiv Performance kostet!). Es ist ein UNterschied ob du das in einem Battlefield oder einem Fortnite oder einem CounterStrike machst und es ist erst Recht ein Unterschied ob wir von Intel oder AMD-CPUs reden.

Also ja, ist eine Ryzen CPU und ich spiele hauptsächlich Rollenspiele (da reichen mir auch mittlere Details) und Strategie/Aufbauspiele wie aktuell Anno 1800 oder Total War. In dem PC Games Hardware Artikel stand das bei Anno 1800, daher gehe ich davon aus, dass das hier einiges bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lass SMT an und sei glücklich. ;)

Anno1800 und neue TotalWar Spiele sind ausreichend neu und gut optimiert auf SMT. Die laufen wenn du SMT abschaltest eher langsamer, insbesondere Anno ist bei viel Bevölkerung für jeden Thread dankbar.

Ich hatte jetzt nur fix
https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/
und
Anno 1800 im Technik-Test: CPU-Benchmarks und Fazit - ComputerBase
reingesehen um mich schnell zu versichern. Da sieht Multicore und SMT mit ausnahme von Threadripper richtig gut aus in Anno1800.

Aber wie du schon sagst, du kannst es ja einfach ausprobieren. Die Chancen stehen dabei noch nicht mal schlecht, dass du egal obs jetzt minimal besser oder schlewchter wird gar keinen Unterschied bemerkst da du eh im GPU-Limit bist. :D

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben: Das SMT lässt sich bei meinem MSI-BIOS unter CPU-Einstellungen ganz leicht deaktivieren. Der Performance-Gewinn in Anno 1800 ist schon sehr deutlich spürbar, war also ein guter Tipp seitens PCGH, warum es sich so verhält weiß ich auch nicht. Kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren. Die GPU ist bei mir in dem Spiel jedenfalls nicht am Limit, der Lüfter bleibt sogar unter der 50 % Marke.

Was passiert eigentlich wenn man SMT an lässt aber im Task Manager Kerne zuweist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Eher nicht, du bringst damit nur den windows scheduler "durcheinander".

Ansonsten: Probier es doch einfach aus :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch deaktiviert, nicht nur hast du in den meisten Games eine bessere Performance, sondern wie bei mir, für jemanden der die CPU stark Powerlimitiert (aktuell max 35W zugelassen) führt dies dazu, dass die nun freigeschaufelten Ressourcen (SMT kostet einiges an Power), in Bereiche wie schnelleres RAM-Profil und höher boostende Kerne einfließen.
Nur mal so, bei einem Setting (nicht dem aktuellen), hatte ich mit SMT 2.8GHz auf allen Kernen und ohne 3.4GHz auf allen, dies sind satte 600MHz Differenz, was natürlich zu einer noch besseren Gamingperformance führte, denn da habe ich nicht nur den Vorteil das Games ohne SMT in der Regel besser laufen, sondern auch satte 600MHz mehr auf dem Tacho oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück