SMP und 3*GPU Clients gleichzeitig sinnvoll?

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe einen Phenom II 955 und eine 4870X2 + single 4870 (triple xfire) am laufen. Und nun würde es mich interessieren, wie ich am besten alle zusammen zum Falten bringe. Ich habe mal nur alle drei GPU's zum falten gebracht und da bekomme ich bei etwa 98% Auslastung aller GPU's 9000 PPD. Die CPU hat dann höchstens 4% Auslastung. Wenn ich dann noch zusätzlich nen SMP Client anmache, arbeitet die CPU zwar mit 100% aber die GPU's nicht mehr mit 98% sondern nur noch mit 70% oder 80%.

Mit SMP bekomme ich (NUR von den GPU's) nur noch ca. 7500 PPD oder sogar weniger. Ohne SMP bekomme ich, wie oben gesagt, ca. 9000 PPD.

Sollte ich lieber mit SMP, oder mit den normalen CPU-clients, oder nur mit GPU-Clients falten? Ich glaube der SMP nützt die CPU zu fest aus und somit haben die GPU's nicht mehr so viel von der CPU, oder irre ich mich da? Würden 3 normale CPU-Clients die Situation verbessern?

Vielen Dank!

Willkommen^^,
Vorneweg mal zum SMP: Der lohnt sich warscheinlich eh nicht, falls der Rechner weniger als 12h pro Tag nur zum Folden abgestempelt werden soll, da die Deadlines zu Kurz sind.

Abgesehen Davon kann man aber in den "client.cfg"s der GPU Clienten einen Wert dafür festlegen, wie sehr die ´die CPU beanspruchen. Dementsprechechend ist es in deinem Fall eher von Belang in der .cfg des SMP-Clienten die Maximale Auslastung deiner CPU zu definieren. Der Wert heißt: "cpuusage=X" ! Setze ihn am Besten falls du dich für den SMP entscheidest ersteinmal auf 70(%) und beobachte die PPD deines Triplefires :D (9kPPD sind echt nicht schlecht für deine 3 Radeons :daumen1:

Nun, tatsächlich holst du aus deinem "Rechenknecht" am meisten raus wenn du jeder GPU einen Client zuordnest plus eine SMP laufen lässt
Damit reduzierst du zwar den "outcome" der GPU's um ca. 1500 (nach deiner Rechnung) gewinnst aber mit der SMP mehr dazu

Allerdings läuft dein System damit permanent am Anschlag

Wenn du nun alternativ zur SMP die 3 SINGLE-CPU-Clients dazu packst wird die Systemauslastung bei 80-90% liegen - also "schonender" für das System; ob und wieviel du dabei bei den GPU's verlierst wäre nachzuprüfen

Allerdings sind die SINGLE's nicht gar so "fett" im outcome

man kann die reduzierung im outcome der GPU's auch mindern durch runtersetzten der Priorität beim SMP clienten, dadurch nutzt er nur das was andere nicht nutzen

Oder die Sache anders herum angehen, was bei mir bisher immer gut funktioniert hat:
Die Priorität der GPU-Clients auf Realtime ändern - nur dann erhöht sich die Auslastung wieder auf ~100%.
Um das ganze dauerhaft und bequem laufen lassen zu können empfiehlt sich das Programm Process Lasso. Damit können Prioritäten dauerhaft geändert werden, denn ansonsten müsste man bei jeder neuen Workunit wieder die Priorität von Hand umstellen. ;)

Ich bevorzuge auch die "Thornscape-Methode" bei gewollter Vollauslastung

Trotzdem - das Runtersetzen der SMP-Priorität ist natürlich ebenfalls eine Möglichkeit

Arbeitet der SMP-Client normalerweise nicht sowieso standardmäßig mit idle-Priorität? Um noch normal mit dem PC arbeiten zu können, sollte das zumindest so sein. ;)

Man kann auch in der Advance-Config die GPU-Clients in der Priorität auf Higher setzen. Dann müsste das auch kalppen (funktioniert mit meiner radeon 3870 auch ).

Zuerst mal danke für eure Antworten :)

Ich habe jetzt versucht, in der Advanced-Config die GPU-Clients bei "Core-Usage" o.ä. auf higher zu stellen, doch diese Option kann ich garnicht wählen! Ich kann nur Idle und Low wählen und dann wieviel Prozent. Ich habe Idle und auf 100% eingestellt bei den GPU Console Clients. Dann Habe ich beim SMP auf Low und nur 80% gestellt. Zusätzlich habe ich noch alle 3 GPU Cores per Taskmanager die Priorität auf Hoch gestellt, weil Echtzeit garnicht geht (kam eine Meldung, dass es nicht auf Echtzeit geht). Aber leider waren die GPU's immernoch nur bei etwa 80% Auslastung.. Und die CPU war nicht 100% ausgelastet. SMP Cores sind beim Taskmanager schon auf Niedrig eingestellt.

Wie kann ich bei den GPU-CONSOLE-Clients die Priorität bei den advanced options auf higher stellen? Oder was soll ich noch probieren?

Meinst du das mit dem Flush_Interval....? Das habe ich schon gemacht. CPU Auslastung ohne SMP bei 3GPU-Clients ist maximal 4%. Ich habe die Console Clients! Sollte ich lieber die mit dem Viewer nehmen? Ist echt schade, dass die GPU's nicht bei 98-100% sind, wenn SMP läuft!

Meinst du das mit dem Flush_Interval....? Das habe ich schon gemacht. CPU Auslastung ohne SMP bei 3GPU-Clients ist maximal 4%. Ich habe die Console Clients! Sollte ich lieber die mit dem Viewer nehmen? Ist echt schade, dass die GPU's nicht bei 98-100% sind, wenn SMP läuft!

Du hast doch schon die Antwort bekommen, die Prozesspriorität auf "realtime" zu setzen?! Und mit externen Programmen wie Process Lasso geht das auch dauerhaft.

Zurück