Smartphones Android WP7 I OS 4

Was soll man denn sagen, wenn du mal wieder auf fast schon komödiantisch wirkende Weise genau das machst, was man zuvor kritisierte? Ich sage, dass es beispielsweise bei Android nicht so einfach funktioniert und was machst du? Du erzählst von Lösungen mit irgendwelchen Servern und Diensten, die bei dir laufen und mit denen du vielleicht zufrieden bist, und co, um dein Gerät vernünftig zu synchronisieren. Du merkst es doch sicherlich selbst...
Definiere "einfach so funktioniert". Natürlich nehme ich irgendwelche Server und Dienste, sämtliches (nach deiner Definition) "einfaches" Synchronisieren sind schlichtweg ungeeignet, wenn man mehr als 2 Geräte (Desktop + Handy) hat. Die meisten "einfachen" Syncdienst involvieren meist auch das Hochladen auf irgendwelche Server in irgendwelchen Ländern. Will ich da meine Daten haben? Nein.

Auch dein magisches iTunes musst du erstmal entsprechend konfigurieren, bevor es das tut, was du brauchst/willst. Und andere Dienste, sollen es dann auf einmal so machen, ohne Konfiguration? Haha. Schlechter Scherz, aber was soll man sonst von dir erwarten :ugly:

Aber schön, dass weiterhin auf dem Niveau bleibst und mich als ,Appejünger' titulierst. Traurig.
Ehre, wem Ehre gebührt, nicht wahr?

Definiere "einfach so funktioniert".

Für einen typischen Nutzer eines Smartphones, der sich eben nicht seine Computer selbst baut, in Computerforen über die neueste Technik diskutiert oder einfach nur keine Zeit oder Lust hat, genau diese Sache mit der Synchronisierung mit irgendwelchen Servern und Diensten nachzubauen. Dass es eben auch andere Menschen mit anderen Interessen und Fähigkeiten gibt, scheinst du gekonnt zu ignorieren.

Ein Nutzer, der sein Telefon gerne mit seinem Computer mitsamt Mailprogramm, Musik- und Filmprogramm (mit Playlisten, Zählern, Stoppzeiten und Co), Adressbuch und Kalender synchronisieren möchte, hat es einfach leichter mit iOS und seinem zentralen Programm, was fast alles beinhaltet. Da bringt es ihm auch nichts, dass du es wunderschön mit irgendwelchen Servern über WLAN genauso machst. Aber nein, selbst was Leute angeht, die genau dieses Synchronisieren gerne ohne Probleme machen möchten, beharrst du anscheinend auf dem Standpunkt, dass sie "nicht mehr alle haben", wenn sie sich für ein iPhone entscheiden.

Auch dein magisches iTunes musst du erstmal entsprechend konfigurieren, bevor es das tut, was du brauchst/willst. Und andere Dienste, sollen es dann auf einmal so machen, ohne Konfiguration?

Du vergleichst die Konfiguration von iTunes mit der eines Servers und diversen Apps, die auf jenen zugreifen? Für einen typischen Smartphone-Nutzer?

[...] Haha. Schlechter Scherz, aber was soll man sonst von dir erwarten :ugly:

Ehre, wem Ehre gebührt, nicht wahr?

Du kannst es einfach nicht ohne Provokationen, was? Ist es so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es nicht? Höre doch endlich auf, von dir auf die anderen zu schließen.
Wie syncst du eigentlich deine Dokumente? PDFs z.B.?

Genau das ist nämlich das Problem, was Applejünger wie du nie verstehen: Applegerät funktionieren nur solange Klasse und einfach und gut, solange man sie dafür nutzt, was Apple bei der Entwicklung bedacht hat oder dich jetzt machen lassen will. Weicht man davon einen mm ab, ist die Sache vorbei und nichts geht mehr. Dafür hatte ich eben ausreichend Geräte von Apple, um eben genau diese Erfahrung gemacht zu haben. Auch wenn ich damit natürlich für dich ein böser Applehater bin und du unbedingt alles tun musst, um deine Religion zu verteidigen.

Wie syncst du eigentlich deine Dokumente? PDFs z.B.?

Mit iTunes. (Entweder direkt mit der PDF-Verwaltung von iOS oder mit Apps, für die extra in iTunes ein neuer Bereich erscheint, wenn sie auf dem iPhone installiert sind, in den man Dokumente schieben kann)

funktionieren nur solange Klasse und einfach und gut, solange man sie dafür nutzt, was Apple bei der Entwicklung bedacht hat oder dich jetzt machen lassen will.

... und wenn das, was so gut und einfach funktioniert, abdeckt, was der Kunde machen möchte, muss er sich dann von dir anhören, dass er sie nicht mehr alle hat, weil er sich für's iPhone entschieden hat? Der typische iPhone-Nutzer ist kein Informatik-Student oder extrem technikbegeisterter/interessierter Schüler.

Genau das ist nämlich das Problem, was Applejünger wie du nie verstehen: [...] Auch wenn ich damit natürlich für dich ein böser Applehater bin und du unbedingt alles tun musst, um deine Religion zu verteidigen.

Es wird langsam langweilig, wenn du es wirklich nie schaffst, einen einzelnen Beitrag ohne Beleidigungen und Provokationen zu verfassen. All die anderen wie bspw Mistadon schaffen es doch auch - wieso du nicht?

Dass ich blöder Applejünger nicht verstehen soll, dass man bei Android mit dem nötigen Wissen und den Fähigkeiten weitaus mehr Möglichkeiten und Freiheiten hat, halte ich übrigens für eine haltlose Unterstellung. An welche meiner Aussage machst du dies fest?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam langweilig, wenn du es wirklich nie schaffst, einen einzelnen Beitrag ohne Beleidigungen und Provokationen zu verfassen. All die anderen wie bspw Mistadon schaffen es doch auch - wieso du nicht?
Danke für die Blumen, das liegt aber daran dass ich zwar voreingenommen bin, aber niemanden zu einer Entscheidung drängen will und meine Meinung nicht so aggressiv verteidige.

Doch ich muss Flankendiskriminator recht geben: Bei Apple darfst du das, was man dir erlaubt, bei Android darst du das nicht, was man dir verbietet. Mich (damals war ich noch nicht so technikbegeistert) haben gewisse Einschränkungen immer gestört. Ich kann jetzt keine Beispiele mehr nennen, aber ich weiß dass es so war und ich weiß auch noch dass bei meinem iPod genau so oft Programme abgestürzt sind wie bei meinem Wildfire.

Für die Leute, die bereit sind, sich mit gewissen Dingen wie Übertakten zu beschäftigen, ist Android wirklich das interessanteste. Du hast einfach viel mehr Freiheiten als bei iOS.
Ich lasse mir von einer Firma nicht vorschreiben, inwiefern ich mein Handy verändern kann.
Bei Apple hast du ein Handy, das bei jedem gleich aussieht, bei Android hat jeder sein eigenes, persönliches Handy, das er verändert wie er will.

[...] dass man bei Android mit dem nötigen Wissen und den Fähigkeiten weitaus mehr Möglichkeiten und Freiheiten hat, halte ich übrigens für eine haltlose Unterstellung. An welche meiner Aussage machst du dies fest?
Ich mache das jetzt an keiner deiner Aussagen fest, aber:
Overclocking, Custom Roms, eigene Bootanimationen, drittanbieter Apps, einfaches App Entwickeln durch den AppInventor (innerhalb von 2-3h gelernt, sehr praktisch), Personalisierung an jeder Ecke, einfacheres Übertragen von Downloads auf den PC (bei mir hats nie geklappt). Mehr fällt mir zzt. nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich muss Flankendiskriminator recht geben: Bei Apple darfst du das, was man dir erlaubt, bei Android darst du das nicht, was man dir verbietet. [...]

Was dann aber auch wieder überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun hat und hier auch nie jemand anders behauptet hat.

Wenn man dann aus den unendlichen Weiten der Computerforen im Internet, wo sich Android-Nutzer und iOS-Nutzer gegenseitig die Köpfe einhauen, wegbewegt und mal normale Smartphone-Nutzer anschaut, dann erkennt man eben, dass es anscheinend nicht nur eine Gruppe von Menschen gibt. Da gibt's nicht nur Leute, die den ganzen Tag unbedingt ihre Widgets durch die Gegend schieben wollen, und auch nicht nur Leute, die sich für Benchmarks und der Möglichkeit, fremde .apks zu installieren, interessieren. Für einen stinknormalen Menschen ist iOS das einfachere Betriebssystem, gerade auch, weil der Nutzer an Apples Hand geführt wird - da reicht ja auch das, was Apple mit iOS an Funktionen bietet. Meine Mutter benutzt ihr iPhone, um zu telefonieren, unterwegs im Internet zu surfen, ihre Termine zu verwalten und viele Apps, für die sie gerne auch mal ein paar Euro ausgibt. Zuhause an ihrem MacBook angesteckt wird dann alles direkt so synchronisiert wie sie die Häkchen in iTunes gesetzt hat und sie hat ihre Kontakt- und Kalenderdaten, Notizen und ihre Playlists genauso wie auf dem MacBook verändert auch auf ihrem iPhone. Das klappt alles wunderbar, sie hat keinerlei Probleme, ich darf mir, wenn ich mal rüberfahre, jedes Mal neue gekaufte Apps anschauen und anhören, was sie denn schon wieder tolles entdeckt hat. (Ich wette, dass sie keine Ahnung hat, was das eigentlich unten für 'ne Bar (Apple's 'einfaches' Multitasking) ist, wenn man 'nen Doppelklick macht - aber das ist ihr sowas von egal, weil das Ding einfach funktionieren soll.) Ich bin mir sicher, dass sie mit einem Android-Gerät nicht so zufrieden wäre.

Und genau das ist doch auch vollkommen okay. Apple-Nutzer werden ja doch gerne auch als Technik-Laien bezeichnet - irgendwer hier sagte doch auch mal, dass Apple-Geräte nur was für Frauen seien (die ja eben eher weniger technikinteressiert sind als es bei Männern der Fall ist) was mal wieder 'ne Diskussion auslöste. Apple bedient dann halt die Zielgruppe, die ihr Smartphone normal und einfach nutzen möchte oder sich einfach nicht für diverse technische Aspekte interessieren - dann nervt aber eben sowas, was flankendiskriminator hier ablässt, wenn er meint, dass Menschen "sie nicht mehr alle hätten", wenn sie kein Android-Gerät kaufen, sondern ein Gerät von 'nem anderen Hersteller.

Ich mache das jetzt an keiner deiner Aussagen fest, aber:
Overclocking, Custom Roms, eigene Bootanimationen, drittanbieter Apps, einfaches App Entwickeln durch den AppInventor (innerhalb von 2-3h gelernt, sehr praktisch), Personalisierung an jeder Ecke, einfacheres Übertragen von Downloads auf den PC (bei mir hats nie geklappt). Mehr fällt mir zzt. nicht ein.

Äh, was du mit der Auflistung sagen willst, verstehe ich jetzt nicht so recht. Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich verstehe dich falsch. (Das von dir mit [...] verkürzte Zitat verdreht die Aussage von mir nämlich komplett. Genau dass man bei Android dank der von dir genannten Sachen mehr Möglichkeiten und Freiheiten hat, wenn man das nötige Wissen und Interesse hat, wollte ich ja sagen. Ich fragte flankendiskriminator ja nur, woher er meint, dass ich genau dies nicht verstehe. :D)

... und wenn das, was so gut und einfach funktioniert, abdeckt, was der Kunde machen möchte, muss er sich dann von dir anhören, dass er sie nicht mehr alle hat, weil er sich für's iPhone entschieden hat? Der typische iPhone-Nutzer ist kein Informatik-Student oder extrem technikbegeisterter/interessierter Schüler.
Eben, genau deswegen interessieren diese technischen Details dann noch umso weniger und so jemand kommt erst Recht mit dem Android klar. Da spielen dann so Dinge wie Metall/Glas vs. Plastik keine Rolle mehr, Ruckeln interessiert auch niemand etc. pp.

Je "DAUiger" jemand ist, desto geringer ist der Mehrwert für den nicht unwesentlichen Preisunterschied zw. iPhone und Android.

Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es eben zurück. Und wenn auf ein "Telefon X ist wegen Punkt A, B, C und D besser als ein iPhone" nur ein dämliches "Bäh! Ist aber Apple, viel besser!" zurückkommt, dann darfst du dich eben nicht wundern, wenn ich keine lust mehr habe weiter sachlich zu sein.

Ausgangspunkt war [http://extreme.pcgameshardware.de/t...ones-android-wp7-i-os-4-a-3.html#post3195174], in dem Post gebe ich sachlich zu Protokoll, warum und wieso ein beispielhaftes Androidhandy besser ist als ein iPhone. Und von dir kommt nichts als dümmliches Gelaber inkl. Beleidigung. Ja, du hast damit angefangen. Aber das du soviel Selbstkritik hast um das zu verstehen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Wenn man dann aus den unendlichen Weiten der Computerforen im Internet, wo sich Android-Nutzer und iOS-Nutzer gegenseitig die Köpfe einhauen, wegbewegt und mal normale Smartphone-Nutzer anschaut, dann erkennt man eben, dass es anscheinend nicht nur eine Gruppe von Menschen gibt. Da gibt's nicht nur Leute, die den ganzen Tag unbedingt ihre Widgets durch die Gegend schieben wollen, und auch nicht nur Leute, die sich für Benchmarks und der Möglichkeit, fremde .apks zu installieren, interessieren.
Und absolut gar nicht für irgendwelches Ruckeln, irgendwelche verarbeiteten Materialen etc. etc. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen Android vs. iPhone anschaut sieht man doch sehr gut wo die Reise hingeht. Wenn Android wirklich nichts für DAUs ist, dann frage ich mich, wer eigentlich die ganzen Geräte kauft :ugly:

Für einen stinknormalen Menschen ist iOS das einfachere Betriebssystem, gerade auch, weil der Nutzer an Apples Hand geführt wird - da reicht ja auch das, was Apple mit iOS an Funktionen bietet. Meine Mutter benutzt ihr iPhone, um zu telefonieren, unterwegs im Internet zu surfen, ihre Termine zu verwalten und viele Apps, für die sie gerne auch mal ein paar Euro ausgibt. Zuhause an ihrem MacBook angesteckt wird dann alles direkt so synchronisiert wie sie die Häkchen in iTunes gesetzt hat und sie hat ihre Kontakt- und Kalenderdaten, Notizen und ihre Playlists genauso wie auf dem MacBook verändert auch auf ihrem iPhone. Das klappt alles wunderbar, sie hat keinerlei Probleme, ich darf mir, wenn ich mal rüberfahre, jedes Mal neue gekaufte Apps anschauen und anhören, was sie denn schon wieder tolles entdeckt hat. (Ich wette, dass sie keine Ahnung hat, was das eigentlich unten für 'ne Bar (Apple's 'einfaches' Multitasking) ist, wenn man 'nen Doppelklick macht - aber das ist ihr sowas von egal, weil das Ding einfach funktionieren soll.) Ich bin mir sicher, dass sie mit einem Android-Gerät nicht so zufrieden wäre.
Hatte deine Mutter mal ein Android länger benutzt? Nein? Also. Schwachsinns Argument. Weil auf deine Mutter 2-3 andere Leute kommen, die ein Android haben und damit genauso glücklich sind. Oder sogar glücklicher. Genau das ist das Problem mit euch Applejüngern: Ihr reduziert euren Horizont solange, bis der Radius Null ist und dann ists euer Standpunkt. Wenn die Leute so viele Probleme mit ihren Androids haben, warum verkaufen sie sich dann wie geschnitten Brot? Soviele Nerds KANN es auf der Welt überhaupt nicht geben. Was nichts anderes heißt als: Es gibt mehr als ausreichend DAUs da draußen, die mit ihrem Android genauso zufrieden sind. Und auch deine Mutter wäre mit ihrem Android zufrieden. Aber das kann es ja nicht geben, weil der Standpunkt ist ja fix.

Eben, genau deswegen interessieren diese technischen Details dann noch umso weniger und so jemand kommt erst Recht mit dem Android klar. Da spielen dann so Dinge wie Metall/Glas vs. Plastik keine Rolle mehr, Ruckeln interessiert auch niemand etc. pp.

Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es eben zurück. Und wenn auf ein "Telefon X ist wegen Punkt A, B, C und D besser als ein iPhone" nur ein dämliches "Bäh! Ist aber Apple, viel besser!" zurückkommt, dann darfst du dich eben nicht wundern, wenn ich keine lust mehr habe weiter sachlich zu sein.

HÄ? Wo er geschrieben hat, dass "Apple viel besser!" ist, finde ich irgendwie nicht. Er sagte doch nur, dass für die pasende Zielgruppe das iPhone vielleicht genau das Richtige und Android eher nicht so das Richtige ist?! Was an dieser Aussage rechtfertigt es denn, dass du "keine lust mehr [hast] weiter sachlich zu sein"? Weil er sagte, dass das iPhone vielleicht auch zu Personen passen könnte und es eben nicht nur Idioten sind? Lesen wir hier die gleichen Beiträge? Von "Bäh! Ist aber Apple, viel besser!" lese ich irgendwie überhaupt nichts. :huh:

Ausgangspunkt war [http://extreme.pcgameshardware.de/t...ones-android-wp7-i-os-4-a-3.html#post3195174], in dem Post gebe ich sachlich zu Protokoll, warum und wieso ein beispielhaftes Androidhandy besser ist als ein iPhone. Und von dir kommt nichts als dümmliches Gelaber inkl. Beleidigung. Ja, du hast damit angefangen. Aber das du soviel Selbstkritik hast um das zu verstehen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Sachlich bedeutet anderen Leuten zu erklären, dass sie nicht mehr alle haben ("hat sie doch nicht mehr alle"), wenn sie sich für ein Gerät entschieden haben, und anderen Leuten zu attestieren, das sie "Geblubber" von sich geben und "ihr Handy schön reden müssen"?

Meine Güte, wir alle wollen dir hier dein Heiligtum nicht schlechtreden, wir wollen dir nichts böses, sondern dir einfach nur sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit einem iPhone glücklicher sind und eben keine Idioten sind. Fällt dir es so schwer, das zu akzeptieren?

[...] Wenn Android wirklich nichts für DAUs ist, dann frage ich mich, wer eigentlich die ganzen Geräte kauft :ugly:

Ich hatte in Erinnerung (und hab' auch über selbiges geschrieben), dass es um die Einfachheit der Bedienung geht. Was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Wie willst du die Einfachheit der Bedienung an den Verkäufen festmachen? All die günstigeren Android-Smartphones lassen sich für Anfänger also besser oder genauso gut bedienen, weil sie mehr verkauft werden? Dass ein 629€-Gerät bei der Kaufentscheidung letztendlich gegen das Android-Smartphone für unter 200€ eher weniger Chancen hat und sich die billigen Telefone auch deutlich mehr verkaufen, sollte doch klar sein. An der Tatsache, dass die Bedienung nun für einen Anfänger einfacher ist, ändert es rein gar nichts, dass Anfänger mehr günstige Android-Geräte kaufen.

Nach den Verkaufszahlen zweier preislich vollkommen unterschiedlicher Produkte zu gehen, um die Einfachheit der Bedienbarkeit eines Produktes zu bewerten, ist Blödsinn.

Hatte deine Mutter mal ein Android länger benutzt? Nein? Also. Schwachsinns Argument. Weil auf deine Mutter 2-3 andere Leute kommen, die ein Android haben und damit genauso glücklich sind. Oder sogar glücklicher.

Genauso glücklich? Sogar glücklicher? Woran machst du das fest? Was hat das jetzt überhaupt mit der Einfachheit der Bedienung zu tun?

Genau das ist das Problem mit euch Applejüngern: Ihr reduziert euren Horizont solange, bis der Radius Null ist und dann ists euer Standpunkt. Wenn die Leute so viele Probleme mit ihren Androids haben, warum verkaufen sie sich dann wie geschnitten Brot? Soviele Nerds KANN es auf der Welt überhaupt nicht geben. Was nichts anderes heißt als: Es gibt mehr als ausreichend DAUs da draußen, die mit ihrem Android genauso zufrieden sind. [...] Aber das kann es ja nicht geben, weil der Standpunkt ist ja fix.

Also so langsam kannst'e deine obligatorischen Beschimpfungen in den letzten Zeilen auch einfach in die Signatur packen. Würde dir Zeit ersparen.

Und auch deine Mutter wäre mit ihrem Android zufrieden.

Interessant, dass du meine Mutter und ihr technisches Geschick so gut zu kennen scheinst, dass du dies sagen kannst.

HÄ? Wo er geschrieben hat, dass "Apple viel besser!" ist, finde ich irgendwie nicht. Er sagte doch nur, dass für die pasende Zielgruppe das iPhone vielleicht genau das Richtige und Android eher nicht so das Richtige ist?! Was an dieser Aussage rechtfertigt es denn, dass du "keine lust mehr [hast] weiter sachlich zu sein"? Weil er sagte, dass das iPhone vielleicht auch zu Personen passen könnte und es eben nicht nur Idioten sind? Lesen wir hier die gleichen Beiträge? Von "Bäh! Ist aber Apple, viel besser!" lese ich irgendwie überhaupt nichts. :huh:
Wie wäre es denn auf eine sachlich Auflistung von Pluspunkten für Produkt X, dass man als Antwort dann auch sachlich Pluspunkte liefert? Zu schwierig, oder wie?

Meine Güte, wir alle wollen dir hier dein Heiligtum nicht schlechtreden, wir wollen dir nichts böses, sondern dir einfach nur sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit einem iPhone glücklicher sind und eben keine Idioten sind. Fällt dir es so schwer, das zu akzeptieren?
Nö, genau das tut ihr eben nicht. Auch wenn ihr das offensichtlich nicht versteht.

Ich hatte in Erinnerung (und hab' auch über selbiges geschrieben), dass es um die Einfachheit der Bedienung geht. Was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Wie willst du die Einfachheit der Bedienung an den Verkäufen festmachen? All die günstigeren Android-Smartphones lassen sich für Anfänger also besser oder genauso gut bedienen, weil sie mehr verkauft werden? Dass ein 629€-Gerät bei der Kaufentscheidung letztendlich gegen das Android-Smartphone für unter 200€ eher weniger Chancen hat und sich die billigen Telefone auch deutlich mehr verkaufen, sollte doch klar sein. An der Tatsache, dass die Bedienung nun für einen Anfänger einfacher ist, ändert es rein gar nichts, dass Anfänger mehr günstige Android-Geräte kaufen.
Eben: Je mehr Anfänger desto weniger kann man mit einem Highend-Handy für >600€ anfangen. Wenn ich mir die Aufzählung der Dinge anschaue, die deine Mutter tut, dann kann das eben auch ein 100€ Handy. Deshalb hab ich ja genau geschrieben, dass man doch "nicht mehr alle hat", wenn man zig hundert Euro Aufpreis für ein Handy bezahlt, was man überhaupt nicht nutzen kann.

Nach den Verkaufszahlen zweier preislich vollkommen unterschiedlicher Produkte zu gehen, um die Einfachheit der Bedienbarkeit eines Produktes zu bewerten, ist Blödsinn.
Genau, nach den Verkaufszahlen zu gehen ist Blödsinn, aber nach deiner Mutter zu gehen absolut sinnvoll. Merkst du nciht selbst, was du da von dir gibst? :lol:

Genauso glücklich? Sogar glücklicher? Woran machst du das fest? Was hat das jetzt überhaupt mit der Einfachheit der Bedienung zu tun?
Erfahrung. Mit vielen DAUs. Und man sieht ja auch, wofür viele Leute ein iphone nutzen. Je mehr DAU (und umso wichtiger die einfache Bedienung), desto weniger ist so ein teures iPhone wichtiger.

Nebenbei: Ich habe nach Pluspunkten fürs iPhone gefragt, bleibt also nichts übrig als die Bedienung? Interessant....

Also so langsam kannst'e deine obligatorischen Beschimpfungen in den letzten Zeilen auch einfach in die Signatur packen. Würde dir Zeit ersparen.
Wäre doch langweilig, wenn die nicht jedes mal Custom-Made sind.

Interessant, dass du meine Mutter und ihr technisches Geschick so gut zu kennen scheinst, dass du dies sagen kannst.
Du beschreibst es doch und da gibt es eben nichts, was nicht auch ein Android so könnte. Kann ich doch nichts für dein Beispiel, was du bringst.

Ich bin mit meinem Htc DHD sehr zufrieden kann micht nicht über Ruckler beschweren und WP7 hat noch andere Einschränkungen als nur bri den Apps es fehlen zb: die Protokolle bei Bluetooth um Daten an andere Geräte weiter zu senden oder man kann die Musik nur über Zune aufs Handy spielen.

Ich hab mal eine Grundsätzliche Frage an die Leute, die Costum ROMs und Overcklocking als "Feature" bezeichnen:

Warum müsst ihr ein Smartphone (!) übertakten? Läuft es euch nicht schnell genug? Bei mir ruckelt der Homescreen selbst bei ~40% Übertakung genau so wie ohne.
Warum braucht ihr Costum ROMs? Kann man ohne diese nicht genug mit euren Geräten machen, oder laufen sie im Ursprungszustand einfach nicht gut?

Diese Fragen kommen von einem Androidnutzer mit einem Costum ROM und mit wieder abgeschalteter Übertaktung, weil's nur Akku frisst...

Wie wäre es denn auf eine sachlich Auflistung von Pluspunkten für Produkt X, dass man als Antwort dann auch sachlich Pluspunkte liefert? Zu schwierig, oder wie?

Die von dir ignorierte Frage war, wo du rauslesen konntest, dass Apple besser sei ("Bäh! Ist aber Apple, viel besser!"). Ich seh's echt nicht. (Oder liegt die Textstelle, aus der du das lesen kannst, etwa genauso wie die lange Liste der Malware im App Store irgendwo versunken in 'ner Schatzkiste im Meer? :D)

Ich versteh' immer noch nicht das Problem, was du hast, wenn jemand, nachdem du sagtest, dass iPhone-Käufer "sie nicht mehr alle haben", sagt, dass es vielleicht doch Leute gibt, die damit zufriedener sind - nur weil er dir nicht sofort 'ne Liste mit Punkten gegeben hat, die anderen Leuten gefallen könnten?

Nö, genau das tut ihr eben nicht. Auch wenn ihr das offensichtlich nicht versteht.

Inwiefern tun wir das nicht? Wenn wir das nicht tun, was tun wir denn dann? Hier hat doch bis jetzt noch niemand gesagt, dass Android komplett beschissen o. ä. ist, sondern nur gesagt, dass man auch mit iOS zufriedener sein kann, was du aber mit allen Mitteln bekämpfst.

Eben: Je mehr Anfänger desto weniger kann man mit einem Highend-Handy für >600€ anfangen. Wenn ich mir die Aufzählung der Dinge anschaue, die deine Mutter tut, dann kann das eben auch ein 100€ Handy. Deshalb hab ich ja genau geschrieben, dass man doch "nicht mehr alle hat", wenn man zig hundert Euro Aufpreis für ein Handy bezahlt, was man überhaupt nicht nutzen kann.

Von 'überhaupt nicht nutzen' im Bezug auf Laien ("Deshalb hab ich ja genau geschrieben [...]") lässt sich da aber mal überhaupt nichts rauslesen. Zu dem Zeitpunkt war doch überhaupt noch gar nicht die Rede von DAUs. Zeigst du's mir, Mistadon flankendiskriminator? ;)

"LG Optimus Speed: Dualcore, Größerer Bildschirm, HDMI-Ausgang, 1080p-Recording, kein verschlüsselter Bootloader etc. Das ganze für 390€ aktuell. Wer sich da noch nen iPhone für fast das Doppelte holt, das in allen Bereichen den Kürzeren zieht, hat sie doch nicht mehr alle."

Genau, nach den Verkaufszahlen zu gehen ist Blödsinn, aber nach deiner Mutter zu gehen absolut sinnvoll.

Hachja... Ich gab mit meiner Mutter nur ein Beispiel für eine Person, die mit einem iPhone zufriedener ist als mit einem Android-Gerät, und machte keine Aussagen zur allgemeinen Bedienbarkeit anhand meiner Mutter. Solche Personen kann es aber ja leider in deinen Augen nicht geben. So kompliziert war das jetzt gar nicht, oder?

Erfahrung. Mit vielen DAUs. Und man sieht ja auch, wofür viele Leute ein iphone nutzen. Je mehr DAU (und umso wichtiger die einfache Bedienung), desto weniger ist so ein teures iPhone wichtiger.

Nee nee, wenn meine Erfahrungen nicht zählen, dann zählen deine auch nicht.

Nebenbei: Ich habe nach Pluspunkten fürs iPhone gefragt, bleibt also nichts übrig als die Bedienung? Interessant....

Selbst wenn das die einzigen Pluspunkte wären, darf man sich doch sicherlich nach diesen Punkten richten, wenn sie wichtig für einen sind, und sich für dieses Telefon entscheiden, oder?

Was nun noch weitere Pluspunkte sind, lässt sich ganz einfach erkennen, wenn du dir diesen Thread hier durchliest. Das geht vom hochwertigeren und sichereren AppStore, die wertigeren Materialien, das bessere und einfachere Zusammenspiel mit anderen Geräten (v.a. in Mac-Umgebung), die bessere Versorgung durch Zubehörhersteller, die Preisstabilität, das flüssige System ohne Ruckler, dem besseren Umgang mit Exchange bis hin zu der genannten einfacheren Bedienbarkeit. Alles für dich natürlich überhaupt keine Pluspunkte, die du nun selbstverständlich alle widerlegen wirst, wie ich jetzt schon weiß, denn sonst würdest du ja kein Android-Gerät besitzen - das interessiert jemanden, der nach diesen Kriterien kaufen möchte aber herzlich wenig.

Wäre doch langweilig, wenn die nicht jedes mal Custom-Made sind.

Unter Custom-Made verstehe ich allerdings auch jedes Mal ein gewisses Etwas und nicht nur das ständige gebetsmühlenartige Wiederholen, was für Applejünger wir doch wären, nur weil wir erklären, dass für manche Menschen vielleicht das iPhone das bessere Gerät ist. Rein aus ernstem Interesse: Wie alt bist du eigentlich?

Du beschreibst es doch und da gibt es eben nichts, was nicht auch ein Android so könnte. Kann ich doch nichts für dein Beispiel, was du bringst.

Also, wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich meine Mutter doch ein wenig länger als du und glaube zu wissen, was zu ihr passt und womit sie besser zurecht kommt. Es ist auch vollkommen egal, ob man das auch mit dem Android irgendwie kann oder nicht. Du hast ja schon gezeigt, wie du das mit deinem Server machst, was meine Mutter nur mit ihrem Standard-Medienverwaltungsprogramm iTunes auf ihrem MacBook macht - wenn ich ihr diesen Workflow andrehen wollen würde, schmeißt sie nicht nur das Handy, sondern auch mich hochkant raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ihr da redet hört es sich ja schrecklich an, für den einen gibt es ausschließlich apple mit ios und für den anderen bloss abdroid von google. Ich persönlich hatte bis letzte woche auch ein iphone 3gs und war damit super zufrieden, keine ruckler, alle apps liefen ohne probleme, handy einfach zu bedienen usw, ums kurz zu machen für mich ein top handy.

Dann letzte woche ein sgs2 gekauft da ich mein handy auch zum fotogtafieren uns videos aufnehmen bei nacht alles solche punkte wo apple leider versagt hat bisher auch beim iphone 4, würde das iphone 5/4s nicht solange auf sich warten lassen wäre ich jetzt möglicherweise noch immer bei apple. Ich finde bloss apple unterbindet solche funktionen die eigentlich bei solch einem smartphone standart sein müssten in dieser region zuviel oder bietet sie erst gar nicht an. Facetime z.B. andere hersteller erlauben alle handys mit videotelefonie anzurufen, apple unterbindet es, andere hersteller erlauben bluetooth zu allen anderen geräten, apple unterbindet dies. Das sind kleinigkeiten aber die können doch schon ziemlich lästig sein, am schlimmsten fand ich itunes, bin damit nie zurechtgekommen was aber vllt auch mein eigenes verschulden war, einzig die update funktion ist spitze, da kann kein androide/wp7 handy mithalten, liegt aber vllt auch daran das apple bloss seine eigenen modelle updaten muss und nicht 20 andere von anderen herstellern.
Was ich ebenfalls noch erwähnen möchte ist der grandiose appstore, die apps dort sind qualitativ hochwertiger als bei android, dort ist man auch bereit mal 5€ für eine app zu bezahlen was man im market ja nicht so merkt an den kommentaren, das mag vllt auch am fehlendem bezahlsystem liegen wo.apple die nase um welten vorne hat mit den itunes karten z.B.

Meine ansicht ist vllt mehr unausgegliche und kontra apple aber bei android habe ich noch nicht viele kritikpunkte gefunden bzw noch gar keine, liegt aber vllt auch daran das ich android seit noch nichtmal einer woche benutze (steinigt mich das ich mehr apple kontra gebe als android wie das hier ja eh schon lange genug so hin und her geht)

Mfg

Meine ansicht ist vllt mehr unausgegliche und kontra apple aber bei android habe ich noch nicht viele kritikpunkte gefunden bzw noch gar keine, liegt aber vllt auch daran das ich android seit noch nichtmal einer woche benutze (steinigt mich das ich mehr apple kontra gebe als android wie das hier ja eh schon lange genug so hin und her geht)
Wieso denn, jeder hat doch seine eigenen Wertvorstellungen. Was die Kinder hier mit ihrem Kreuzzug für eine Firma bzw. Softwarehersteller durchführen ist schlichtweg lächerlich. Leider verstehe ich nicht warum der Eine den Anderen angreift und der Andere einsteigt und den Zirkus mitmacht. Die meisten hier sollten doch erwachsen genug sein um auf diverse Meinungen zu pfeifen.
Aber alles in allem eine sehr amüsierende Diskussion in diesem Thread (ich liebe ja solche Fanwars :D)

B2T:
Ich nutze iOS weil:
-kostenlose Videotelefonie zu anderen iOS-Nutzern (kenne davon recht viele)
-simple Sync
-iPhone 4 hat ein wundervolles Design, ausgezeichnete Materialien, Verarbeitung
-läuft absolut sauber und stabil
-gibt für jeden Dreck eine App, die kein Mensch brauch
-ganz brauchbare Kamera, trotz geringer Megapixel (hat man leider nix zum Angeben :( )
-sehr guter mp3 Player, guter KH-Ausgang
-Display gefällt mir besser als amoled
-optimale Größe
-relativ Wertstabil (auch wenn künstlich von Apple geregelt)
-zum Zeitpunkt der Anschaffung Android noch ziemlich überlegen gewesen

Viele Punkte hängen natürlich mit iPhone an sich zusammen, aber leider gibt es iOS und iPhone nur im Dopplepack. :/

Was mich noch interessieren würde, wozu brauche ich HDMI am Handy, kein Geld für einen BD-Player (der Akku haelt doch nichtmal einen Film durch... ), oder ist es damit einfacher die illegal geladenen HD-Filme auf den HD-TV abzuspielen?

Interessant auch der Punkt das man mit Android Musik/Videos von jedem PC ziehen kann ohne iTunes, kenne mich mit Urhebergeschichten nicht richtig aus, aber ist es nicht illegal wenn jemand seine gerippten CDs, oder geladenen mp3s z.B. an Dritte weitergibt?

Warum braucht ihr Costum ROMs? Kann man ohne diese nicht genug mit euren Geräten machen, oder laufen sie im Ursprungszustand einfach nicht gut?
Weil das Customrom OpenVPN unterstützt.

Ich versteh' immer noch nicht das Problem, was du hast, wenn jemand, nachdem du sagtest, dass iPhone-Käufer "sie nicht mehr alle haben", sagt, dass es vielleicht doch Leute gibt, die damit zufriedener sind - nur weil er dir nicht sofort 'ne Liste mit Punkten gegeben hat, die anderen Leuten gefallen könnten?
So eine Liste ist doch wohl das Mindeste, um eine sachlich Diskussion zu führen, oder? Sonst führt es zu nichts anderem als 20 Posts als "X ist besser" - "ne, Y ist besser" - was hat davon jemand? Nichts. Ohne zumindest einen Hauch von Argumenten, WARUM es für Leute passend ist, ist die Aussage shclicht für den Arsch. Auch wenn ihr solche oberflächlichen Aussagen liebt, weil ihr euch eine sachlich Begründung spart :daumen:

Inwiefern tun wir das nicht? Wenn wir das nicht tun, was tun wir denn dann? Hier hat doch bis jetzt noch niemand gesagt, dass Android komplett beschissen o. ä. ist, sondern nur gesagt, dass man auch mit iOS zufriedener sein kann, was du aber mit allen Mitteln bekämpfst.
Japp es wurde behauptet, dass man mit iOS zufriedener sein kann. Ohne Begründung. Das ist also (kurz gesagt) Bullshit. Das ist nichts mehr als "iOS ist aber doch besser, Basta! *aufdenBodenaufstampf*" - wenn ihr sonst keine bessere Argumentation habt, dann lasst es doch lieber bleiben ;)

Von 'überhaupt nicht nutzen' im Bezug auf Laien ("Deshalb hab ich ja genau geschrieben [...]") lässt sich da aber mal überhaupt nichts rauslesen. Zu dem Zeitpunkt war doch überhaupt noch gar nicht die Rede von DAUs. Zeigst du's mir, Mistadon flankendiskriminator? ;)
Für einen DAU, der kein Highend-Handy braucht, gilt mein von vorneherein genannter Punkt natürlich umso mehr, weil der Preisunterschied noch größer wird. Zu einem aktuellen Dualcore-Android sind es vllt "nur" 200€ Unterschied, bei manchem preiswerten Android dagegen sogar mehr als 500€. Das damit mein angesprochener Punkt natürlich noch stärker ins Gewicht fällt ist klar. Und das du noch viel weniger dagegen sagen kannst fällt auch auf, sonst würdest du nicht mit so kleingeistiger Erbsenzählerei anfangen ;)

Hachja... Ich gab mit meiner Mutter nur ein Beispiel für eine Person, die mit einem iPhone zufriedener ist als mit einem Android-Gerät, und machte keine Aussagen zur allgemeinen Bedienbarkeit anhand meiner Mutter. Solche Personen kann es aber ja leider in deinen Augen nicht geben. So kompliziert war das jetzt gar nicht, oder?
Hatte deine Mutter mal ein Androidgerät? Nein? Also ist diese Aussage reinste Phantasie von dir. Nur weil deine Mutter mit einem iPhone zufrieden ist, heißt das noch lange nicht, dass sie mit einem Android nicht genauso zufrieden oder sogar zufriedener wäre. Aber genau diese Erfindung von "Fakten" zeigt dann eben, worum es dir in dieser Diskussion geht. Geht nämlich gar nicht um eine sachliche Diskussion sondern nur darum, dein Spielzeug schön zu reden.

Nee nee, wenn meine Erfahrungen nicht zählen, dann zählen deine auch nicht.
Gut. Mutter also gestrichen. Was spricht jetzt noch für ein iPhone? Ich warte doch noch auf die unvorstellbar lange Liste von grandiosen Vorzügen von iPhones, die mehrere Hundert € Aufpreis aufwiegen. Bisher kam ja außer ein bisschen Sync und Bedienung nicht viel ;)

Selbst wenn das die einzigen Pluspunkte wären, darf man sich doch sicherlich nach diesen Punkten richten, wenn sie wichtig für einen sind, und sich für dieses Telefon entscheiden, oder?
Nicht wirklich, da ein Android genauso einfach zu bedienen ist.

Was nun noch weitere Pluspunkte sind, lässt sich ganz einfach erkennen, wenn du dir diesen Thread hier durchliest. Das geht vom hochwertigeren und sichereren AppStore, die wertigeren Materialien, das bessere und einfachere Zusammenspiel mit anderen Geräten (v.a. in Mac-Umgebung), die bessere Versorgung durch Zubehörhersteller, die Preisstabilität, das flüssige System ohne Ruckler, dem besseren Umgang mit Exchange bis hin zu der genannten einfacheren Bedienbarkeit. Alles für dich natürlich überhaupt keine Pluspunkte, die du nun selbstverständlich alle widerlegen wirst, wie ich jetzt schon weiß, denn sonst würdest du ja kein Android-Gerät besitzen - das interessiert jemanden, der nach diesen Kriterien kaufen möchte aber herzlich wenig.
Aha, du hast also einen Exchangeserver? Interessant :lol: Das was ich da habe und nutze ist ja unzumutbar, aber Exchange ist ein MUSS!!!1111 :lol:

Zum Thema "hochwertiger Appstore" hat man ja in den Kommentaren von Heise lesen, wo auf einmal die Applenutzer ankamen und auf einmal behauptet haben, dass sie ja alle zig hunderte Apps geladen haben weil der großteil ja Schrott wäre. Aber hey: Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung :daumen:

Hochwertige Materialien? Genau, und dann sieht man alle die iPhonenutzer mit so einem schicken Kondom um ihr iPhone aus billigstem Plastik rumrennen, weil das Glas/Metall schlicht zu glatt ist :ugly:

Und was bringt mir ein flüssiges System, wenn der Browser auf dem iPhone doppelt solange braucht wie unter Android?
YouTube - ‪LG star optimus 2x vs iPhone 4 vs Samsung Galaxy S.flv‬‏

Und dabei lädt das LG auch mal eben so noch Flash mit :daumen:

Unter Custom-Made verstehe ich allerdings auch jedes Mal ein gewisses Etwas und nicht nur das ständige gebetsmühlenartige Wiederholen, was für Applejünger wir doch wären, nur weil wir erklären, dass für manche Menschen vielleicht das iPhone das bessere Gerät ist. Rein aus ernstem Interesse: Wie alt bist du eigentlich?
Warum sollte man die Wahrheit nicht wiederholen? Auch wenn du sie nicht wahrhaben willst?

Also, wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich meine Mutter doch ein wenig länger als du und glaube zu wissen, was zu ihr passt und womit sie besser zurecht kommt. Es ist auch vollkommen egal, ob man das auch mit dem Android irgendwie kann oder nicht. Du hast ja schon gezeigt, wie du das mit deinem Server machst, was meine Mutter nur mit ihrem Standard-Medienverwaltungsprogramm iTunes auf ihrem MacBook macht - wenn ich ihr diesen Workflow andrehen wollen würde, schmeißt sie nicht nur das Handy, sondern auch mich hochkant raus.
Man sieht wie wenig Ahnung du hast: iTunes kommt mit den Synchronisierungen, die ich da mache nicht mal ansatzweise mit. Alles was über 1<->1 (PC/Mac<->Handy) hinausgeht, geht mit iTunes nicht. Oder wie synchronisierst du die Bookmarks, History und Passwörter im Browser über 5 Geräte? Na? Gar nicht? Hups. Aber hauptsache mal wieder Bullshit erzählen und dann rumheulen, wenn man dich Applejünger nennt. Was anderes bleibt bei deiner "Argumentationsweise" gar nicht übrig.

Also ich habe weder ein kondom noch folie noch socke oder irgendwas um mein handy, seit 1jahr und hab keinen kratzer. Uebrigens das erste handy bei dem das so ist, mein altes nokia davor hatte nach 2monaten den ersten von 3 displaybruechen, ich gehe also nich zimperlich mit handys um.

Warum sollte der otto normal user mit 5 rechnern syncen wollen? Du solltest nicht unbedingt von einer randgruppe auf andere schliessen.

Cool es gibt ein besseres und guenstigeres handy, was sogar flash kann (woohooo), die pornoindustrie ist schon teilweise auf html5 umgestiegen, also nur noch eine frage der zeit. Und ich kann ohne flash popups und werbung auf dem handy leben! ;)

Er es faellt dir wirklich schwer zu verstehen, dass es menschen gibt die sachen anders (falsch) sehen als du? Ist doch schoen das dein android dir gefaellt, allein die optik sagt MIR iphone > rest und wenn mir dir optik am wichtigsten ist, dann interessiert mich nicht das android kaffee kochen kann oder staubsaugen ( weil android ja scheinbar alles kann ). Oder suchst du die frauen und autos auch nur danach aus wie viel sie koennen und wie billig es sein kann?
Auf die gefahr hin von einem wuetendend fanboy angegriffen zu werden...

Bei mir war die Entscheidung einfach: ich hatte vorher ein iPhone 3G und dafür im Laufe von zwei Jahren einiges an Apps gekauft - das wollte ich natürlich weiter verwenden. Außerdem kann so meine Frau das 3G weiterverwenden.

Zusammen mit einem Macbook Pro und einem iPad 2 ergibt sich daraus eine ganz gut harmonierende "Apple-Welt". Ich könnte zwar sicher das alles auch mit Android realisieren, aber dazu bin ich schlicht zu faul ;) Außerdem gefällt mir das Design.

Zurück