Android hat weitaus mehr Apps, als Windows Phone. Der Marketplace von Windows Phone wächst aber rasant, er lag zuletzt bei 80.000 Apps und dürfte jetzt bereits schon wieder 5.000 mehr haben. Android hat dagegen 300.000 Apps. Das würde ich aber nicht zum alleinigen Kaufkriterium ernennen.
Komplette Navigationssysteme gibt es, die kosten aber auch entsprechend. Sowohl Android als auch Windows Phone verfügen jedoch über normale Kartendienste (Bing Maps, Google Maps), mit denen eine Navigation möglich ist, allerdings ohne Ansage und 3D-Ansicht wie bei einem klassischen Navi. Dafür dass diese Dienste umsonst sind, lotsen sie einen aber ziemlich gut durch die City.
Android hat den Vorteil, dass es komplett anpassbar und personalisierbar ist, allerdings bieten sich bei deinem Budget nur Einsteiger-Geräte an, auf denen Android mitunter echt mies läuft. Updates für neuere Revisionen von Android, wie Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) werden in der Regel nicht unterstützt und man muss sich teils sogar vor Viren in Acht nehmen.
Windows Phone ist ein geschlossenes System, daher bietet es eine hohe Software-Qualität mit äußerst guter Performance auf
allen erhältlichen Geräten, auch denen der ersten Stunde (2010). Das gilt auch für System-Updates. Die werden ausnahmslos für alle Geräte ausgerollt. Für den Preis bekommst du eine signifikant bessere Hardware-Ausstattung, als bei gleichpreisigen Androiden, bezieht man gebrauchte Windows Phones mit ein, ist die Hardware verglichen mit einem gleichpreisigen Android-Device sogar deutlich besser, denn selbst gebrauchte Android Smartphones kosten mitunter relativ viel.
Windows Phone eignet sich jedoch nicht für Leute, die gern viel basteln und personalisieren. Die Oberfläche ist nicht anpassbar, abgesehen vom Homescreen, den Farben und dem Hintergrund - schwarz oder weiß. Das finden viele auf Dauer langweilig, allerdings wirkt der Homescreen durch die Live-Tiles deutlich lebendiger als bei Android. Ich finde das ganze Metro-Design beispielsweise deutlich hübscher.

Windows Phone empfinde ich auch als weitaus übersichtlicher, als Android.
Da du noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast, gehst du am besten mal in einen größeren Fachmarkt und probierst beide Systeme aus und entscheidest dann, was dir mehr liegt.