Smartphoneberatung

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich würde mir gerne ein Smartphone zulegen. Wird mein erstes sein, ich hab nicht viel Ahnung von den Teilen. Ich bin bereit zwischen 100-200€ auszugeben. Ich habe mir gedacht dass ich mir ein gebrauchtes von eBay zulege, weil mich leichte Gebrauchtspuren nicht stören, solange die Technik einwandfrei funktioniert.

Mir wäre wichtig dass ich WLAN, akzeptable Fotoqualität, und möglichst schnell. Was wäre denn das Beste was ich bekommen kann in dieser Preisklasse?

Für Tipps bin ich sehr dankbar,

mfG raulduke

Für Einsteiger eignet sich auch Windows Phone hervorragend! Geräte wie das HTC 7 Trophy oder das LG Optimus 7 gibts sogar neu für knapp über 200€ oder sogar darunter, gebraucht bei Ebay oder Amazon Warehouse sogar weit unter 200€. Erfüllt deine Anforderungen (ein paar mehr wären nicht schlecht ^^) und ist sehr, sehr performant.

LG E900 Optimus 7 Smartphone: Amazon.de: Elektronik

HTC Mozart 7 Smartphone 3,7 Zoll: Amazon.de: Elektronik

HTC Trophy 3.8": Amazon.de: Elektronik

Samsung Omnia 7 I8700 Smartphone 4 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

Hier noch ein kleines Einführungsvideo, falls du es noch nicht kennst. Ist aber schon ein wenig älter.

Windows Phone 7 im Check | CHIP Online (chip.de) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Für 200 bekommt man denke ich auch schon ein Samsung Galaxy S/S Plus. Das sollte eig. für einen Einsteiger mehr als genügen.
Win7 Phones Naja...okay sie sind wirklich schnell und leicht zu bedienen aber Zune macht einen echt zu schaffen finde ich.

Für Einsteiger eignet sich auch Windows Phone hervorragend! Geräte wie das HTC 7 Trophy oder das LG Optimus 7 gibts sogar neu für knapp über 200€ oder sogar darunter, gebraucht bei Ebay oder Amazon Warehouse sogar weit unter 200€. Erfüllt deine Anforderungen (ein paar mehr wären nicht schlecht ^^) und ist sehr, sehr performant.

hehe, is ja mein erstes smartphone, ich weiß ja gar nicht welche anforderungen ich stellen kann. n gps system wäre geil. welches mich auf allen schleichwegen durch die stadt lotst - aber ich kann mir vorstellen dass man sowas auch mit jeder app nachladen kann, oder?

Was ist denn empfehlenswerter? Win oder Android? Welches Betriebssys unterstützt denn mehr apps?

mfg raul

Android hat weitaus mehr Apps, als Windows Phone. Der Marketplace von Windows Phone wächst aber rasant, er lag zuletzt bei 80.000 Apps und dürfte jetzt bereits schon wieder 5.000 mehr haben. Android hat dagegen 300.000 Apps. Das würde ich aber nicht zum alleinigen Kaufkriterium ernennen.

Komplette Navigationssysteme gibt es, die kosten aber auch entsprechend. Sowohl Android als auch Windows Phone verfügen jedoch über normale Kartendienste (Bing Maps, Google Maps), mit denen eine Navigation möglich ist, allerdings ohne Ansage und 3D-Ansicht wie bei einem klassischen Navi. Dafür dass diese Dienste umsonst sind, lotsen sie einen aber ziemlich gut durch die City. ;)

Android hat den Vorteil, dass es komplett anpassbar und personalisierbar ist, allerdings bieten sich bei deinem Budget nur Einsteiger-Geräte an, auf denen Android mitunter echt mies läuft. Updates für neuere Revisionen von Android, wie Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) werden in der Regel nicht unterstützt und man muss sich teils sogar vor Viren in Acht nehmen.

Windows Phone ist ein geschlossenes System, daher bietet es eine hohe Software-Qualität mit äußerst guter Performance auf allen erhältlichen Geräten, auch denen der ersten Stunde (2010). Das gilt auch für System-Updates. Die werden ausnahmslos für alle Geräte ausgerollt. Für den Preis bekommst du eine signifikant bessere Hardware-Ausstattung, als bei gleichpreisigen Androiden, bezieht man gebrauchte Windows Phones mit ein, ist die Hardware verglichen mit einem gleichpreisigen Android-Device sogar deutlich besser, denn selbst gebrauchte Android Smartphones kosten mitunter relativ viel.

Windows Phone eignet sich jedoch nicht für Leute, die gern viel basteln und personalisieren. Die Oberfläche ist nicht anpassbar, abgesehen vom Homescreen, den Farben und dem Hintergrund - schwarz oder weiß. Das finden viele auf Dauer langweilig, allerdings wirkt der Homescreen durch die Live-Tiles deutlich lebendiger als bei Android. Ich finde das ganze Metro-Design beispielsweise deutlich hübscher. :) Windows Phone empfinde ich auch als weitaus übersichtlicher, als Android.

Da du noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast, gehst du am besten mal in einen größeren Fachmarkt und probierst beide Systeme aus und entscheidest dann, was dir mehr liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Navigationssysteme gibt es, die kosten aber auch entsprechend. Sowohl Android als auch Windows Phone verfügen jedoch über normale Kartendienste (Bing Maps, Google Maps), mit denen eine Navigation möglich ist, allerdings ohne Ansage und 3D-Ansicht wie bei einem klassischen Navi. Dafür dass diese Dienste umsonst sind, lotsen sie einen aber ziemlich gut durch die City. ;)

Das ist nicht wahr :) Google Maps ist auf Android umfangreicher und eine Navigation mit Ansage und alles was eine klassische Navi hat ist auch an Bord :D

Klar gibt es sowohl für Android wie auch für WinPhone ein gratis Navi. Bei Android ist das GoogleMaps mit Ansage wie ein normales Navi.
Der Nachteil die Karten sind offline also werden runtergeladen.
Wenn du es Offline willst also die Karten auf dem Handy kostet es. Ich hab mir Navigon gekauft Europaweit damit ich auch im Ausland navigieren lassen kann ohne teure Roaming Kosten.

Bei WinPhone hast du auch ein gratis Navi was auch super ist.
Du musst nur ein Nokia kaufen das OVI maps ist auch Onboard und du kannst dir alle Karten Weltweit runter laden gratis. Ist ein Überbleipsel von Symbian und die haben es jetzt auf Winphone portiert . Angeblich soll das jetzt aber für alle sein aber das weiß ich nicht.

Und auch ein neues Android mit sehr guter Ausstattung und Hardware ist möglich wenn du ein gebrauchtes willst schau mal nach dem EVO3d das kostet neu 269€ und hat ein Dualcore und 1gb RAM und das update auf Android4 kommt auch.
Würde sogar bissl sparen und es neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Ovi Maps gibts leider nur in Verbindung mit den Windows Phones von Nokia, für alle anderen gibts nur Navigon für 80€ aus dem Marketplace. HTC bietet noch ein Navigationssystem ab Werk, das läuft seit kurzem sogar offline glaube ich! Allerdings ist auch mit Bing Maps eine gute Navigation möglich, dann aber nur online.

T-Mobile Kunden bekommen außerdem Navigon für D/A/Ch gratis vorinstalliert...
Müsste für iPhone, Android und Windows Phone gelten.

Navigon gibts aber nur für Vertragskunden, alle anderen haben es zwar installiert, nutzbar ist es aber nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag. Wie das bei iOS und Android aussieht, weiß ich nicht. Navigon kann man aber nachkaufen, das gibts auch im Marketplace von Windows Phone.

Ja für Vertragskunden.
Hätte ich schreiben sollen ;o)

Natürlich gibt es das im Marketplace.
Aber die Vertragskunden bekommen es ja kostenlos mit D/A/Ch Karten!

Für mein letztes Smartphone hab ich mir Navigon noch für 50€ (könnte mich irren gekauft).
Damals war es das beste Smartphone Navigationssystem.
Aber die aktuelle Nokia Navigation hab ich auch nicht getestet, also keine Ahnung...

Zurück