Smartphone - wie groß ist zu groß?

AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Mein G5 ist 5 Zoll. Das ist für mich schon grenzwertig. Im sitzen unbequem (in der vorderen Jeanstasche, Mustang bzw. Levis Jeans ), fürs Fahrradfahren ebenso. Zusätzlich muss man dauernd Angst haben das das Teil rausfällt weil es in der Sitzposition auf dem Fahrrad schon 1cm rausguckt.
Auch in die Jackentaschen passt es gerade so eben. 0,5cm mehr und man würde den Reißverschluß nicht mehr zubekommen.

Natürlich weiß ich, dass es auf die Außenmaße ankommt, und auch auf die Seitenverhältnisse, aber ich hab noch kein 5,2 Zoll oder größer gesehen was da von den Abmessungen kleiner wär.
Hatte erst letztens auf Youtube ein Review zu nem 6 Zoll Smartphone gesehen, wo der Tester es als "kompakte Version" bezeichnet hat. Naja andere Zielgruppe anscheind.

Ich seh auch öfter Leute die halten die ganez Zeit ihr Smartphone in der Hand und legen es dann irgendwo ab (d.h. stecken das gar nicht in die Tasche). Vorstadium zum Smartphone-Zombie...

Kenne aber auch Leute die ziehen Cargohosen an, da kannst du natürlich schon fast ein Tablet in den Taschen versenken. Solche Hosen muss man aber halt mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Servus, ich besitze ebenfalls das G5.
Hatte schon das erste, dritte und jetzt seit Release das 5er.
Für mich ( eher kleinere Hände ) hat es die Perfekten Maße. Ich kann es gerade mit einer Hand bequem bedienen, was mir wichtig ist.
In die Hosentasche passt es auch perfekt.
Größer sollte das nächste auch nicht sein.

Allerdings habe ich gerade vor 2 Wochen für meine Schwester mach einem.neuem geschaut und es gibt ja gefühlt eigentlich gar nichts mehr unter 6 Zoll.

Das lutscht echt hart.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Persönliche Meinung: Alles über 5 Zoll ist Quatsch.
Blöderweise stehe ich mit der Meinung offenbar ziemlich alleine im Markt und das Angebot von schnellen kleinen Smartphones geht gegen Null - das XZ1 (/2) Compact von Sony war das letzte das ich kenne (und besitze).

Es mag Anwendungen geben wo große Bildschirme sinnvoll sind aber für mich, der das Ding zum telefonieren nutzt, vielleicht selten mal was schreiben oder maps fragen wo ich rüber latschen muss, also "Standardnutzung" sind die Vorteile von 6+ Zoll gegenüber 5 nur minimal, die Nachteile (passt nicht gut in Taschen, Großes Display und Auflösung frisst Akku usw.) aber groß.

Das ist eben der Unterschied. Meins hat 6,4 Zoll und größer geht immer.
Es ist einfach besser, wenn man mal was schreibt, dass man nicht immer scrollen muss oder dass die Tastatur größer ist und man nicht so schnell vorbei tippt.
Oder wenn man sich was anschaut, ist ein großer Schirm einfach besser.
Und was hast du denn für Taschen, sodass ein Standard 6 Zoll Handy nicht passt?
Ansonsten einfach mal nach einer Männerhandtasche umschauen. :D
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

alles über 5" bzw 69mm breite kommt für mich nicht in Frage. Ich muss das Gerät mit einer Hand bedienen können, schließlich will ich nicht mit einem miniaturisierten Tablet rum laufen. Der Sinn hinter den neumodischen 18:9 Bildschirmformaten erschließt sich mir auch nicht.

Hab aktuell das Pixel 2 und das ist mir eigentlich schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Mein 5" Gerät ist ~14x7 cm goß. Würde ich es bei einem Neukauf überhaupt merken, wenn es 1 cm höher und/oder 5mm breiter wär? Vermutlich nicht, trotzdem wünsche ich mir kein größeres.
Das wird ein Rattenschwanz, ich weiß, ich weiß. Jetzt 1 cm mehr, beim nächsten Mal 5 mm mehr und noch ein cm hier, ein cm da...



-> Ein Stück Pappe nehmen, entsprechend zuschneiden und ausprobieren, ob es überhaupt in die Hand und Tasche passt. :daumen:


---
Aber was ist das immer mit der Akkulaufzeit - bei nicht vorhandener Nutzung? Gibt es keinen Strom zu Hause? :hmm:
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Aber was ist das immer mit der Akkulaufzeit - bei nicht vorhandener Nutzung? Gibt es keinen Strom zu Hause? :hmm:

Es gibt keine Lust dazu, dass der Akkuladestand des Handys im Hinterkopf verbleiben muss. Ich will mir nicht wenn ich mal 2 Tage auf Dienstreise muss Gedanken machen hab ich mein Ladekabel dabei, hält der Akku noch bis nach dem Abendessen beim Kunden wenn ich keine Zeit hatte ihn zu laden am Tag, wenn ich abends mal vergesse einzustecken hab ich den ganzen Tag darauf kein funktionierendes gerät und so weiter.

Natürlich ist das alles kein Problem und man kann das so machen und immer so einrichten dass es geht. Ich weigere mich nur standhaft dagegen dass die Industrie mir einbleuen will dass es normal ist sein Telefon jeden Tag aufladen zu müssen (der Trend geht zu mehrfach) und Ladegeräte (Trend: Powerbanks) mitführen zu müssen wenn man 2 Tage auf Achse ist. Ein "Smartes" Telefon hat in der Lage zu sein sich meinem Nutzerverhalten anzupassen - ich muss NICHT mein Verhalten/Plan/irgendwas an so ein Ding anpassen. 2-3x pro Woche laden muss schlichtweg reichen bei dem was ich brauche (und das tut es bei meinem Gerät ja auch).
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Erinnert mich an eine Unterhaltung letztens im Freundeskreis. Als Einer Stolz seine neue Applewatch präsentierte und die Laufzeit mit ca 4-5 Tagen angegeben hat. Ich bin schon genervt wenn, ich bei meiner die Knopfzelle in der Uhr nach 6 Jahren tauschen muss...

Ich glaube die nehmen diesen unbewussten Stress, den solche Geräte kurz vor Ende ihrer Akkulaufzeit haben gar nicht wahr, bzw. ist längst zum Teil des Alltags geworden. Kein großes Wunder das gleichzeitig die Belastbarkeit in anderen Bereichen sinkt.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Mein 5" Gerät ist ~14x7 cm goß. Würde ich es bei einem Neukauf überhaupt merken, wenn es 1 cm höher und/oder 5mm breiter wär? Vermutlich nicht, ....

Das kommt halt drauf an wie groß deine Taschen sind. Wenn eines mit 15,5cm länge gerade so bequem reinpasst kann es dauchaus sein, dass das Gerät mit 15,8cm beim sitzen ins Becken drückt.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Je nachdem - beruflich habe ich immer kleine kompakte Smartphones (und früher Handys) bevorzugt, da ich mit denen nur telefonierte und ab und zu mal ein Mail las. Ein paar gute Fotos muss es machen können und ein gescheites Navi brauchts da (was vor einigen Jahren nicht Standard war). Da hatte ich mal ein Xperia Z3 Compact, und das war eines der besten Geräte, die ich je hatte. Ich Trottel wollte dann unbedingt ein neues.

Privat ists mir eigentlich egal, da darfs ruhig größer auch sein, vor allem wegen Fotos anschauen oder Zeitungen/Artikel lesen. Klobig sollte es nicht werden.

Nur so nebenbei...gibt es zurzeit überhaupt ordentliche Geräte < 5 " (Android)?
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

die absolute schmerzgrenze ist eine länge von max. 150 mm und ein gewicht von max. 150 gramm.
weiters darf das smart phone keine glasrückseite haben.
alle anderen smart phones werden unabhängig vom preis, der leistung und qualität definitiv nicht von mir gekauft.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Sitrep: Ich hab seit eineinhalb Wochen ein Redmi Note 7, und mein lieber Herr, ist das Ding ein großer Brocken. :ugly: Anruf entgegen nehmen oder Textnachricht beantworten geht noch mit einer Hand, aber ansonsten kann ich mich schon dabei beobachten, wie ich mir angewöhne, das Telefon mit zwei Händen zu bedienen. Ergonomisch sieht anders aus, aber ansonsten war das Preisleistungsverhältnis leider nicht zu toppen.

P.S.: MIUI macht echt keinen Spaß, und ich hab erst nach dem Kauf heraus gefunden, dass man sich mit zu vielen persönlichen Details bei Xiaomi anmelden und dann noch eine Wartezeit von teilweise mehreren Wochen absitzen muss, um sein Telefon rooten zu dürfen. :wall:
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Das erstaunt mich etwas, da ich über MIUI recht viel Gutes in letzter Zeit gelesen habe. Viele Bedienungsprobleme lassen sich schon mit einem neuen Launcher lösen (Nova Launcher ist mein Favorit). Ansonsten kannst du ja LineageOS installieren - da gibt es zumindest ein inoffizielle Version, die mir aber sehr gut gewartet aussieht.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

P.S.: MIUI macht echt keinen Spaß, und ich hab erst nach dem Kauf heraus gefunden, dass man sich mit zu vielen persönlichen Details bei Xiaomi anmelden und dann noch eine Wartezeit von teilweise mehreren Wochen absitzen muss, um sein Telefon rooten zu dürfen. :wall:

Ja, MIUI hat in den letzten ~4 Jahren recht nachgegeben. Die haben zu viel Zeug reingepackt.
Drum ist es bei mir nach ~5 Jahren MIUI auch ein MI A1 mit Android One geworden ^^
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Das erstaunt mich etwas, da ich über MIUI recht viel Gutes in letzter Zeit gelesen habe. Viele Bedienungsprobleme lassen sich schon mit einem neuen Launcher lösen (Nova Launcher ist mein Favorit). Ansonsten kannst du ja LineageOS installieren - da gibt es zumindest ein inoffizielle Version, die mir aber sehr gut gewartet aussieht.

Ich werd wohl nicht umher kommen, mich noch über Wege, MIUI ohne Rooten anzupassen, zu informieren. Launcher, wie auch immer. Hab schon ne App namens Hidden Settings installiert, um bestimmte Mi-Apps und Google-Apps komplett deaktivieren und aus dem Launcher entfernen zu können, weil da von Werk aus fast gar nichts ging.

Ja, MIUI hat in den letzten ~4 Jahren recht nachgegeben. Die haben zu viel Zeug reingepackt.
Drum ist es bei mir nach ~5 Jahren MIUI auch ein MI A1 mit Android One geworden ^^

Das A1 hatte ich auch im Blick, aber es hätte nur unwesentlich weniger als das Note 7 gekostet und halb so viel Leistung und ne schlechtere Kamera gehabt. Ist ja mittlerweile auch schon zwei Jahre alt, glaube ich.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Theoretisch ist das so, praktisch wird der Platz aber bis auf wenige Spezialmodelle bei denen Monsterakkus drin sind mit für mich völlig unnützem Kram vollgepackt wie die 3. Kameralinse, nem riesen 5G-Modul oder son Unfug.



Nee das ist Quatsch, die größeren Modelle halten Stellenweise sogar länger durch als die kleineren, da der gewonnene Akkuplatz mehr ins Gewicht fällt, als das Display.

Tendenziell sind mir die Geräte aber auch zu groß, da es so deutlich ermüdender für die Hände und Finger ist, und ich habe schon große Hände.


Ich weiß ja dass es schwer zu verstehen ist dass es Leute gibt, die so ein Ding nur für ein paar Grundfunktionen brauchen,

Damit bist aber DU die Ausnahme.
Davin ab gibt es wirklich massenhaft Geräte, die keinen Wert auf Kamera und co legen, günstig sind und kleinere Abmaße haben.
Schwierig sind die gut ausgestatteten Modelle in kleiner Form zu finden.


Für den "Standardkonsumenten" sind die großen Geräte aber super.

Der Standard ist nämlich nicht mehr Telefonieren (das mache ich deutlich am seltensten) und mal ne SMS sondern Medienkonsum, Zeitung lesen, Nachrichten schreiben, Fotos machen und anschauen und Videos schauen.

Die Wenigsten haben überhaupt noch einen PC im Besitz, da ist das Smartphone der Laptop Ersatz.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Solange es bequem in die Hosentasche passt, ist es für mich ok. Aktuell habe ich ein Pixel 3XL. Aber so in dem Bereich ist dann auch Ende.
 
AW: Smartphone - wie groß ist zu groß?

Der Tochter meiner Lebensgefährtin haben wir jetzt ein Xiaomi mi9 SE gekauft.
Das ist von der Größe ideal, 5,97" --> aber von den Abmessungen schmaler und kürzer als mein mi A1 mit 5,5".
Ist vertrete aber immer noch den Standpunkt, dass sich endlich mal ein Hersteller trauen sollte ein rahmenloses 5,0" Handy rauszubringen.
Am besten mit ausfahrbarer Frontcam wie das mi9 T, aber "nur" mit 5" inkl. High-End Hardware. (SD 855, 6-8GB Ram, 256GB Speicher)
Gerade z.B.: iphone SE Besitzer würden Schlange stehen.

Zu Miui --> ich habe das mi9 se nur kurz testen können, jetzt am we richte ich es komplett ein.
Also JA mein Android One ist mir lieber, weil es sehr "schlank" ist.
Aber das Miui ist von der Geschwindigkeit ebenfalls top, lediglich die Vielzahl an Einstellungen erschlägt einen Anfangs......vielleicht auch nicht die Vielzahl, sondern einfach das "wo stelle ich was ein".
 
Zurück