Smartphone hat zu hohen Akkuverbrauch

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Seit einigen Wochen merke ich, dass bei meinem Galaxy Note 3 die Akkulaufzeit im Standby enorm nachgelassen hat.

Wenn ich es am Morgen mit 100% Akku auf Stumm schalte und das Smartphone erst Mittags wieder benutze, hat es dann nur noch 50% Akku.

Pro Stunde gehen also fast 10% verloren, obwohl ich das Smartphone in dieser Zeit nicht benutze.

Laut der App "CPU Spy" geht das Smartphone auch nicht in den DeepSleep-Modus, sondern taktet stattdessen fast immer auf 300MHz.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MFG, 98romi

Nachtrag:
Gerade habe ich mal in den Akku-Einstellungen nachgeschaut:
Das meiste verbraucht Android OS (über 80%).

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche bzw ähnliches Problem auf meinem S4 ... scheint wohl an der SD-Karte zu liegen .. bzw an den Dateien die da drauf sind ...
zumindest ist das Problem erledigt, wenn ich die SD-Karte raus nehme oder diese Formatiere.
Dann ist der Akku-verbrauch wieder "normal."

Alles sehr merkwürdig .... Das S4 wurde vor kurzen getauscht also wird der Fehler an Android oder der SD Karte liegen, da der Fehler identisch ist.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen bringt auch nur was für sehr kurze zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Handy und schalte es aus, dann nimm den Akku raus und warte so ca. 1 Minute, dann pack es wieder rein. Reboot. Dann ist alles (hoffentlich) wieder gut. Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringt. Aber immer optimistisch sein :daumen:

Nach einem Neustart meines Note 3 war der Akkuverbrauch wieder relativ normal.

Allerdings ist mir schon des Öfteren aufgefallen, dass mein Smartphone manchmal einen enorm hohen Akkuverbrauch hat und manchmal nicht.

Zurück