Smartphone für Eltern

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Smartphone für Eltern

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach neuen Handys für meine Eltern. Momentan quält sich Mutti mit einem Siemens Cxx herum, Vati mit meinem alten Samsung s8000.

Preislich sollte es sich am besten zw. rund 100 -130 € bewegen pro Gerät.

Meine Vorauswahl:
Apple und Windows Phones fallen allein wegen den Preisen weg.
Blackberry - sie sind keine Geschäftsleute! Nein.
Firefox OS: halte ich für sehr interessant, allerdings gibts da ja erst ein einziges Gerät zu kaufen, das von Alcatel.

Bleibt eigentlich nur Android.

Meine Recherche endete mit dem Huawei Ascend Y300.

Meine Eltern sind keine PC-Freaks, ich möchte aber schon, dass sie damit klarkommen...

Was habt ihr denn für Tipps oder Erfahrungen gemacht?

AW: Smartphone für Eltern

Windows Phone fällt raus - wegen dem Preis?! :huh:

lumia 520 | Geizhals Deutschland
HTC Windows Phone 8S schwarz weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
huawei w1 | Geizhals Deutschland

Mit Windows Phone habe ich bei Einsteigern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht (einschließlich meiner Mutter), bei Android waren einige Anfangs etwas überfordert. Bei der Preisspanne bietet Windows Phone auch die bessere Peformance.

Falls es doch Android werden soll, würde ich DRINGENDST dazu raten 40€ draufzupacken und das Moto G zu nehmen.
http://geizhals.at/de/motorola-moto-g-8gb-a1032109.html

Darunter sollte man nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Huawei Ascend w1 solltest du in der Tat mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, für Einsteiger ein sehr gutes Gerät. :)

Werden die denn überhaupt irgendeines der Smartphonefeatures nutzen, und zwar nicht nur aus Spaß, nur WEIL das Phone das bietet? Haben die überhaupt ne Internetflat? Wie groß sollte es sein? Eher groß oder eher klein? Wie wichtig ist die Akkulaufzeit? Wie alt sind Deine Eltern denn ca. ? Was genau "quält" sie denn an den alten Handys?

Die kommen mit der Bedienung net klar. Bei dem einen ist der Bildschirm für vernünftige Inhalte zu klein, bei dem anderen ist der Touch mist.

Generell ein größeres Bild. Da sie dann bestimmt auch mal was googlen würden. Papa unterwegs mal Fußball...

Denke 4" reichen, aber kleiner eher nicht.

Fotos sollten auch einigermaßen drin sein.

Zu euren Vorschlägen:
Die Auswahl is ja doch recht groß.......

Das lumia 520 hört sich doch ganz gut an.
Das htc windows phone 8s is noch zu teuer.

Das moto g ist ebenfalls gut, aber auch noch zu teuer.
Das w1 ist auch gut!

Danke für euer Feedback bis hierhin.
Bei Windows-Geräten war ich bis dato nicht auf dem laufenden...

Mit der Bedienbarkeit darf man ja nicht unterschätzen...

Vlt. klick Dich mal auf mediamarkt.de Der aktuelle Prospekt & noch mehr Angebote online bei Media Markt "der verrückte Adventskalender" ein, die haben immer ab 20h bis 9h Adventsangebote. Da hatten die die letzten Tage immer mal ein Handy für um die 120-150€ im Angebote, das normalerweise 30-50€ mehr kostet im Vergleich zum onlineweit billigsten Preis. Das sind zwar oft nicht grad die neuesten Modelle, aber das interessiert ja oft eh nur eher "Handyfans" - mit reicht mein fast 2 Jahre altes Sony Xperia Ray an sich auch völlig, nur isses leider inzwischen leicht Defekt ;)

Hry Leute,
ich möchte diesen Thread nochmal auftauen.
Ich hab jetzt das Lumia 520 im Visier.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Update:
Hat sich erledigt.... Kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück