Smartphone bis 300€

Memphys

Software-Overclocker(in)
Smartphone bis 300€

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Smartphone, weil mein Moto G3 mittlerweile ziemlich, ziemlich langsam geworden ist. Ich bin leider nicht in der Lage gewesen etwas zu finden, das den folgenden Anforderungen entspricht:

Display: 5-5,5", mind. 1080x1920
Speicher: mind. 32GB oder microSD-Slot (nicht shared)
Akku: Sollte relativ lange halten (Kapazität ist da ja leider nicht unbedingt ein sicherer Indikator)
Prozessor: Aktuelle Mittelklasse? Bin zwar mehr oder weniger "Poweruser", spiele aber keine besonders leistungsintensiven Spiele
Dual-SIM: Wäre sehr nice, dann muss ich das Firmenhandy nicht mehr extra mit rumschleppen

Außerdem ist ein 3,5mm-Klinke-Anschluss mehr oder weniger zwingend erforderlich, da ich darüber im Auto Musik höre. Quickcharge und gute Kamera wären nice to have, ich kann aber auch ziemlich gut ohne leben.

Mit China-Handies hab ich prinzipiell kein Problem.

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Smartphone bis 300€

Samsung A5 2016 gibts schon unter 300€ und im Gegensatz zum G5 machts halt auch optisch was her mit der Glasrückseite und der schlanken Struktur. Das G5 sieht leider nach billigem Plastik aus und ist haptisch auch keine Offenbarung.
 
AW: Smartphone bis 300€

Samsung A5 2016 gibts schon unter 300€ und im Gegensatz zum G5 machts halt auch optisch was her mit der Glasrückseite und der schlanken Struktur. Das G5 sieht leider nach billigem Plastik aus und ist haptisch auch keine Offenbarung.

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Samsung kaufe ich nicht. Ich habe ein S7 als Firmenhandy, da müsste ich mir kein A5 kaufen...

Das G5 Plus fänd ich notfalls OK, aber anscheinend wäre zum einen das Betriebssystem beim Kauf schon veraltet (gab bisher nicht mal ein Update auf 7.1.1, 8.0 wäre wahrscheinlich utopisch...), der Prozessor ist ein bisschen altbacken (02 2016) (wenn auch anscheinend ganz brauchbar), der Klinkenanschluss ist ein bisschen ungünstig platziert und ganz allgemein ist das Design irgendwie nicht schön (auch wenn es kein Plastik ist azzih :rollen:) mit dem "Homebutton" UND den Software-Tasten und der rausstehenden Kamera.
Das waren für mich die Gründe die gegen das G5 Plus sprachen.
 
AW: Smartphone bis 300€

Du kannst dir ja mal die Xiaomi Redmi Serie angucken, für noch mehr Akkukapazität auch das Ulephone Power 2.
 
AW: Smartphone bis 300€

Samsung A5 2016 gibts schon unter 300€ und im Gegensatz zum G5 machts halt auch optisch was her mit der Glasrückseite und der schlanken Struktur. Das G5 sieht leider nach billigem Plastik aus und ist haptisch auch keine Offenbarung.

Hatte das A3 2016 und nun das G5 Plus - würde mich in allen Belangen (technisch natürlich kein Wunder) wieder für das G5 Plus entscheiden. Liegt vllt aber auch daran, dass ich mit Glas auf ner Rückseite beim Smartphone nichts anfangen kann. Da brauch ich was "handfesteres" und da ist mir das Metall auf der Rückseite 100x lieber als Glas ;)
 
AW: Smartphone bis 300€

Ich würde ja sagen du beschreibst da oben das Moto Z Play.
Bei Amazon kostet das zur Zeit 309€, wo anders durchaus auch unter 300€.
 
AW: Smartphone bis 300€

Du kannst dir ja mal die Xiaomi Redmi Serie angucken, für noch mehr Akkukapazität auch das Ulephone Power 2.

Wie gut lässt sich da ein normales Android drauf flashen? Gibt es überhaupt Custom-ROMs für die Dinger?


Ich würde ja sagen du beschreibst da oben das Moto Z Play.
Bei Amazon kostet das zur Zeit 309€, wo anders durchaus auch unter 300€.

Quasi, auch wenn die Dual-SIM-Version definitiv nicht innerhalb des 300€-Rahmens liegt... Der Nachfolger kostet über 400€, die Dual-SIM-Variante leider auch 400€. Single-SIM wäre eine Variante, wobei die auch ein bisschen an den selben Mankos leidet wie das G5 Plus.
 
AW: Smartphone bis 300€

Für Custom ROMs lohnt sich immer ein Blick zu xda-Developers.

Für eigentlich alle Xiaomis gibt es Cyanogen/Lineage basierte ROMs, nah am Stock Android.
 
AW: Smartphone bis 300€

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Samsung kaufe ich nicht. Ich habe ein S7 als Firmenhandy, da müsste ich mir kein A5 kaufen...

Das G5 Plus fänd ich notfalls OK, aber anscheinend wäre zum einen das Betriebssystem beim Kauf schon veraltet (gab bisher nicht mal ein Update auf 7.1.1, 8.0 wäre wahrscheinlich utopisch...), ...

Soll angeblich Ende des Jahres ein Update auf 8.0 bekommen. Was danach ist steht natürlich in den Sternen, aber ich geh mal davon aus das danach nix weiter kommt (würd mich jedenfalls überraschen wenn es so wäre).
 
AW: Smartphone bis 300€

Alle Z sind in HW DualSim:
[GUIDE] to enable DualSim on SingleSim Devic… | Moto Z Play
Und 7.1.1 ist auch ausgerollt.

Ooh, sehr interessant :D Ich glaube damit gewinnt dann bisher für mich dann das Moto Z Play.

@Maqama: Sorry, Gebraucht kaufen ist für mich leider keine Option

@tsd560ti: Hast du denn eine Empfehlung was die Redmis angeht? Um ehrlich zu sein blicke ich nicht wirklich durch... die die hier bei GH o.Ä. gelistet sind passen nicht wirklich und zu den Varianten die bei Gearbest gelistet sind die interessant wären finde ich nichts - News, Tests...
 
AW: Smartphone bis 300€

Ooh, sehr interessant :D Ich glaube damit gewinnt dann bisher für mich dann das Moto Z Play.
Wobei ich es selbst nicht getestet habe. Dass der Träger der selbe ist (zweiter Slot ist nur mit einem Stück Plastik zu geklebt) kann ich bestätigen, aber mangels Nano-Format fehlt mir die Zweitsim.
 
AW: Smartphone bis 300€

Wie gut lässt sich da ein normales Android drauf flashen? Gibt es überhaupt Custom-ROMs für die Dinger?

Es gibt keinen Grund normales Android da drauf zu flashen. Das Hersteller OS ist massiv besser als "normales" Android.

Jedoch würde ich bei dem Budget kein Redmi mehr kaufen. Die Redmis sind als "Low Budget Serie" überall zwischen 100 und 200€ angesiedelt.

Für 300 bekommst du auch ein normales Mi, z.B. ein Mi5C o.Ä.
 
AW: Smartphone bis 300€

Oder halte die Augen auf nach dem Moto Z :)

Motorola verkauft es immer wieder auf seiner eigenen HP für 249 Euro. Und diese waren in den letzten Wochen stets die DualSIM - Versionen.

Ich habe meines neulich verkauft, da ich die Single SIM von Otto.de hatte, und kaufte mir für 390 Euro bei eglobalcentral.de das LG G6 H870 DS mit 64 GB und Quad DAC.

Der Wechsel und die 90 Euro Aufpreis war es mir mehr als wert.

Vielleicht wäre es ja auch was für Dich :daumen:

Greetz Erok
 
Zurück