Smarte Steckdose mit Push-Benachrichtigung

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose, welche sich via App von überall schalten lässt. Wichtig ist, dass man via App (alle Benutzer) Push-Benachrichtigungen bekommen, sobald sich der Status der Steckdose ändert.
Weitere Voraussetzungen: min. 2kW, besser 3 kW
Nice to have: Hardware Taster zum Ein- und Ausschalten
Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Viele Grüße
MiLuWa

Im Endeffekt willst du ne WLAN Steckdose bei der die dazugehörige App eine Push Nachricht abschickt.
Hab mehrere im Einsatz und keine App kann Push Nachrichten abschicken.

Setz halt selbst auf.

Cloud Gerödel und China Apps würde ich mir eh nicht ins Netzwerk und auf die Geräte holen.

Wo soll das ganze überhaupt laufen?

Setz dir ioBroker auf und besorg dir tasmota fähige Steckdosen.

Dann packst du dort einen Telegram Adapter hin und hast Push Benachrichtigungen.

Ich bekomme so zum Beispiel ne Meldung wenn Waschmaschine/Trockner durch sind.

Oder vor der Tür Bewegung ist.

Korrekt. Das klingt nicht gut. Für weiter Hinweise wär ich sehr dankbar!

Über 2kW wär es nur für ein paar Sekunden. Sonst 1,8kW für ein paar Minuten.
Dann reicht jede normale Steckdose. Über ca. 2 kw Dauerlast ist Festanschluß besser, kurzzeitig auch 3kw oder mehr kein Problem.
Kenne leider kein System wie du es benötigst. Kann man das anders lösen?

Möchte noch ergänzen: Auch wenn irgendwo steht, bis 3,6kw bedeutet das nicht Dauerlast. Da schmurgelt es schon etwas. Zum Beispiel IM Stecker oder in der Steckdose.
Es gibt noch alte Geräte mit 3kw oder knapp drüber an Dauerlast, das ist nicht sicher bzw heute nicht mehr erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich hatte mir ein RasPi besorgt, ioBroker mit Telegram Adapter installiert. Jetzt kann ich theoretisch Sache schalten. Sieht erstmal gut aus.
Welche Steckdose bzw. Bridge nehme ich jetzt? Den Shelly finde ich ganz gut. Lässt der sich einfach beim ioBroker einbinden und dann via Text2Kommando schalten?

Gruß

Zurück