Preiswerte Videoüberwachung in der eigenen Wohnung

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mir geht es hier nicht nur über die Überwachung meines Objekts vor Einbrecher sondern auch um Brand und Wasserschaden.

ich habe an 2 Positionen eine Steckdose hinlegen lassen vom Elektriker.
Pos1.) Über der Wohnungseingangstür
Pos2.) An der Fensterfront an der eine Feuertreppe ist

Wohnung befindet sich im 7 Stock. Einzige Möglichkeit meine Wohnung zu betreten sind diese 2 Punkte oder fliegen wie Superman ^^ In Zukunft ist auch ein Nuki Smart Lock mit Wlan Bridge einkalkuliert.

Was möchte ich jetzt ? Ich möchte 2 Kameras haben die 24/7 meine Pos1 und Pos2 überwachen.

Pos1 wäre die Perspektive in den Vorraum wo ich die Bad und Wc Türe sehe. Mir ist schon einmal das Wasser entgegengeronnen nur hatte ich das Glück das ich zuhause war.
Pos2 seh ich die Fensterfront ( nur das keinen Nachbarn wenn die Frage kommt ) und die Küche wo es auch zu einem Wasserschaden kommen kann.

Ich möchte jetzt wenn ich unterwegs eine App auf meinem Handy öffnen und meine geliebte Wohnung von überall auf der Welt einsehen. Weiteres hätte ich gern das meine Kameras eine push Benachrichtig auf Handy schicken sobald sich etwas bewegt. Das kann dann entweder nur ein Einbrecher, Wasser oder Feuer sein. Wohne alleine.

Die Lösung soll technisch einfach, preiswert und an der Steckdose laufen das sie theoretisch 365 Tage im Jahr durchlaufen kann und mit Wlan funktionieren. Solange ich zuhause bin schalte ich die Lösung ab. Fahre ich über mehrere Tage wohin wird sie eingeschalten.

Ich habe keine Ahnung von Security. Geht das ganze mittlerweile einfach ? Gibt es die Möglichkeiten das die Kameras die letzten paar Stunden aufzeichnen und offline ( speicherkarte ) oder online speichern? Möchte keine Fall laufenden Abo Kosten haben bis auf Strom. Je preiswerter die Kamera desto besser. Muss nicht jedes Staubkorn sehen aber wenn Wasser in den Vorraum eindringt soll die Kamera schon erkennen und Alarm schlagen. Weiters muss sie 90 grad runtersehen können.

Geht das ganze mittlerweile einfach ? Gibt es die Möglichkeiten das die Kameras die letzten paar Stunden aufzeichnen und offline ( speicherkarte ) oder online speichern? Möchte keine Fall laufenden Abo Kosten haben bis auf Strom. Je preiswerter die Kamera desto besser.
Ja, das geht sehr einfach - nennt sich "IP-Kamera". Und selbstverständlich gibts Modelle die immer die letzten Stunden/Tage aufzeichnen und dann überschreiben oder nur dann aufzeichnen wenn Bewegung registriert wird, dir das auch auf Wunsch aufs Smartphone senden und so weiter. Dafür hättest du nicht mal ne Steckdose gebraucht, denn gute Modelle machen das entweder über PoE (Strom durchs Netzwerkkabel) oder auch mit Akkus die je nach Nutzung mehrere Monate halten.

ABER und das ist der Haken: Geräte die gut sind sind nicht besonders günstig - und Modelle ohne Cloudspeicher/Abos sind meist sehr stark eingeschränkt - beispielsweise was Benachrichtigungen aufs Smartphone angeht (ohne Clpud/Abo kannst du kein Video abrufen...).
Desweiteren sind manche Dinge die du möchtest absoluter basic (etwa soll durchlaufen und nen Einbrecher erkennen und filmen), andere dagegen sehr fancy/aufwendig/teuer, beispielsweise die Erkennung einer Wasserpfütze (technischer Hintergrund: Bewegungserkennung läuft über IR-/Wärmestrahlung: Der Einbrecher und die Katze sind leicht erkennbar, kaltes Wasser ist für einen normalen Bewegungsmelder unsichtbar - sonst würden die ganzen Outdoorlampen durchdrehen wenns regnet^^).

Du kannst dir ja mal ein paar Tests zu IP-Kameras googlen, das Angebot ist riesig. Dann bekommst du ein Gefühl dafür was du für welchen preis etwa bekommen kannst.

Schreib noch das Budget hin was es kosten darf usw.

Es gibt verschiedene Anbieter, die guten kosten viel Geld.
Einer meiner Kollegen schwört auf UniFy from Ubiquiti. Das ganze mit PoE verkabeln (ist auch besser, weil sicherer - WiFi ist bei Smart Home Geräten oft eine Schwachstelle) und du hast Ruhe.
Die Geräte schaffen richtig gute Auflösung, haben super Funktionen inklusive App und Alarm (wobei ich da nicht sicher bin wegen Wasser und Feuer/Rauch, hierfür eignen sich Sensoren wesentlich besser als Kameras).
Keine Abos, keine versteckten Kosten, Aufnahme ohne Probleme.

Aber die Geräte sind nicht günstig.
Der Kollege nutzt diese: Ubiquiti G4 Pro - 3 Stück davon haben den etwa 1500$USD gekostet, dazu noch Switch, PoE Adapter, Verkabelung im Haus und entsprechend das Setup für die lokalen Aufnahmen die dann aufm NAS landen. Es gibt günstigere Modelle, das sind die Dickschiffe mit 4K Auflösung und Infrarot usw. - leider können sie keinen Kaffee kochen und sonstige Dienste sind leider auch nicht möglich, bei dem Preis wäre das aber schon wünschenswert :D

mir geht es hier nicht nur über die Überwachung meines Objekts vor Einbrecher sondern auch um Brand und Wasserschaden.

Wohnung befindet sich im 7 Stock. Einzige Möglichkeit meine Wohnung zu betreten sind diese 2 Punkte oder fliegen wie Superman ^^ In Zukunft ist auch ein Nuki Smart Lock mit Wlan Bridge einkalkuliert.

Ich möchte jetzt wenn ich unterwegs eine App auf meinem Handy öffnen und meine geliebte Wohnung von überall auf der Welt einsehen.

Ich habe keine Ahnung von Security. Geht das ganze mittlerweile einfach ?
Kameras schützen dich weder vor Einbruch, noch Wasserschaden oder Brand. Sie können dich bestenfalls informieren.

Ein Schutz sind nach VDE-Klassen zertifizierte Tühren und Fenster.

Austretendes Wasser lässt sich am besten mit Wassersensoren erkennen. Eine optische Erkennung ist weder genau noch zuverlässig.

Gleiches zu Rauchmeldern, welche einen Brand vor dem Entstehen durch die Rauchentwicklung erkennen.

Ein digitales Türschloß mit Funkanbindung bietet gleich mehrere Angriffsmöglichkeiten für Einbrecher.
Ein sicherer Schließzylinder kann einen hohen Schutz bieten.

Desweiteren sind manche Dinge die du möchtest absoluter basic (etwa soll durchlaufen und nen Einbrecher erkennen und filmen), andere dagegen sehr fancy/aufwendig/teuer, beispielsweise die Erkennung einer Wasserpfütze (technischer Hintergrund: Bewegungserkennung läuft über IR-/Wärmestrahlung: Der Einbrecher und die Katze sind leicht erkennbar, kaltes Wasser ist für einen normalen Bewegungsmelder unsichtbar - sonst würden die ganzen Outdoorlampen durchdrehen wenns regnet^^).

Du kannst dir ja mal ein paar Tests zu IP-Kameras googlen, das Angebot ist riesig. Dann bekommst du ein Gefühl dafür was du für welchen preis etwa bekommen kannst.
okay vielen lieben Dank. War mir gar nicht gewusst das die Anforderung so krass mit dem WAsser ist ... gibt es nicht Kameras die einfach nur Änderungen auf dem Bild warnehmen ohne IR Wärmestrahlung.

Hättest nen Tipp für eine preiswerte um die 50 euro das Stück die für mein Profil reichen ?
Warum fragst Du da nicht deinen Elektriker?!
Weil der nur teure Profi Lösung verkaufen will.

Würde gern max 60 pro Kamera ausgeben ohne Nas nur Cloud Lösung. Mir ist bewusst das das crap ist. Aber es muss nur meine Anforderungsprofil genügen. ich hab kein Haus was nach Geld richt nur eine einfache Wohnung in nem 10 stöckigen Haus der bisschen Technik Spielzeug verbauen will und sich dabei gut vorkommt ^^

Schreib noch das Budget hin was es kosten darf usw.

Es gibt verschiedene Anbieter, die guten kosten viel Geld.
Einer meiner Kollegen schwört auf UniFy from Ubiquiti. Das ganze mit PoE verkabeln (ist auch besser, weil sicherer - WiFi ist bei Smart Home Geräten oft eine Schwachstelle) und du hast Ruhe.
Die Geräte schaffen richtig gute Auflösung, haben super Funktionen inklusive App und Alarm (wobei ich da nicht sicher bin wegen Wasser und Feuer/Rauch, hierfür eignen sich Sensoren wesentlich besser als Kameras).
Keine Abos, keine versteckten Kosten, Aufnahme ohne Probleme.

Aber die Geräte sind nicht günstig.
Der Kollege nutzt diese: Ubiquiti G4 Pro - 3 Stück davon haben den etwa 1500$USD gekostet, dazu noch Switch, PoE Adapter, Verkabelung im Haus und entsprechend das Setup für die lokalen Aufnahmen die dann aufm NAS landen. Es gibt günstigere Modelle, das sind die Dickschiffe mit 4K Auflösung und Infrarot usw. - leider können sie keinen Kaffee kochen und sonstige Dienste sind leider auch nicht möglich, bei dem Preis wäre das aber schon wünschenswert :D

Siehe oben max 60 pro Kamera ausgeben ohne Nas nur Cloud Lösung
Kameras schützen dich weder vor Einbruch, noch Wasserschaden oder Brand. Sie können dich bestenfalls informieren.

Ein Schutz sind nach VDE-Klassen zertifizierte Tühren und Fenster.

Austretendes Wasser lässt sich am besten mit Wassersensoren erkennen. Eine optische Erkennung ist weder genau noch zuverlässig.

Gleiches zu Rauchmeldern, welche einen Brand vor dem Entstehen durch die Rauchentwicklung erkennen.

Ein digitales Türschloß mit Funkanbindung bietet gleich mehrere Angriffsmöglichkeiten für Einbrecher.
Ein sicherer Schließzylinder kann einen hohen Schutz bieten.

in formieren reicht mir. Aber es hilft mir schnell zu handeln. Zylinder bleibt mir bei old School. Deine Lösung sind mehr profesioneller Natur und ich will nur 2 billige IP Kameras haben ohne Cloud und Nass die einfach nur amateurhaft funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben max 60 pro Kamera ausgeben ohne Nas nur Cloud Lösung
60€ pro Kamera?
Vergiss es.
Du bekommst eine Qualität wo man bestenfalls unterscheiden kann ob die Person da aufm Bild Brüste hat oder nicht.
Schon eine gute Webcam kostet mehr und die liefern immer noch eine bescheidene Qualität.

Du kannst natürlich versuchen irgendwelche billigen IP Cams von Aliexpress etc. zu schießen und sie dann mit Raspberry Pi etc. halbwegs so konfigurieren das sie die Daten in die Cloud hochjagen, so was wie 720p 24FPS reicht dir da auch. Wird nach nichts aussehen. Alarm etc. kannste knicken bei solchen Preisgefügen.
Wenn man nicht willig ist halbwegs Geld in diese Sache zu stecken, bekommt man nichts vernünftiges. Billig ist hier leider nicht gut, Geiz ist geil funktioniert in diesem Bereich nicht wirklich.

okay danke aber die können prinzipiell alles was ich will .. klar die Profi Geräte kann ich nicht abziehen aber das wollte ich auch nicht

gibt es nicht Kameras die einfach nur Änderungen auf dem Bild warnehmen ohne IR Wärmestrahlung.
Das setzt intelligente Bildauswertealgorithmen voraus die ein Grundrauschen von einer faktischen Bildinhaltsänderung unterscheiden können.
Klar gibts das, aber wenn die Technik eine sich langsam ausbreitende Pfütze sicher erkennen soll und nicht nur nen Kerl der vor der Linse rumläuft bist du bei Systemen die eher 10.000 als 100€ kosten. ;-)

Zurück