SMART Werte: bitte um Beurteilung

• Ersteller Ersteller -RedMoon-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-RedMoon-

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte Seagate Enterprise NAS Festplatte kaufen. SMART Werte siehe Foto. Die Warnung "sata downshift error count" beunruhigt mich, wobei allerdings Seagate diesen Parameter nicht unterstützt. Ist die Warnung deshalb gelb oder ist das wirklich ein Fehler?
SMART.jpg

es handelt sich um eine Seagate Enterprise NAS [FONT=&quot]ST6000VN0001.
OK, das ist schon viel. Wo genau siesht du die 30kh? Ich habe nie gelernt die SMART Werte zu deuten, schaue nur auf die Farben[/FONT]

OK, habe es herausgefunden, ist eine Angabe in Hex, Dezimal komme ich dann auf die 30kh. Wobei der Hersteller 1Mio Stunden MTBF angibt

MTBF ist als Wert für die einzelne Platte wertlos, es werden dazu bestimmte Vorgaben bezüglich Temperaturen, Luftfeuchtigkeit Anzahl der Laufwerke in einem gemeinsamen Gehäuse gestellt, zusätzlich werden nur die Werte zur Berechnung herangezogen die die Anfängliche und die bei Garantieende wieder ansteigende Ausfallwahrscheinlichkeiten (Badewanneneffekt) wegoptimiert.

Die 43 SataDownshiftErrors sind für 30.397 Betriebsstunden noch im vertretbaren Rahmen.

Zurück