• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD Festplatte Formfaktor

Minuspunkt

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI Dominator Pro
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
120
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Hallo zusammen,

Ich komme leider gerade mit der Auswahl einer größeren SSD nicht ganz klar. Es handelt sich um einen etwas älteren Gaming Laptop GT62VR 6RE Dominator Pro. Laut MSI wird folgende SSD verbaut: M.2 SSD Combo NVMe PCIe Gen3 / SATA
Ich hatte gestern dann eine neue SSD versucht und bekomme immer den Fehler schwerer Hardwarefehler sobald ich die SSD initialisieren möchte. Die Größe ist die gleiche 2280, allerdings hat die neue SSD nur einen Schlitz, die neue hat 2 (siehe Bilder). Initialisieren wollte ich sie über einen USB Adapter. Der Adapter ist ebenfalls neu. Ich bin mir jetzt unsicher ob die neue SSD überhaupt unterstützt wird, oder einen Defekt hat oder aber der Adapter einen Defekt hat. Ich bekomme die Fehlermeldung auf 2 Notebooks.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich was ich falsch mache? Vielen Dank vorab!
Laut CRUCIAL müsste das passen (siehe Screenshot). Ich bin jetzt noch ratloser. Festplatte oder Adapter defekt oder doch Layer 8 Fehler?
 

Anhänge

  • 20240109_165102.jpg
    20240109_165102.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20240109_164914.jpg
    20240109_164914.jpg
    815 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240109_171423_Chrome.jpg
    Screenshot_20240109_171423_Chrome.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch das gleiche SSD Format kaufen. Die falschen schlitze sind auf jeden fall ein Hinweis drauf.
Bild Links ist eine M2 SATA SSD Hervorzuheben ist die Schnittstelle SATA.
Bild Rechts ist eine M2 SSD Hervorzuheben ist die Schnittstelle NVMe
Du hast also eine verkehrte SSD gekauft. Bzw nicht Kompatible
 
Danke für deine Antwort Andre. Da frage ich mich, warum CRUCIAL dann die Festplatte NVMe als passend für dieses Model angibt.

MSI wirft mir folgende Daten zur SSD aus: 1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA )

Ausserdem hatte ich die Festplatte ja nichtmal intern verbaut, sondern im USB Adapter, dass sollte ja unabhängig vom Board Slot möglich sein?

Würde diese SSD dann passen:

WD WD Blue SA510 SSD, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, intern​

@Saturn
 
Da frage ich mich, warum CRUCIAL dann die Festplatte NVMe als passend für dieses Model angibt.

Ich frage mich, wo Crucial behauptet hat, dass das geht :huh:

Ausserdem hatte ich die Festplatte ja nichtmal intern verbaut, sondern im USB Adapter, dass sollte ja unabhängig vom Board Slot möglich sein?

Würde ich pauschal nicht behaupten. Kenne aber deinen Adapter nicht :ka:

Würde diese SSD dann passen:

WD WD Blue SA510 SSD, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, intern​

@Saturn

Jap :daumen:
 
Danke nochmal! Im Screenshot sieht man übrigens das ich bei Crucial explizit nach einer Festplatte für genau diesen Laptop gesucht habe. Daher meine Verwirrung.
 
Aber das Laptop kann doch PCI-E Gen 3 laut der Beschreibung oben.

Die SSD wird laufen, du musst wahrscheinlich im Bios für den Port statt S-ATA das NVME Protokoll auswählen.

Achso, die SSD ist in dem Adapter, was ist das denn für ein Adapter? Im Laptop müsste die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu schauen ob es am Adapter liegt, könntest du die SSD im Laptop testen.
Wie festgestellt wurde sollte das ja passen da es ein Combo Slot ist.
Funktioniert sie im Laptop ist der Adapter oder vielleicht das Kabel die Ursache.
Welchen Adapter verwendest du denn?
 
Moin, der Adapter ist aus dem Mediamarkt, standard Geraffel. Die SSD war auch schon im Notebook, wird dort allerdings nicht erkannt, vielleicht weil sie vorher nicht initialisiert wurde, oder weil sie doch einfach defekt ist. Ich schau mal ob ich mir heute eine andere kaufe. Besten Dank an der Stelle nochmal 🙂
 
Initialisieren wollte ich sie über einen USB Adapter.
Warum?

allerdings hat die neue SSD nur einen Schlitz, die neue hat 2
Das ist erstmal egal, da der m.2-Slot auf dem Mainboard sowohl PCIe als auch SATA kann.

Ich bin mir jetzt unsicher ob die neue SSD überhaupt unterstützt wird
In der Theorie sollte sie das, aber sie würde in dem besagten Notebook natürlich nur mit PCIe 3.0 laufen.

oder einen Defekt hat
Das findest du heraus, indem du sie in einem anderen Gerät testest.

oder aber der Adapter einen Defekt hat
Das findest du heraus, indem du den Adapter mit einer anderen SSD und/oder an einem anderen Rechner testest.

Die SSD war auch schon im Notebook, wird dort allerdings nicht erkannt, vielleicht weil sie vorher nicht initialisiert wurde
Garantiert zu 100% nicht deshalb.
 
Lade Dir von Crucial das Acronis runter und erstelle einen USB Boot Stick.
Installiere die neue SSD im Notebook und die alte SSD im USB Adapter - es sieht so aus als ob der USB Adapter nur SATA kann .
"der Adapter ist aus dem Mediamarkt, standard Geraffel" - das ist nicht zielführend.
Mit dem Acronis kannst Du dann die alte SSD auf die neue klonen.

Wichtig
bei den ersten beiden Neustarts mit der neuen SSD darf die alte SSD nicht mit dem System verbunden sein.
 
Zurück