SLR Kamera und welche Software?

Ja auch ich habe einmal angefangen. Mit einer Pentax SLR und einer 50mm Festbrennweite, damit hab ich dann zwei Jahre lang fotografiert. Digital kam dann viel später.
Ich war bei deiner letzten Aussage einfach unschlüssig, verstehst du es wirklich nicht oder bist du ein Troll? Normalerweise gehe ich davon aus, dass wenn man einer Person ein Rechteck mit den Maßen 20x10 und eines mit 40x30 zeigt und nach dem Unterschied fragt, als Antwort die Größe genannt wird. Genau das ist ja der Unterschied zwischen APS-C und Kleinbild. Durch die unterschiedliche Größe ergeben sich dann unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ausserdem wird man, laut Meinung einiger Hobbyisten, nur durch den Einsatz von Kleinbild zum Profi. :ugly:
Hier bei uns gibt es keinen Fotoclub. Ich bin nur Mitglied im DSLR-Forum und auf 500px. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist oft sehr hilfreich um neue Ideen und Sichtweisen kennen zu lernen.

Einfach mal diese Abbildung: Datei:Formatfaktor-50-80v2.jpg anschauen. Danach sollte der Zusammenhang zwischen Brennweite, Bildwinkel, Sichtfeld und Größe des Sensors eigentlich klar sein. Ein großer Vorteil einer Vollformatkamera ist das geringere Bildrauschen (im Vergleich mit einer Kamera mit kleinerem Sensor und gleicher Megapixelanzahl), insbesondere bei hohen Empfindlichkeiten (ISOs). Das ergibt sich aus der Größe der Pixel und der Tatsache, dass größere Pixel mehr Licht "aufnehmen" können. Was sowohl als Vorteil als auch als Nachteil ausgelegt werden kann, ist der am Vollformat im Vergleich zu einer Kamera mit kleinerem Sensor größere Bildwinkel bei gleicher Brennweite. Dadurch ergeben sich bei der Objektivwahl Vorteile im Weitwinkel- und Nachteile im Telebereich. Als Beispiel, ein lichtstarkes 300mm Objektiv ist deutlich günstiger als ein 500mm Objektiv mit derselben Lichtstärke. Zudem ist die 500mm Optik auch größer/schwerer. Apropos Objektive, generell sind Objektive, die für den Bildkreis des Vollformats gerechnet sind, teurer. Zudem ist die Auswahl an passenden Objektiven kleiner...

Bin am Freitag erst mal fett im Kurs, muss die ganzen settings von der kamera verstehen und anwenden. Möchte nächstes Jahr mit professionelle Fotografie anfangen. Bin Grade nur noch am forschen. Jip hab schon par Bilder draußen geschossen, aber sobald ich die bearbeiten möchte und ran zoom, kommt mir der Rausch zu sehr raus, denk mal das es an den settings liegt. ISO steht auf 100.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildrauschen bei ISO 100? Bei der D7100? Kann eigentlich nicht sein... Sicher, dass du den Wert nicht auf AUTO stehen hast?

"Your first 10000 photographs are your worst" - Henri Cartier-Bresson

Falls Du das Bildrauschen meinst, liegt es vermutlich an einem zu kleinen Ausschnitt und zu starkem Nachschärfen. Macht die Kamera auch automatisch, schau mal ins Handbuch unter "Picture Control". Da kann man die Schärfe für die .jpg runterregeln. Der Rausch findet meist im Kopf statt. ;)

KonterSchock schrieb:
Möchte nächstes Jahr mit professionelle Fotografie anfangen.
Das bedeutet, du willst Geld damit verdienen? Ich will dir ja nicht deinen Traum zerstören, aber zunächst solltest Du mindestens 3 Jahre üben. Ich weiss nicht, ob es noch den Ausbildungsberuf Fotograf gibt, aber das dauert schon etwas, bis man es kann. Einige Grundkenntnisse in Physik und Mathe sowie bei Selbstständigen Fotografen auch kaufmännische Grundkenntnisse, sollten schon vorhanden sein. Wenn es da schon an so relativ einfachen Dingen, wie dem Sensorformat und Cropfaktor scheitert, wird es echt schwierig. Fotografieren ist mehr, als auf den Auslöser drücken. Denke da noch mal in aller Ruhe drüber nach. So wird das nichts.

Naja, Bildrauschen kann man auch beid er D4 und ISO100 erzwingen. Je nach Lichtsituation und interner JPEG-Verarbeitung kann auch da mal komisches Zeug rauskommen. Ich rate einfach mal ADL ist aktiviert und die Tiefen wurden dadurch massiv hochgezogen.
Die Sache mit der gewerblichen Fotografie würde ich mir auch noch mal überlegen, vor allem wenn du schon in einem Jahr einsteigen willst. Du bist nun schon 8 Tage am Studium der Unterschiede zwischen Kleinbild und APS-C. Ich glaube du brauchst noch wesentlich mehr Zeit als ein Jahr um dich mit den Funktionen der Kamera, Objektive und vor allem Bildgestaltung auseinanderzusetzen.

Ja ich denke auch das es an den settings liegt. Bin dran, morgen geht's in den kurs.

Ja ich weiß, 1 jahr ist Hard, beruflich mach ich das nicht direkt in 1 Jahr, das berufliche kommt lauf der Jahre, ich möchte aber bis nächstes Jahr, die Kamera drauf haben und deren settings, und oben drauf, mich mit der bild Bearbeitung vertraut machen sprich "Kreativität" freien lauf lassen. Mein Vorteil ist ich bin daheim, und muss am tag nicht raus, außer ich geh zu Kursen.

Ach ja ich schieße direkt in raw, damit ich sie bearbeiten kann.

Hey Leute lightroom5 ist sicher, habs bald wäre geil wen jemand ein Review trüber schreibt, sprich Funktionen einzelner Werkzeuge.

Leute ich weiß das es nicht einfach wird aber ich möchte es, und ich weiß das ich es pack. Eines Tages werde ich es euch hier im diesen tread zeigen, sprich meine Bilder zeigen, link folgt....

Freue mich auf morgen, bin guter Dinge.

Und vielen Dank das ihr alle hier mitwirkt und mit wirken werdet, ihr liebt euer Hobby ja auch.

Hey Leute lightroom5 ist sicher, habs bald wäre geil wen jemand ein Review trüber schreibt, sprich Funktionen einzelner Werkzeuge.
Für Reviews würde ich mal google bemühen.
Mein Fazit es ist eine mächtige Bildverwaltung und Verarbeitung.
Für Beschreibungen der Funktionen und Werkzeuge gibts Bücher mit über 800 Seiten. Ich hoffe du verstehst, dass bereits eine Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

Ok das mit dem lightroom5 war ja auch irgendwo klar, dann werde ich mir Monat für Monat ein Buch von kaufen.

Das nx ist ok, gut zu haben. Aber so richtig Geile Effekte kann man damit nicht reisen. Aber als Optimierung Tool sehr gut geeignet.

Dann ist das mit Review verständlich, das es bis jetzt keiner gemacht hat, ist monatelange Arbeit wen nicht sogar Jahre. Und die Bücher muss man erst mal haben, und umsetzen, eigentlich unmöglich dies als 1 Artikel zu Posten, das geht nicht, deswegen gibt's auch die Vielfältigkeit an Bücher. Fotografie ist schon ein sehr hohes Kaliber, ich merk schon, das ist ein Haufen.

Hab mir nun eine 16gb sandisk extrem bestellt http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...04341&sr=8-6&keywords=sandisk+extreme+sd+16gb, hab noch 16gb-Tevion 8gb-Sandisk 4gb-sandisk sd Karten, karten Lesegerät hab ich auch Grade bestellt, von Kingston, davor hatte ich im Saturn von isy gekauft gehabt(http://www.saturn.de/mcs/product/ISY-ICR-2000-Universal-Cardreader-Alu,48352,241346,272759.html) , das hat aber sowas von Probleme gemacht das auf mein Rechner keine USB Geräte mehr erkannt wurden, ich musste wegen dem fu.k teil win7 neu installieren, hatte vorher versucht die USB Treiber neu zu installieren, hat am Ende nix gebracht. Naja aus diesen Grund hab ich mir das Kingston gerät gekauft, http://www.amazon.de/Kingston-Media...sr=8-1&keywords=Kingston+USB+3.0+Media+Reader

@Wired, ich versteh dein Post nicht, was meinst du?

/Kurs absolviert, war sehr informativ und intensiv, muss das ganze lauf der Zeit verarbeiten, und nach haken, umsetzen.

Hab nun eine neues Forum gefunden, da ist mein lehrer auch aktiv sprich dem gehört die Page. Er selbst ist Profi.

@Wired, ich versteh dein Post nicht, was meinst du?

/Kurs absolviert, war sehr informativ und intensiv, muss das ganze lauf der Zeit verarbeiten, und nach haken, umsetzen.

Hab nun eine neues Forum gefunden, da ist mein lehrer auch aktiv sprich dem gehört die Page. Er selbst ist Profi.

kannst du dieses empfehlen oder ist dieses nur fuer Kursteilnehmer?

wen man im kurs teilgenommen hat bekommt man ein code diesen gibt man nach der Registrierung ein, hier die page fototrainer.com | Workshops - Seminare - Fototouren nach der Freigabe des codes werden alle sachen die man im kurs gelernt hat "man kann sich ja nicht alles auf ein mal merken" noch mal schritt für schritt erklärt, ohne Teilnahme kein code und somit bleibt diese Information zu, für die jenigen die sich einfach so anmelden. jedoch bietet diese seite gute Informationen und man kann eine menge von den profis lernen. ich hatte "Bernd Lehnert" der war sehr sehr gut, hab die stunden die vergangen sind nicht bemerkt sprich ich war bis zum Schluss unterhalten sprich viel importiert.
der Lehrer meinte das es klar sei das man das ganze nicht sofort kapiert und es zeit brauch um es zu verstehen, damit hat er recht! es gibt aber auch kurse für fortgeschrittene bis hin Oberklasse. da ich von ganz unten komme logisch anfänger kurs.

das war halt ein anfänger kurs diese gibts auch für canon kunden, also die machen so einiges,ob es nun sony kurs ist oder olympos da ist echt für jeden was dabei. da gibts sogar extra kurse für blitz Geräte. da wo ich gelernt habe kann man sich sogar ein Studio mieten, falls man das geld hat sogar die Hardware und OB´s also die haben alles da, es kostet halt, ist ja logisch.

wie ich sehe kann gibts einiges was man lernen kann, das hier ist ja schon mal oberklasse Die Augen strahlen lassen - Die Photoshop-Profis - Folge 7 - YouTube nice das es so videos gibt. bevor man aber an die Bildbearbeitung denkt sollte man die kamera erst mal gut gecheckt haben, da gibts so vieles zu endecken. muss das gelernte erst mal umsetzen lernen, teory ist das eine praxis das andere!

nice für alle anfänger,
http://www.youtube.com/watch?v=jHFXVA5od2g
http://www.youtube.com/watch?v=O0JoWnSFPhk
http://www.youtube.com/watch?v=AX9wR2Rj63I

ok werde ich kaufen ja hab die d7100. bin zurzeit sehr gefrostet. das Thema dslr ist echt eine krasse nr, das muss einer erst mal umsetzen können. irgenwie sagt jeder das dass 50mm 1,8 OB sehr gut ist aber ich kann damit noch garnix anfangen, hab die stärken noch nicht raus gefunden. das Kartenlese gerät ist heute gekommen sehr nice leute, ich kann alle meine karten dran stecken ohne das es leistungs verluste gibt, sprich kann alle ansprechen, das gerät ist über usb 3.0 dran 1 kabel. kann ich nur jedem empfehlen!

meine cf 8gb karte läuft mit 50Mbts obwohl auf der karte nur 30mbts drauf stehen. die karte hat nix mit der dslr zu tun, hab die karte schon länger.

Hmm, von den Büchern halte ich nicht viel, sind meist nicht mehr als eine farbige Bedienungsanleitung. Die Dismussion hatten wir hier, aber schon, wenns ich mich richtig erinnere.
Jo Fotografie ist ein umfangreiches Thema und ausgelernt hat man eigentlich erst mit dem Tod. Das 50er ist auch eine gute Linse, nur im Einsatzbereich spezieller als ein Zoom. Ich habe noch das AF-D das ich wieder vermehrt nutze. Mit dem 12-24 gibt das eine brauchbare Kombi für Städtereisen ab.

Hey Leute welche Werte nimmt man für Porträt?? Hab ja extra das 50er ob dafür gekauft gehabt, wer möchte mir dabei helfen??? Muss ich HDR an haben? Ab nächste Woche hab ich lightroom5 "bekomm es zu gb" deswegen so spät.

Das Buch hol ich mir trotzdem, das Handbuch wo dabei ist, macht kein Spaß zu lesen. Habs zwar angefangen, aber ich guck das ich das gepostet kaufe.

KonterSchock schrieb:
Hey Leute welche Werte nimmt man für Porträt??
Das kommt aufs Licht, die Location, die Entfernung, den Hintergrund und tausend weitere Dinge an. Da kann dir niemand bestimmte Werte vorgeben. Lies endlich den Fotolehrgang!!!

Davon ab, würde ich die ISO auf 100 und die Kamera auf A stellen. Je nach gewünschtem Schärfebereich jetzt die Blende vorwählen. Ich würde mit einer F/2.0 anfangen. Falls der Schärfebereich zu gering ist (kommt auf die Entfernung an) 2.8 oder 4, evtl. auch 5.6 wählen. Wenn die Belichtungszeit zu lang wird, die ISO etwas hochdrehen. Probiere mit den Einstellungen, insbesondere der Blende, einfach rum. Du solltest die Unterschiede auf den Fotos sehen.

Zurück