Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

der Jo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

hi.

ich hab mir schon länger überlegt was für die ungekühlten Bauteile meiner Graka zu tun. Gerade SpaWas und Vram, die bei meiner 4830
http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/4830_Fan_1_300.jpg
ganz ungekühlt sind, sollen es etwas um die ohren kriegen...:devil:

Nun hab ich ne einfache Frage:
Da ich kein Referenzdesign hab, kann ich keine retaillüfter nehmen, deshalb
dachte ich entweder an einen Slotlüfter
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31dMST1GdFL._SL500_AA240_.jpg
Oder an sowas hier
http://www.cssc.de/image_big.php?produkt=4601

beides kostet so um 10€ , also auch net schlimm wenn es nicht so der brüller wäre.

Der zalman fp 123 (unteres bild) hat direkt auch ne steuerung mit drin, wo auch immer die sein soll...

Der Lüfter soll dann nur bei OC und 3d angeworfen werden, per kippschalter.
Die Lautstärke ist also relativ egal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mit Tests & co solcher Kühlungen sieht es mau aus.
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

den zalman hatte ich auch verwendet , allerdings um mein SLi gespann zu kühlen, der lüfter war allerdings etwas laut deshalb hab ich den gewechselt ist aber eig zu empfehlen
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

Der Slotlüfter befördert diese heiße Luft halt nur nach ausen, der Zalman kühlt gleichzeitig noch mit.
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

Wie wäre es denn mit soetwas für die Speicherbausteine und die Spawas?
Oder etwas eleganter als Kupferausführung: Enzotech Ramkühler

Die Klebst du einfach auf die Speicherbausteine/Spawas und sie dürften mehr als ausreicehnd gekühlt werden. Das Design der Karte macht hier keine Probleme, außer der Platz zwischen Kühler und PCB ist zu klein.

mfg, Shibi
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

danke schonmal an alle...

@shibi:
ich glaube das wird nicht passen mit den passiven kühlkörpern.
schau mal auf das Bild meiner KArte im ersten post.
die lamellen des Rundkühlers sind evtl zu dicht am pcb...

ah, ich hab grad endlich mal ein bild meiner revision gefunden - meine his hat nicht dieses Goldene ding am ende, sondern wurde auf Soundkartenlänge gebracht:
http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/4830_Fan_5_1600.jpg
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

hier mal ein bild in der Seitenansicht:
http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/4830_Fan_2_580.jpg
Muhaha, ich hab da was lustiges gefunden:

HIS official Homepage schrieb:
We then moved over to Crysis, and started our test with settings on High at SXGA resolution with 8x AA and it delivered a surprising performance with an average 35.45 FPS......
muha, SXGA sind mind. 1280x900 - meist wird so 1600x1200 bezeichnet.
da macht die 4830 mit 8xAA alles, aber keine 35,5 fps in Crysis.

zumindest nicht in dem Crysis was ich kenne ^^
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

Hi

Slotlüfter kann ich auch ganz gut empfehlen. Laufen meist auch mit Adapter auf 7 Volt und sind dann nahezu unhörbar.

Bringen vor allem bei Karten, die keinen eigenen Slotlüfter haben, gut 5-8c, da die warme Abluft ja direkt rausgeht.
 
AW: Slotlüfter oder Zalman FB123 zu empfehlen?

Hi

Slotlüfter kann ich auch ganz gut empfehlen. Laufen meist auch mit Adapter auf 7 Volt und sind dann nahezu unhörbar.

Bringen vor allem bei Karten, die keinen eigenen Slotlüfter haben, gut 5-8c, da die warme Abluft ja direkt rausgeht.

ok, ich werde denke ich den slotlüfter nehmen, und dazu schaun ob die passiven Kühlkörper passen...

Wo genau soll ich die drauf machen? Ram is klar, den erkenne ich... Elko's sind auch 2 drauf und die beiden SpaWas sind die mit den Kupferdrähten oben dran, oder?

womit kleb ich die dinger denn drauf?
 
Zurück