Slient PC so Billig wie möglich

joel3214

Software-Overclocker(in)
Slient PC so Billig wie möglich

Hi Leute
Da ich meinen Pc neuerdings auch als Mediaplayer für den Fernsehr nutze möchte ich ihn so leise wie möglich betreiben.
Es handelt sich um den PC in der Sig +
Neue Grafikkarte die ich nächste Woche bekomme (gtx260), NT ist ein 450W be Quiet, der Quad wird von einem Mugen gekühlt mit dem 120mm Lüfter der dabei war, das Gehäuse ist ein Smilodon Raidmax auch mit den Standart Lüftern nur das ich einen 80mm Lüfter an der Seite weggelassen habe und die Platte ist eine Samsung F1 320GB.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Wie im Themen Name habe ich schon gesagt es sollte so leise wie möglich werden und wenig Kosten (was eine Wakü leider ausschließt).
Dachte jetzt an neue Lüfter plus Entkopplung und was man sonnst noch braucht.
Dabei will ich aber nicht auf Leistung verzichten was das wohl nicht einfacher macht :)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Gruß
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, wie viel du investieren magst
oder kannst.

CPU-Kühler: den PWM-Lüfter des Mugen2 kannst du ruhig lassen, der
hat eine ganz gute Leistung und ist auch relativ leise.

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800 oder falls es günstiger sein soll Scythe
Slipstream 800.

Montage der Lüfter: Alpenföhn Case Spätzle.

Ansonsten wäre noch ein 7V-Spannungsadapter interessant, falls dir die
Lautstärke der Lüfter noch zu hoch wäre.

Was noch gut zu wissen wäre, was für ein Kühler sitzt auf der Grafikkarte
und soll dieser eventuell auch noch auf Silent getrimmt werden.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Scythe Sflex sind in allen Bereichen schlechter als die Slipstream, daher nicht zu empfehlen ;)

Der Lüfter des Mugen 2 ist nicht mehr so leise wie seine Vorgänger (Mugen 1), von daher auch austauschen.


Am besten richtige Silent-Lüfter aka:

Noiseblocker XL1
Noiseblocker Multiframe
Noiseblocker Blacksilent Pro
Be Quiet Silent Wings
Scythe Slipstream (langsamste Version)

Dazu ein Scythe Quiet Drive für 3,5" HDD`s.

Entkoppler kannst du dir bei den Lüftern sparen, diese drehen alle so langsam, das nix vibriert, bzw sind schon im Lieferumfang dabei.

Ansonsten fehlt nur noch ein Grafikkartenkühler.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Scythe Sflex sind in allen Bereichen schlechter als die Slipstream, daher nicht zu empfehlen ;)

Außer in der Lautstärke und der Lebensdauer, oder irre ich mich?

Der Lüfter des Mugen 2 ist nicht mehr so leise wie seine Vorgänger (Mugen 1), von daher auch austauschen.

Kann man machen, muss man nicht...

Was die Entkoppler angeht, muss ich sagen, dass ich in mehreren
Gehäusen, das subjektive Empfinden hatte, dass die schon etwas bringen.
Aber wie gesagt, subjektive Meinung. Jeder hat ja eine andere
Empfinflichkeit was Geräuche angeht.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Nope die Sflex waren eigentlich nie gut, verstehe garnicht wieso sie so oft empfohlen werden, obwohl es weitaus bessere Alternativen gibt.

Schau mal hier:

das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp (Update 11) - Einzelbetrachtungen

Scythe S-Flex: der 800er hat eine zu hohe Anlaufspannung, klappert zudem gern im hängenden Betrieb und auch weil er nicht der preiswerteste ist, wird es nichts mit einem Award. Der 1200er ist nur gedrosselt zu ertragen, bietet aber ebenso keine Vorteile gegenüber der Slipstream-Reihe. Empfehlung: nein


Gruß
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Naja, leise ist ja relativ. Ich stell mir unter leise vor, dass man an einem starken CPU-Kühler einen leisen Lüffi hat. Sehr leise ist der be quiet! Silent Wings USC. Ich kann dir aber auch wärmstens die Nanoxia DX12-Modelle mit 900rpm empfehlen. Sind äußerst leise und qualitativ hochwertig. Hatte die in meinem Roundup drin und haben sehr gut abgeschnitten. Auch das Netzteil kann durchaus eine Lärmquelle sein, genause wie HDDs. Da würde ich mal überprüfen wie laut die Komponenten sind. Die 8800GTS ist ja nicht so laut, schon gar nicht im Idle oder beim Fernsehen.

LG, Paule

@S-Flex-Thematik
Ich hatte nur beim S-Flex 1900 nen Lagerschaden. Beim 800er zB gabs keine Probs: Sehr leise, langlebig, keine Lagergeräusche und auch über Kopf unauffällig. Lediglich der Luftdurchsatz ist natürlich nicht der beste beim S-Flex. Sind die 1900er auf knappe 1200 gedrosselt, dann sind die wirklich nicht laut. Die 800 und auch teilweise die 1200er kann ich empfehlen. Ich würd mir immer erst ne eigene Meinung bilden, bevor ich etwas verteufel oder in den Himmel lobe.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Den Test kenne ich. Ich kann halt nur sagen, was ich selbst schon
getestet habe. Die SlipStream sind bei mir alle wieder durch S-Flex
ersetzt worden. Und sicher gibt es Alternativen, aber wer "testet" gern
ständig rum, wenn er mit einem Produkt zufrieden ist?
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Der Test wird öfters aktualisiert, um Serienstreuungen festzustellen.

Natürlich kann man immer Glück und Pech haben.

Allerdings habe ich noch nie schlechtes von einem Noiseblocker, oder den Be Quiets gehört, da kannst du dir sicher sein das sie leise sind.

Die Noiseblocker XL1 sind sogar was für den kleinen Geldbeutel.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Die SlipStream sind aber allesamt nicht so leise und darum gehts hier ja! Der Durchsatz ist enorm höher aber dafür sind die auch nicht so gut verarbeitet. Das geht jetzt langsam in Richtung OT.
@Freak
Der XL1 ist nicht grad langlebig aber durchaus leise. Bei mir fingen 4 von 5 nach nem halben Jahr an zu klackern. Die BlackSilent Pro und die Multiframes sind durchaus langlebiger.

LG, Paule
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Also nur um mein System leise zu bekommen will ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Zum Mugen es ist der 1 also mit dem leiseren Lüfter.
Außerdem habe ich eine BFG 260 Maxcore für 50€ erstanden sie hat die Standart Kühlung.
Ich bin zwar am überlegen für die Karte einen neuen Kühler zu kaufen aber könnte man denn dann vielleicht auch weiterverwenden wenn ich mir eventuell ende des Jahres eine Fermi oder so was kaufe?
Außerdem wer es nicht schlecht wenn ein 120mm Lüfter Blau Leuchten würde für die Front.
Aber was ich so gesehen habe gibt es keinen wirklich leisen Lüfter der Leuchtet oder?
Und dann noch zum 80mm Seiten Lüfter ich denke mal denn kann man ganz weglassen oder wegen dem Airflow.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Silent Lüfter leuchten selten,

mal überlegen,

Der Enermax Apollish leuchtet blau, ebenfalls mit dem Twister lager, allerdings verdammt teuer.
Ansonsten, der Enermax Everest soll der beste blau beleuchtete sein.
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Ich würde wenn, den Twister Cluster nehmen und nicht den Everest. Der Everest lässt sich nicht so gut regeln (nicht auf 5V). Zudem hatte mein Exemplar leichtetes Lagerrattern. Du kannst dir ja auch mal den Aerocool V12 ausschauen. Auch nicht schlecht. Hatte bisher nie Probleme mit dem.

LG, Paule
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Gerade mal bei Caseking die Bewertungen der beiden Lüfter angeschaut.
Werden beide sehr gelobt ich denke aber ich tendiere eher zu denn Enermax Everest da sie erstens Billiger sind und zweitens den Effekt den die Beleuchtung der Enermax Apollish erzeugt wohl kaum zu sehen sein würde vorne im Case.
Wenn die Enermax sich aber deutlich geringere Lautstärke aufweisen würde ich auch die nehmen.
Es gibt wieder mal zu viel Auswahl :D
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Denn es Twister Cluster gibt es nur mit Weißen Led's.
Zum Aerocool V12 find eich nur eine Lüftersteuerung ;)
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Habe 4 Enremax Everest verbaut, laufen gesteuert (haben nen Temperaturfühler) zwischen 600 und 1000rpm, sie sind schön hell und leise, haben aber erst ab 800rpm guten Durchsatz. Leider leuchtet bei mir einer der 4 eher grünlich :(, eigentlich brauche ich nur 3 aber weil der halt so grün war hab ich noch nen gekauft, jetzt hab ich 3 blaue im Hauptrechner und einen grünlichen im 2. Rechner :ugly:
 
AW: Slient PC so Billig wie möglich

Jetzt habe ich hier ein Haufen Vorschläge aber wirklich weiter bringen tut mich das nicht ;)
Welche von dehnen sollte ich denn nun nehmen?
Brauche ich dazu noch eine Steuerung oder reicht es sie einfach anzuschließen?
Die genannter Festplatten Dämmung ist ihn Ordnung?
Habe Grade was gesehen das man bei der gtx260 vielleicht keinen komplett neun Kühler braucht sondern den Lüfter der drauf ist abnehmen und einen leisen 120mm Lüfter anbringen kann. Was haltet ihr davon?
Außerdem bin ich am überlegen einen Staubfilter zu kaufen, weil das Ständige aussaugen schon nervt. Die Lautstarke soll ja dadurch steigen stimmt das?
So was z.b. Caseking.de » Lüfter » Lüftergitter » Lüftergitter - Staubschutzfilter » DEMCiflex Dust Filter 120mm - black
 
Zurück