X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
Damals, vor gut 2 Jahren, als ich das erste Mal von ATI's Crossfire als Konkurrenz zu NVidias SLI hörte, war ich begeistert, denn ATI wollte mit der X800 damals als Multi-GPU-Lösung verwirklichen, was NVidias SLI nicht konnte:
- jedes Spiel sollte mit Croddfire laufen können
(für SLI benötigt das Spiel ein in den Grafikkartentreiber integriertes Profil - ohne kein SLI)
- es sollten 2 nicht exakt baugleiche Grafikkarten miteinander funktionieren
(SLI am liebsten nur mit Karten, die nicht nur Baugleich, sondern auch vom selben Hersteller sind)
- das Ein- und Ausschalten von Crossfire sollte ohne Neustart des Rechners funktionieren.
Damals dachte ich mir:
Vergeßt SLI. Auch wenn NVidia noch die besseren Treiber schreibt, ATI hat etwas für die Zukunft.
Damals wußte ich noch nicht, das man für Crossfire eine Master- und eine Slavecard brauchte, wobei die Slavecard einer normalen Grafikkarte entsprach, lediglich die Mastercard war durch einen Compositechip(?) erweitert und dadurch in der Lage, das Bild der zweiten Grafikkarte mit dem eigenen zu kombinieren und an den Monitor zu schicken.
Davon las ich aber erst, als ATI die Mastercard als solches abschaffte.
Jede Karte sollte nun Crossfiretauglich sein.
Innerlich bereitete ich mich auf den Kauf eines solchen Gespanns vor, fehlte mir doch lediglich das Geld, denn ich besaß noch ein AGP-System.
Es hätte neben den beiden teuren Grafikkarten eben auch ein neues Motherboad, eine neue CPU und neuer Arbeitsspeicher gekauft werden müssen.
Seit dem ist wieder einiges an Zeit ins Land gegangen, die X2xxx kam und ging, NVidia behauptete sich weiterhin als Markführer.
Ich begann, mich darüber zu wundern, als ich die Ergebnisse der letzen Hardwareumfrage sah, die Valve via Steam durchführte:
Crossfire? So gut wie nicht vorhanden.
SLI hingegen zwar nicht die Regel, aber doch recht häufig vertreten.
Das Single-GPUs immer noch die Mehrheit darstellen, wundert mich wenig, hab ich doch inzwischen einige Berichte gelesen, warum siche ein Grafikkartenverbund nicht lohnt.
Dennoch stell ich mir die Frage, was ist passiert, das sich SLI gegenüber Crossfire durchsetzen konnte?
Hat NVidia SLI weiterentwickelt und die Ideen von Crossfire aufgegriffen?
Oder konnte Crossfire seine Versprechungen nicht halten?
Seit damals, als Crossfire angekündigt wurde, hab ich nie wieder was darüber gelesen, was das eine jetzt defacto kann oder nicht. Ebendos für die andere Multi-GPU-Lösung.
Was ist also Stand der Dinge?
Was kann SLI, was kann Crossfire?
Wie wird die Technologie umgesetzt (bei SLI war es schon immer die interne Brücke, Crossfire setzte anfangs auf externe Kabel(peitschen) und heute?)
Soweit mir bekannt, setzt SLI immer noch 2 baugleiche Grafikkarten vorraus.
Und was bringt die Zukunft?
Obwohl es ja schon länger Dual-GPU-Krafikkarten gibt (zB GF7950X2)und fast ebenso lange Motherboards mit vier PCIe 16x Slots (ob dann auch immer alle Lanes besetzt sind weiß ich nicht), ist weder ATI noch NVidia bis jetzt auf die Idee einer 8-fach-GPU-Lösung gekommen.
Warum nicht?
Fragen über Fragen.
Kennt jemand wenigstens eine Antwort?
- jedes Spiel sollte mit Croddfire laufen können
(für SLI benötigt das Spiel ein in den Grafikkartentreiber integriertes Profil - ohne kein SLI)
- es sollten 2 nicht exakt baugleiche Grafikkarten miteinander funktionieren
(SLI am liebsten nur mit Karten, die nicht nur Baugleich, sondern auch vom selben Hersteller sind)
- das Ein- und Ausschalten von Crossfire sollte ohne Neustart des Rechners funktionieren.
Damals dachte ich mir:
Vergeßt SLI. Auch wenn NVidia noch die besseren Treiber schreibt, ATI hat etwas für die Zukunft.
Damals wußte ich noch nicht, das man für Crossfire eine Master- und eine Slavecard brauchte, wobei die Slavecard einer normalen Grafikkarte entsprach, lediglich die Mastercard war durch einen Compositechip(?) erweitert und dadurch in der Lage, das Bild der zweiten Grafikkarte mit dem eigenen zu kombinieren und an den Monitor zu schicken.
Davon las ich aber erst, als ATI die Mastercard als solches abschaffte.
Jede Karte sollte nun Crossfiretauglich sein.
Innerlich bereitete ich mich auf den Kauf eines solchen Gespanns vor, fehlte mir doch lediglich das Geld, denn ich besaß noch ein AGP-System.
Es hätte neben den beiden teuren Grafikkarten eben auch ein neues Motherboad, eine neue CPU und neuer Arbeitsspeicher gekauft werden müssen.
Seit dem ist wieder einiges an Zeit ins Land gegangen, die X2xxx kam und ging, NVidia behauptete sich weiterhin als Markführer.
Ich begann, mich darüber zu wundern, als ich die Ergebnisse der letzen Hardwareumfrage sah, die Valve via Steam durchführte:
Crossfire? So gut wie nicht vorhanden.
SLI hingegen zwar nicht die Regel, aber doch recht häufig vertreten.
Das Single-GPUs immer noch die Mehrheit darstellen, wundert mich wenig, hab ich doch inzwischen einige Berichte gelesen, warum siche ein Grafikkartenverbund nicht lohnt.
Dennoch stell ich mir die Frage, was ist passiert, das sich SLI gegenüber Crossfire durchsetzen konnte?
Hat NVidia SLI weiterentwickelt und die Ideen von Crossfire aufgegriffen?
Oder konnte Crossfire seine Versprechungen nicht halten?
Seit damals, als Crossfire angekündigt wurde, hab ich nie wieder was darüber gelesen, was das eine jetzt defacto kann oder nicht. Ebendos für die andere Multi-GPU-Lösung.
Was ist also Stand der Dinge?
Was kann SLI, was kann Crossfire?
Wie wird die Technologie umgesetzt (bei SLI war es schon immer die interne Brücke, Crossfire setzte anfangs auf externe Kabel(peitschen) und heute?)
Soweit mir bekannt, setzt SLI immer noch 2 baugleiche Grafikkarten vorraus.
Und was bringt die Zukunft?
Obwohl es ja schon länger Dual-GPU-Krafikkarten gibt (zB GF7950X2)und fast ebenso lange Motherboards mit vier PCIe 16x Slots (ob dann auch immer alle Lanes besetzt sind weiß ich nicht), ist weder ATI noch NVidia bis jetzt auf die Idee einer 8-fach-GPU-Lösung gekommen.
Warum nicht?
Fragen über Fragen.
Kennt jemand wenigstens eine Antwort?