Schade um 3DFX, ich habe meine Voodoo, Voodoo Banshee, Voodoo3 "geliebt", da hängt sehr viel Nostalgie dran.
Ob 3DFX heute alles anders und besser machen würde wie Nvidia, ich denke nicht.
Dennoch hätte ich heute immer noch gerne 3DFX, ATI, Nvidia als Auswahl.
Waren schöne Zeiten.
Der Untergang von 3Dfx hatte viele Väter.
Der wichtigste war die Verzögerung der Voodoo 5 um ein halbes Jahr. Statt gegen die GeForce 256, gegen die ein VSA 100 gewonnen hätte, mußten sie gegen die GeForce 2GTS antreten, gegen die zwei verloren haben. Statt über 300$ pro Chip auf einer Graka, konnten nichtmal 150$ erlöst werden.
Dann schlägt so eine Verzögerung von 6 Monaten auch noch ein gigantisches Loch ins Budget. Nvidia hatte die Zeit bekommen, 3dfx nicht.
Bei neuen Technologien fiel 3dfx zurück. Die Voodoo 3 beherrschte nur 16Bit Farbtiefe, die Konkurrenz schon längst 32Bit. Da half es auch nicht, dass 3dfx die beste Qualität bei 16Bit bot. Schlimmer war da schon das fehlende T&L bei der Voodoo 5, wer kauft sich eine Karte, auf der schon die ersten Spiele nicht laufen? Fast nur 3dfx Fanboys. Dann standen auch die Shader vor der Türe, während 3dfx erst T&L herausbringen wollte. Damit war die generelle Zukunftsfähigkeit von 3dfx gefährdet.
Auch ein Problem war die Entscheidung, vom reinen Chipanbieter zu Grakaanbieter zu werden und die früheren Abnehmer der Chips einfach raus zu werfen. Dafür wurde STB übernommen, die dann die Voodookarten gefertigt haben. Die Idee war die gesamte vertikale Wertschöpfungskette abzugrasen. Das führte aber dazu, dass 3dfx plötzlich in den Regalen nicht mehr so präsent war und die Funktionen der herstellerspezifischen Karten nicht für 3dfx verfügbar waren.
Das sind die drei Hauptursachen. Natürlich kann man sagen: "was wäre wenn?". Dann hätte 3dfx mit dem investierten Geld eventuell einen besseren Chip entwickeln können, aber das bleibt Spekulation.
Kauf ne Nvidia, da steckt doch quasi 3Dfx drin. Haben den Bankrott Bumbs damals doch aufgekauft.
Ein paar Ingenieure durften weiterarbeiten, das war es. Die GeForce FX heißt so, weil das AA von den 3dfx Leuten mit beigesteuert wurden.