SLI Temperaturen normal? Wie evtl. verbessern?

Sponn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe heute meinem System eine zweite Gigabyte GTX 780 OC gegönnt.
Zunächst wollte ich mich einmal absichern, ob meine Temperaturen in Ordnung sind:

Bei BF3:
Obere Karte 88°C
Unter Karte 70°C
CPU ~ 60°C

Mein Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 350d, die CPU ist ein i5 2500k@4.2 Ghz

Und dann im Anschluss die Frage, ob sich die Temperaturen, speziell der oberen Karte durch den Einsatz eines AIO Wasserkühlers, zb. Corsair H100i verbessern würden.
Habe da momentan noch einen Skythe Mugen 2 Riesenklotz drüber hängen...

Außerdem habe ich, optimistisch wie ich war als Gehäuselüfter Corsair AF120 und AF140 Quiet Edition verwendet. Meint ihr ein "Upgrade" zu den jeweiligen Performance Modellen der Lüfter hilft?

Bin für Erfahrungsberichte dankbar :)
Würde ungern nochmal 100€+ investieren in nen Wasserkühler, um dann zu merken dass es nichts bringt;)

LG Sponn

Die Temperaturen sind normal. Es ist auch normal dass die obere Karte deutlich wärmer wird weil die zweite Karte ihr die Frischluft wegnimmt. Wirklich was verändern kannste daran nicht, weder mit anderen Lüftern noch Kühlern (die 3 Grad die da gehen machen die Kuh nicht fett) - ist aber auch nicht notwendig. Die einzige Methode ein SLI aus zwei derart starken Karten wirklich kalt und leise zu bekommen ist ne WaKü (also ne echte, keine AiO).

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ich meinte mit dem Wasserkühler einen für die CPU. Dass die Karten evtl. mehr Luft haben zum atmen.
Ändert das was?

LG Sponn

Alles klar, danke euch für die Einschätzung.
Dann werde ich mich mal an die Temperaturen und die Lautstärke gewöhnen^^
Solange mir die Karte nicht wegstirbt ist ja alles in Ordnung. Und das sollte bei den Temperaturen ja noch nicht passieren :)

Lautstärke war gar nicht mein Problem. Wollte mich bloß bei den Temperaturen eben absichern und gucken, ob man da noch etwas machen kann.
War mir von vornherein klar, dass das laut wird :D

im sommer wird die obere karte Probleme machen, weil sie zurücktaktet [throtteld] wegen zuviel hitze.
ein Lüfter in der Mitte vom Gehäuse kann helfen, der kalte Luft hereinpustet zwischen den beiden karten.
natürlich muss erst das Gehäuse die Vorrichtung dafür haben.

bei Sli entweder Wakü oder karten mit Radiallüftern.

Hallo,

falls hier noch jemand mitliest:
Hatte vor dem Gehäuse unten ein paar Karteikarten und ein zusammengerolltes Mauspad liegen.
Habe das jetzt weggeräumt und die Temperaturen bei Wow sind um 10-20 Grad runtergegangen.
Könnte das Problem gefunden haben:D Werde später nochmal Crysis 3 testen. Da war die obere Karte bei 93-94 Grad.
Bis dahin
LG Sponn

EDIT: Bei Crysis 3 hat sich nicht wirklich was getan. Aber wenn ich die Abdeckung vorn abnehme kriege ich die Temperaturen auf knapp unter 90 °. Das muss dann wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück